Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Aber mir ist das noch zu früh. Ich wäre jetzt doch verwundert, wenn der Markt nicht doch noch POG $1000 sehen will.


    Das schließe ich ja nicht aus. Aber alles in einem Rutsch ohne Erholung glaube ich eher nicht. Ich ziehe die Stops nach dem guten Riecher von gestern einfach nach und warte entspannt ab. Will es nach oben, bin ich dabei. Überlegen es sich HUI & Co. wieder anders, warte ich mit kleinen Gewinnen auf die nächsttiefere Etage.


    P.S. Doch GORO war dabei, genau wie First Majestic, Barrick und Sandstorm Gold ... ;-))

  • http://www.godmode-trader.de/n…vorbei-Gold,a3119590.html


    "Es kommt zu ruckartigen Veränderungen. In Australiens regierender Arbeiterpartei putscht sich der vor drei Jahren abgesetzte Kevin Rudd zum neuen Premierminister und stößt damit seine allzu optimistische Rivalin vom Thron. Ihr Optimismus hinsichtlich der wirtschaftlichen Lage, in der sich Australien befindet, wird dafür verantwortlich gemacht, dass die Arbeiterpartei in Umfragen nur wenige Wochen vor den nationalen Wahlen immer mehr an Boden verloren hat.


    Daher spricht Rudd jetzt Klartext. Er sieht den durch Chinas Nachfrage getriebenen Minen-Boom am Ende, Australien könnte in eine Rezession stürzen. Seit November 2011 hat die australische Zentralbank den Leitzins um zwei Prozentpunkte gesenkt und warnt immer noch davor, dass die australische Wirtschaft bestenfalls nur unterdurchschnittlich wachsen wird. Die australische Volkswirtschaft müsse ein neues Gleichgewicht finden, da die Bergbauunternehmen kaum noch in neue Projekte investieren.


    Dass China, der größte Handelspartner Australiens, seine problembehafteten Banken offenbar einfach fallen lässt, hilft dem Ausblick im aktuellen Umfeld nicht weiter. Das Wachstum der industriellen Fertigung rutschte in China im Juni auf den niedrigsten Stand seit vier Monaten und wahrscheinlich wird sich das chinesische Wirtschaftswachstum das zweite Quartal in Folge verringert haben, zeigt eine Umfrage von Bloomberg. Laut Rudd steht China für 10% des australischen BIPs.


    Chinas neue Führer steuern das Land durch eine schwierige Umstellung weg von der Werkbank der Welt, die große Mengen Rohstoffe benötigte, und hin zu einer konsumorientierten Mittelstandsgesellschaft. Wie schnell und direkt China bei wirtschaftlichen Entscheidungen handeln kann, haben wir in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten ja hautnah miterleben dürfen. Ich rechne damit, dass uns hier noch viele Überraschungen ins Haus stehen werden.


    Jetzt müsse Australien stärker werden in der industriellen Fertigung, bei Dienstleistungen, im Agrarsektor. Investoren sind skeptisch. Der australische Dollar fällt wie ein Stein und auch über Nacht verlor er gegenüber dem US-Dollar wieder um 1,3 Cents an Boden.


    Die Entwicklungen um Australien und China sind für mich Indizien dafür, dass der Superzyklus bei Rohstoffen vorüber sein und eine Aufwertungsphase des US-Dollars vor uns liegen könnte."

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    "....Die Entwicklungen um Australien und China sind für mich Indizien dafür, dass der Superzyklus bei Rohstoffen vorüber sein und eine Aufwertungsphase des US-Dollars vor uns liegen könnte."


    Das meint Jochen Stanzl von godmode. Das beste an diesem Mumpitz ist, daß er wenigstens den Konjunktiv anwendet.


    Auch wenn Australien ein Erdteil ist, so herrschen hier Sonderbedingungen: China dominiert hoch deren Rohstoffausfuhr; Der Yuan ist bombenfest, der AUD schwächstens !!


    Weltweit sieht dies so aus:
    --- Der BGMI Index vs Gold auf dem Stand von 1943 !!
    --- Der HGNSI auf - 40 %. ein beispiellos niedriger Stand,-- sh.Anhang -- Sentiment auf historischem Tiefsstand;
    --- Der HUI -56 % von der 200 MA entfernt = historisches Tief.


    Mein Fazit : Derartig extreme Tiefstände lassen einen deutlichen Aufschwung erwarten, einzelne Minen preschen bereits vor.
    Seit einiger Zeit akkumuliere ich selektiv, gute Zeiten für Contrarians !! "Früher Vogel frißt den Wurm". [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

  • ... sowohl bei Minen als auch bei POG/POS sagt mein Bauchgefühl, hier braut sich etwas zusammen. Eigentlich sieht energisch Hochwollen anders aus ...


