Sibanye Gold / SGL, SGBL (JSE, NYSE)

  • Wunderbares Beispiel Colossus. Nachdem die Pleite schon zu 90% klar war Absturz auf 2 cent, danach wieder bis 12 rauf. Die werden m.E. auch nicht wieder auf 2 fallen sondern irgendwann einfach vom Handel ausgesetzt.


    Wer Colossus geshortet hat und jetzt eindeckt, muß den Gewinn in 2013 versteuern. Wer wirklich bis 0 cent in der Pleite warten möchte, muß für 2014 versteuern.


    Die Zahlen von Colossus waren übrigens hervorragend. Min. 260000 Produktion (läßt sich sehr gut aus dem Sandstorm Verstrag ableiten). Verschuldung 86 mio (hier wurde etwas Bilanztrickserei betrieben mit dem verbuchen des Marktwertes der Anleihen statt zu 100%). Bei 17 cent Aktienkurs waren das also fehlende 70 mio + 30 market cap + 1/2 * 86 mio = 143 mio, $550/oz bei extrem niedrigen Kosten.


    Zwyss ist sehr erfahren, du kannst seinen Ratschlag also ernst nehmen. Die Zahlen sind nur erstmal eine Grobeinschätzung. Mit St. Barbara oder Perseus würde ich mich sehr unwohl fühlen.


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir Troy. In Casposo haben die ihre Hausaufgaben gemacht und die Kosten werden deutlich sinken in 2014. Derzeit US$1135 Gesamtkosten auf Gewinnbasis (d.h. das ist kein berechneter all-in Wert wies das WGC vorsieht, sondern wirklich das was zur Gewinnberechnung vor Steuern verwendet werden kann. 2015 wird ein mieses jahr und 2016 könnte schon West Omai produzieren. Troy wird das bei etwas höherem Goldpreis als jetzt wahrscheinlich intern finanzieren können. Vor allem die Strategie: es gibt immer wieder Projekte mit zu kleiner Resource, wo die Kapitalkosten den Bau einer Mine verhindern. Jemand der extrem billig Minen bauen kann und gut explorieren kann, findet immer wieder Projekte, die sonst niemand haben möchte. Außerdem sind sie ja noch auf M&A Tour in Südamerika, wer weiß was sie noch kaufen.
    Wenn West Omai klappt, die Produktion auf 175000 ozs steigt und man den netto cash Bestand ohne Halbierung rechnet: A$700/oz = US$620/oz


    Aber immer noch viel riskanter mit einem riesigen Entwicklungsprojekt als eine Gesellschaft mit produzierenden Minen wie Sibanye.


    Gruß
    S.

  • Ich habe bemerkt (bisher habe ich dem keine Aufmerksamkeit geschenkt... Saccard hat den ZAR aber immer wieder erwähnt....), dass der südafrikanische Rand mit dem Gold seit 2 Jahren schwächelt. Sogar der USD ist in einem soliden Aufwärtstrend gegenüber dem ZAR.


    Saccard/all: Kann es sein, dass SBGL vor allem eine Aktie für eine Baissephase ist und bei steigendem Goldpreis sich der ZAR so festigen könnte, dass für SBGL die Kosten in USD stark steigen und die Margen geringer werden trotz steigendem Goldpreis?


    Der grosse Kostenvorteil bei SBGL gegenüber andern Minen ist somit zwar schon real, aber irgendwie halt doch eine Illusion, da er nur für die aktuelle Goldbaissephase gilt und bei steigendem Goldpreis verschwinden wird?
    Meinungen?

  • Genau das sehe ich auch so. Wobei der Kostenvorteil derzeit erheblich ist. Hier mal meine ca. Berechnungen der Kosten für einige Majors:


    1. Barrick $1230/oz
    2. Goldcorp $1680/oz
    3. Anglogold $1400-$1500
    4. Harmony $1380
    5. Newmont $1470
    6. Gold Fields $1250
    7. Sibanye $1050


    Alles auf cashflow Basis, damit wohl näher an all-in costs als an a--in-sustainable costs. Goldcorp gibt selbst ca. $1500 all-in costs an. Aber die haben auch noch riesige Kapitalausgaben für Wachstum, was ja in all-in und meine cashflow basierte Berechnung einfließt.


