• In Berlin haben die beim üblichen Handelsgold tatsächlich gute Preise, da kann ich den Mithras verstehen.

    Ich zahl bei meinem Banker auch nur 1-2% über Spot beim Handelsgold. Z.B: besterhaltene k.u.k. Kronen und das sind keine Nachprägungen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • In Berlin haben die beim üblichen Handelsgold tatsächlich gute Preise, da kann ich den Mithras verstehen.


    Ach so, und kleine Goldbarren sind kein Handelsgold???


    P.S. Was nützt die beste Preisangabe (An- und Verkauf pro Gramm Feingold), wenn der TATSÄCHLICHE Preis dann anders ist???


    Oder gelten gewisse Preise nur für einen Herrn Mxxxx? Es kommt mir so vor, als man hier manipuliert wird.

  • :hae:
    a) Wer solche Mikro"barren" (also quadratisch ausgestanzte Folienstücke) kauft.... <Selbstzensur>


    b) Da schau'n mer mal: Endkunden-VK 20 Francs gerade eben 223,- €ZB-V€rr€chnungs€inh€it€n. Macht 1196,- selbige für die phys. Unze fein. Q.e.d.


    c) Was spricht gegen das Ausschreiben von hier benutzten Handles?? ?)


    d) Die Zeiten, als es dort Händlerrabatte (allerdings nur 1%) gab, sind längst vorbei.


    e) Und ich bevorzuge eben Händler, die auch für mich als Körperbehinderten fußläufig in ca. 5 min erreichbar sind.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • Sehr geehrter Herr Mithras,


    Vielleicht sollten Sie es mir selber überlassen, was ich kaufe. Und womöglich verschenke... Leider erlaubt es mein Budget nicht, "normale" Barren zu verschenken.


    Seltsam. 20 Francs Münzen habe ich KEINE gesehen. Ist der Preis von 223 Euro dann er "virtuelle" Internetpreis. Oder haben Sie das heute TATSÄCHLICH bezahlt?


    Preis pro Gramm Feingold war knapp unter 40 Euro. Und dies gilt dann nur für 20 Francs Stücke. Bitte um Aufklärung!


    Oder gilt dieser Grammpreis nur für Sie?


    Alles sehr seltsam...Immerhin fühlen Sie sich direkt angesprochen und fangen an die Exchange AG zu verteidigen.


    Ich habe doch nur von Mxxxx und nicht von Ihnen gesprochen.


    Dies schon mal vorsorglich, damit Sie mir keine Abmahnung oder Unterlassungserklärung oder sonstigen ....zuschicken.


    Freundliche Grüße
    Reinhard

  • Ich habe gestern dort 1/4 OZ Krügerrand für 327 € gekauft. Weniger wurde mir bei gold.de zu diesem Zeitpunkt auch nicht offeriert, zumal dann noch Versandkosten dazu gekommen wären.

  • Die auf der Website veröffentlichten Preise sind zum angegebenen Zeitpunkt in ALLEN Filialen gültig (wobei aber der Internetpreis 5...10 min später aktualisiert wird als der in den Filialen; das ist aber vernachlässigbar). Auch die Ankaufspreise sind netto ohne Abzug.


    Richtig, ich habe die 20 Francs erwähnt, weil ich vorhin in Nürnberg dort 'nen 40er Charles X für 464,- €ZBlinge mitfenommen habe. Okay, saumäßig erhalten (s-fss/s), also wirklich nur noch "Altgold"...


    Im übrigen muß ich mich von Besserwissern aus der verspießerten Katholenmetropole am Rhein nicht doof an machen lassen. Deshalb ist hier aus meiner Warte Schluß.


    Seltsam Herr Mithras,
    ich habe bei der Exchange AG in Köln weder per Internet noch zu einem Internetpreis gekauft. Grundlage des Geschäfts war aus meiner Sicht der Preisaushang, welcher sich in unmittelbarer Nähe der Münzen und Kleinbarren befunden hat. Und da war der Preis pro Gramm Feingold und der Krügerrandpreis ausgewiesen.
    Und Sie sagen mir jetzt, daß nicht der ausgewiesene Preis sondern die Auspreisungen auf deren Webseite gültig sein sollen? Komisch auf dem Preisaushang war gar kein Hinweis auf das Internet oder sonstiger Vorbehalt bezüglich Preisänderungen.
    Und im übrigen, wie kommt es, daß Sie sich vorgelblich in deren Geschäftspolitik so gut auskennen. Wie kommt denn das???
    Ihre Worte von einer "verspießten Katholenmetropole" sprechen schon für sich :( Ich denke die Zeit der Religionskonflikte sollte doch längst vorbei sein.
    Und Sie waren nicht in Köln und wollen aber wissen wie hier das Geschäft bzw. die Geschäfte abgewickelt werden???


    Freundliche Grüße
    Reinhard


  • Und im übrigen, wie kommt es, daß Sie sich vorgelblich in deren Geschäftspolitik so gut auskennen. Wie kommt denn das???