    Ich habe mal sicherheitshalber an der Seitenlinie Platz genommen.


    Fab

    • Offizieller Beitrag

    ... recht, auch ich nicht. ^^ Den richtigen Punkt für Einstiege erwischt niemand, nur bin ich überzeugt, daß die Chancen die Risiken inzwischen sehr überwiegen...


    Muß jeder für sich entscheiden, --- Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ---
    Wobei ich schon überrascht bin, daß wir ein zweites 2008 erleben /erlebten denke ich; Wie doch die Zeit vergeht, 5 Jahre...


    ... sowohl bei Minen als auch bei POG/POS sagt mein Bauchgefühl, hier braut sich etwas zusammen. Eigentlich sieht energisch Hochwollen anders aus ...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Man kann nur hoffen, dass der HUI bzw. POG die sich nun abzeichnende Korrektur an den Aktienmärkten schon von April bis Juni vorweggenommen hat und bereits das Schlimmste hinter sich hat. Die 1050$ drohen natürlich immer noch im Hintergrund und auch wenn die Finanzkrise(n) mit Wucht zurück sind, kann man nicht wirklich sicher sein, ob diese Marke nicht doch noch getestet wird.
    Nach den Erfahrungen der letzten 3 Monate sind wir doch alle vorsichtig geworden.

  • Den Artikel von Herrn Stanzl hatte ich einfach mal so ganz wertungsfrei hier eingestellt.


    Ich glaube, dass die meisten von uns (etwas) ratlos sind.


    Dank an Edel, dass er versucht, uns bei Laune zu halten [smilie_blume]

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Goldaktien sind mittlerweile einen Bruchteil ihrer Höchststände wert. GDXJ, ein Junior-ETF, hat sich mehr als geviertelt. Es kann gar nicht sein, dass fundamental alles in Ordnung ist. Natürlich dind Goldaktien in einer grossen Krise, natürlich werden die meisten Unternehmen Verluste schreiben. Es macht auch weniger Sinn als auch schon, auf KGV's zu schauen.


    Die Goldproduktion wird wohl zusammenbrechen. Es werden jene Unternehmen profitieren können, die auf Krisenmodus umstellen können, sprich ihre Cash einigermassen zusammenhalten können, sowie Unternehmen mit guten Assets. Die Krise müsste, wenn Manipulation nicht endlos weitergetrieben wird, natürlich auch zu einem höheren Goldpreis führen, wo dann eben oben erwähnte Unternehmen durchstarten sollten....


    Antizyklisches Handeln sollte sich mittlelfristig auszahlen.

    • Offizieller Beitrag

    ....Ich glaube, dass die meisten von uns (etwas) ratlos sind.


    Dank an Edel, dass er versucht, uns bei Laune zu halten [smilie_blume]


    Nunja, hatte mich auch selbst animiert: :]
    "...Mein Fazit : Derartig extreme Tiefstände lassen einen deutlichen Aufschwung erwarten, einzelne Minen preschen bereits vor.
    Seit einiger Zeit akkumuliere ich selektiv, gute Zeiten für Contrarians !! "Früher Vogel frißt den Wurm"..."


    Heute früh las ich dies, Hamilton ist auch ein durchaus zu beachtender Contrarian / Querdenker:


    ".....Als hartgesottene Querdenker werden wir weiterhin bullisch bezüglich dieses unbeliebten Sektors gestimmt sein. Die Goldaktien liegen derzeit unter den Werten, die sie während der Krise erreichten. Sie werden verspottet und sind unbeliebt und somit ideal für Querdenker. Im Vergleich zu den größeren Minengesellschaften sind die Junior-Bergbauunternehmen das wahre Querdenkerziel dieses Marktes. Die größten Gewinne wird bei weitem die Elite der Junior-Goldaktien erzielen, sobald Gold und Goldaktien eine Erholung erleben....“


    http://www.goldseiten.de/artik…ktienvolumen.html?seite=3


    Goldaktien sind mittlerweile einen Bruchteil ihrer Höchststände wert. GDXJ, ein Junior-ETF, hat sich mehr als geviertelt. Es kann gar nicht sein, dass fundamental alles in Ordnung ist. ....


    Antizyklisches Handeln sollte sich mittlelfristig auszahlen.


