Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

    • Offizieller Beitrag

    Niemand zwingt Dich es zu beantworten, ich hab meinen bisherigen Gewinn schon in einem anderen Thread geäußert, und würde das auch tun, wenn mich jemand frägt. In der ersten Tradingsession 20% Minus, weil ich zu ungeduldig war, in der 2. Tradingsession eigentlich 80% Plus, nur war ich dann zu geduldig, weshalb ich am Ende nur noch 30% Plus hatte.
    .....


    Hallo (Smiley)


    Vorschlag : Mach doch bitte ein Musterdepot auf, dann können wir gern näher an Deinen Erfolgen teilhaben.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Musterdepots lesen sich sehr interessant! Erkenne viele Paralleln zu mir. Vielleicht hatte ich in der 2. Session einfach nur Glück, und werde die 3. vorsichtshalber mal mit deutlich weniger Kapital laufen lassen.


    @Magellan, bin in der Werbebranche unterwegs. Ist aber auch ein langer Weg bis man da wirklich ein Bein drin hat.

  • Meine Indikatoren hellen sich immer weiter auf, zum Beispiel beobachte ich als Vorläufer sehr stark die australischen Minen, man erkennt im Chart gut, dass die Bodenbildung vor der letzten Hausse schon eher einsetzte als bei den Nordamerikanern.


    Das Dreieck welches sich jetzt immer weiter zuspitzt, würde ich als halfway pattern auf dem Weg zu den alten Hochs werten, natürlich müssen wir dort oben noch raus, aber die saisonellen Umstände sowie die Cot´s signalisieren eine Auflösung nach oben.

  • Meine Indikatoren hellen sich immer weiter auf, zum Beispiel beobachte ich als Vorläufer sehr stark die australischen Minen, man erkennt im Chart gut, dass die Bodenbildung vor der letzten Hausse schon eher einsetzte als bei den Nordamerikanern.

    Der ASX sieht gut aus. Er hat im Tageschart bei ca. 4600 ein höheres Hoch gebildet.
    Trotzdem habe ich etwas reduziert, da der Widerstandsbereich bei 4800 bis 4900 relativ stark sein dürfte.


    Zu den anderen Indizes:
    Der HUI hat bei 190 eine starke Widerstandszone,der GDXJ bei 33 und der GDX bei 23.
    Relativ schwach ist Südafrika.

  • Moin moin,


    heute gab es ein paar kräftige Bewegungen in der zweiten/dritten Reihe, bei den Werten, die ich beobachte:
    Kurse NY: NGD +3,8%, MUX +4,6%, LMC +6,8% und AUG +11,2% - siehe unten


    Bei Auryn hat gestern noch einmal ein Insider, Direktor Russell Starr ein paar Stücke gekauft.
    Ich hatte mit meinem Einstieg Mittwoch unverhofftes Glück. =)
    Ansonsten liege ich beim Timing oft daneben, wie z. B. bei Westgold.


    Bei den Aussis steigt SBM ohne Pause und hat mittlerweile das Hoch aus Mitte 2016 übertroffen. Weiter geht's
    möglicherweise bis ca. 3,95 A$. Das 20 Jahreshoch von Anfang 2008 lag bei ca. 5,6 A$, anschließend ging es damals direkt runter auf ca. 1,6 A$.
    Wenn es bei SBM läuft, lasse ich es laufen und schaue nicht hin. Nur sind die anderen Aussis mehr (WGX, GOR, und NCM) oder weniger (EVN, RRL, NST und RSG) auf dem Weg nach Süden und ich frage mich, was bei SBM anders ist. Muss ich mir ansehen, was dahinter steckt.



    Die steigenden Kurse bei einigen Werten in To/NY zeigen m.E. dass nun auch Kapital in aussichtsreiche Minen fließt. Ein guter Anfang, zumal immer noch Taxloss Verkäufe viele Kurse bremsen.


