Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Im Spiegel wird vermutet, das ähnliche Inflation wie 1974 aufzieht. Wegen der zukünftig kommenden Deglobalisierung. Das waren bombastische Zeiten für Gold & Silber. Und vorallem für die Minen Aktien.


    https://www.spiegel.de/wirtsch…e76-a086-169965595a32-amp


    Was nützt das Gold wenn Mafia und unfähige Politiker regieren...das geht jetzt schon 70 Jahre so..

    ja und das traurige ist, es wird nicht nur so weiter gehen. Sondern es werden noch unfähigere Politiker kommen.

  • Auf dem Minenmarkt geht ja heute richtig die Post ab. Unternehmenszusammenschlüsse bei Gran Colombia Gold (mit Gold X und Guyana Gold) und SSR Mining (mit Alacer), mit jeweiligen zukünftigen Produktionszielen von 500.000 bzw. 750.000 Unzen im Jahr!
    Ich denke der Zeitpunkt ist mit Bedacht gewählt und die kommenden Monate wird ein steigender Goldpreis die neuen Unternehmen unterstützen.

  • Es heißt in den letzten 50 Jahren.... Bedeutet wohl das eine neue Ära angebrochen ist. In der auch langfristig hohe Renditen drinnen sind :)

  • Moin moin,


    für meine drei größten Positionen war das heute ein schlechter Tag. KL, OR und TLG zum Teil mit deutlichen Abschlägen und NGD mit kleiner Konsolidierung. Den VanEck GLDX habe ich mit Stop Loss versehen.



    Meine ca. 20%ige Position mit Puts/Shorts auf Continental, Adidas, DAX, S&P und neu Infineon hat sich prächtig entwickelt und das Minus im Minensektor ausgeglichen. Einen Fehler habe ich korrigiert und den Discount OS auf den DJ mit Verlust verkauft. Dort war eine gewaltige Volatilität eingepreist und das läuft mit der Zeit gegen mich. Da nutzt warten nichts.
    Die kurzlaufenden Discountscheine entwickeln eine enorme Power und wenn es mal ein paar Tage in die falsche Richtung geht, werden sie nicht ausgestoppt. z. B. dieser: DE000MF8P2C5 - Vorsicht!


    Da ich bei einigen nicht den perfekten Einstieg erwischt habe, war die gesamte Position ca. 20% im Minus.
    Nach den letzten beiden Tagen dürften es gut 20% Plus sein.


    Mal schauen, wie es weiter geht.



    LG Vatapitta

    Das Lied "Nein meine Söhne geb ich nicht!" von Reinhardt Mey stellt in Anbetracht

    der Kriegspropaganda die Frage nach der Macht im Staate!


    Ich spende für das Friedensdorf, um den Kindern zu helfen, die unter den Kriegen leiden.

  • Moin Vatapitta,


    ich bin gespannt, wie sich meine "Dividendenminen" Polyus, Polymetal und Regis in den nächsten Tagen entwickeln.
    Zurzeit abgesichert mit SP 500 short.

  • So langsam macht diese Korrektur keinen Spaß mehr, wenn man von der gegenteiligen Erwartung ausgegangen ist, dass wir doch längst bei ganz anderen Minenkursen stehen sollten. Wo wir schon Mitte Mai haben, befürchte ich schon, dass es bis zum Ende des Sommers so vor sich hindümpeln könnte. Der Herbst ist vom Sentiment her ja ohnehin prädestiniert für den zweiten großen Abverkauf bei den Standardmärkten.


    Ich antworte hier auch einmal in einer Art individueller Lageberichterstattung, weil ich gerne mehr davon läse, wie die einzelnen Forumsmitglieder ihre Portfolio-Pläne schmieden und wie sie damit gefahren sind. Danke an vata an dieser Stelle!


    Bei dem "großen Ding" der letzten Zeit - GBR - war ich leider nicht dabei. Erschien mir für meine Frischlings-Expertise zu riskant. Zu kleine Volumina, zu unwägbar. Traue mich noch nicht wirklich an Explorer heran. Wechsle grad den Broker, nachdem ich erfahren musste, dass der derzeitige für Penny-Stocks im Ausland 3cent/Stck bis max. 600 USD fremde Spesen weitergibt.


    Bin für meinen Geschmack mit meinem aktuellen Depot allerdings für die kommende Entwicklung und für meine Bedürfnisse und Fähigkeiten hoffentlich ganz gut aufgestellt:
    Mit einem Mix aus Standard-Seniors/MidCap (~25%), wie KGC und AUY als Basis, sowie ELD und NGD als Turnarround-Hoffnungen (~30%) und EQX (~40%) als potenziell großartige Wachstumsstory und 5% flexible Position.
    Wir werden sehen. Insbesondere EQX zündet noch nicht so richtig und ELD schwächelt aktuell ein wenig.
    Wenn die Standardwerte mal gut gelaufen sein werden, rechtzeitig noch in's Silber. Das ist der Plan.


    An dieser Stelle möchte ich einmal sagen:
    Dieses Forum ist absolut großartig und nach meiner Erfahrung einzigartig, was ganz gewiss zu einem Großteil an den erfahreneren Mitgliedern und Leuchttürmen dieses virtuellen Ortes liegt. Ohne die erhellenden Berichte und Kommentare dieser, wie es mir wirklich scheint, einerseits auf uneigennützigen Austausch aber auch auf kameradschaftliche Fürsorge, insbesondere für Newcomer, wertlegenden intellektuellen Minen-Elite wäre dies nicht so. So entsteht ein ganz besonderer Geist, den man hier verspürt.
    Danke!


    Ohne dieses Forum wäre ich sicher niemals in Minen eingestiegen [smilie_blume] .

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Bei Barrick und B2GOLD gab es auch schon gössere Insiderverkäufe

    Die gibt´s immer mal und das ist einzukalkulieren.
    Am Trend wird sich nichts ändern. Der Markt geht weiter gen Norden
    und wir stehen immer noch am Anfang.

  • Also bei Barrick habe ich mir das jetzt etwas genauer angeschaut..
    Da steigt das Management in grossem Stil aus .



    Wer ist wer?
    https://www.barrick.com/Englis…t/management/default.aspx



    hat viel liquidiert, weiss nicht wieviel er hatte.
    https://ceo.ca/api/sedi/?symbo…er=Bristow%2C+Dennis+Mark



    Der hat scheinbar fast komplett liquidiert:
    https://ceo.ca/api/sedi/?symbo…er=Thomson%2C+Kevin+James


    Die behalten wohl möglicherweise noch Optionen ...
    https://ceo.ca/api/sedi/?insid…worth,%20Graham%20Patrick

Schriftgröße:  A A A A A