Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag

    John Williams / ShadowStats.com wieder ganz im Gegensatz zur fröhlich tönenden MSM, in der die Lage von Wonderland völllig anders dargestellt wird.....

    M.E.recht neu sein massives Eintreten für Gold als Absicherung. :]


    Seine Warnung vor Hyperinflation scheint verfrüht, aber was ist bei der größten Schuldennation der Weltgeschichte eigentlich schon sicher ??


    „No. 617: SPECIAL REPORT: 2014 ShadowStats Hyperinflation Report — Second Installment


    - Economic Reality versus Illusion: No Recovery, Just Plunge, Stagnation and Renewed Plunge
    - Re-Intensifying Downturn Already Underway
    - Confluence of Negative Surprises, Including New Business and Systemic Woes, Should Hit U.S. Dollar and Spike Inflation
    - Hyperinflation to Intensify Unfolding Depression
    - Gold as a Store-of-Wealth and Safe-Haven Remains Primary Hedge for Maintaining Purchasing Power of Wealth and Assets..."


    http://www.shadowstats.com/article/no-617-special-commentary


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Dr. P.C. Roberts weist auf den weiteren Ausstieg aus dem Petrodollar durch die BRICS hin mit gravierenden Folgen für die USA und den US $. Stabilisierungen würden nicht mehr greifen, die Goldnachfrage weiter treiben und dessen Preisdrückung durch die Fed brechen.


    Als erklärter Gegner des Petrodollars und alter Goldbug enthalte ich mich jeden weiteren Kommentars....


    „...substantial dent to the use of petrodollars. So the demand for the U.S. dollars in foreign exchange markets in order to pay energy bills is going to take a huge hit -- it’s going to decline.


    And this will put downward pressure on the exchange value of the dollar. It could also start a stampede. You could see other energy producers saying, ‘We are also going to accept payments in different currencies, or in gold. This would really hit the dollar’s exchange value in the foreign exchange market so hard that I don’t think the various stabilization programs would be able to support it. It would also unleash a (much) stronger demand for gold. This would also break the Federal Reserve’s ability to keep rigging the gold price...“


    http://kingworldnews.com/kingw…f_Reckoning_For_U.S..html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Weg vom Dollar: 40 Zentralbanken sehen Yuan als neue Weltwährung
    http://deutsche-wirtschafts-na…an-als-neue-weltwaehrung/


    So sieht es aus.
    Die Amis müssen nur noch ein Stück weiter kokeln und dann kommt die Stunde der Desillosionierung.
    Wer hat denn bislang die meisten Edelmetalle gebunkert und wozu wohl?
    Die Amis haben mit Zetteln um sich geschmissen und nun bekommen sie Muffengang.
    Grand ouvert oder Null ouvert. das ist die Frage.
    Die BRICS können alles spielen, ohne einen Stich abzugeben oder einzuheimsen.
    So sehen die Karten neuerdings aus.
    Das hat was mit möglichst vollständigen Wertschöpfungsketten zu tun.
    Ohne das ich das Wort Autarkie in den Mund nehme, steht fest, wer alle Trümpfe in der Hand hat, kann seine Karten offenlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Donald W. Miller, Jr., MD, Mitglied von “Doctors for Disaster Preparedness“ (Ärzte für Desaster Bereitschaft ) ^^


    mit einem großartigen Artikel über die US Währung von einer Golddeckung zum „Dampfgeld“.
    Immer wieder lesenswert die Geschichte des Werteverfalls nicht nur der US Währung.


    Der Autor zitiert u.a. Ludwig von Mises und andere, aber auch John Williams von Shadowstats, der eine plötzliche Inflationierung des USD ab 2014 sieht.....


    “...At one time the biggest problem was paper money. Now it’s vapor money. The government can create trillions of dollars just by pushing a few computer keys.”


    But with the U.S. dollar now a fiat currency masquerading as money this, as Bill Buckler puts it, is what has happened: “Welcome to the twenty-first century. Why bother producing economic goods when you can produce ‘money,’ in any quantity, out of the thinnest of air? Why bother any more with the old wives tale that money is ‘a medium of exchange,’ an economic mechanism which makes the trading of GOODS for GOODS much easier. Why bother with economic GOODS at all, just add ‘money’ and stir.....