    Wie gesagt, ein guter Dividendenwert. Ich würde Sibanye nicht mehr verkaufen, von der Dividende einfach andere Werte nach und nach zukaufen.


    Eins ist wirklich schade: bei den derzeitigen Kosten in Australien würde man eine Normandy Mining jetzt zum Schnäppchenpreis kaufen können. Das Abwärtungspotential des A$ dürfte gewaltig sein. Leider gibt es das ganze nur im Bundle mit Nevada zu Premiumkursen. Und rein kanadische Minen sind auch rar.


    Gruß
    S.

  • So langsam komme ich wieder in den groove, ich denke all die Spekulationen was man kaufen soll... sind eben nur Spekulation. Ich denke an den Aktienmärkten ist die Zeit gekommen. Das ist die größte Blase aller Zeiten, das ist das replay von 1929. 2000 und 2007 waren die Vorbeben. Wenn es kommt, wird es plötzlich kommen. Flash crash. 20-30%. Wie wird sich Gold verhalten?


    März 2014 Gold unter 900 und Rand über 16 (ich spreche nicht vom Euro...)?


    Die Angst aus 2008 ist jedenfalls bei mir zurück.


    Gruß
    S.

  • du machst mir angst


    deine Ausführungen sind ja schon Apokalypse pur :wall: urplötzlich


    nach deinem bauchgefühl ist nicht mal Gold/silber mehr das wert, auf was diese gemeinde im Forum setzt
    nämlich vermögenserhalt nach genau so einem absacken der märkte


    also was nun ?)


    verkaufen und versaufen 8o

  • Langfristig schon, wer meint er müßte physisches verkaufen was er dann vielleicht nicht wieder zurückbekommt.


    Also ich bin mit derzeit 100% all in in mining stocks zu tief drin, es ist klar daß wahrscheinlich sehr bald etwas an den Aktienmärkten passiert. Flash Crash mäßig, d.h. man wird nicht reagieren können.


    Gold hat 2008 30% verloren, der Rand 33%. Das ist für mich erstmal die Hausnummer. Da Gold im letzten Jahr stark konträr zu den Aktienmärkten gelaufen ist, kann es auch der Befreiungsschlag sein, wer weiß.


    Ich bin kein Hellseher, ich für mich persönlich denke jetzt jedenfalls an vermeiden von Risiken. Sibanye muß ich sowieso auch wegen steuerlichen Gründen halten. Da besteht ja die theoretische Chance, daß der Rand die Entwicklung etwas abfedert.


    Bitte auch daran denken, daß 2008 und 2002 keine Maßstäbe sind, was wenn man nicht handeln kann und auf seinen Positionen 1/2 Jahr sitzen bleiben muß? Welche Werte würde man dann noch haben wollen?


    Ich reduziere meine Minenpositionen insgesamt nur um wenige Prozentpunkte...


    Gruß
    S.

  • Hi Saccard,
    das 2014 sehr kritisch wird, ist klar- nur was ist der aktuelle Anlass für diese erhebliche Sorge deinerseits?
    Und was spricht dagegen auch etwas SBGL zu liquidieren. Wenn Steuern fällig werden, hast Du ja auch ein Gewinn gemacht.



    Grüsse


    Neo

  • Nein, man zahlt in Deutschland auch Steuern ohne Gewinn. Ersatzbemessungsgrundlage, 30% auf den Verkaufserlös.


    Genauso wie mit Dividenden auf ADRs:
    Würde Sibanye z.B. 3 cent pro ADR Dividende zahlen und man hätte 10000 ADRs:
    $300 Dividende
    -$45 US Quellensteuer
    -$150 Gebühren für das ADR Programm führende Bankinstitut (pauschal 1,5 cent pro Dividende)
    -$75 Abgeltungssteuer Deutschland, darauf $45 US Abgeltungssteuer anrechenbar = $30 Abgeltungssteuer Deutschland
    -5.5% Soli auf $30 = $1.65
    =$28.35 netto


    Wenn du einen Freistellungsauftrag hast... macht nichts, gilt nicht für ADRs.


