Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag

    Weltbank Präsident Zoellick recht deutlich


    "WASHINGTON (Reuters) – World Bank President Robert Zoellick said the United States should not take the dollar's status as the world's key reserve currency for granted because other options are emerging.


    In excerpts released on Sunday from a speech that he is to deliver on Monday, Zoellick said global economic forces were shifting and it was time now to prepare for the fact that growth will come from multiple sources.


    "The United States would be mistaken to take for granted the dollar's place as the world's predominant reserve currency," he said. "Looking forward, there will increasingly be other options."


    http://news.yahoo.com/s/nm/200…m/us_worldbank_zoellick_3




    Dennoch bestünde die hohe Kunst eben natürlich darin, die erheblichen Bewegungen des USD einigermaßen klar im VORAUS zu erkennen - und diese Auf- und Abwärtsbewegungen wird es zweifellos auf absehbare Zeit geben, mit den entsprechenden Konsequenzen für den Goldpreis in Dollar und Euro.
    Zur Zeit, nachdem der Dollar in den vergangenen Monaten schon deutlich Federn gelassen hat, ist Krethi und Plethi den Dollar short. Es sind so gut wie immer derartige Situationen, aus denen sich dann eine Gegenrally ergibt. Diesmal auch?
    (....)
    Grüße
    auratico


    Ja, denke ich schon; Der $ ist momentan überverkauft, und die Mehrzahl hat bekanntlich immer unrecht. "Krethi und Plethi" lang nicht mehr vernommen, aber es gibt sie noch. =)
    Temporäre Erholungen sind auch marktkonfoerm, aber auf eine längere oder nachhaltige Erholung würde ich keinesfalls setzen. Der relativ stabile Goldpreis scheint dies vorwegzunehmen....


    Grüsse
    Edel Man

  • Zur Zeit, nachdem der Dollar in den vergangenen Monaten schon deutlich Federn gelassen hat, ist Krethi und Plethi den Dollar short. Es sind so gut wie immer derartige Situationen, aus denen sich dann eine Gegenrally ergibt. Diesmal auch?


    Dazu benötigen wir einen Einbruch bei den Aktienmärkten. Woher soll denn sonst eine nennenswerte Nachfrage nach $ herkommen :hae: Rein technisch schaut es allerdings tatsächlich nach solch einem Szenario aus. Rein gefühlsmässig glaub ich das Krethi und Plethi längst den Markt verlassen haben. Hier spielen nur mehr Profizocker und paar Zombis mit.

  • Ja, denke ich schon; Der $ ist momentan überverkauft, und die Mehrzahl hat bekanntlich immer unrecht. "Krethi und Plethi" lang nicht mehr vernommen, aber es gibt sie noch. =)
    Temporäre Erholungen sind auch marktkonfoerm, aber auf eine längere oder nachhaltige Erholung würde ich keinesfalls setzen. Der relativ stabile Goldpreis scheint dies vorwegzunehmen....


    Grüsse
    Edel Man

    grundsätzlich stimmt das. besonders in freien märkten. nun ist der dollar aber immer noch verhältnismäßig stabil, denn der vergangene "absturz" hat den dollar nicht einmal in vorkrisenregionen gebracht (wenn ich mal den september als ausgangspunkt betrachte), nachdem er zunächst stark an wert gewonnen hatte.


    greift also in einer krisenzeit eine mächtige zentralbank oder gar mehrere in den markt ein, dann kann es schon vorkommen, dass die zentralbanken gegen nahezu alle marktteilnehmer wetten müssen. so geschehen 1992 beim britischen pfund. denn nicht soros alleine hat das pfund zum einsturz gebracht sondern er war lediglich initiator einer ganzen marktbewegung. insofern muss es nicht notwendigerweise zu einer korrektur kommen sondern es kann sich durchaus um ein kurzes verschnaufen handeln. und in so einer situation kann dann auch mal der "gesamte markt" richtig liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Kurz und bündig, sowie schlüssig: =)


    "Jim Sinclair’s Commentary


    The Chinese in two days have:


    1. Invested US2.5 billion dollars in an energy project.
    2. Invested US4.0 billion dollars in high speed railroad equipment
    3. Invested US2.0 billion dollars in US high risk funds.


    You really think that China is dollar bound? If you do you are mad." :]


    http://jsmineset.com/2009/09/29/in-the-news-today-326/

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine ganz neue Drohung an den Dollar ! :)


    "Wednesday September 30, 2009


    World Bank President Robert Zoellick warned the euro could replace the dollar as a new global currency. Zoellick said this could happen as the dollar's value declines. When this happens, countries such as China which have large dollar holdings may switch to the euro.


