Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • wo gelangen wir bei den Minen??


    Freitag war wieder so ein Paradebeispiel von Drückung. Silber steht bei 18 und Gold bei 1347 und viele Minen sehen noch immer katastrofal aus. Da können wir nur hoffen das gold nicht fällt sonst drohen witere herbe Verluste...Ich denke woerni hat es genau auf dem punkt gebracht.
    Bin jetzt voll dabei das erste mal bei den Minen und bißchen mulmig ist mir schon, weil das Risiko hoch ist.

  • wo gelangen wir bei den Minen??


    Freitag war wieder so ein Paradebeispiel von Drückung. Silber steht bei 18 und Gold bei 1347 und viele Minen sehen noch immer katastrofal aus. Da können wir nur hoffen das gold nicht fällt sonst drohen witere herbe Verluste...Ich denke woerni hat es genau auf dem punkt gebracht.
    Bin jetzt voll dabei das erste mal bei den Minen und bißchen mulmig ist mir schon, weil das Risiko hoch ist.


    was heißt den bei dir "mulmig"?
    Ich kenne den Begriff als "Angst" oder "ungutes Gefühl".


    Wenn das so ist, dann frage ich dich, warum du dann jetzt voll rein gehst und nicht erst mal mit einem Teill und hälst noch Geld zurück?


    Wichtig ist doch immer, das es Geld ist, welches über ist und nicht gebraucht wird.
    So mache ich es und wenn ich ein ungutes Gefühl habe, investiere ich nicht.

  • Ich glaube auch die meisten hier kaufen und verkaufen viel zu viel und versuchen mit den Minen zu traden ... Wenn man von einem Szenario steigender Goldpreise ausgeht kann hier nicht viel schief gehen ... Und das umschichten wir erst bei sehr gutem Timing besser als kaufen und liegen lassen ... Alle anderen verlieren einfach Rendite... Grüße

  • naja...was heisst liegen lassen?? Paar Monate, Jahre, tage....ich gehe bei hui von min 280 aus, dann mal weiter schauen.da verkaufe ich einbißchen. Von traden in tagen halte ich nichts viel. Da muss verdammt viel investieren und guten Zeitpunkt erwischen. Den richtigen trend muss früh erwischen.

  • Nicht unbedingt, ich habe mit dem verkaufen zu lange gewartet...und hatte mir gedacht, das sitze ich aus, wie einst der dicke Kohl. :D
    lg meggy

    Das ist der falsche Ansatz ... investieren ist halt etwas langfristig .. gings jetzt halt nochmal ein halbes Jahr runter - und böser als erwartet .. aber hey .. nächstes Jahr lächselst du drüber ...


    Aber wenn ich halt manchmal höre, wie jemand Goldquest in der aktuellen Situation mit 30% Verlust verkauft und in WDO neu investiert ist das für mich Zoggn und hat nix mit investieren zu tun .. das wird über einen längeren Zeitraum gesehen im Durchschnitt mehr Rendite kosten als bringen!


    Grüße

  • ich brauche die kohle nicht...klar kann ich noch nachlegen. Aber no risk no fun. Ich bin agressiv rein, weil es charttechnisch stark aussieht. Der Einstieg ist immer der schwerste Punkt. Ist man 10-15% im plus dann geht alles viel leichter.

    So liest es sich schon besser........
    Hatte nur vorher den Eindruck vermittelt..............


    Das ist der falsche Ansatz ... investieren ist halt etwas langfristig .. gings jetzt halt nochmal ein halbes Jahr runter - und böser als erwartet .. aber hey .. nächstes Jahr lächselst du drüber ...
    Aber wenn ich halt manchmal höre, wie jemand Goldquest in der aktuellen Situation mit 30% Verlust verkauft und in WDO neu investiert ist das für mich Zoggn und hat nix mit investieren zu tun .. das wird über einen längeren Zeitraum gesehen im Durchschnitt mehr Rendite kosten als bringen!


    Grüße


    Aber so versucht doch jeder seine Strategie zu finden, ich bin ja auch erst über 2 Jahre dabei,
    Habe auch schon viel umgeschichtet oder zwischendurch getraded,
    Ja, habe mir auch öfters die Finger verbrannt, habe es aber mit anderen Werten (z.B. MUX, GSV, KL) dann glücklicherweise wieder rausgeholt. So muß halt jeder lernen........
    Aber man sol,te sich schon bewußt sein was man will, traden oder investieren.

  • Allerdings handelt ihr auch Junior Unternehmen im Minen Bereich ... Da geht's halt auch schnell Mal 20% in die eine oder andere Richtung ... Daher nicht daily heulen sondern schauen warum man dort investiert ... Schau in nen Jahr nochmal .. da sieht die Welt schon anders aus :) Grüße

  • @Dionicar



    Ich verstehe dein mulmiges Gefühl etc. weil ich auch extrem stark in den minen investiert bin und täglich die Entwicklungen mitverfolge. Ich habe meine regeln zur Diversifizierung über Bord geworfen, bin gröstenteils ohne SL unterwegs und habe alles hier rein gesteckt. Mit Blick auf das große Bild und die aktuellen Bewertungen mache ich mir aber keine Sorgen. In nem jahr Hast du nur noch freiläufer im depot und lachst über jetzige Sorgen. Wünsche ich uns allen...