    Zum Glück zahlt Sibanye ja etwas mehr Dividende, so daß die pauschalen 1.5 cent nicht so stark ins Gewicht fallen. Ich hatte effektiv 37% Steuern- und Abgabenlast auf meine ADR Dividenden (letzte Halbjahresdividende).


    So, ich habe meinen Troy Verkauf in Südafrika reinvestiert. Ich entscheide mich dann heute nachmittag ob ich Sibanye ADRs abstoße aus dem Altbestand, der noch nicht unter die Ersatzbemessungsgrundlage fällt.


    Gruß
    S.

  • Angst ist wie immer der falsche Ratgeber. Mit der Angst anderer Leute kann man Geld verdienen, mit Gier verliert man es. Wenn es um Vermögenserhaltung und/oder -vermehrung geht, gibt es keine endgültige Sicherheit. Kann Gold um 30 % sinken ab aktuellem Niveau? Natürlich. Genau gleich wie ein Haus, der Euro, Aktien, Anleihen .... vor allem, wenn man Gold als Vergleichsbasis heranzieht. Natürlich können auch solide Goldaktien konkurs gehen, wenn noxh ein paar Jahre lang Goldpreis und Kosten in die falsche Richtung laufen. Genauso gut hätte man 2009 bei grundsoliden Bluechips berechnen können, wie lange sie noch durchalten werden würden, wenn die Rezession noch andauert.
    Tatsache ist und bleibt, dass Goldaktien aktuell ausgebrannt und billig sind. Antizyklisches Verhalten ist psychologisch schwierig, zahlt sich aber oft aus.

  • Müßte ich nachrechnen, ich denke wenn sie Geld sparen möchten und auf 25% Auszahlquote gehen, wird die Dividende ähnlich wie die Halbjahresdividende. Wenn sie bei 35% bleiben müßte es so bei 50-60 Randcent liegen.


    Denk daran, daß für die Dividende die headline earnings zählen! Unter $1200/oz sieht es mau aus. Es ist ja sehr selten, daß bei einer Mine cashflow höher als der Gewinn ist. Das hat hier auch mit den verschiedenen Abschreibungszeiträumen zu tun, Bilanz vs Steuern. Daher auch die deferred tax liability.


    Ich denke ich weiß jetzt auch, wonach ich in letzter Zeit gesucht habe: Altman Z-Score zur Beurteilung der finanziellen Situation eines Unternehmens. Deckt sich sehr gut mit meiner intuitiven Einschätzung.


    Sibanye 1.2, was eigentlich im kritischen Raum liegt. Ein, wenn nicht der wichtigste Faktor sind retained earnings. Und die hat Sibanye eben nicht, über 1.3 Mrd $ Verlust angehäuft, da in der Vergangenheit gigantische Dividenden an Gold Fields ausgekehrt wurden. Setzt man 0 für retained earnings an (Neuanfang als spin-off) oder rechnet man die jetzige Gewinn und Dividendensituation für die Vergangenheit zurück, kommt man auf sehr gute Werte.


    Troy Resources mit 3.15 jedenfalls exzellent. Goldcorp und Yamana wären auch zu nennen.


    Siehe auch hier:
    http://seekingalpha.com/articl…major-gold-miner-go-broke


    ABX NYQ Barrick Gold Corporation 0.6
    GG NYQ Goldcorp Inc 4.2
    NEM NYQ Newmont Mining Corporation 0.6
    AUY NYQ Yamana Gold Inc 3.0
    KGC NYQ Kinross Gold Corporation 1.2
    AU NYQ AngloGold Ashanti Ltd 0.6
    AEM NYQ Agnico Eagle Mines Limited 2.4
    EGO NYQ Eldorado Gold Corp 3.6
    RGLD NMS Royal Gold Inc 6.0
    BVN NYQ Compa 6.6
    NGD ASE New Gold Inc 1.8


    Interessant auch, daß auch die von mir genannten Anglogold und Newmont mit besonders hohen Kosten im Vergleich den niedrigsten Z-Score haben und die Wahrscheinlichkeit der Pleite im verlinkten Artikel mit 43% auf zwei Jahren sich mit den von mir genannten 5 Jahren sehr gut decken. Barrick könnte es auch sein, aber sie leiten jetzt Gegenmaßnahmen ein und haben viel niedrigere Kosten.


