Werden Lunar 2 , Koala und Kookaburra zum Ladenhüter?

  • banked Sehe ich genauso! [smilie_blume]


    Bin immer wieder überrascht, wie sich - gerade hier im Forum - einige Leute an ein zwei Euro Mehrpreis für schön gekapselte Australier gegenüber dem "Schüttgut" (= Phils und Maples) aufregen können. Von einem eventuell steigenden Silberpreis profitieren dabei grundsätzlich alle Münzen, wobei die Maples und Phils, wenn die Milchflecken so richtig schön blühen, eigentlich nur noch reif für die Schmelze sind. Bei Libertads oder Britannia könnte ich das ja vielleicht noch verstehen, aber nicht bei Phils oder Maples ...


    Wenn mich also heute einer fragt, ob ich beim Händler lieber einen Maple oder Phil für rund 27 Euro kaufen möchte, oder lieber nen Australier, ist die Antwort klar: Ich lege gerne noch nen Euro drauf und hol mir einen schönen aktuellen Koala oder Kookaburra!


    Bei den Lunar II Schlangen sieht die Sache etwas anders aus. Da hat die PM schon bei der Ausgabe so drauf gehauen, dass man sich zweimal überlegen muß ob man die 34 Euro für ne neue Unze ausgeben will. Die wissen halt, dass ausreichend Käufer in der Serie gefangen sind ?)

  • meine bekannten aus dem europäischen Ausland haben sich zuerst auf meinen Rat Phillies und Maples gekauft.
    Doch jetzt sind sie schon sehr in Münzen mit schönen Tiermotiven investiert . Ich würde es eine minimale Leidenschaft
    und Emotionalität zum Investment-Produkt nennen. Ob das im Investment etwas verloren hat? Viele sagen nein, doch ein Blick auf die
    Münzen und Motive ist auch mal ganz schön....
    und steigen, steigen tun sie doch alle......

  • die Motive der einen Seite sind überwiegend schön und die Wertsteigerung macht sich bezahlt...bis auf die 1 OZ Drachen...da bin auf den Hype auch reingefallen und wegen den schwarzen, roten, weissen und was weiss ich noch Teile hatte ich dann die Nase voll....die Schlangen versöhnen mich gerade.
    Wann nur kommt Kate auf die andere Seite? Ich kann die Oberschlange nicht mehr sehen. :wall:

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

    Einmal editiert, zuletzt von heart of gold ()

  • banked Sehe ich genauso! [smilie_blume]


    Bin immer wieder überrascht, wie sich - gerade hier im Forum - einige Leute an ein zwei Euro Mehrpreis für schön gekapselte Australier gegenüber dem "Schüttgut" (= Phils und Maples) aufregen können. Von einem eventuell steigenden Silberpreis profitieren dabei grundsätzlich alle Münzen, wobei die Maples und Phils, wenn die Milchflecken so richtig schön blühen, eigentlich nur noch reif für die Schmelze sind. Bei Libertads oder Britannia könnte ich das ja vielleicht noch verstehen, aber nicht bei Phils oder Maples ...


    Ja, mich wundert das übertriebene "Bashing" einiger Leute gegenüber den Münzen der PM auch.

    Ich gebe auch lieber 1 - 2 Euro/Oz mehr für eine ordentlich gekapselte Münze mit wechselndem und meist auch anprechendem Motiv aus, als dass ich mir eine langweilige Münze kaufe, die auch noch mit dicken Milchflecken verseucht ist, bzw. nach kurzer Zeit wird. Bei den Australiern ist mir bis jetzt noch nicht eine einzige Münze aufgefallen, die dieses Problem hat, also muss es wenn Mal ein Sammler darüber berichtet eine der wenigen Ausnahmen sein und eben nicht der Normalfall wie bei Maples und Co.


