Endeavour Silver Corp./ EDR, EXK (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Moin value


    Ja, uralte Liebe. [smilie_blume] Die AISC machen ja allen mehr oder weniger zu schaffen. Habe eigens dafür aus der Präsentatin einen Scan gemacht: Die AISC derzeit insgesamt 15,07 $.
    Der Silberpreis wird niemals so tief dauernd verbleiben, da liegt der Anreiz, ähnlich bei GPR zB.


    Sie haben neben sehr guter Substanz einen hohen Hebel vs. Silber, der allerdings auch zuvor in die andere Richtung wirkte.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die positive Überraschung: AISC 12 - 13 $, :] Anfang Januar in der Präsentation noch 16 - 17 $ / oz.
    Dies macht EDR als „Grenzmine“ noch interessanter als bisher. Die beiden größeren Minen arbeiten profitabel.


    PR vom 28.01.:http://www.marketwired.com/pre…-pst-nyse-exk-2091873.htm


    "Endeavour's mine plans for 2016 are focused on minimizing all-in sustaining costs and improving after-tax free cash flow rather than metal output. Silver production is expected to be in the range of 4.9-5.3 million oz, gold production will be in the 47,000-52,000 oz range, and silver equivalent production is forecast to be 7.9-8.5 million oz using a 75:1 silver:gold ratio...


    All-in sustaining cost (AISC) of production, net of gold by-product credits, in accordance with the World Gold Council standard, is estimated to be $12-13 per oz of silver in 2016, substantially lower than our estimated 2015 AISC due to the lower Mexican peso to U.S. dollar exchange rate and lower sustaining capital and exploration investments. When non-cash items such as stock based compensation are excluded, AISC, net of gold by-product credits, is forecast in the $11.50-$12.50 range...


    Bradford Cooke, Endeavour CEO, commented, "Our Guanaceví and Bolañitos mines continue to be profitable at current metal prices but the El Cubo mine continues to lose money in spite of our successful efforts to expand the operation and reduce cash operating and all-in sustaining costs three years in a row. Therefore, we plan to mine the accessible reserves this year at El Cubo and have suspended investments on exploration and mine development there until metal prices improve. That means El Cubo will see a steady decline of production through the year until it goes on care and maintenance in the fourth quarter.


    "The exciting new Terronera silver-gold mine property in Jalisco State has great upside potential....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich davon halten soll........faktisch legen Sie El Cubo still da unprofitabel zu derzeitigen Silberpreisen.......wirkt sich zwar positiv auf die AISC aus bedeutet aber auch gleichzeitig einen Produktionsrückgang auf Jahresbasis.......das Überleben wird so zumindest gesichert, Wachstum sieht anders aus.... :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Wachstum ist nicht der absolute Maßstab für Erfolg, sondern Effektivität, Wirtschaftlichkeit.
    Das ewige Wachstum ist die Leitlinie z.B. der USA Mentaltät, koste es was es wolle....Genau daran zerbricht gerade der gierige Hegemon, trotz frechster Manipulation an allen Ecken und Enden, insbes. Statistiken.


    Brad Cooke ist einer der genialsten Mineure und macht hier m.E. alles richtig. Wenn die Großproduzenten ähnlich handelten, hätten wir weitaus bessere Preise bei den Edelmetallen.
    Ein Grund mehr, EDR auch künftig wieder höher einzuschätzen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sehe es auch eher positiv, dass die Produktion bei El Cubo runtergefahren wird, wenn mit El Cubo zum jetzigen POS nichts verdient wird. Das Silber im Boden ist begrenzt, wozu es verramschen wenn es auch bei höheren Kursen gewinnbringender gefördert werden kann? Das Terronera Projekt wirkt vielversprechend. Market Cap von round about 125 Mio. finde ich für den Laden im Übrigen recht günstig.

    • Offizieller Beitrag

    Verlust durch hohe Abschreibungen, aber u.a AISC besser als geplant = 15,6 $/oz.
    Gut auch Rücklagen in Silber und Gold physisch.
    Kurssprung in den letzten Tagen auf knapp 2 Jahreshoch mit 2,82 C$.


    EDR wieder unter den Top 6 im Depot mit 6,3 % Gewichtung.


    „--- Silver production beat guidance, flat year on year at 7,178,666 ounces;
    --- Gold production met guidance, decreasing 5 per cent to 59,990 ounces;
    --- Silver-equivalent production was 11.4 million ounces (at a 70-to-1 silver-to-gold ratio);
    --- Silver ounces sold totalled 7,301,698 ounces;
    --- Gold ounces sold totalled 59,450 ounces;...


