Verfall des Hegemon USA

  • Auf diese wiederholt gestellte Frage hier meine Strategie:


    1. diverzifizieren in
    ..... ein paar Schweizer Franken, ein paar Norwegische Kronen


    Bei Schweizer Franken bin ich nicht von überzeugt, die Schweiz lebt zu schätzungsweise 70% von Banken und Versicherungen.
    (Korrigiert mich wenn ich total daneben liege)
    Wenn die Finanzwelt zusammenbricht, leidet ergo auch die Schweiz und der Franken.


    Ich denke die Norwegische Krone, Australischer und Kanadischer Dollar sind die bessere Wahl, weil Rohstoff gedeckt!)
    Obwohl die ganz schön weit weg sind...

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Bei Schweizer Franken bin ich nicht von überzeugt, die Schweiz lebt zu schätzungsweise 70% von Banken und Versicherungen.
    (Korrigiert mich wenn ich total daneben liege)
    Wenn die Finanzwelt zusammenbricht, leidet ergo auch die Schweiz und der Franken.


    Ich denke die Norwegische Krone, Australischer und Kanadischer Dollar sind die bessere Wahl, weil Rohstoff gedeckt!)
    Obwohl die ganz schön weit weg sind...


    die schweiz hat eine industriestärke, die gegenüber der deutschen nicht weit abfällt.


    der finanzsektor ist natürlich stärker. den am leben zu halten ist aber leicht, wie wir inzwischen wissen.

  • die schweiz hat eine industriestärke, die gegenüber der deutschen nicht weit abfällt.


    der finanzsektor ist natürlich stärker. den am leben zu halten ist aber leicht, wie wir inzwischen wissen.

    Tja die gleichen Vorbehalte hatte ich auch


    ABER


    in die Schweiz kann ich auch auch bei Reiseristriktionen mal eben rüber huschen
    mit Norwegen ist das ungleich schwerer aber noch machbar.
    Überseewährungen???


    Ich bin doch nicht blöde!


    Gesetzt den Fall, der Besitz von Gold und Auslandswährungen ist in der BRD verboten, wie komme ich dann an einen Gegenüber der mir für die Can$ oder Aus$ ne Dose Ravioli oder ne AK 47 verkauft?
    Mit SF und NOK ist das ungleich einfacher. Notfalls fährt man da halt mal mit dem Rad oder Boot hin.

  • Der Kanadische Dollar hängt zu stark am US Dollar. Der Can $ muss immer künstlich gegenüber dem US Dollar abgewertet werden.
    Der Grund ist, sobald der CAN $ an Stärke gewinnt, stellen die US die Importe aus Canada ein. Die Canadier im Osten Ontario usw haben dann keinen Absatz für Ihre Manufakturen. Die USA sind sehr stark daran interessiert an der Abwertung des Can $ .
    Das deshalb weil 80 % der Rohstofförderung von Canada in die USA verkauft werden bzw. schon vor der Förderung bereits verkauft sind.
    Das ist in langfristigen Verträgen bereits festgelegt. Unvorstellbar wie lang die Pipelines vom hohen Norden Canadas in die USA verlaufen.
    Von daher ist die Anlage in CAN $ eher genauso zwecklos. Die meisten grössere Firmen die in Canada Rohstofförderung betreiben sind sowieso US Firmen die wiederum betreiben an kleinere CAN Firmen Outsourcing.

  • Andreas,ocjm


    Scheint logisch.


    @all


    Welche Währung ist denn nun der "Stein der Weisen" :?:


    Prost :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Zitat

    Ganz ernsthaft gefragt: wenn du von dem Eintreten einer großen
    Depression und einer starken Deflation überzeugt bist, wie bereitest du
    dich darauf vor? Bargeld/Tagesgeld halten? Das erscheint mir auch nicht
    besonders sicher.

    bisschen EM, Cash, sonst Tagesgeld bei 2 Banken (Sparkasse+Volksbank).
    Waffen oder Filter sind übertrieben...


