Alles anzeigenStattdessen genießt Deutschland das Privileg, Zentralbürge einer dysfunktionalen Gemeinschaftswährung zu sein, die meilenweit davon entfernt ist, je die Funktion einer Reservewährung übernehmen zu können, obwohl das durchaus das Fernziel war.
Man muss sich bei den Prognosen von GEAP, die sich ja ausdrücklich als Antizipations-Think Tank verstehen, immer auch vor Augen halten, dass sie als Sprachrohr französischer Politeliten fungieren. Deshalb auch sehen sie seit etlichen Jahren Großbritannien und USA buchstäblich jede Minute unmittelbar vor dem Untergang stehen, während die Eurozone ihrer Logik zufolge aus jeder Eskalationsstufe für die Zukunft wie ein Phönix aus der Asche gestärkt hervorgeht.
Nie ein kritisches Wort von GEAP zu der aberwitzigen, brandgefährlichen Konstruktion der „Rettungsschirme“ EFSF und ESM, bei denen zusehends insolvente Länder für sich selbst bürgen sollen bzw. sich ohnehin schon ganz offiziell teilweise aus den Reihen der Bürgen verabschieden, wie zuletzt Zypern, zuvor schon Irland, Portugal und Griechenland.
GEAP sagt z.B. ganz unverblümt und in französisch-spätkolonialistischer Manier, dass Frankreich die Eurozone militärisch durch seine Atomwaffen beschütze. Zwischen den Zeilen ist deutlich zu erkennen, dass sie dafür eintreten, dass Deutschland im Gegenzug diese Rolle im ökonomischen Bereich - als dauerhafter Zahlmeister der Eurozone - akzeptieren soll. GEAP sieht in den USA parallel zum prognostizierten Untergang des US-Dollar Bürgerkriegsszenarien aufziehen, ohne auch nur einen Augenblick daran zu denken, dass diese in der von struktureller Rekordarbeitslosigkeit geplagten, von wachsenden wechselseitigen Ressentiments geprägten Eurozone viel wahrscheinlicher sind.
Dass sie sich seit Jahren durchaus auch für Gold interessieren, ändert dennoch nichts an dieser extrem einseitigen europhilen Ausrichtung. Aber vielleicht haben sie ja wirklich recht, und die Deutschen werden nach dem sukzessiven Wegfall von immer mehr ESM-Mitbürgen tatsächlich brav und munter die ihnen von den Club Med-Ländern fix zugedachte Rolle als ewiger Big Spender im „Friedensprojekt Europa“ übernehmen. Meine Hand würde ich aber darauf nicht verwetten wollen.
Ich selber bleibe bei meiner Meinung, dass alle Welt beim nächsten Crash wieder in den Dollar flüchtet. Nicht weil dieser in so makelloser Verfassung wäre, sondern mangels Alternativen. Gold wird zuerst einmal, wie schon 2008, dann wieder mitabverkauft, weil man Cash braucht, und zwar in der verfemten Leit- und Reservewährung.
Grüße
auratico
Herzlichen Dank auch von mir. Das ist genau auch meine Ansicht.
1.) Geap ist wie Rußland - genauso(!): Es wird der Staatskapitalismus der Usa kritisiert, selber aber genauso gehandelt.
2.) Geap hat immer schon sehr selektiv kritisiert. Das macht die Kritik wertlos. Wenn ich Gelddrucken bei einigen Ländern verachte, bei anderen aber lobe, oder nicht kritisiere - was bringt das?
3.) Und was ist das für ein Neuanfang, für den die werben, wenn wieder 50% das Falsche tun dürfen? Wertlos.
Früher hatte meine Fa. mit dem Verfassungsschutz zu tun. (Wir waren die Guten!) Sie erzählten mir, daß Frankreich mit Abstand am meisten Wirtschaftsspionage betreibt. Es gibt sogar dort ein Uniinstitut, das nur das macht.
Wie kommt das?
a) Weil sie Sozialisten sind / seit der frz. Revolution. Alles ist erlaubt, was dem Staat nützt. Egal wie. Wie bei uns das Kaufen von gestohlenen CDs. Und wenn einer meckert, wird er niedergemacht von Bismark - Hitl - Steinbrück - Hollande.
b) Sie haben in Europa mit Abstand am meisten verstaatlichte Firmen. (Sozialismus) Sie können also Geheimdienstwissen "intern" (innerhalb der Regierung) weitergeben. Das geht woanders nicht. Wenn bei uns (Frau Merkel war ja nie Geheimdienstchef wie PUTIN!) Geheimwissen z.b. in der Autoindustrie erworben wird, wem soll man es geben? VW, Audi? Dann ist BMW beleidigt usw.
Eine Bekannte von Giscard d'estaing hat mich gefragt, wie das geht, das wir in Deutschland sowenig Arbeitslose haben. Einfache Sache, wir denken prinzipiell, macht dies oder jenes überhaupt Sinn.
Z.B. Dort will man keine Arbeitslosigkeit, also ist Kündigung verboten. (Wir haben eine Tochterfirma dort.) Selbst wenn jemand nachweislich nichts tut, ist er unkündbar. Wenn er sein Büro wechseln muß, "sieht er das nicht ein..."
Sie (diese Dame!) erstellt eine Direktorstruktur, wo jeder Abteilungsleiter gleich Direktor ist. Lauter son Schmarrn! Jetzt beschweren sie sich über Hollande. Man wäre enttäuscht über seine Nicht-Erfolge.
Das hat man doch vorher sehen können: Wer Schwachsinn verspricht, wie soll er das einhalten?
.......................
http://www.rottmeyer.de/auf-augenhohe-im-marchenwald/
Weniger Arbeiten, mehr Gehalt, tiefere Einkaufspreise und höhere Exporterlöse… Gleichzeitig weniger produzieren
aber die Kapazität nicht verringern. Prima, Monsieur Hollande, geben Sie
bitte kurz Bescheid, wenn Sie die Lösung dieser Wirtschaftsgleichung
gefunden haben.
........................
Und dann auf Deutschland neidisch sein!