    Zoellick added that China and India are becoming engines of growth, and are therefore becoming more influential. China is the largest foreign holder of U.S. Treasuries, and it is seeing its investment deteriorate as the dollar declines. (Source: Bloomberg)..


    http://useconomy.about.com/b/2…r-new-global-currency.htm


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • :D Wenn die Amis erstmal ihre Dollars gegen irgendwas (egal was) tauschen müssen, um Öl zu kaufen, dann ists aus. Dann sind die endgültig im Schwellenlandstatus angekommen......Solche Gerüchte gibts ja schon lange, mal sehen, ob und wann es Realität wird.

  • Wenn die Amis erstmal ihre Dollars gegen irgendwas (egal was) tauschen müssen, um Öl zu kaufen, dann ists aus.


    Und was bedeutet das dann ? Hinnahme der Niederlage und Untergang der Weltmacht oder einfach nur Krieg ?


    Krieg, nur schwer vorstellbar oder Verschwörungstheorie von Verrückten ?

  • http://www.independent.co.uk/n…f-the-dollar-1798175.html


    in zahlreichen US-Blogs verlinkt, wie auch breits im Gelben

    Hier ein Artikel auf Deutsch dazu:
    Der Dollar kommt nicht auf die Beine. Laut einem Medienbericht wollen die Staaten am Golf die Abwicklung des Ölhandels in einigen Jahren auf einen Währungskorb umstellen. Die Bedeutung der US-Währung, die bisher im Rohstoffhandel maßgeblich ist, würde das beschneiden. Am Devisenmarkt rutscht der Dollar in Richtung seines Jahrestiefs.
    Spekulationen über eine Abkehr der arabischen Staaten vom Dollar als Handelswährung für Öl hat die US-Währung weiter zurückgeworfen. Am Morgen war ein Euro rund 1,4720 Dollar wert und damit nur gut einen Cent weniger als auf dem bisherigen Jahreshoch. Im Vergleich zum japanischen Yen verbilligte sich der Dollar auf weniger als 89 Yen je Dollar. Vor zwei Monaten kostete ein Dollar noch mehr als 96 Yen.
    Laut einem Bericht der britischen Zeitung "The Independent" erwägen die arabischen Golfstaaten einen Ersatz des Dollars als Zahlungsmittel im Rohölhandel. Die arabischen Golfstaaten hätten bereits geheime Gespräche mit China, Russland, Japan und Frankreich geführt, heißt es in dem Bericht auf der Internetseite des "Independent". Anstelle des Dollars solle ein Währungskorb verwendet werden, der unter anderem den japanischen Yen, den chinesischen Yuan, den Euro und Gold enthalten solle.
    In dem Artikel, der sich auf Aussagen von anonymen Quellen aus den Staaten des Gold-Kooperations-Rates (GCC) und Bankenkreisen in Hongkong stützt, heißt es, dass die Umstellung auf den Währungskorb über einen Zeitraum von neun Jahren erfolgen solle. Auch die geplante neue Einheitswährung der GCC-Staaten, zu denen Saudi Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait und Katar zählen, solle in dem Währungskorb enthalten sein.

    Weiter hier:
    http://www.handelsblatt.com/fi…ich-vom-dollar-ab;2465124
    Gruß Henry

  • http://www.independent.co.uk/n…f-the-dollar-1798175.html


    in zahlreichen US-Blogs verlinkt, wie auch breits im Gelben


    Wie immer wenn wichtige Meldungen anstehen, ist der Videoblog beim Mister Dax für nicht zahlende User gesperrt.


    So auch heute wieder !


    Zitat aus dem Handelsblatt

    Zitat

    Den Dollar als Abwicklungswährung für Ölgeschäfte zu ersetzen, sollte nach Meinung von Analysten keine Schwierigkeiten bereiten. Diesen Weg geht Iran schon seit einigen Jahren.

    Deshalb steht der Iran auch schon seit längerem auf der "US-Abschussliste"

  • Frankreich wundert mich, sind die nicht ein Freundstaat in der Nato ?)
    Da kriegt Sarkozy aber garantiert Ärger mit der treudoofen Ongdschela :boese:
    Aber da gab's ja damals schon die Geschichte vom Französischen-Gold-heimholen :hae:


    Naja mal sehn, Gold in Euro heut' nacht nicht der Reißer

    Die entscheidende Sache: Öl soll in einer neuen Kunstwährung bezahlt werden, die anteilig aus Yen, Rinmininbi,
    einer arabischen Währung, aber auch Gold besteht.
    Der Independant ist eine hochseriöse Zeitung und es erscheint glaubhaft, dass britische Journalisten gute Quellen in Hong Kong haben.