    Real money is a commodity, one that customers and sellers mutually and voluntarily agree to use. It thus, as a commodity, has intrinsic value. And, to function as money, it must have properties that make it a convenient, durable, and divisible medium of exchange. Throughout recorded history, beginning 5,000 years ago with Sumerian silver rings used for money continuing up to the last quarter of the 20th century, humanity has chosen precious metals, gold and silver, as the best form of money....“


    http://www.lewrockwell.com/201…cy-masquerading-as-money/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Nicht sicher woher (King Lear? ), aber hier trifft es zu! Ich würde eigenhändig einen Baum absägen und damit zum Kapitol in Washington DC marschieren, wenn der Baum nicht zu schwer wäre und andere es auch täten, so dass ein ganzer Wald marschiert...und die Prophezeiung einträte...muss wohl etwas Shakespeare nachlesen...


    Das System ist in perfider Weise durchorganisiert (Bretton Woods etc.), Rohstoffhandel in USD (noch), was beides das globale Finanzsystem mit USD aufpumpt und der Ballon hätte schon x Male platzen können (oder sollen gemäss einigen Quellen) und hat es doch noch nicht getan...Was ist da los?


    Grüsse von Maier Amschel Rothschild, obwohl ein Mann allein das nicht alles hat planen und organisieren können. Aber eine Spur führt sicher zu dieser Person! Den Rest taten und tun der militärisch-industrielle Komplex (Eisenhower hatte gewarnt) und der Mythos "Wallstreet" (für alle, die an Märchen glauben - das taten wir, als wir Kinder waren).


    Gruss,
    Lucky (Frosch in kaltem Wasser....)

    • Offizieller Beitrag

    .
    Geleit in den Tag


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Was ist da los?


    Man nennt das eben Weltreservewährung – ein unerhörtes, nicht zuletzt auch durch erdrückende militärische Übermacht abgesichertes Privileg und in seiner Bedeutung gar nicht überschätzbar. Das ewige Gerede von Fiat-Währung etc. ist müßig, da dies für die anderen Währungen ebenso zutrifft.


    Es ist die immer noch imposante Vorherrschaft des US-Dollar im internationalen Zahlungsverkehr, vom Rohstoffhandel bis zur Absicherung von Geschäftsvorgängen durch Hinterlegung von US-Schatzpapieren auf der ganzen Welt, an der sich bislang herzlich wenig geändert hat. Da kommt der chinesische Yuan gerade mal auf 4% und der Euro kann durch die politische Grundsituation seiner Konstruktion (kein gemeinsamer Staatsschuldenmarkt, zumindest offiziell) diese Rolle im außereuropäischen Ausland auch nicht kompensieren, da nicht eindeutig klar ist, was in weiteren Krisensituationen mit den diversen Schuldpapieren aus der Eurozone jeweils geschehen würde, weil es dafür keine verläßlichen Regeln gibt.


    Der Außenwert des Dollar hält sich angesichts der monströsen Schuldenlast ganz passabel, entgegen den vielen Unkenrufen vieler von ihrem Land und ihrer Regierung enttäuschter US-Patrioten, denen leider zumeist der unbedingt notwendige, ehrliche Blick auf die weltweiten Kapitalströme fehlt. Sie sehen nur die USA und die zurecht verachteten Betrügerkartelle der Wall Street und ihre eigenen würdelosen politischen Gemetzel im US-Senat. Die Welt besteht jedoch nicht nur aus den USA.


    Es bringt nichts, immer wie das Kaninchen auf die Schlange zu blicken und sich jahrzehntelang ein ums andere Mal zu wundern, dass der böse US-Dollar immer noch nicht zusammengebrochen und nicht in einem hyperinflationären Tsunami untergegangen ist. Es werden, wie bisher immer, die peripheren Währungen sein, die im Fall der Fälle zuerst über den Jordan gehen werden, nicht die Währung, in der immer noch fast die gesamte Welt ihren Schuldendienst abwickeln muss. Es fällt im Sauseschritt der Rubel und die iranische Währung, die venezolanische und die argentinische etc. und nicht der US-Dollar. Das muss einem freilich nicht gefallen, aber es ist das, was de facto geschieht und nicht das, was manche nun schon seit Ewigkeiten glauben, dass es ihrer Ansicht nach geschehen müsste.


