Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag

    Wodurch sind denn die SZR des IWF gedeckt? Da ist doch auch wieder nix dahinter.


    Ist auch eine Krücke, gewiß. Wird auch mE nicht die definitive Lösung sein, wenn denn auf Zeit.


    Aber mE. immer noch besser als das reine Fiatmonster $ --hergestellt aus heißer Luft =) --.


    Im SZR sind immerhin, ähnlich dem USDX, Euro, Yen und Pfund übergewichtet.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und nun geht's munter in die nächste Runde:

    Zitat


    Einige Ökonomen warnen allerdings, die Flutung der Geldmärkte mit immer mehr Liquidität berge zumindest mittelfristig hohe Teuerungsrisiken - de facto wirft sie mit dem Erwerb der Staatspapiere schlicht die Notenpresse an.


    Die Fed hatte bereits versucht, dem Problem entgegenzuwirken: Die zwischenzeitlich auf 2300 Mrd. $ aufgeblähte Bilanzsumme der Notenbank war vor der jüngsten Zinssitzung bereits auf 1900 Mrd. $ verkürzt worden. Die am Mittwochabend angekündigten Schritte dürften für ein neuerliches Plus um 1000 Mrd. $ in der Bilanzsumme sorgen. http://www.ftd.de/politik/inte…sanleihen-auf/489262.html


    Wider besseren Wissen, oder auch wegen mangelnder Alternativen folgt man also dem Wege Japans. Ehedem als Irrweg verteufelt mit dem Ergebnis auch noch zu folgen. Wie das ausgeht, sieht man ja sehr schön in Japan, Stillstand über das Jahrzehnt hinweg !


    Ebenso bedenklich die Frage, wie oft diese Schritte erneuert werden müssen, denn dieses wertet den US-$ ab, die vermeindliche Sicherheit der US-Staatspapiere dürfte damit ebenfalls etwas unter Druck geraten, doch dann springt halt die FED wieder ein.


    Mal sehen, wielange die USA den $ überhaupt noch als Leidwährung erhalten können :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ich befürchte, dass wir in Euroland uns das auch nicht lange abkoppeln werden (und KÖNNEN),
    und alle grossen Währungen gehen gemeinsam den Weg des Gelddruckens.


    Am Ende sind die Schulden dann bezahlt oder westentlich übersichtlicher ..
    gestern wurde beim Billion $ Paket ja auch 370 Mrd Staatsanleihen zurückgekauft,
    was ja nichts anderes heisst, als: die Verschuldung sinkt .. oder kann die FED den
    Staat dann mit der Rückzahlung unter Druck setzen .. Quatsch, die FED ist der Staat,
    und die Ankeihen kommen in den Shredder, die Verkäufer (Chinesen, Russen, Saudis,
    Rentner) haben ihre Dollars .. und werden natürlich feststellen, dass man damit dann
    immer weniger Häuser, Autos, Goldbarren und Ölbarrels kaufen kann.


    Aber sich sehe auch keine andere Lösung, ich unterstelle, dass Bernancke weiss was
    er tut ... am Ende ist das Geld sagen wir mal halb soviel wert, viele Dinge wie
    Lebensmittel, Autos und Goldbarren werden dann wohl doppelt so viel kosten,
    und die Immobilien kosten dannwieder soviel wie die Hypoteken ... die Kreditkrise
    ist also so zu beheben ...


    Absolut unlogisch ist für mich die Befürchtung einer Hyperinflation ... warum sollte
    der Geldwert weiter sinken als die Grössenordung der Geldschöpfung ??? Klar wird
    sich das einpendeln, momentan haben wir Null Inflation ... 5 Jahre 10% Inflation
    wäre die Halbierung, vielleicht wird es was mehr oder weniger ... so what ?


    Übrigens sollte man die Zahlen immer in Relation sehen: wenn das US BIP 12000 Mrd
    beträgt, dann sind 1000 Mrd ein Monats BIP ..
    Bin ich pleite, wenn ich ein Monatseinkommen für Reparaturen am Auto ausgeben
    muss, oder schlicht verzockt habe ? Nicht wirklich !

  • Aber sich sehe auch keine andere Lösung, ich unterstelle, dass Bernancke weiss was
    er tut ...


    Jürgen, er weiß was er macht, auch wenn es nicht seine Linie ist !