    Der Bewertung auf CaptalCube scheint die Aktienkurse zu beeinflussen. Wie die Rechenknechte dort zu den drastischen Änderungen kommen weiß ich nicht.


    Leagold Kurs am 20.12. 2017 - 2,15 US$:
    Alerts
    Dec 21 Share Price Performance previously was Fading, is now NA.
    Dec 20 CapitalCube Implied Price previously was 3.05, is now 3.98.
    Dec 19 CapitalCube Rating previously was OVERVALUED, is now UNDERVALUED.
    Dec 19 CapitalCube Implied Price previously was 1.40, is now 3.05.
    Möglicherweise werden die folgenden Kurssteigerungen am 21.12. von anderen "befreundeten" Rechenknechten verursacht. :rolleyes:


    Ähnliches finde ich auch bei Auryn Kurs 20.12. 2017 - 1,34 US$
    Alerts
    Dec 21 CapitalCube Rating previously was UNDERVALUED, is now NEUTRAL.
    Dec 21 CapitalCube Implied Price previously was 2.08, is now 1.73.
    Dec 21 Capital Investment Strategy previously was Betting on Future, is now Supporting Growth.
    Dec 21 Sustainability of Returns previously was NA, is now Sustainable.
    Dec 21 Fundamental Score previously was 42.00, is now 63.00.


    Score hoch von 42 auf 63 = 11% Kursplus
    Implied Preis runter von 2,08 US$ auf 1,73 US$
    könnte einen Kursrückgang für den 22. 12. "ankündigen"; muss aber nicht, denn der Kurs am 22.12. ist erst bei 1,49 US$.


    Mal sehen, ob die befreundeten/zusammengeschalteten Rechenknechte reagieren.
    Die Umsätze in beiden Aktien würde ich als sehr bescheiden bezeichnen.
    Ob bei solchen Werten automatische Handelssysteme zum Einsatz kommen, weiß ich nicht.
    Bin aber motiviert, mir das genauer anzusehen.



    Gruß Vatapitta

  • ich frage mich, was bei SBM anders ist.

    St. Barbara habe ich nicht verkauft und ich würde bei Schwäche erhöhen. Im Tageschart gibt es einige Gaps, aber im Monatschart sieht die Aktie sehr interessant aus


    CATALYST METALS LIMITED hat die Anteile von 7,2 % auf 16 % erhöht.
    http://www.asx.com.au/asxpdf/20171208/pdf/43q0dbcpd0dctk.pdf

  • Danke @nicco, das ist die Erklärung. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]


    Wenn der Kauf der Anteile über die Bühne ist, könnte ich mir auch einen deutlichen Kursrückgang vorstellen. SBM sieht stark überkauft aus.


    Wo siehst Du - nach einer Konsolidierung ? - das Kursziel für SBM? Habe St. Barbara mindestens seit 2008. Mittlerweile ist sie nach KL die zweitgrößte Position ungefähr gleich auf mit WPM. Deshalb überlege ich ein knappes Viertel zu verkaufen.


    KL habe ich heute zum Höchstkurs ein paar Stücke gegeben. Bisher waren alle Verkäufe im Nachhinein falsch. Aber die Position war wieder deutlich über 10%. KL habe ich "unfreiwillig" im Depot. Die ursprüngliche Position von KL hatte ich irgendwann frustriert verkauft. Dann kamen diverse Stücke über St. Andrews und Temex ins Depot. :thumbup:



    Viele Grüße
    Vatapitta

  • Ansonsten liege ich beim Timing oft daneben, wie z. B. bei Westgold.


    Da kannst du dich aber freuen, denn das ist schon wieder nicht mehr aktuell. :thumbup: WGX heute + 6,8 %. :thumbup:


    Ich wollte gestern für unter 1 € über tradegate nachkaufen und kam leider nicht zum Zuge. Das wird der Grund für den Anstieg sein. ;)


    Ich denke WGX wird ihren Weg nach Norden gehen. Hab mir gestern nochmals die neue Präsentation angesehen und daraufhin verspürte ich den unweigerlichen Drang nachkaufen zu müssen. Leider ohne Erfolg.