    In Deflation schützt man sich vor Wertverfall praktisch aller Assets.
    Wer sehr große Vermögen hat (Millionen!), der wird selbst in Deflation Teile der Assets behalten - weil Cash wirklich nicht soo sicher ist.
    Reiche würden eher frühzeitig etwas in Staatsanleihen umschichten - um spätere Verkäufe von Aktien/Immobilien usw. zu vermeiden.


    Im Gegensatz dazu, sind Arme meist gezwungen ihre Assets zu verkaufen. Entw., weil die den Druck nicht durchhalten,
    oder weil die Liquidität brauchen und nicht aussitzen können.


    Ich rechne mit einer Zeit großer Illiquidität - so würde ich es bezeichnen.
    D.h. die aktuell ultra-liquiden Märkte (Devisen, Aktien - selbst Tagesgeld), würden
    temporär nicht verfügbar sein. Was dann zum Shock und Crash führt.


    Vllt. bin ich dadurch Celente des Forums... aber so sehe ich es halt.
    Das blinde Vertrauen der always-on Generation in die Märkte und Technologie ist mir zu suspekt.


  • Vllt. bin ich dadurch Celente des Forums... aber so sehe ich es halt.
    Das blinde Vertrauen der always-on Generation in die Märkte und Technologie ist mir zu suspekt.


    und das schätze nicht nur ich wie ich glaube sehr!
    denn nur so entstehen grad im defla/infla für mich höchst interessante und gegenpolige dikussionen, überlegungen und erkenntnisse!
    ausserdem finde ich, dass sich hier ein paar kandidaten von deiner ruhigen und sachlichen art, trotz teilweise grenzwertiger kommentare, eine riesengrosse scheibe abschneiden könnten!
    insofern lass dich bitte nicht von den proleten abbringen uns immer wieder eine andere sichtweise aufzuzeigen!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Ich teile die Ansicht von G&B in Teilen. Davon inspiriert, habe ich mich tiefer mit Deflationsaspekten beschäftigt und in Folge 60% meines EMs veräussert. In so unsicheren Zeiten (Double Dip, Zins-Erhöhung in China, Aktiencrash, Bond-Crash, Transferunion, Gläubigerhaftung bei Bonds, Comex-Manipulation etc) kann ich nur raten, im grösstmöglichem Stil zu diversivizieren. Dazu gehören m. M. nach 30% EM (Platin, Palladium, Gold und wer mag auch Silber), ein paar CHF (so 3%), USD (2%), ein paar Zertifikate auf Öl (so 1-2%), und den Rest zu 50% Tagesgeld und 50% bar zuhause (max. 50EUR Scheine). Ja richtig: Cash ist King. Zumindest im Moment. Damit sichere ich mir die nötige Liquiditität im Fall der Fälle, und kann antizyklisch zuschlagen.


    Ich hab gut die Hälfte meines EMs verkauft und auch alle Aktien abgestossen. Mir ist das Ganze im Moment zu heiss und undurchsichtig. Wer übrigens wie ich grössere Summen an Bargeld in braunen Scheinen abholen will, sollte die Bank 1-2 Tage vorher informieren und einen grossen Rucksack mitnehmen :thumbup:

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    2 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    @all


    Welche Währung ist denn nun der "Stein der Weisen" :?:


    Prost :D


    Gold


    So kann nur die Antwort eines Goldbugs lauten. :)
    Unwiderlegbar im historischen Rahmen, in der bekanntlich alle Papierwährungen zu Staub zerfielen oder auf bruchteilige Werte schmolzen.


    Aber selbst in überschaubarem Zeitablauf fielen / fallen Währungen gegen Gold, sh. Anhang. Sicher gibt es immer wieder hohe Volas, und ??


    Silber als Gold des kleinen Mannes wird auch weiter an Bedeutung gewinnen, allein wegen seiner Unverzichtbarkeit in vielen Gebieten.