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Danke auratico,


    für deinen schönen Beitrag. Die Bedeutung des USD für den Welthandel über den Handel mit Rohstoffen hinaus ist mir ziemlich neu!


    Wer hat Bretton Woods erfunden?? Nicht die Schweizer! Das ist ein absolut starkes Stück, das die Welt in eine Art Zwangsjacke gepackt hat. Auch wenn es im Moment im IWF ein bisschen Zoff gibt; das old-boys-Netzwork, mit mindestens einem alten Quoten-girl wird es schon wieder richten...


    ich muss wieder einmal Lips lesen, und die "Kreatur" wäre auch wieder einmal dran...


    Gruss!


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Hier sieht es schon etwas anders aus:


    „Was in diesem Artikel besonders auffällt, daß selbst im Swift Zahlungsverkehr der USD zurückfällt. Vorne liegt (der ach so totgesagte) Euro !!...


    An HSBC forecast projected that by 2015, the yuan will become one of the three most used currencies in global trade, in league with the dollar and euro...“ (!)

    http://rt.com/business/yuan-china-currency-global-561/


    Verfall des US Dollar


    Grüsse
    Edel

  • Hier sieht es schon etwas anders aus:


    „Was in diesem Artikel besonders auffällt, daß selbst im Swift Zahlungsverkehr der USD zurückfällt. Vorne liegt (der ach so totgesagte) Euro !!...


    In dieser Swift-Liste über den Zahlungsverkehr erscheint der Anteil des chin. Yuan bei gerade mal 0.6 % am globalen Zahlungsverkehr, noch hinter der norwegischen Krone aus einem Land mit ca. 5 Millionen Einwohnern. Not very impressive.
    Und dass der Euro einen Riesenanteil am reinen Zahlungsverkehr hat, ist ja nicht weiter verwunderlich, da ihn Hunderte Millionen Europäer zwangweise nützen müssen als geltendes Zahlungsmittel innerhalb der Eurozone.


    Eine globale Reservewährung ist aber etwas völlig anderes. Mit einer solchen werden Geschäfte jedweder Art millionenfach derivativ abgesichert, das ist kein direkter Zahlungsverkehr, sondern die Hedge-Funktion - die hinter dem ganzen Treiben steckende, zurecht oder zu unrecht akzeptierte Versicherungsfunktion, so wie es früher dem Gold zukam.
    Ob etwas eine akzeptierte Reservefunktion hat, kann man vor allem in Krisensituationen feststellen. Wohin fließen dann die Kapitalströme, wenn die Angst zunimmt und vielfach verzahnte Zahlungsverpflichtungen drohen ? Diese Währung ist die Reservewährung, weil sich in ihr die globalen Verschuldungsverhältnisse bündeln. Sie muss im Krisenfall beschafft werden, in ihr müssen Verpflichtungen beglichen werden. 2008 hat die Fed billionenschwere Dollar-Swaps mit der EZB abgeschlossen, damit diese an die dollarklammmen, kollapsbedrohten europäischen Geschäftsbanken weitergereicht werden konnten. Die USA brauchten keine Euros. Das ist das Wirksamwerden einer Reservewährung, so ungeliebt und verteufelt sie auch manchem erscheinen mag.


    Dass dies irgendwann einmal auch zu einem erhebllichen Teil die chinesische Währung sein könnte, kann man angesichts der globalen Wirtschaftsentwicklung und der geopolitischen Umbrüche wohl kaum ernsthaft bestreiten. Doch natürlich mit der schweren Betonung auf irgendwann.


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Wie marginal ist wohl das Hawala - System? Selbstredend gibt es darueber keine statistischen Daten, von einer amerikanischen Institution erhoben....NSA fragen! Die duerften mindestens etwas wissen.


    Als voellig unbedeutend wuerde ich es nicht einschaetzen.



    Gruss,


    Lucky


  • Als voellig unbedeutend wuerde ich es nicht einschaetzen.


    Ganz gewiss nicht unbedeutend, aber ich wüsste im Moment gar nicht, wie sich solche Kapitalströme überhaupt statistisch erfassen lassen, da sie ja naturgemäß OTC stattfinden. Bei Gelegenheit werde ich einmal Schätzungen dazu suchen.