    Nur sind die anderen Aussis mehr (WGX, GOR, und NCM) oder weniger (EVN, RRL, NST und RSG) auf dem Weg nach Süden und ich frage mich, was bei SBM anders ist.


    Ich denke RSG hat den Dreh auch schon hinbekommen. Seit ein paar Tagen geht es jeden Tag ein bischen aufwärts.


    GOR hat lediglich auf hohem Niveau konsolidiert. Die anderen habe ich nicht auf dem Schirm.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Wo siehst Du - nach einer Konsolidierung ? - das Kursziel für SBM?

    Moin Vatapitta,


    ich investiere ohne Kursziele. Solche Prognosen sind für mich zu theoretisch.
    Angeblich ist die Aktie noch attraktiv bewertet.


    St Barbara Limited (ASX:SBM) has a current Value Composite Score of
    25. Using a scale from 0 to 100, a lower score would represent an
    undervalued company and a higher score would indicate an expensive or
    overvalued company. This ranking was developed by James O’Shaughnessy
    using six different valuation ratios including price to book value,
    price to sales, EBITDA to EV, price to cash flow, price to earnings, and
    shareholder yield.
    Investors seeking value in the stock market may be eyeing the Magic Formula Rank or MF Rank for St Barbara Limited (ASX:SBM). Presently, the company has a MF Rank of 533. The Magic Formula was devised and made popular by Joel Greenblatt in his book “The Little Book That Beats the Market”. Greenblatt’s formula helps find stocks that are priced attractively with a high earnings yield, or strong reported profits in comparison to the market value of the company. To spot opportunities in the market, investors may be searching for stocks that have the lowest combined MF Rank.
    https://ozarktimes.com/st-barb…s-ev-hits-1809371/631874/

  • Hätte noch eine Frage:


    In welchen Ländern, außer Mexico, Kanada und Südafrika (sehr riskant), lohnt es sich eurer Erfahrung nach denn sonst noch in Explorer und Minen zu investieren?

  • Die Musterdepots lesen sich sehr interessant! Erkenne viele Paralleln zu mir. Vielleicht hatte ich in der 2. Session einfach nur Glück, und werde die 3. vorsichtshalber mal mit deutlich weniger Kapital laufen lassen.


    @Magellan, bin in der Werbebranche unterwegs. Ist aber auch ein langer Weg bis man da wirklich ein Bein drin hat.

    Dank Dir und weiterer überauschlauen Newcomer ist mein persönlicher Sentiment und Newbie-Indikator am Anschlag, das sagt man mir das die Seitwärtsphase und kurzfristige Baisse bei den EM Aktien noch nicht vorbei ist....

  • Dank Dir und weiterer überauschlauen Newcomer ist mein persönlicher Sentiment und Newbie-Indikator am Anschlag, das sagt man mir das die Seitwärtsphase und kurzfristige Baisse bei den EM Aktien noch nicht vorbei ist....

    Hast P.M. :)


    Bitte auch den Ton gegenüber mir in Zukunft überdenken, sonst bekommst Du bald Probleme mit mir.

  • Denkst Du ernsthaft, dass Du was Besseres bist, nur weil Du dich schon länger mit Trading beschäftigst, und mehr Wissen darin hast? Bleibt Dir nur dieser Strohalm von dem Dein Ego abhängt? Ich kenn mich dafür in der Werbebranche gut aus, und da ist das Geld sicher. Nicht wie bei Dir reine Zockerei. Aber ich würde nie auf die Idee kommen andere in Foren anzugreifen, nur weil sie sich noch nicht so gut mit dem Thema auskennen, und Anfängerfehler machen.


    ......EDIT
    Bitte so nicht, persönliche Debatte per PN weiterführen, ist hiemit beendet.


    Mod

Schriftgröße:  A A A A A