    Zitat


    Dass Bernanke von dieser Option grundsätzlich nur wenig hält, ist seit langem bekannt. Wie er weiß, waren die Erfahrungen der Japaner, die in den neunziger Jahren diesen Weg bereits beschritten hatten, nicht sonderlich positiv. Aber wenn die Lage annähernd aussichtslos ist, kommen auch weniger effektive Instrumente zum Einsatz .


    Aber anders als noch Ende Januar sprechen die Währungshüter nun nicht mehr von einer beginnenden Erholung, die im Jahresverlauf einsetzen werde. Die Angst vor dem Absturz in Depression und Deflation wird immer größer. http://www.mmnews.de/index.php…er-Weg-nach-Zimbabwe.html


    Demnach bleibt die eine Frage im Raum stehen, wie will man später eine starke Inflation überhaupt aufhalten oder gar verhindern ? Und die Staatsverschuldung ist dort bereits jetzt schon höchst inflationär.


    Das Auto wurde schon mit 3 Monatsgehältern repariert :wacko: , zumindest ich würde mich da aber schleunigst nach einem Neuen umsehen :D . Da kommt man direkt auf die Idee, die USA müssen ein Montagsauto sein [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Von Michael Mross
    Donnerstag, 19. März 2009


    Die Dollar-Mafia in Washington schreitet zum
    größten annehmbaren Betrug der
    Menscheitsgeschichte. Geldbesitzer werden
    per
    Knopfdruck enteignet – und keiner
    protestiert. Amerika, das Land der
    unbegrenzten Betrugsmöglichkeiten.


    Nachdem die USA mit dem Subprime-Müll schon
    die gesamte Welt verseucht hat und das
    Finanzsystem ächzt unter den Schulden
    Amerikas, schreitet die FED nun zum
    Supergau.


    Ohne Widerstand oder gar öffentlichen
    Protesten betrügt die FED die ganze Welt.
    Wobei der Tatbestand des Betrugs nicht exakt
    zutrifft. Denn dazu muss man im
    strafrechtlichen Sinn eine Täuschung
    vornehmen, um den Getäuschten dazu zu
    veranlassen, so über sein Vermögen zu
    verfügen, dass ein Vermögensschaden
    eintritt.


    So etwas Kompliziertes hat die FED gar nicht
    nötig. Sie enteignet die Dollarbesitzer per
    Knopfdruck. Denn so viel Geld kann ja
    bekanntlich nicht gedruckt werden.


    Nur der Tatsache, dass sich die Menschen
    nicht für „Geld“ interessieren,
    hat es die FED zu verdanken, dass es keinen
    weltweiten Aufstand gibt. Mit der Affenherde
    rund um den Globus kann die FED machen, was
    sie will. Die Menschen merken erst später,
    dass ein Dollar nur noch die Hälfte wert
    ist.
    Doch bis dahin ist die Altersvorsorge weg.


    In den Verblödungskanälen wird auf die
    Tragweite der FED-Aktion erst gar nicht
    eingegangen. ARD und ZDF berichteten kurz
    mit
    einem Dreizeiler. 1,3 Billionen ins
    Finanzsystem gepumpt. Aktienmärkte im Plus.
    Das Wetter.


    Mit dem Inzestfall in Wien wird das Publikum
    stundenlang zugedödelt. Der Geld-Inzest in
    Washington interessiert nicht. Es tut in den
    Ohren weh, wenn die Medien vermelden, dass
    mit dieser Aktion die Wirtschaft wieder in
    Gang gebracht werden soll. Wie soll ein
    Patient gesunden, wenn man ihm nur
    Aufputschmittel verabreicht?


    Doch die dramatischen Folgen werden alle
    Menschen bald spüren. Denn letztlich sind
    alle Währungen Dollar-verseucht. Und davon
    gibt es in letzter Zeit unermesslich viele.
    Das bedeutet nichts anderes, als dass das
    Geld über kurz oder lang wertlos wird.


    Die FED nutzt dabei aus, dass es zum Dollar
    derzeit keine Alternative gibt. Und dafür
    muss die ganze Welt bluten.


    Man stelle sich einmal vor, irgendein
    anderes
    Land auf der Welt würde so handeln? Was
    würde
    passieren, wenn zum Beispiel Argentinien
    seine eigenen Anleihen kaufen würde?


    Es ist ein einzigartiger Irrwitz, dass in
    einem solchen Szenario auch noch die
    US-Anleihen steigen. Genauso irrwitzig ist,
    dass es für einen Euro noch 1,36 Dollar
    gibt.
    Ich würde mindestens 2 Dollar nehmen - oder
    ihn gar nicht mehr akzeptieren!