    Unbedingt, sh,vor. Dabei ist tatsächlich irrelevant, ob ein Einstieg um einige Tage verpaßt wird, soweit dies überhaupt der Fall wäre.... Bei Kurssechstelung oder so -- nicht selten derzeit -- sind allemal hohe Kursbewegungen zu erwarten. Die ersten hebeln natürlich am eindrucksvollsten...



    Herzlich willkommen im Forum, mastertrader ! [smilie_blume]
    Aus dem Artikel die angehängte Sentimentübersicht. 0 ist in der Realität ein Sonderfall !


    Grüsse
    Edel

  • meine gewachsene Skepsis bezüglich des Aufschwungs der Minenaktien bekommt neue Nahrung, wenn ich mir POS/POG heute morgen anschaue. Vielleicht entlädt sich das Rumgeeiere ja noch nach oben, aber ich habe die beginnende Berichtssaison für das abgelaufene Quartal bei den Minen im Hinterkopf. Da werden wohl etliche unerfreulichen Zahlen auf uns zukommen.


    Da erfreut mich der DAX doch viel mehr ... ich geh dann mal wieder in den Garten ... ;)


    Fab

  • Bei den Aussiminen gibts heute ein Kursfeuerwerk......durch die Bank alle im zweistelligen Plusbereich....leider habe ich nur noch einen Aussi im Depot....EVN...aktuell +24% :D wohlgemerkt EVN ist ein Producer mit 400K Gold pro Jahr
    Bin gespannt ob sich das heute in Kanada/USA so fortsetzt....muss ja nicht gleich überall zweistellig sein.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Aussiminen gibts heute ein Kursfeuerwerk......durch die Bank alle im zweistelligen Plusbereich....leider habe ich nur noch einen Aussi im Depot....EVN...aktuell +24% :D wohlgemerkt EVN ist ein Producer mit 400K Gold pro Jahr
    Bin gespannt ob sich das heute in Kanada/USA so fortsetzt....muss ja nicht gleich überall zweistellig sein.


    Richtig. Es „genügt“, wenn mal wieder 2 stellige Kurssteigerungen wöchentlich eintreten, wie bereits bei CSI erfolgt mit + 33 % als eine positive Ausnahme. [smilie_blume]


    Btw. stiegen gestern ausgerechnet einige Kanada Explorer um 18 und 23 %, erster Aufholprozeß und Vorbote ? Wait and see, der Markt wird es uns zeigen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.minenportal.de/unte…des-zweiten-Quartals-2013


    Das liest sich für mich schrecklich und der Kursverfall auch überproportional zu anderen PM Aktien ist selbsterklärend.


    ..."Die Edikan-Goldmine in Ghana erzielte bei Cashkosten in Höhe von 1.405 USD".. wohlgemerkt Cash Kosten!!!! Ich möchte gar nicht wissen wo hier die Gesamtkosten liegen


    ..."Das Unternehmen rechnet für das Finanzjahr 2014 bei Edikan mit einer Produktion von 190.000 bis 210.000 Unzen zu Cashkosten zwischen 1.000 USD und 1.200 USD"...erneut wohlgemerkt Cash Kosten!!!


    PRU braucht nach meiner Einschätzung kurz-, mittel- und langfristig einen POG von über 1.700US$/Oz. um überleben zu können.

  • Kingsgate .... schaurig, schaurig


    Eine weiterer Pleitewert. Sie GS-Homesite.
    Chartist Kämmerer hat zzt. ein Händchen für abgestürzte Minenwerte.
    Das muss man ihm lassen.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Die nächsten klappen die Gehsteige hoch, wenn auch nur temporär:


    http://www.alexcoresource.com/i/pdf/nr/2013-07-17_NR.pdf


    ..."As a result, Alexco has developed a contingency plan to operate through the summer while beginning preparations
    to undergo a temporary and orderly suspension of operations at the Bellekeno mine and mill prior to the onset of
    winter.
    This avoids selling silver at current or weaker market prices, and positions the mine and mill for a reopening
    after the winter, assuming the silver market has improved from current levels and underlying fixed costs
    have been reduced. Alexco plans to use the winter period to significantly restructure the underlying fixed costs at
    Keno Hill, as well as refine plans for a production ramp-up to 400 tonnes per day in the 2014 – 2015 time period.
    To that end, Alexco continues to move forward with a preliminary economic assessment that includes the currently
    known resources at Bellekeno, Onek, Lucky Queen and the new discovery at the Flame & Moth. The Company will
    also commence the environmental assessment for the initial development of the Flame & Moth deposit.
    Nauman said, “This has been a difficult decision, but we feel it is a prudent move to ensure optimization of future"...

Schriftgröße:  A A A A A