    Edit. Habe rasch bei Wikipedia gesucht, dort ist von global geschätzten 200 Milliarden USD die Rede mit Bezug auf Hawala-Zahlungen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hawala


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Meint der Gründer und Chefredakteur Jeff Berwick von THE DOLLAR VIGILANTE, u.a. zitiert er Jim Rogers. ("Anarcho-Capitalist. Libertarian. Freedom fighter against mankind’s two biggest enemies, the State and the Central Banks"...) [smilie_blume]


    „..Off in their own lala land, („Reich der Märchen und Fantasien") the average American will be focused on sports, celebrities, what the right amount of stealing (taxes) in society is, gay rights, which foreign countries "we" should bomb next, the first woman president, and so on and so forth, while their livelihoods are sacrificed in the name of the US government....


    Jim Rogers recently discussed with Yahoo! Finance how all western governments are bankrupt, which we cover regularly, stating "There is no sound currency anymore...There's no paper money in 2014 and 2015 that's going to be worth much of anything."...


    Capital controls have been ratcheted up across the entire world. We've been covering the slow progression here, and with Foreign Account Tax Compliance Act coming into full effect July 1st, 2014, we believe we are in the final months when Americans can easily get their money outside of the US. If you have assets in the US, you're on the precipice of being too late! You should be running, not walking, to the lifeboats. Remember, even the US government will be forced to abandon the dollar.“


    http://tdvmedia.com/getblog.php?id=340&ac=1097O66P


    Grüsse

  • Jim Rogers recently discussed with Yahoo! Finance how all western governments are bankrupt, which we cover regularly, stating "There is no sound currency anymore...There's no paper money in 2014 and 2015 that's going to be worth much of anything."...


    Und die Europolitik der EZB wird, auf Druck Frankreichs, Italiens und der übrigen Südländer, exakt nach dem Muster der Fed orchestriert werden. Auch die in USA sich anbahnenden Kapitalverkehrskontrollen sind ja im Grunde in einigen Eurostaaten schon in deutlichen Ansätzen vorhanden bzw. werden ausgebaut werden.


    Schulz weist in die Richtung, die die EZB irgendwann nach der Europawahl wahrscheinlich einschlagen wird - Quantitative Easing nach dem Vorbild des US-Dollar, massiver Aufkauf von forderungsbesicherten Kreditverbriefungen - die ganze Palette der Fed.


    "Der Präsident des Europäischen Parlaments mahnte, die Stabilitätsvereinbarungen in Europa nicht zu statisch zu sehen. „Die Vereinigten Staaten von Amerika lassen die Notenpresse laufen ohne Ende – und was machen wir? Wir schauen in einer geradezu theologischen Art und Weise auf die Verträge.“


    Schulz fordert mehr Flexibilität für Frankreich bei der Erfüllung der Defizitvorgaben und wohl auch freie Hand für die Europäische Zentralbank (EZB) – mithin ein Statement für Euro-Bonds, Schuldentilgungsfonds und einer Zentralbank nach angelsächsischem Vorbild. Darauf liefe es nämlich hinaus. Schulz will die Mitgliedsstaaten der Eurozone aus der Verantwortung für ihre nationale Haushaltsführung entlassen. Mit dieser Forderung steht der Präsident des Europaparlaments nicht allein. Das wollen Franzosen, Italiener sowieso und das restliche Südeuropa auch. "


    http://www.wiwo.de/politik/eur…mogelpackung/9778728.html


    Grüße


    auratico

    • Offizieller Beitrag


    ....Schulz weist in die Richtung, die die EZB irgendwann nach der Europawahl wahrscheinlich einschlagen wird - Quantitative Easing nach dem Vorbild des US-Dollar, massiver Aufkauf von forderungsbesicherten Kreditverbriefungen - die ganze Palette der Fed.....


    Tatsächlich begeben sich die Polit und Zentralbanknarren Europas unter Führung des ehem. Goldman Sachs Managers Draghi in die Spuren der US Fed in einen Wettstreit, welche Währung wohl schneller abwertet.