    Ich selber habe gerade erst eine negative Erfahrung mit günstigen Cook Islands bei einem allseits beliebten Händler gemacht. Ich wollte mir ein paar zulegen, da ich von denen bisher überhaupt noch keine hatte, und bekam dann total mit Milchflecken verseuchte. :wall:
    Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich solche "Schmelzware" erhalten würde, da die Artikelbeschreibung auch keine Hinweise enthielt, denn sonst hätte ich mir natürlich für 1,50 € mehr noch ein paar Koalas oder Kookas bestellt.

    Für mich ist damit klar, dass ich wenn ich insbesondere bei diesem Händler mal wieder "Standardzeugs" bestelle, ich vorher erst anrufe wie der Zustand der Münzen ist, oder aber lieber gleich zu Lunar, Koala, Kooka bzw. anderen gekapselten Münzen greife.


    Und übrigens die überteuerten Ausgaben wie 1 Oz Drache oder auch Schlange kaufe ich nicht in größeren Stückzahlen sondern nur nur 1 oder 2 Belegexemplare für die Serie, so dass dieser Mehrpreis auch kaum ins Gewicht fällt.
    Auch die teuren Mäuse kommen mir nicht ins Haus. Ich finde wem schon 70 euro für eine 1/2 Oz Maus nicht ausreicht, der hat ein Luxusproblem. Diese Preise können ja auch nicht immer weiter steigen, zumal ja der Silberpreis auch nicht gestiegen ist, sondern müssen eher noch fallen, da hier der Preis durch einige Spekulanten hochgetrieben wurde, die auf hohen Stückzahlen sitzen.


    Ansonsten denke ich, ist es gerade dann besonders aussichtsreich sich für eine Serie zu interessieren, wenn sie aus der Mode gekommen ist. :)


    Gruß
    SE

  • Jau, das "übertriebene Bashing" - besonders gegenüber Lunar II - resultiert wohl auch daher, dass einige den Zug (als Maus bis Tiger noch günstig waren) verpasst haben. Nun ärgert man sich, über die hohen Sammleraufschläge und macht seinem Frust gerne mal Luft. Insofern sieht man es auch mit großer Genugtuung, wenn die Preise dort mal stagnieren oder gar gen Süden gehen.


    Speziell für (eher dem europäischem Markt zugetane) Sammler ist es wohl sehr schwierig sich einzugestehen, dass die Australier auch was hochwertiges prägen können. Dabei wird gerne vergessen, dass Europa (wie leider viele andere Teile der alten Welt auch) aus diversen Gründen den Zenit lange überschritten hat. Australien hingegen ist ein junges Land, mit niedriger Staatsverschuldung und vielen Rohstoffen. Das Ganze dann auch noch auf einem Qualitätslevel, wie einst das Empire in seinen besten Zeiten.


    Insofern kann man hier vermutlich in Zukunft - und nicht nur was die schönen Münzen angeht - einiges an Potential unterstellen :thumbup:

  • Ja gewiss; die Lunar Spekulanten waren gierig und jetzt gibt's die Quittung dafür. Man dachte, dass die Drachen, Tiger & Co schon im nächsten Jahr zum doppelten Einkaufspreis rollenweise von "Sammlern" gesucht werden. Dabei hat man völlig übersehen, dass man vor allem die Distributoren über die maßlos überzogenen Verkaufspreise zu Millionären gemacht hat und die Auflagenzahlen regelrecht explodiert sind.
    Jetzt wo die Preise am Boden liegen ist der Katzenjammer groß.
    Ich sehe das so:
    Auf der Bank gibt es für kurzfristige Anlagen keine Zinsen und selbst bei 10 Jahre Festzins sparen kommt nach Steuern kaum mehr als 15 % Wertzuwachs heraus. Wenn Ich heute einen 1/2 Lunar Silber Drachen zu 15 € kaufe (Bullionwarenpreis) , dann muss ich das gute Stück innerhalb von 10 Jahren nur mit 17,5 € weiterverkaufen , dann habe ich schon mehr Ertrag als auf der Bank.
    Wer der Meinung ist, dass dies nicht möglich ist, den muss ich leider Fragen was er hier auf dem Goldseiten Forum macht.
    Der sollte lieber bei seiner Bank einen Sparvertrag abschließen.
    Als ich im Jahr 2000 Lunar 1 Drachen zu 9 € gekauft habe (sie wären Rollenweise verfügbar gewesen) habe ich 12 Stück gekauft, weil ich dachte das man das Geld wohl nie wieder sieht. Schliesslich gab's Maples für 5,5 € .So kann man sich irren.
    Es gibt vielleicht für 50 Mrd € physisches Silber auf der Erde. Es gibt Billionen von Papiergeld und es gibt viele Pulverfässer auf der Welt mit kurzen brennenden Lunten.
    Iran, hochverschuldetes Japan, zerstrittenes Europa, bankrotte USA, Nordafrika im Chaos und Asien schwimmt in unserem Papiergeld.
    Wenn ich Geld habe, kaufe ich Gold und Silber. Wenn der Preis nicht steigt freue ich mich , dass ich immer noch in Frieden, Freiheit und Wohlstand lebe und weiter meine Spargroschen günstig anlegen kann. Erst an dem Tag an dem die Asiaten nicht mehr an unser Geld glauben, werden sie sehen was die Stärke einer kleinen Silbermünze ist.
    Denken Sie immer daran: Wenn Sie Ihr Gold und Silber nicht brauchen, dann haben Sie gut gelebt.


    Kaufen Sie doch mal 1 Rolle 1/2 Oz Drachen für 300 € und schenken Sie die Ihren Kindern, Neffen oder Eltern.
    Viel wichtiger als das gejammere um die Preise ist, dass wir Menschen wieder ein Gefühl für echte Werte bekommen müssen.


    Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert.




    leider nicht von mir, sondern von Oscar Wilde

  • Silberguru, genauso hätte ich es auch geschrieben.
    Allerdings konnte ich mir nie Drachen für 9 Euro kaufen ;(
    Bin leider erst später dazu gekommen. Aber 12 Euro für eine Libertad und 15 für Tiger war auch nicht schlecht.
    Hege aber die berechtigte Hoffnung das in 10 Jahren ähnliche Diskussionen stattfinden: "Hätte ich nur damals für 30 Euro gekauft ..."


    Der richtige Boom wird erst kommen wenn Silber über 100 Euro steht. Die Wertdichte ist mometan noch zu gering für die die wirklich Geld haben.

  • Zu Lunar II: Durch die völlig übertriebenen Ausgabepreise beim Drachen hat die Serie schon sehr gelitten und nicht wenige haben deshalb auch ihre Bestände auf den Markt
    geworfen.Dadurch kamen auch die Preise wieder zurück. Die ersten Preise beim 1 Oz Drachen lagen bei ca. 70,- jetzt bieten ihn einige Händler schon deutlich unter 45,- an.
    Außerdem gab es einfach viel zu viele (bunte)Varianten des Drachen.Bei den Zwischengrößen(0,5,2,5 und 10 Oz)ist die Auflage teilweise sehr stark ausgeweitet worden.
    Mal sehen wie sich Lunar II weiterentwickelt? Ich bin allerdings eher skeptisch. :hae:

  • Danke für das schöne Posting Silberguru! So wie die Lunar II Serie hier polarisiert wird sie in Zukunft auch interessant bleiben bzw. noch interessanter werden :thumbup: Viele Kontraposter sind (noch) nicht eingestiegen und weinen den Ausgabepreisen von Tiger, Ochse & Hase hinterher. Diese konnte man doch sehr günstig erwerben wenn man sich den heutigen Wert ansieht.


    Mein Motto und damit Schlußstrich für diesen Thread: Abgerechnet wird am Schluß! :!:

Schriftgröße:  A A A A A