    Doch die FED hat es in der Hand. Sie
    manipuliert die Finanzmärkte bis zum
    Abwinken. Die Anleihen, den Dollar,
    wahrscheinlich das Gold, die Edelmetalle,
    die
    Aktienmärkte.


    Wer Billionen per Knopfdruck generiert, der
    hat bekanntlich immer genug Geld, um
    Edelmetalle zu shorten und den Dow Jones
    nach
    oben zu hieven. Und wenn es ausgeht, dann
    wird der Knopf halt noch mal gedrückt. Doch
    dieses Perpetuum Mobile wird irgendwann
    enden
    und die ganze Welt in den Abgrund stürzen.


    Wer nach der Subprime Krise gedacht hat, ein
    größerer Betrug sei nicht vorstellbar, der
    wurde gestern Abend eines Besseren belehrt.
    Doch auch diese Aktion war sehr
    wahrscheinlich noch nicht der größte
    annehmbare Betrug der Menschheitsgeschichte.
    Der steht uns noch bevor.


    Nämlich dann, wenn der wertlose Greenback in
    eine Weltwährung eingeht. Dann werden alle
    Menschen das letzte Mal abgezockt. Amerika,
    das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

  • dein vergleich mit dem monatseinkommen ist ja ganz nett, nur ist das nur ein bruchteil der wahrheit.
    1. sind die usa bereits bereits mit über 60% ihres "jahreseinkommens" verschuldet. und zwar meine ich damit nur reine staatsschulden.
    2. kommen neue schulden jetzt auf diese schulden oben drauf.
    3. wird durch "gelddrucken" irgendwann aus der deflation eine inflation, das ist ja das ziel einer solchen aktion.
    4. muss man in diesem moment die zinsen anheben, um eine weitere verstärkung der inflation zu verhindern.
    5. verteuert dies die refinanzierung der dann noch höheren staatsschulden der usa.
    6. wird man sich dann die frage stellen, wie man diese höheren zinsen aufbringt.
    7. und jetzt wirds lustig: dafür gibt es dann nämlich möglicherweise gar nicht mehr so viele möglichkeiten. steuern sind in diesem szenario wohl tabu, anleger zu finden wird schwierig, wenn man gerade versucht, die geldmenge zu senken.
    und schon sind wir wieder bei der druckmaschine...
    genau dies kann dann zum teufelskreis mit höherer inflation... höheren zinsen... höherem kreditbedarf... neues geld...
    führen.
    dieses problem tritt nicht auf, wenn man die inflationsrate auf 5% oder vielleicht etwas mehr anhebt aber wer möchte das in diesem schwierigen umfeld garantieren? bevor ben sich versieht, hat er 10% oder 15% inflationsrate am hals und bevor seine zinserhöhung dagegen wirken kann, ist mindestens ein halbes jahr ins land gegangen. und erst dann weiß er, ob er die zinsen zu wenig, zu viel (wehe das passiert ihm, dann fängt nämlich alles von vorne an) oder genau richtig angehoben hat. wenn er es schafft das richtig zu steuern, nenne ich ihn ab diesem zeitpunkt gott. versprochen!

  • jährlich fehlen Dir 1.000 Mrd !

    Zitat


    Die Haushaltspolitik von Präsident Barack Obama wird den USA nach Berechnungen des Kongresses bis 2019 ein Riesendefizit von nahezu 1000 Mrd. $ jährlich bescheren.


    In diesem Jahr wird das Staatsdefizit laut CBO auf 1800 Mrd. $ klettern, im kommenden Jahr verharre es bei 1400 Mrd. $ auf hohem Niveau. http://www.ftd.de/politik/inte…fizit-in-Kauf/490369.html


    Zitat


    Die Verschuldungsdynamik hat diejenige des Jahres 1932 erreicht. 1932 war das Jahr, in dem die US-Inflationsrate einen wichtigen Tiefpunkt markierte.