    „Die einzige Fabrik, die Washington Tag und Nacht arbeiten läßt, ist die Notenpresse.“
    Andre´ Kostolany -- Kostolany's Notizbuch 1983


    In Abwandlung dessen würde Kosto heute sagen können:
    -- Die einzige Zentralbank, die Tag und Nacht Schrottanleihen aufkauft, ist die EZB --


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Ende der US-Propaganda naht


    Das angelsächsische Imperium beruht seit einem Jahrhundert auf Propaganda. Es ist ihr gelungen, uns davon zu überzeugen, dass die Vereinigten Staaten "das Land der Freiheit" sind und dass sie nur Kriege liefern um ihre Ideale zu verteidigen. Aber die gegenwärtige Krise in der Ukraine hat die Spielregeln geändert: Washington und seine Verbündeten sind nun nicht mehr die einzigen, die zu Wort kommen. Ihre Lügen werden von der Regierung und den Medien eines anderen großen Staates, Russland, offen angefochten. Die angelsächsische Propaganda funktioniert im Zeitalter der Satelliten und des Internets nicht mehr.


    http://www.voltairenet.org/article183388.html


    Der Dollar basiert auf Lügen und wird zusammen mit der Lügen-Propaganda der üblich Verdächtigen untergehen.
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    „Washington’s Corruption and Mendacity Is What Makes America “Exceptional”
    Paul Craig Roberts....“


    Als ich meiner Frau Auszüge dieses -- aktuell Leitartikel bei Jim Sinclair -- vorlas, war ihre 1. Bemerkung: „Wie lange ist dieser Mann dort noch sicher?"


    So oft habe ich hier versucht, die immer dreister werdenden Lügen und Manipulationen der US Regierung und Statistik zu hinterfragen, aber dies hier ist starker Tobak eines sicher bestens informierten, des ehem.stv Finanzministers, der immer heftiger die US Regierung und ihre Machenschafte angreift, zugleich ihre Vasallen.

    „...As I have reported on several occasions, the US government pays foreign rulers to do Washington’s bidding. There is no such thing as an independent government in the UK, Europe or Japan. On top of all the other evidence, it has now come to light that the US Agency for International Development has a large slush fund “where millions are paid to political figures in foreign countries.” http://www.informationclearinghouse.info/article38253.htm...


    Washington and the prostitute media are purveyors of misinformation....


    A government that relies on propaganda cannot be believed about anything. Americans misinformed by a prostitute media are in no position to protect the US Constitution and their liberty. Misinformed, they become tyranny’s allies and their own worst enemy


    http://www.paulcraigroberts.or…ional-paul-craig-roberts/


    http://www.jsmineset.com/2014/04/22/in-the-news-today-1858/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "-First-Quarter 2014 Durable Goods Order Contracted at
    Annualized Quarterly Pace of 7.2%

    - First-Quarter New-Home Sales Contracted at Annualized Pace of 9.8%,
    Down by 3.2% Year-to-Year
    - First-Quarter Existing-Home Sales Contracted at Annualized Pace of 24.8%,
    Down by 6.6% Year-to-Year


    "No. 622: March Durable Goods Orders, New- and Existing-Home


    Web-page: http://www.shadowstats.com
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Jim Willie: The Climax Finale of the Petro-Dollar to Arrive in 2014!


    Some significant events are extremely likely to occur soon, which will change the American and Western landscape permanently. The confidence in the system will vanish quickly. The gold investors will be given a bolstered hope and much encouragement. The changes will hit like a storm, slow at first, the process already having begun. The storm will accelerate, the time between highly disruptive events to quicken.
    The protection is with Gold & Silver bars & coins. The solution is not to be found at the doorstep of central banks, since they are the perpetrators of the systemic ruin. They escape prosecution since they appoint the prosecutors. The solution is a return to the Gold Standard, the introduction of new gold-backed currencies, the installation of new banking systems instead of SWIFT, and the construction of free trade zones. They will all be put in place, led by the Eastern superpowers. The Gold Trade Standard will return.
    The following are some likely actual change agent factors, agents, and events, which could happen before year 2014 ends.
    2014 will not end as it began.


    http://www.silverdoctors.com/j…dollar-to-arrive-in-2014/


    :!:

Schriftgröße:  A A A A A