    Endeavour chief executive officer Bradford Cooke stated: "We delivered another solid year of operating performance in 2015, beating our guidance for silver production, cash costs and all-in sustaining costs, and meeting our gold production guidance. Guanacevi continued to perform better than plan and the completion of the phase two mine expansion from 1,500 tonnes per day to 2,200 tpd at El Cubo was a significant accomplishment....“


    http://www.stockwatch.com/News…51871&symbol=EDR&region=C


    Grüsse
    Edel


    Nachtrag:
    Deutsche Fassung der PR: http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=57290
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was ich nicht verstehe: Die Zahlen sind um es mide auszudrücken"ausbaufähig".....ASM ist hier um viele Längen besser.....EDR steigt...ASM nicht bzw. deutlich weniger.....wo ist mein Denkfehler.....ganz abgesehen davon, dass ASM natürlich erheblich weniger Federn lassen musste in diesem Minenbärenmarkt als EDR...... :hae:

  • ........ASM ist hier um viele Längen besser.....EDR steigt...ASM nicht bzw. deutlich weniger.....wo ist mein Denkfehler.......


    das ist doch schon seit wochen mein reden


    ich bleibe dabei: irgendwas stimmt bei ASM nicht


    erwarte weiterhin in den kommenden wochen die bekanntgabe eines PP


    vielleicht liege ich falsch, vielleicht liege ich richtig


    aber über eins sind wir uns hier alle einig: bei weiter steigenden POS macht es überhaupt keinen sinn, warum ASM nicht steigen sollte 8|

    • Offizieller Beitrag

    An der Börse ist vieles Psychologie. Daß EXK bei relativ schlechten Zahlen extrem stieg, stellte ich zuvor heraus, wobei diese v.a. durch hohe Abschreibungen entstanden.
    Anders: Es kann nur besser werden, dies wird m.E. eskomptiert.


    Die hervorragende Arbeit von Brad Cooke hatte ich hier mehrfach erwähnt und ist sicherlich mitverantwortlich für die -- zuletzt -- gut Performance von EDR / EXK
    Hinzu kommt, daß EXK wesentlich marktbreiter ist mit 3,56 Mio St.Umsatz vs ASM 0,32 Mio, obwohl beide an der NYSE notiert sind zugleich an der TSX.


    Nun ja, was stärker gefallen ist, auch wohl wegen der grenznahen AISC, darf auch höher steigen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier ein Artikel, der meine derzeitige Ansicht so ziemlich trifft:
    http://seekingalpha.com/articl…medium=liftigniter-widget
    Der Autor hat im allgemeinen eine gute Meinung von EDR/EXK, empfiehlt aber für den Augenblick doch Gewinmitnahmen. Leider kann ich nichts mitnehmen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    .... Leider kann ich nichts mitnehmen....


    Tja, ich schon, könnte wieder mal traden, habe das aber in vielen Jahren manches mal zu viel getan, EDR ist langer FL, und hier möchte ich letztlich weitaus höhere Kurse sehen und lasse sie sich entwickeln, Dips inclusive.


    Ein System recht bullish: http://www.stockta.com/cgi-bin…EDR.C&cobrand=&mode=stock


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Endeavour Silver weiter stabil mit neuem 1 J Hoch. Aber das ist das Ergebnis einer erstklassigen Mine mit Spitzenmanagement, es werden richtige Entscheidungen getroffen:


    --- Akkumulierung von Silber und Gold physisch bei schwacher Markpreisen
    --- Verringerung der Produktionskosten
    --- Generierung neuer guter Reserven
    --- Reduzierung der Produktion bei schlechter Marktlage
    --- Abschreibungen beizeiten


    Alles Gründe, warum ich EDR wieder hoch schätze und gewichte. Ein 10 Jahreschart zeigt die Korrelation mit Silber und dem Index SIL. Bei künftig höherem Silberpreis sollte EDR alte Kurse anstreben, von denen sie weiiit entfernt ist. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

  • [smilie_blume]

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    [smilie_blume]


    Yep : EDR steigt weiter, momentan + 8 %. Während ich dies hier schreibe, denke ich auch an meine 2.starke Silberposition, GPR, die sich fast parallel entwickelt, auch mit ebenso guten Aussichten.


    Endlich geraten die Silberwerte in richtigen Aufwind, beide mit Jahreshochs und rasanter als mancher Goldpromi.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gestern mit einem Kurssprung, der überraschend stark ausfiel mit + 18,2 %, der nachdenklich stimmt: Ob hier ein Senior Interesse zeigt?
    Große Umsätze mit 3,1 Mio Aktien in NY und 690 000 in TO...
    Jedenfalls im Vergleich mit anderen Juniors -- FR ist eigentlich schon Senior -- ab Tiefstand des SIL top.


    Nb. erweist sich, daß es gut ist, auch gut gemeinte „Analysen“ von aussen zwar zu lesen, aber nach eigenn Einschätzungen zu handeln, nach dem empfohlenen Verkauf stieg EDR weiter um 29 % :] ....


    Ist unvermittelt so Depotschwerstgewicht geworden..... [smilie_love]


    Grüsse
    Edel

  • [smilie_blume]

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Moin Goldkaiser


    Da ist guter Rat teuer, hängt von Deiner Strategie ab. Setze z.B.ein gedankliches Limit, das nachgezogen werden kann.
    EDR ist wie die meisten PM Aktien ist inzwischen überkauft, ja, aber das war es schon seit einiger Zeit, sh.die letzten Betrachtungen.


    Nach dem Irrsinn der Zentralbanken stehen Edelmetalle und Minen vor Neubewertungen, und alalong werden wir vielleicht sogar alte Kurse wiedersehen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel,


    meine Strategie ist es so viele Freiläfer wie möglich zu schaffen,
    auch wenn mal ein Posten nur als "kleiner"Freiläufer bleibt.
    EDR wollte ich verdoppeln, bevor ich sie als Freiläufer mache.
    Aber die Entwicklung in den letzten Tagen war ja schon rasant...... ;)

Schriftgröße:  A A A A A