Kupfer ... ein must have ?

  • Durch den Newsletter von Castelgold . de komme ich zu dieser Frage. Ist das wirklich ein Metall was man haben sollte, wenn man an die Zukunft denkt ? Klar bei den Preisen bekommt man schnell ein Lagerproblem. :)


    Hier ein Auszug aus dem Newsletter..


    heutzutage hat man die Möglichkeit in verschiedene Edelmetalle zu investieren, doch denkt man meistens nur an die Anlage in Gold und Silber. Dass man jedoch auch in Metalle wie zum Beispiel Kupfer investieren kann, ist nicht bekannt. Der Kurs von Kupfer ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen - Anfang des Jahres 2009 lag der Preis je Tonne noch bei 2.000 EUR, gegenwärtig notiert Kupfer bei 6.075! Der Trend und die Nachfrage von Kupfer bei Privatanlegern nimmt zu. Dieser Rohstoff ist insofern interessant im Gegensatz zu Gold, da ein realer Verbrauch gegenübersteht. Gerne zitieren wir von Martin Ahlers die Headline im Handelsblatt vom 10.11.2012 wie folgt.....


    Bin gespannt ob es zu einer interessanten Diskussion kommt, oder ob meine Idee "blödsinnig" war. 8)

  • Durch den Newsletter von Castelgold . de komme ich zu dieser Frage. Ist das wirklich ein Metall was man haben sollte, wenn man an die Zukunft denkt ? Klar bei den Preisen bekommt man schnell ein Lagerproblem. :)


    Du hast doch den entscheidenden Nachteil schon genannt. Viel mehr braucht man doch kaum zu sagen.


    Davon ab, was ist an der Kupfer-Preisentwicklung so ungewöhnlich? Anfang 2009 lag die Feinunze Silber bei etwas über 10 $, heute über 33$ !


    Die Korrelation zwischen Kupfer und Silber dürfte relativ hoch sein. Es gibt also kein Grund, sich o.g. Lagerproblem einzuhandeln.....

  • Meiner Meinung nach ist das Geld zum Fenster rausgeschmissen wenn man weit über 100% vom Materialwert (hier sogar 200%)
    ein "Invest" machen will


    gut für den Hersteller/Verkäufer


    wenn schon Kupfer , dann kauft euch doch Kupferschrott zum Spot :thumbup:

  • Genau, schönes Millberry z.B.:
    [Blockierte Grafik: http://www.bs-altmetalle.de/images/kupferschrott-millberry-g.jpg
    Aber da würde ich dann doch lieber in Papier als physisch investiern.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • sagen wir eher:


    ein "nice to have"


    Durch den Newsletter von Castelgold . de komme ich zu dieser Frage. Ist das wirklich ein Metall was man haben sollte, wenn man an die Zukunft denkt ? ...


    ... Dass man jedoch auch in Metalle wie zum Beispiel Kupfer investieren kann, ist nicht bekannt. Der Kurs von Kupfer ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen - Anfang des Jahres 2009 lag der Preis je Tonne noch bei 2.000 EUR, gegenwärtig notiert Kupfer bei 6.075! ...


    also besser:
    would be nice to have since 2009 ;)


    warum kommt diese Empfehlung also JETZT in dem "Newsletter"?
    hätten die einem den Tipp nicht vor 3 Jahren geben können???
    :wall:


    --> UAWG!



    man sollte halt:
    ausreichend Platz haben
    (wenn ich diesen hätte, hätte ich mir evtl. schon mal beim letzten Dip 20 oder 30 Tonnen Cu-Schrott in den Keller gelegt :hae:
    hat aber in ner Etagenwohnung keinen Platz, und wäre beim Umzug vor 2 Jahren auch ne üble Schlepperei gewesen)


    wichtig ist halt, den EInkauf gut zu dokumentieren
    (in Inflationszeiten ist "Buntmetalldiebstahl" schnell ein Thema, und wenn man nciht nachweisen kann, wo das Metall her stammt, drohen evtl. Ermittlungen wegen des Verdachts auf Hehlerei)

  • Das Kupfer von 7,5K auf 6K gefallen ist, steht da aber nicht.. komisch oder?
    Edit: Richtig wäre natürlich, Kupfer fiel von 7500,- auf 5000,- und hechelt jetzt wieder bei 6000,-
    Alles im Zeitraum von 1,5 Jahren.


    Wobei man ja bekanntlich für Silber eine ganz ähnliche Rechnung aufmachen kann.


    Womit wir wieder bei der Feststellung wären, dass der Unterschied zwischen Kupfer und Silber aus Investorensicht nicht sonderlich groß ist, aber Kupfer erheblich unpraktischer. Bis hin zur MwSt, die uns ja bei Silbermünzen mit 7% noch ein gutes Jährchen besser stellt......

