Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

    • Offizieller Beitrag

    Man feuert offensichtlich aus allen Rohren gegen EM und EM-Aktien, wobei kleine Ausschläge in EM grössere in EM-Aktien zur Folge haben. Man bedenke, dass jedes Finanzasset heute sehr weitgehend preislich gesteuert werden kann, wohin es die Top 1% gerade haben wollen. Eine Zermürbungstaktik gegen schwache Hände. Starke Hände scheinen, nach gewissen Berichten, einzusammeln. Also ich gebe (netto) nichts her...was soll man denn sonst kaufen? Cannabis ist nur Beimischung.


    Gruss, Lucky

  • Nein, habe finance.yahoo einfach mal quer gelesen und irgendwo aufgeschnappt.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ja, die heutige Schwäche der Edelmetall-Aktien ist schon extrem, zumal der Goldpreis sich ja nicht nennenswert bewegt hat.


    Ich kann dazu nur sagen: Mir ist der Grund für diese Schwäche piepschnurzegal.
    Liegt die Schwäche darin begründet, daß Edelmetallaktien-Leerverkäufer jetzt wieder Oberwasser bekommen, weil die Standard-Aktien sich erholen? Oder sind in den vergangenen Wochen aufgrund der Schwäche der Standard-Aktien Leute in Edelmetall-Aktien eingestiegen, und diese Leute erwarten jetzt wieder nachhaltig steigende Standard-Aktien und steigen wieder aus Edelmetall-Aktien aus?


    Das sind nur zwei Beispiele für mögliche Ursachen der heutigen Schwäche. Mich interessiert dies aber nicht wirklich, und ich mache mir auch keine weitergehenden Gedanken darüber ------ schlicht und ergreifend, weil ich keine Alternative zu Investments in Edelmetallen bzw. entsprechenden Aktien erkennen kann.
    Die Gründe dafür sollten hier im Forum allgemein bekannt sein, da sie x-fach diskutiert wurden.


    Ich für meinen Teil werde jedenfalls nicht schwach, und ich ziehe meines Investitionen durch.


    Nachtrag: Falls diese Schwäche ihre Ursache einfach in der "Fickerigkeit" vieler Anleger hat (wegen der Goldcorp-Zahlen), dann kann ich nur sagen: Umso besser, denn das wäre wiederum ein Zeichen dafür, wie extrem "fertig" die Edelmetall-Anleger mittlerweile sind und daß wie in der Nähe der Tiefs sein dürften.

  • Durchhalten .... bis zur letzten Patrone.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Kann mich dumpf an einen Post von Kämmerer auf GS erinnern, der GG losgelöst von Q–Zahlen irgendwo bei 9,x USDs gesehen hatte ...
    Der Weg dorthin ist nicht mehr weit.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Es ist schon hahnebüchen , was uns die Drehbuchautoren der Gottesbank(en) hier auftischen :
    Seit 1160$ im POG war Barrick Gold DAS Instrument , mit dem die Aufwärtsbewegung bis 1240$ initiiert werden sollte /wurde . Also wurde eine Fusion von Barrick und Randgold "organisiert" , die in Wirklichkeit kaum was bringt für Barrick. Wer sich die Zahlen der "neuen Barrick" angesehen hat , kanns bestätigen .
    Für mich war klar , das wirst Du nutzen ( mit Barrick-Call ).
    Der schwächste der Großen ist Goldcorp - zuständig für die Gegenbewegung - unser Angelfreund hats richtig erkannt. Die neusten Quartalszahlen rechtfertigen diesen Niedergang in keinster Weise ! Diese schwergewichtigen Goldminenaktien zu benutzen, kostet die Drahtzieher viel weniger Goldunzen und verursacht unter uns Anlegern Verwirrung , weil der Blick nach wie vor hauptsächlich auf den POG gerichtet ist !
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Vielleicht Johann A. Saiger fragen ...
    Oder Uwe Bergold ?
    Vielleicht Hopf !?
    Claus Vogt käme evtl. auch noch in Frage.
    Bob Moriarty wäre auch ne Möglichkeit ...



    Nix für ungut.


    Grüße


    PS Ich mach’s wie Hanoi ...

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • ich habe heute auch goldcorp nachgekauft .. bin zuletzt schon bei 9,5 ca. stärker eingestiegen .. :) :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was wollen wir denn ?
    Eine FCX steigt heute um 8 %, immerhin auch ein Schlachtschiff !
    Gestern waren die auch noch im G.TO–Modus.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Nicht nur GG (Goldcorp) mußte herhalten , selbst die solide große Newmont Mining wurde mißbraucht.


    NEM in USD:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1540491580&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=276522&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    wer also sehen will , wie es demnächst mit den Minen weitergeht , der muß nur hierher schauen ! Der POG ist immer noch oben bei 1228,5 $ ! ....Der GDX aber, der ist 5 % in den Miesen .
    Die "Hopf-Welle 5" läßt grüßen !
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • wer also sehen will , wie es demnächst mit den Minen weitergeht , der muß nur hierher schauen !

    Haben die Minen das nicht bereits eingepreist? Wenn jetzt die Minen bei einem Rückgang des Goldpreises mit Hebel weiter fallen, dann gute Nacht. Ich warte auf den Tag an dem Gold fällt und die Minen steigen. Vermutlich muss ich noch lange warten.


    Grüße
    Martin

  • „Die "Hopf-Welle 5" läßt grüßen !„


    Dies würde bedeuten, dass auch der Captain rausfliegt und nur noch RR übrig bliebe ...
    (Dies wird hier sicherlich nicht so gerne gesehen.)


    Schwere Zeiten !


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • @PrinzvonLinz


    Haben die Minen das nicht bereits eingepreist? Wenn jetzt die Minen bei einem Rückgang des Goldpreises mit Hebel weiter fallen, dann gute Nacht. Ich warte auf den Tag an dem Gold fällt und die Minen steigen. Vermutlich muss ich noch lange warten.
    Grüße
    Martin

    Ja die Minen haben den mikrigen POG-Rückgang eingepreist und noch mehr , denn der POG hat ja noch garnicht angefangen zu fallen ! Der hat es auch drauf , jetzt noch bockig gegenzuhalten . Hedda erwartete ja noch über 1240$ ( ich eigentlich auch ). Deshalb ist es gefährlicher, jetzt Gold/Silber-Puts zu schreiben , als gestern die richtigen Großminen zu shorten. Übrigens kann man die NEM und GG kurzfristig jetzt kaufen , die werden sich langsam auf eine Gegenbewegung konzentrieren. Und nach den Regeln der Rotation müssen dann viele kleinere Minen-Werte stark fallen , um das Gleichgewicht herzustellen ! Danach geht es wieder andersherum .......
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • alle Minenaktien zusammengerechnet haben eine kleinere Marktkapitalisierung als Amazon
    .....wo läuft jetzt der CRASH ? bei Standartaktien oder Minen.
    Wenn der Chart-Doktor doch schon seit Jahren von Verschwörungs-Manipulation gegen die Minen ausgeht
    warum habt ihr dann so viele Minen im Depot?
    wenn das größere Summen wären würdet ihr sicher nicht so fahrlässig mit umgehen


    cu CdC

Schriftgröße:  A A A A A