    Vielleicht weil er schon oft dort gekauft hat und sich deshalb damit auskennt? Wieso habe ich das Gefühl das hier bewusst Händler oder Mitglieder in den Dreck gezogen werden sollen? Wenn andere Mitglieder die Händler erwähnen bei denen sie kaufen gibt es auch keinen Aufschrei. Und ja ich komme jeden Tag an einer Exchange-Filiale vorbei und könnte auch jeden Tag dort kaufen und es erwähnen, mach ich aber nicht. Mithras hat aus seiner Sicht SChnäppchen gemacht, freut sich darüber und teilt es hier mit. Zumal es ja noch meistens in Threads ist wo es darum geht dass der Preis gerade mal wieder fällt und alle jammern..


    Vielleicht solltest du dich mal mit deinen unterschwelligen Behauptungen zurückhalten, sonst könnte man auch behaupten, dass du von der Konkurrenz bist...

  • Welche "unterschwelligen Behauptungen"???
    Ich rede von Köln, Herr Mithras von Nürnberg. Und wie die Preise in Nürnberg, und was er dort gekauft hat, und die Preise im Internet sind ist für mich und meinen heutigen Kauf VÖLLIG unerheblich. Und dies interessiert mich auch nicht.Und ich sage nur, dass dieser Kauf bei der Exchange Filiale in Köln - nota bene: aus meiner Sicht - kein guter Kauf war.


    Welche Konkurrenz? Bitte nennen Sie Ross und Reiter oder lassen Sie es bleiben. Ja, ich habe heute noch bei einem anderen Münzhändler mit Ladengeschäft in Köln gekauft. Und da war ich mit dem Kauf zufrieden.

  • Entweder Kindergarten oder Ihr habt zuviel Zeit.
    Über so ein Thema lohnt es sich aus meiner Sicht nun wirklich nicht, so viel Zeit zu investieren.


    Es sein denn, man will auf Teufel kommt raus recht haben.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Was geht denn in diesem Thread ab? :hae:
    Nicht jeder wohnt in einer Stadt mit gut ausgestatteten und zugleich günstigen Goldmünzen-Händlern. Ich gehe jedenfalls bei meinen Bahnreisen immer mal wieder in eine der oft Hbf-nah gelegenen Exchange-Filialen. Ich lasse mir das sehr zufällige Angebot zeigen - mal ist was für mich dabei, oft auch nicht. In jedem Fall aber ist der Preis stets genau der gewesen, den auch laut Smartphone aktuell die Internetseite anzeigt. Gern kaufe ich einzelne Münzen (z.B. LMU-Francs, Pesos) dort im Vorbeigehen als "Quängelware" zwischen zwei Zügen. Ich kann sie mir direkt ansehen, ggf. auswählen und brauche mich nicht auf das Urteil "bankenüblich /ss" der Versandhändler zu verlassen. Berücksichtigt man die eingesparten Vesandkosten liegt man auch preislich selten falsch.
    Beratung oder Raritäten sollte man nicht erwarten - es ist eben eine Wechselstube und kein Numismatik-Handel.
    Aber jedem das seine.
    GOLD-BOB

  • Hab bei der Exchange schon einmal in Nürnberg und mehrfach online eingekauft. Die Preise waren damals die besten überhaupt die ich finden konnte. Die Abwicklung ging sehr schnell und transparent: Geldeingang und Warenausgang wurden jeweils per mail mitgeteilt, konnte mir problemlos den Liefertag aussuchen.


    Sicher werd ich bei der Exchange kein Silber und keine 2g-Irgendwas kaufen. Aber das was ich will haben die zu super Preisen zu super Service!



    Also irgendwie find ich, macht sich hier grad irgendwer richtig zum Clown. Ich schreib aber nicht wer, vielleicht "fühlt er sich ja trotzdem direkt angesprochen".

  • Was geht denn in diesem Thread ab? :hae:
    Nicht jeder wohnt in einer Stadt mit gut ausgestatteten und zugleich günstigen Goldmünzen-Händlern. Ich gehe jedenfalls bei meinen Bahnreisen immer mal wieder in eine der oft Hbf-nah gelegenen Exchange-Filialen. Ich lasse mir das sehr zufällige Angebot zeigen - mal ist was für mich dabei, oft auch nicht. In jedem Fall aber ist der Preis stets genau der gewesen, den auch laut Smartphone aktuell die Internetseite anzeigt. Gern kaufe ich einzelne Münzen (z.B. LMU-Francs, Pesos) dort im Vorbeigehen als "Quängelware" zwischen zwei Zügen. Ich kann sie mir direkt ansehen, ggf. auswählen und brauche mich nicht auf das Urteil "bankenüblich /ss" der Versandhändler zu verlassen. Berücksichtigt man die eingesparten Vesandkosten liegt man auch preislich selten falsch.
    Beratung oder Raritäten sollte man nicht erwarten - es ist eben eine Wechselstube und kein Numismatik-Handel.
    Aber jedem das seine.
    GOLD-BOB


    Prima, wenn Sie den Preis direkt per smartphone mit den aktuellen Internetpreisen abgleichen. Denn Lenin sagte schon: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...
    Habe ich jemals hier von Raritäten und/oder numismatischer Beratung gesprochen???


  • Ganz toll, wenn Sie so gute Erfahrungen mit der Exchange gemacht haben! Nur war es bei mir nicht so: Wenn ich einen 2g "Barren" gekauft habe und auf der Rechnung werden zwei Barren à 1 Gramm ausgewiesen, dann kann das doch nicht stimmen!!

Schriftgröße:  A A A A A