  • wichtig ist halt, den EInkauf gut zu dokumentieren
    (in Inflationszeiten ist "Buntmetalldiebstahl" schnell ein Thema, und wenn man nciht nachweisen kann, wo das Metall her stammt, drohen evtl. Ermittlungen wegen des Verdachts auf Hehlerei)

    Nicht, wenn man einen großen Sack 2Pf-Münzen hat..............als Wechselgeld. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Durch den Newsletter von Castelgold . de komme ich zu dieser Frage. Ist das wirklich ein Metall was man haben sollte, wenn man an die Zukunft denkt ? Klar bei den Preisen bekommt man schnell ein Lagerproblem. :)


    Gold = physisch = ok
    Silber = physisch = (noch) ok (kommt auf die Menge an)
    Kupfer = physich = nicht ok >>> wer Kupfer unbedingt haben muss, der sollte sich vielleicht dann doch lieber an einer Kupfermine in Form einer Unternehmensbeteiligung bzw. Aktie beteiligen. Chile ist da groß im Rennen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Chuquicamata


    http://www.youtube.com/watch?v=65wrG0pmITY


    http://www.youtube.com/watch?v=6KUF3az8kX0


    Wenn man sich aber mal die "Umweltschutz"-Bedingungen bzw. Umweltverschmutzung und Verunstaltung da anschaut, dann sollte man es dann doch lieber sein lassen ... :boese:

  • Kupfer = physich = nicht ok >>> wer Kupfer unbedingt haben muss, der sollte sich vielleicht dann doch lieber an einer Kupfermine in Form einer Unternehmensbeteiligung bzw. Aktie beteiligen. Chile ist da groß im Rennen.


    1. warum - WENN man eine ungenutzte Scheune/leicht zugänglichen Kellerraum ud ein passendes Auto mit > 1.000 kg Zuladung hat - "nicht ok"?


    2. Chile ist ein Land und wird nicht an der Börse gehandelt ...
    gibt es denn reine Cu-Aktien?
    (Rio TInto, Vale usw. fördern ja alles quer durch Periodensystem)
    ach ja, und mit "Aktie" meine ich keine Pennystocks oder Werte mit < 10.000 Euro Monats-Börsenumsatz ;)

  • Es ist eigentlich nichts gegen mehrere Tonnen Kupfer-SCHROTT (Millberry) als Barreserve zu sagen, denn die kann man bei jedem Buntmetall-/Schrotthändler um die Ecke weltweit und zu jeder Gesellschaftssituation kostengünstig wieder in anderes bares verwandeln. Wem das zu voluminös ist kann ja auch auf Nickelschrott ausweichen, ist aber dafür etwas volatiler und schwerer zu handeln in kleinen Mengen. Alles besser als Yuan, Dollar, Euros oder diverse gelochte Kontoauszüge oder on der Leine.

  • mit gold und silber kann man sich gegen inflation absichern und spekulieren. gleiches kann man mit kupfer tun. kupfer hat aber den nachteil, der schlechten lagerbarkeit und zusätzlichem zum spread kommen transportkosten hinzu. dann würde ich für die physische absicherung doch lieber bei gold und silber bleiben und mit kupfer auf dem papier spekulieren, wenn es denn sein soll.

  • gibt es denn reine Cu-Aktien?
    (Rio TInto, Vale usw. fördern ja alles quer durch Periodensystem)
    ach ja, und mit "Aktie" meine ich keine Pennystocks oder Werte mit < 10.000 Euro Monats-Börsenumsatz

    Eine weitere Alternative wäre vielleicht ein physisch hinterlegter Kupfer-ETC wie der "ETFS Physical Copper" (DE000A1K3AZ2)??? Ab Mitte Dezember soll der "JP Morgan XF Physical Copper" kommen und iShares hat auch was in der Pipeline.


    PS: Schade, dass Du keine Pennystocks magst, ich finde Bougainville Copper sehr interessant ... aber wir sind hier ja kein Aktienboard.

  • Wie immer gilt auch hier: im günstigen Einkauf liegt der Gewinn. Wenn man raffinierte Kupferblöcke bunkert, wird man als Privatperson erst mal lange brauchen, bis man in der Gewinnzone ist. Schon mal wegen der Märchensteuer und dem spread. Und dann erst mal einen Käufer finden .... industrielle Verbraucher haben ihre Spezifikationen und werden sicher nicht zum üblichen Großhandelspreis bei Privatleuten einkaufen, erst mal aufwendig analysieren etc.....wenn sie überhaupt kaufen, etliche Firmen wollen mit Privatpersonen aus Prinzip keine geschäftlichen Beziehungen unterhalten.
    Fazit: Kann ich mir nicht vorstellen, dass man da selbst bei steigenden Kupferpreisen den erhofften Gewinn einfährt.


    Alternative: auf vielen Flohmärkten konnte man früher Metalle weit unter Schrottwert einsammeln. Bekannte von mir kamen so auf ein paar Hundert Kilo Zinn im Monat, das Kilo meist im Centbereich bezahlt. Mühsam ernährt sich das Kaninchen, ist eine ziemliche Schlepperei, aber zumindest landet man am Ende in der Gewinnnzone. So was kann man als Spekulant mit Scheune natürlich zwischenlagern.
    Allerdings kommen auf diese Idee wohl immer mehr Leute, die verfügbaren Zinnteller im Centbereich auf den Flohmärkten gehen meist ganz schnell weg :)

  • Betreffend der Lagerung kann man ja vielleicht einen Anbieter suchen der neben dem (günstigen) Verkauf, auch zusätzlich Lagerung anbietet.
    Hab schon öfters gesehen dass z.B. Strategische Metalle inkl. Lagerung angeboten wurden (wahlweise auch in der Schweiz).
    Wie seriös dass ist kann ich nicht sagen, kostentechnisch wird das vermutlich auf Dauer aber auch nicht eine Gratisdienstleistung bleiben.
    Wenn ich mir mal eine Lagerung von ca. 10t vorstelle.... Da könnte es unter Umständen wirklich zu Platzmangel kommen.


    Da sind vielleicht schon kreative Lösungen gefragt wie z.B. die Einfahrt zu pflastern - würd´ auch stylisch gesehen einiges hermachen.

Schriftgröße:  A A A A A