    Selbst wenn es nur wenig Gold ist: Wenn man Gold braucht um Öl zu kaufen,
    das wäre die Einführung des Goldstandards durch die Hintertür.
    Wie gesagt: die nachrichtenquelle ist seriös,
    und die Nachricht selbst ist ein Hammer.

  • saudi-arabien dementiert also... naja. was sollen die denn machen, wenn es sich um geheime gespräche handelt? sonst muss man sie ja nicht geheim führen. und sicher will niemand den dollar auch noch künstlich schwächer reden, als er ohnehin schon ist. so gesehen ein absolut unzuverlässiges dementi. alles andere wäre dumm, aggressiv gegen die usa, unverlässlich gegenüber den anderen verhandlungspartnern und einiges mehr.

  • Was sollten die Saudis denn sonst machen als dementieren? Saudi-Arabien ist ja der direkteste Verbündete der USA in der arabischen Welt, schon fast sowas wie der politische Brückenkopf der USA im nahen Osten.
    Wenn die Meldung ein saudisches Dementi wert ist könnte vielleicht sogar was dran sein. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist in der Tat eine Hammermeldung, die bereits weltweit diskutieret wird.
    Auch im Goldsräd,
    GOLD : Märkte und Informationen


    Sinclair, und viele andere
    http://jsmineset.com/2009/10/05/in-the-news-today-331/


    graxx
    Wenn Du eine Seite zurückblätterst, siehst Du, daß der Weltbankpräsident Zoellick den Amerikanern mit dem Euro gedroht hat ! =)


    Die verbreiteten Einschätzungen, daß der € schwächer als der $ sei und bald verfiele, sind mE. grobe Fehleinschätzungen.
    Soweit sie in den Medien verbreitet werden, US lancierter Unsinn. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Und was bedeutet das dann ? Hinnahme der Niederlage und Untergang der Weltmacht oder einfach nur Krieg ?


    Krieg, nur schwer vorstellbar oder Verschwörungstheorie von Verrückten ?


    Natürlich ist Krieg prinzipiell denkbar. Aber gegen wen denn? China und Rußland? Viel Spaß.


    Wenn, dann wird sowas eh nur graduell eingeführt, nicht von heute auf morgen. Solange noch genug Öl da ist, könnten die Saudis auch mit den USA noch weiter in Dollar abrechnen und mit China in irgendeiner Alternative.


    Für die Chinesen wäre ja eigentlich eh wichtiger, dass Sie in was anderem als Dollar bezahlt werden für ihr Spielzeug und die Turnschuhe. Die müssten ja für jeden Tag, an dem jemand noch ihnen ihre Dollar-Überschüsse für was Sinnvolles wie Öl und Gold abnimmt, dankbar sein.



    Dass Frankreich mitmischt ist jetzt nicht sooo erstaunlich. Die haben ja letztlich auch den Gold Pool platzen lassen.....

  • Alles nur eine Ente :thumbup: Mainstream Medien dementieren schon die Meldungen des Independant !


    http://www.n-tv.de/mediathek/v…15-Uhr-article478681.html

    Je heftiger dementiert wird, umso mehr ist an der Sache dran.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Je heftiger dementiert wird, umso mehr ist an der Sache dran.

    Vielleicht ist das Geruecht sogar von ganz anderer Seite in die Welt gesetzt worden. Rohstoffe wuerden sich auf Dollar-Basis verteuern - das waere die Grundlage fuer Preiserhoehungen in der gesamten Wertschoepfungskette, wo auch die Endprodukte in Dollar vom Arbeiter und Angestellten bezahlt werden muessen. Es entstuende Preisinfaltion, die geparktes Geld zurueck in die Banken, Aktien und Immobilien treiben wuerde. Ein Dollarabsturz kaeme vor allem den USA zu Gute, weil es sie aus der deflationaeren Spirale reissen wuerde. Vermutlich standen wir kurz vor einer weiteren deflationaeren Schockwelle, nur konnte man sie mit solch einer Ente bis auf weiteres abwehren. Dass Gold mitgeht, nimmt man dann eher als Kollateralschaden in Kauf.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • der Gold preis steigt weiter und der Silber Preis auch :D


    sonst war das immer ausgeglichen worden durch den Tauschkurs USD/Euro :D aber jetzt ist es abgertrennt :D


    und das sollte zu denken geben :D für die Denker der Verschwörer :D das Gold rennt den Dollarkurs weg :D


    bald wird wohl der Chinese die Macht übernehmen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ein Dollarabsturz käme vor allem den USA zu Gute

    Nur in Bezug auf die Altschulden. Die Leistungsbilanz bekommen sie damit nicht verbessert (Importe werden teurer).
    Zinserhöhungen wären die Folge -> Staatsbankrott!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A