    Grüsse


  • Gold


    So kann nur die Antwort eines Goldbugs lauten. :)

    @Edel: Wie kannst du hier im Tagesgeld- und Staatsanleihen-sind-Trumpf-Thread derart gegen den Hui-Buh-Farbtopf-Stachel löcken?
    Willst du dich etwa auch in die Hui-Buh-"Proleten-Ecke" begeben?
    ;) ;) ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Wer übrigens wie ich grössere Summen an Bargeld in braunen Scheinen abholen will, sollte die Bank 1-2 Tage vorher informieren und einen grossen Rucksack mitnehmen


    Braune Scheine :hae: doch nicht schon bei Abholung?
    Dauert auch noch etwas bis zum Einsatz auf dem stillen Örtchen.
    G&B macht die Leute verrückt ;) .

  • Vielleicht liegt`s an den Gehaltsvorstellungen ???



    Wenn man sich das durchliest, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln - seit langer Zeit arbeitslos, beschwert sich über zuwenig Vorstellungsgespräche - und hat dann aber Gehaltsvorstellungen dass einem schwindlig wird.... der dicke Geländewagen mit 3 Kreditkarten und die finanzierte Holzhütte muss auch inmitten der Krise weiterhin drin sein... :thumbup:


    "Wenn ich ein Jahresgrundgehalt in Höhe von 225.000 bis 275.000 Dollar bekomme...." dann bekommt der Vermittler 25.000 Dollar :whistling: 8| [smilie_happy] Betonung liegt auf Grundgehalt ! [smilie_happy]


    Wenn einem die dort drüben vorherrschende finanzielle Dekadenz regelmäßig vor Augen geführt wird, dann male ich mir jedesmal aus, wie tief und schmerzhaft der wirtschaftliche und soziale Absturz dort für einige werden wird - da dürfte das bei uns ja fast ein Kinderspiel werden. Bei uns ist die Bevölkerung schmerzhafte Einschnitte ja schon fast gewöhnt ;( Da wird der restliche Absturz auch noch zu verkraften sein. Vom Wasserbett auf harten Beton und das von jetzt auf gleich - da wird die Umstellung schon schwieriger :wacko:

  • "Wenn ich ein Jahresgrundgehalt in Höhe von 225.000 bis 275.000 Dollar bekomme...." dann bekommt der Vermittler 25.000 Dollar :whistling: 8| [smilie_happy] Betonung liegt auf Grundgehalt ! [smilie_happy]



    Der wird seine 1/4 Million schneller verdienen als ihm lieb ist. Die Italiener waren schließlich auch mal alles Millionare. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    @Edel: Wie kannst du hier im Tagesgeld- und Staatsanleihen-sind-Trumpf-Thread derart gegen den Hui-Buh-Farbtopf-Stachel löcken?
    (....)
    ;) ;) ;)


    "In meinem Staate kann jeder nach seiner Fasson selig werden." ^^ ^^


    Friedrich der Grosse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • :boese: 1 EUR = 1,31865 USD :boese: der Euro liegt mit runde 25 % im Weltwertverlust :boese:seit 1,63 USD 8)


    merkelwürdiger Merkelaufschwung :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :boese: 1 EUR = 1,31865 USD :boese: der Euro liegt mit runde 25 % im Weltwertverlust :boese:seit 1,63 USD 8)


    merkelwürdiger Merkelaufschwung :D

    Ali, wir liegen bei rund 1,35 ... und du wirst dich noch wundern, wie ein (erneut) abtauchender EUR in der deutschen Exportindustrie Auftragseingänge ohne Ende generiert. Vollbeschäftigung, wir kommen ... :D

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Beitrag hatte ich bereits heute früh im Goldsräd :GOLD : Märkte und Informationen
    --------------------------------------------------
    Sagt JP Morgan, oder anders ausgedrückt:


    -- Gold wird am stärksten vs den Dollar --


    Mit allen Vorbehalten gegen JPM unterstützt diese ihre vorhergegangenen Prognosen zu höheren Goldpreisen.


    Setzt JPM offiziell auf das richtige Pferd ?? Ein weiterer Dollarfall hätte für uns in Eurogold entsprechenden Einfluß.


    http://jsmineset.com/2010/11/18/jims-mailbox-587/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und derweil setzen die lieben Juden- Banken Euroland in Flammen


    Lerne zu unterscheiden:


    http://lupocattivoblog.wordpre…n-sind-nicht-das-gleiche/

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

Schriftgröße:  A A A A A