    Insgesamt wird die Steuerung jedoch schwieriger, die Gefahr einer überschießenden Inflation bei zuviel Stimulus größer. Das Kernproblem: Niemand weiß, wann zuviel zuviel ist. Bernanke nicht, Geithner nicht, Obama nicht. Deshalb geben sie an dieser Stelle soviel Gas wie nur irgend möglich. Bremsen kann man später immer noch, so lautet die Leitlinie.


    http://www.mmnews.de/index.php…huldung-zu-Inflation.html


    Aufgemerkt, jetzt fehlen bereits über 12 Billionen, nach obigen Berechnungen sollen nochmal mindestens 9,3 innerhalb der nächsten 10 Jahre hinzu kommen :hae: , kann das noch gutgehen :?:


    Dann sollte sich der Dollarkurz grob geschätzt doch erstmal halbieren ! Nur alle Schuldner der USA werden lange vorher schauen, daß sie diese kranke Währung wieder loswerden, ob sich bei diesen Rahmendaten die Sache dann überhaupt noch steuern lassen wird ist höchst fraglich. Selbst unter wohlwollender Betrachtung der Chartvergleiche sieht dieses alles andere als positiv aus.


    Die Abspaltungstendenzen von der Leidwährung werden sich sicherlich in der nächsten Zeit noch verstärken, man kann es drehen und wenden wie man will, es scheint, der Dollar wird langsam aber sicher an sein Lebensende kommen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • .. :D na dann guten Einkauf in Amerika :D :D :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • es scheint, der Dollar wird langsam aber sicher an sein Lebensende kommen.

    Schön und gut, das mit dem Ende mag ja so sein. Und nun? Dieses Final kündigen wir ja nun alle schon seit geraumer Zeit an. Nur Lösungsvorschläge fehlen uns bis dato. Und ohne konkrete/realistische/durchführbare neue Ansätze drehen wir uns doch im Kreis und warten frohlockend auf die nächsten Schreckensnachrichten. Vielleicht sollte ein neuer Thread gestartet werden, Thema: "Vorschläge zur Lösung der Systemkrise" oder "Dollar kaputt - was nun?".


    Wir haben genug gejammert und lamentiert. Ist ja auch einfacher als konkrete Vorschläge zur Lösung zu präsentieren.


    Mist, ich habe leider auch nur halbgare Ideen im Kopf.....dann steige ich halt auch auf das allgemeine Lamento ein....


    @Tut: Was hälst Du von einem neuen Thread in dieser Richtung?


    Gruß vom Ammersee,
    GoAhead

  • :D :D :D konnte leider nicht warten und hatte schon bei 1Euro : 1.55 USD getauscht gehabt :D :D :D


    Gruss


    alibaba :D kommt alles wieder :D dauert nicht lange :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Goahead, vielleicht muss etwas zunächst ersteinmal "todkrank" sein, um über ein Leben nach dem Tod nachzudenken. Tja, hätte ich schon jetzt einen neuen Ansatz, würde ich in anbringen, nur die einzig sinnvolle Lösung wär m.E. tatsächlich entweder eine Währungsreform die resetet, oder der Gang der inflationierung, oder der japanische Weg des Stillstands.


    Aber selbst eine halbgare Idee ist besser als keine, versuch doch ruhig den "Lösungstread zur Systemkrise" zu starten, viele halbgare Ideen bringen vielleicht auch ein Essen zustande :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • nur die einzig sinnvolle Lösung wär m.E. tatsächlich entweder eine Währungsreform die resetet, oder der Gang der inflationierung, oder der japanische Weg des Stillstands.


    tja, dem kann ich nur zustimmen .. und das ist die von Bernacke gewählte Inflationierung das geringste Übel,
    worüber also noch diskutieren ?


    Warum geringstes Übel ?


    Reset: eine Enteigung aller Geldbesitzer und Entschuldung aller Zocker (incl unverantwortlich wirtschaftender Regierungen) ?
    Kaum durchsetzbar, kaum gerecht, kaum sozialverträglich.


    Die lange Stagnation ist kein Konzept, sondern das Ergebnis einer nicht gelungenen Stratgie ..
    Banken retten, aber Geld kanpp halten.


    Die grosse Deflation 1929 war wohl die Folge einer Politik des völligen liberalismus:
    Firmen pleite gehen lassen, Geldwert stabil halten .. dabei wurde mehr als ein Jahrzehnt
    verloren (wie Japan), und auch die sozialen Folgen waren viel gravierender.

  • Leitwährung in der Krise !

    Zitat


    Nach dem wirtschaftlichen Absturz der USA droht nun auch der Dollar seine Position als Weltleitwährung einzubüßen. China und Russland haben als Folge der Finanzkrise recht deutlich eine Ablösung der US-Devise als Welt-Reservewährung gefordert.


