Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag


    Moin Minos


    Die Frage läßt sich so ohne weiteres nicht beantworten.


    Bist Du im Gewinn,(sicher wohl), ist der Put Kurz,- Mittel -oder Langläufer?


    "An Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben" :] Ist ja nicht neu.


    Andererseits geht der Dollar langfristig weit herunter, ist das Thema hier. ;)


    Kurzum: Einen Kurzläufer würde ich mit engem StopLoss absichern;
    Längerlaufenden mit weitem SL, prinzipiell aber Gewinne laufen lassen.



    Grüsse
    Edel Man

    • Offizieller Beitrag

    .....auch aus Sicht der Elliot Charttechnik.



    "....The dollar failing to have any resistance on the path below 80 required acceptance that the USD was going below 80. If a triangle is still forming, it is going to have a descending angle to it, which poses very bearish upon its resolution (still mid to late 2009).


    Numerous Fibonacci time extensions of various waves are shown on the chart, with dates clustering around early November and various dates in December. The USD can be expected to show weakness for at least 2-3 more months as best that I can determine...."



    Daneben der aktuelle Stand.



    http://www.321gold.com/editorials/petch/petch091907.html



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ja, inzwischen 1,405.


    Ebenso interessant für einige Gold und Silberbugs:


    Der CAN $ steigt gegenläufig und erreicht soeben mit einem Verhältnis von 0,99 fast das ATH.
    ( 1,405 : 1,422 )


    Auch der USDX in tiefem Fall:



    Grüsse

  • Ich versteh nur im Grunde nicht, weshalb sich alle wegen 50 Basispunkten derart ins Hemd machen :rolleyes: Gut, Gold steigt wegen der Finanzkrise - und wegen dem schwachen Dollar. Im Grunde hätte der Dollar jedoch schon vor Jahren wesentlich stärker einbrechen müssen - Geldmengenwachstum, eingestellte M3 - Veröffentlichung, Außenhandelsdefizit etc..... - DAS SIND DOCH ALLES DINGE DIE NICHT ERST SEIT LETZTER WOCHE BEAKANNT SIND. Und derLeitzins war doch vor jahren wesentlich niedriger ! Und jetzt haben plötzlich alle Panik und schreien bei einer Senkung um 50 Basispunkte: Hyperinflation ?( So ganz begreif ich`s nicht

    • Offizieller Beitrag

    Diese Befürchtung verstärkt die Dollarschwäche.



    NEW YORK (MarketWatch) -- The dollar fell sharply across the board Thursday, hitting a new all-time low against the euro and parity with its Canadian counterpart, as lower U.S. interest rates and a report that Saudi Arabia might be signaling the end of its currency's dollar peg put the greenback under heavy pressure.



    Und : Die Parität des CAN $ ist erreicht, viel schneller als gedacht.



    http://www.marketwatch.com/new…%2DBFA1%2DE260625858FB%7D


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Genauer : Der USDX weiter abwärts.


    Die letzten kurzen Erholungen waren schwach ausgeprägt.


    Dies müßte die Edelmetalle, besonders Gold, weiter stärken.


    Man kann gut die noch bestehende Relation beobachten:


    --Dollarerholung = Goldschwächung, und umgekehrt.--


    Grüsse

  • Hallo Edel,


    wir hatten doch so vor ca. 2 Jahren auch ständig diese Kopplung USD/Gold. Bis sich dann schließlich das Gold in 03/05 hiervon abkoppelte.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ein ähnliches Szenario könnte uns bald wieder ins Haus stehen.


    Wie siehst Du das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo CARLOS


    Dessen bin ich mir ziemlich sicher.


    Genau genommen hat sich Gold schon etwas vom USDX entkoppelt.
    Zum einen aus eigener Stärke, aber auch wegen des schwachen Dollar.


    Das sieht man schön an dem Chart, den ich "auf die Schnelle" bei Stockcharts zusammenstellte.


    Da ist noch einiger Spielraum für eine Beschleunigung, sieht man zB. zurückliegend, links in dem Chart.


    Bei einer -- noch entfernten -- Goldeuphorie sollte sich Gold weit ablösen mE.



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Habe mal aus Interesse diesen Chart in StockCharts zusammengestellt.


    In diesem Mittelfrist - Chart ist gut zu erkennen, daß den temporären Erholungen mit immer tieferen Zwischenhochs ständig neue Tiefstände des USDX folgen.


