Hallo,
bin Anfänger der nach jahrelangem, dummen Festgeld-sparen sich seit 4 Monaten mit Alternativen beschäftigt. (Aktien, vor allem Rohstoffe, phys. Gold und Silber). Ich habe bis jetzt schon mal 10% in phys. Gold und andere kleinere Sachen gemacht.
Jetzt meine Frage: Verlieren Anleger das Vertrauen an Aktien, steigen doch in der Regel die phys. Gold und Silberpreise ! ? ? Wie sieht es dann mit den entsprechenden Minenaktien aus?
a) bei leichten, aber stetig fallenden Kursen
b) bei einem mittlerem Crash
c) einem großem Crash?
Sollte man vorher, oder im ersten Verlauf des Crash´s, wenn Tendenzen zu erkennen sind, in phys. EM gehen? Oder in den Geldmarkt? Und dann, wenn der Markt wieder anzieht, wieder umschichten? Oder bleiben die Minenwerte hoch? Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn sie evtl. weniger verlieren als andere Aktien, ist es doch besser zu versuchen raus zu gehen?
Wie sieht´s bei anderen Rohstoffaktien aus? Beispielsweise Rohstoffe die man "zufällig" genau wären dieser Zeiten braucht? Nahrungsmittel? Oder es ist gerade ein Uranboom, das viele Staaten für Ihr AKW´s "Stoff" brauchen? Ist jetzt nur ein Beispiel - Situation HEUTE würde sie auch fallen. Was aber , wenn sie stark nachgefragt werden?? (in crash-Zeiten, oder bei stetig fallenden Kursen)
Danke für die Antworten, und - ich weiß - Prophet ist hier niemand, sonßt würde ich mir ein anderes Forum aussuchen.
JamesSilver