  • ja...verstehe dich, hoffentlich bleibt es kein Wunschdenken. Das dumme ist das man mit Minen kaum mit Stopkursen arbeiten kann und die argumente haben viele gegeben, die bestimmt auch so stimmen aber nicht eintreten.
    habe auch mein regeln über board geworfen und das kann gefährlich werden. Noch ist alles ok, bißchen rot und grün.

  • das ist vll der Punkt. Und zurecht. Die Regeln über bord werfen, auch wenn nach 6jahren trendbruch, golden cross, geopol., fundamental etc.. macht ein mulmiges gefühl.
    Die meisten (auch “schönred-“) Argumente und floskeln etc wie ich vorhin haben viele hier schon vor jahren hier veröffentlicht... bei hui to gold ratio auf ganz anderen Niveaus.


    Chance risiko..

  • Aber man muss sich einfach mal fragen, ob man mit der Volatilität der Minenaktien -gerade Junioren, leben kann. Wenn man täglich reinschaut und dann wegen einem daily -6% mulmig wird, ist es halt vll. doch nicht das richtige für die eigene seelische Ruhe ;) ...


    Außerdem versteh ich nicht das euch jetzt noch mulmig ist ... Aufwärtstrend von Gold gebrochen .. da sah es im letzten Halbjahr doch deutlisch schlimmer aus!


    Auf der anderen Seite ist alles relativ .. wenn man mehrere 100% Gewinn auf Grund der aktuellen Sitatuin sieht, muss man auch verkraften wenns zwischenzeitlich mal 50% runter geht ... thats life! Alles andere ist doch illusorisch.


    Aber ich denke och, das wir auf einem guten Weg sind .. ich warte noch ein paar Tage um mir 1-2 Kleinigkeiten nochmal ins Depot zu legen bzw. vll. bei GPY oder Avino nochmal nachzulegen ...


    Mit Abstand schlimmste Position ist Beadell .. Einstandskurs 0,2€ ... als -40% aktuell ... aber es geht halt in Beide Seite die Betrachtung .. bei einer kommenden Hausse gehts schnell auf 0,4 .. 1 .. 3 .. usw hoch .. Aber nur meine bescheiden Meinung .. Und den Tiefpunkt immer genau zu treffen bei Daily-Bewegungen von 20% und mehr ist doch Irreal .. Ich sag nur heute Tahoe ...


    btw. ich komm vom Pokern und hab da ein hartes Fell in Bezug auf Varianz - aber natürlich auch ein ausgeprägtes und gutes MoneyManagement ...


    Grüße

  • das wollte ich sagen. klar ist uns Mulmig weil wir unsere eigenen regeln missachten.


    War auch schon überall zwischen -30% und +100%.


    Verfolge täglich weil es momentan nun mal sehr spannend ist..
    Wollte mein Verständnis zum Ausdruck bringen und sagen: entspann dich :thumbup:

  • Interessant ist doch einfach, wie genervt nicht wenige mittlerweile schon wieder sind.


    Die Volatilität ist doch nichts Neues, und wenn wir zum Jahresanfang 2016 zurückblicken, dann können wir doch nur dies feststellen: Der Goldpreis ist um knapp 300 USD pro Unze gestiegen, und die Kurse der Minenaktien haben sich gut verdoppelt. Das ist doch schon ganz ordentlich für den überschaubaren Zeitraum.


    Die Geldanlage in Aktien ist eben keine Spazierfahrt. Das gilt insbesondere für Minenaktien und ganz besonders für die kleineren Gesellschaften, auf die anscheinend viele hier setzen. (Es fällt einfach auf, dass die größeren Gesellschaften, also die mit der etwas geringeren Volatilität, genauso wie die großen Royalties hier nur am Rande diskutiert werden.)

  • Abend zusammen.


    Ich beobachte da heute Abend einen interessanten Kursverlauf von POG und Dollar/Yen.


    Beides steigt zum Abend hin gemeinsam, was eigentlich völlig untypisch ist!


    Könnte da so langsam die "Abkopplung" von Gold zum Dollar geschehen?
    Oder braut sich da wieder neues Unheil von Nordkorea zusammen?


    Natürlich freut mich die Entwicklung dort nicht , wohl aber dass sich vielleicht doch mehr Anleger mit Gold eindecken und den Referenzkurs Dollar/Yen nicht mehr allzusehr zu Herzen nehmen.
    Eigentlich dachte ich wir testen nochmal die 1300er Marke. Was meint ihr?
    Kommt es bald zur Kursexplosion bei den Minen auf breiter Front?


    Vg Andy

Schriftgröße:  A A A A A