    Dazugefügt der aktuelle USDX.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ---Übernommen aus 321gold.com---


    http://jessel.100megsfree3.com/DXVLT.png



    Grüsse

  • Der Verfall des Dollars bringt die Frage mit sich, was mit den anderen Währungen geschehen wird. Schon in mittelfristiger Sicht scheinen Überlegungen wie die untenstehenden aus Indien alles andere als überdreht. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sich neue Währungsblöcke herausbilden - ob noch im Rahmen der bisherigen Öldiplomatie oder bereits in Folge von Kanonenbootdiplomatie, dies wird die Zukunft zeigen. Das Gold spielt hier weiterhin eine Indikatorrolle als "default curency", als Hartwährung ohne Landesgrenzen.



    B]The Demise of the Dollar?[/B]


    September 21, 2007


    Aaman Lamba


    The United States Dollar has fallen to its lowest levels in fifteen years against a basket of six currencies. Things are so bleak that the Indian rupee is beginning to look like a viable reserve currency, a 'hard' currency. As a matter of fact, that's not a bad idea, but more on that topic later.


    With the world's central bankers, including former Federal Reserve chairmen, trash-talking the US Dollar, it seems as if its days are numbered. With special friends of the United States like the Saudis indicating they might unpeg their currency from the dollar, it seems almost a done deal.


    Prognostications


    All of the following is speculative and open to dispute, yet one can look at various ways the current global economic crisis might play out....


    Gold is already at historically high levels, and any additional economic shock might make it the default standard. ..


    The dollar's slide seems irreversible, and beyond a not-too-far point, numerous other currencies emerge as better-yielding zones to park oil and other global revenues. While this is not the place to debunk the already weak myth of a global clash of civilizations, the long term emergence of alternative economic zones is likely.


    One could be the Euro/Amero area, initially separated, but merging into a larger Western macro-economic zone. Another might evolve out of the Shanghai Cooperative Organization, with the rouble and yuan embracing each other, after a similar phase of antagonism. A third, as-yet unknown currency bloc could emerge out of the Islamic oil crescent, with the facade of religion and blending with the SCO to be at least as strong as the Euro/Amero zone.That leaves the Indian sub-continent. A global economic shock might make the emergence of a subcontinental Confederacy almost necessary, and the Indian rupee itself becomes a tempting intermediate hard currency at levels of Rs 25/30 to the dollar, IMHO.


    Oil diplomacy can easily enough be replaced by gunboat diplomacy, and were the looming war clouds to materialize, it could accelerate events, with each economic zone being forced to take sides in a fight few really want, and leading to factional divisions even between friends.


    http://desicritics.org/2007/09/21/043105.php


    grüsse


    auratico

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von auratico
    Der Verfall des Dollars bringt die Frage mit sich, was mit den anderen Währungen geschehen wird. Schon in mittelfristiger Sicht scheinen Überlegungen wie die untenstehenden aus Indien alles andere als überdreht. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sich neue Währungsblöcke herausbilden - ob noch im Rahmen der bisherigen Öldiplomatie oder bereits in Folge von Kanonenbootdiplomatie, dies wird die Zukunft zeigen. Das Gold spielt hier weiterhin eine Indikatorrolle als "default curency", als Hartwährung ohne Landesgrenzen.
    (....)


    Jo, letzteres doch ziemlich sicher.


    Demise ist etwas zweideutig, bedeutet auch Ableben. :)


    Es ist wirklich beeindruckend, daß sich viele bisherige "Weichwährungen" inzwischen fest zum Dollar entwickelt haben.
    Auch bezüglich des Euro waren die Einschätzungen, auch im Forum, durchaus sehr geteilt.


    Der Autor des Artikels sieht natürlich sehr auf die Rupie, in einem Atemzug könnte man den Yüan und den Rubel hinzunehmen.


    Eine Prognose ist noch etwas verfrüht mE., aber sicher bahnt sich in überschaubarem Zeitraum Neuordnung der Währungen an.
    Herausbildung einiger Währungsblöcke scheint durchaus eine realistische Alternative zu sein.


    Mit einem ähnlichen Thema befaßt sich der Thread :


    Wenn der große Crash wirklich kommt - welche Reserve-Währung?



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • USD-Index 77,67
    Auf Wochen - und Monatsschluss !


    Eine Talfahrt ist vorprogrammiert.


    Für mich stellt sich die Frage, wie die Amerikaner darauf reagieren werden. Gibt es in USA genug Kräfte, die die Rettung des Dollars als Reservewährung anstreben - quasi den Status Quo anstreben?
    Welche Mittel haben sie in der Hand?