    Mit einem unmittelbar bevorstehenden Umsturz des Weltwährungssystems rechnet indes kein Beobachter. Auch die Chinesen haben kein Interesse daran, den Dollar abrupt fallen zu lassen. Schließlich würden sie damit die Werte zerstören, die sie selber als Staatsschatz in ihren Tresoren haben.


    http://www.welt.de/finanzen/ar…er-Dollar-Daemmerung.html


    Geht nicht mehr lange gut mit der Leidwährung, wohl nur solange bis die Chinesen ihre Dollar-Bestände weitgehend in andere Werte umgewandelt haben, aber wer weiß schon, wielange sie dazu brauchen :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Geht nicht mehr lange gut mit der Leidwährung, wohl nur solange bis die Chinesen ihre Dollar-Bestände weitgehend in andere Werte umgewandelt haben, aber wer weiß schon, wielange sie dazu brauchen

    Sei mal realistisch tut. Die offizielle Propaganda der Russen und Chinesen ist die eine Seite, ihre wirtschaftlichen Interessen die andere. Die Chinesen muessen die Nachfrage nach Dollars dauerhaft hochhalten und ihre eigene Waehrung billig halten, weil sonst ihr exportabhaengiges Wirtschaftsmodell in noch groessere Schwierigkeiten geraet. Ich denke mal hier wird mehr mit den USA gepokert um die eigene Waehrung im Zuge einer Preis-Inflation ebenfalls abwerten zu koennen nach dem Motto: "Wenn ihr den Dollar zu unserem Schaden abwerten solltet, dann hauen wir ihn erst Recht kurz und klein".

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Sei mal realistisch tut. Die offizielle Propaganda der Russen und Chinesen ist die eine Seite, ihre wirtschaftlichen Interessen die andere. Die Chinesen muessen die Nachfrage nach Dollars dauerhaft hochhalten und ihre eigene Waehrung billig halten, weil sonst ihr exportabhaengiges Wirtschaftsmodell in noch groessere Schwierigkeiten geraet. Ich denke mal hier wird mehr mit den USA gepokert um die eigene Waehrung im Zuge einer Preis-Inflation ebenfalls abwerten zu koennen nach dem Motto: "Wenn ihr den Dollar zu unserem Schaden abwerten solltet, dann hauen wir ihn erst Recht kurz und klein".

    Zustimmung, Tollar. Es geht im Moment um die künftige Rolle des IMF und den SDR im internationalen Finanzsystem. Da wird gepokert und da werden gezielt Spitzen verteilt, um den jeweiligen Gegner zu Bewegungen zu zwingen.

  • Da wird gepokert und da werden gezielt Spitzen verteilt, um den jeweiligen Gegner zu Bewegungen zu zwingen.


    Erinnert mich an eine bestimmte MIKADO-Variante!


    Wer sich zuerst bewegt, der hat verloren ...

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Es geht im Moment um die künftige Rolle des IMF und den SDR im internationalen Finanzsystem. Da wird gepokert und da werden gezielt Spitzen verteilt, um den jeweiligen Gegner zu Bewegungen zu zwingen.

    Das riecht mir sehr danach, als ob die Konstruktion eines internationalen Finanzsystems mit festgeschriebenen Wechselkursen oder zumindest Zielkorridoren laengst im Gange ist. Die Spitzen und Seitenhiebe dienen nur um die eigenen Interessen zu wahren und entsprechend Mitwirkungsrechte bei der Konstruktion und Operation dieses System zu erhalten. Regierungen haben laengst die Gefahr einer Hyperinflation intern thematisiert. Unterschiedliche Inflationsraten in verschiedenen Waehrungen aber bringen oekonomische Verwerfungen mit, die ein Land uebermaessig bevorteilen, ein anderes Land aber schwer benachteiligen oder gar ganze Volkswirtschaften an den Abgrund bringen koennte. Bei festgelegten Wechselkursen und damit einer synchronisierten Preis-Inflation koennte keiner unter die Raeder kommen, nur faellt so ein System zur Zufriedenheit aller nicht vom Himmel und darum wird viel verhandelt und gepokert werden muessen.



    ...The G20 Finance Ministers and Central Bank Governors noted the implications for policy of these significant downside risks to inflation in the Communique published on 14 March: 'G20 central banks will maintain expansionary policies as long as needed, using the full range of monetary policy instruments, including unconventional policy instruments, consistent with price stability.'...
    http://www.forbes.com/feeds/afx/2009/03/24/afx6203897.html


    ...Beijing is expected to push for developing nations to have a greater say in global finance at the G-20 meeting in London...
    http://www.voanews.com/english/2009-03-24-voa6.cfm

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

Schriftgröße:  A A A A A