    Gibt es in USA (und verbündet anderswo) Kräfte, die den Verfall des Dollars genüsslich vorantreiben, um danach ein bereits vorbreitetes Nachfolge-Währungssystem zu installieren?


    Oder ist den Amerikanern die Entwicklung einfach aus der Hand geglitten und der Dollar ist längst zum Spielball verkommen und die USA mehr als vorstellbar abhängig vom Wohlwollen dritter?


    Was wird sich duchsetzen können? ich bezweifle, das alle am gleichen Strang ziehen.


    (Wenn ich von USA der Amerikanern spreche, dan meine ich in dem Fall immer die Einflussreichen in Konzernen, Administration und Banken - nicht das amerikanische Volk.)

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Nun, vielleicht ist die Talfahrt ja auch gewollt.
    Was macht normal eine Nation mit Handelsbilanzdefizit? Sie wertet ihre Währung ab. Dies hat auch den Vorteil das die Verschuldung(real) verringert wird. Negative Begleitmaßnahme ist natürlich, dass die Bevölkerung verarmt. Dafür verringert sich (real) die Verschuldung der Bevölkerung.
    Die andere Alternative wäre eine Zinserhöhung gewesen. Das hätte zwar den Dollar gestützt, aber die negativen Folgen wären im Vergleich zur ersten Alternative größer gewesen. Die Bevölkerung wäre auch verarmt, aber die Verschuldung hätte sich nicht verringert und die Wirtschaft wäre noch mehr den Bach runter gegangen.
    Ich glaube nicht, dass die großen Schuldenländer wie China, Restasien und Russland gegen den $ arbeiten, weil sie noch vom hohen Dollar profitieren.
    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Henry
    Nun, vielleicht ist die Talfahrt ja auch gewollt.
    Gruß Henry


    Kann gut sein. Ich frage mich allerdings, ob sich alle Pundits über die Konsquenzen im Klaren sind. Der Dollar wird so in den nächsten Jahren auf iregendwas um USDIX 0.40 abrutschen. Also seinen Wert halbieren. Damit wird sein Status als Weltreservewährung allmählich verschwinden. Und damit auch die Möglichkeit für die USA, über ihre Verhältnisse zu leben. Der Wohlstand für die normale US Bevölkerung wird ca. um den Faktor 3 absinken. Ich sehe dort Laufe der nächsten zwei Jahre eine Depression aufziehen mit mindestens den Ausmassen von 1929. Der US Konsumer ist z.Zt. immer noch 30% vom Weltmarkt.


    Rückblickend kommt auf jeden Fall der Verdacht der Planung auf.


    Andererseits wenn man überlegt wie Blauäugig die Politik in D an die Wiedervereinigung gegangen ist, vieleicht ist die Ursache doch nur grenzenlose Dummheit.

    • Offizieller Beitrag

    wie schon öfters erwähnt, hat der USD seit der FED-Gründung schon über 99% seines Wertes verloren....wieso soll er nicht von seinem jetzigen 'Wert' (Aussenwert) nicht nochmals 99 % verlieren können, ohne dass die Welt untergeht?


    Man hätte noch nicht einmal italienische Verhältnisse wie vor der Euro-Einführung, denn 'eine Lira' war einmal ein Pfund Silber gewesen, zuletzt gabs für tausend Lira nicht mal einen Espresso!


    Mich würde interessieren, wie man mit 'Anstand' (d.h. ohne weltweite schwerste Wirtschaftskrise mit gewalttätigen Unruhen im Volk) aus der verfahrenen Situation herauskommen könnte. Der Karren muss doch nicht zwangsläufig an die Wand fahren, er könnte ja noch 50 cm davor zu einem Halt mit qualmenden Reifen kommen? Oder meint ihr, die Bremsen seien irreparabel defekt?


    Gruss,
    Lucky

  • Zitat

    Original von LuckyFriday




    ... Mich würde interessieren, wie man mit 'Anstand' (d.h. ohne weltweite schwerste Wirtschaftskrise mit gewalttätigen Unruhen im Volk) aus der verfahrenen Situation herauskommen könnte. ...




    Das ist die Frage, deren Antwort mich auch sehr interessiert.



    Was nützen uns die Barren und Unzen, die Schnapsvorräte und Konserven, unsere autarken Häuser, Felder und Wälder, wenn es richtig kracht?

Schriftgröße:  A A A A A