    Laut Brent Cook kommt ja ab Q4 (Berichtsveröffentlichung) die nächste Abschreibungsrunde: Reserven werden gesenkt und dem aktuellen Goldpreis angepasst. Die Gefahr für Sibanye sehe ich da nicht, da die 20 oder 22 mio ozs von vor dem spin-off frühzeitig zusammengestrichen wurden und jetzt mit den Wits Gold Reserven wieder Richtung 20 mio ozs gehen dürften.
    Der tiefgestapelte Sibanye Anteil ohne Wits Gold ist 13.5 mio ozs zu $1100. Barrick verwendet für die Reserveberechnung z.B. $1500.


    Schon interessant, daß der Markt dann für Newmonts zusammengestrichene 80 mio ozs 17 Mrd US$ bezahlt und für Sibanyes 20 mio ozs 1 Mrd.
    Ich denke $1100 statt $1400 Goldpreis würde Newmonts Reserven um 10-15% fallen lassen. Bislang 99 mio. Das Problem: Boddington mit 0.55 g/t ist wahrscheinlich gar nicht mehr zu retten, 18 mio ozs Reserven. Das würde 69-73 mio ozs Reserven bedeuten... Und da sehen die Milliarden an Schulden plötzlich sehr sehr kritisch aus.
    Und wenn Newmont Boddington nicht abschreibt, was wirklich ein extrem heftiger Schlag wäre, machen sie weiter Verluste.


    Die ADRs habe ich heute übrigens nicht abgestoßen, also effektiv Troy in Sibanye getauscht.


    Gruß
    S.

  • “I think Neal is poised to do the ultimate consolidation in South Africa’s gold industry. Apart from the fact that Wits Gold is a natural extension of Beatrix (its DBM is adjacent to Sibanye Gold’s mature Beatrix mine in the Free State), I think Neal has got the power and the energy to pull this off,” he says.


    Fleming sticks by his view that South Africa will once again become the focus of global gold company interest. “It’s where the gold is. I cannot believe the world will never come back here. What we’re seeing now is temporary noise; it will dissipate,” he says.


    http://www.miningmx.com/page/n…e-to-Sibanye#.UsyLvLT-vIU


    Gruß
    S.

  • Resources einmal anders... Gold Fields hat die below infrastructure resources einfach komplett gestrichen. Andere z.T. nicht (Anglogold, Harmony). Ich rechne mal die Resourcen so:
    2008er Resourcen von Gold Fields für Kloof, Driefontein, Beatrix - Produktion 2008-2013
    + 74% der Cooke resources
    + Wits Gold resources
    + Burnstone resources (Great Basin Gold)


    Und von allem nur die measured + indicated, inferred wird natürlich nicht inkludiert.


    Ergebnis: 263.7 mio ozs ($3.97 market cap / resource oz)


    Reserven:
    Sibanye 13.5
    + Cooke (74%) 1.1
    + Wits Gold 8.5
    + Great Basin (Burnstone) 6.4
    = 29.5 mio ozs ($35 market cap / reserve oz)


    Gruß
    S.

  • Da in Südafrika fast alles über Strom läuft hätte es wohl keine Auswirkungen. Man hat allerdings auch eigene Notgeneratoren gewaltiger Kapazität.


    In Ghana sieht es schon anders aus: Wenn ich an Golden Star mit den Sulphides denke. Alles per Biox oxidiert und Strom muß selbst erzeugt werden wegen der häufigen Ausfälle dort.


    Pauschal würde ich sagen open-pit = hoher Ölverbrauch, Untertage = hoher Stromverbrauch


    Die Arbeitskosten sind nach wie vor das größte Problem. In Australien liegen die Gehälter bei 100-300000$, auch die normalen Angestellten. Ein Zugführer verdient angeblich A$250000.


    Gruß
    S.

  • Für mich unbegreiflich, dass Unternehmen, die Verluste schreiben beim aktuellen Goldpreis, hohe Löhne zahlen. Ich bleibe dabei. wenn der Arbeitsmarkt so ausgetrocknet ist (sonst würden die minen ja keine solch hohen Löhne zahlen) würde man besser bei Unprofitabilität die Minen schliessen, eine kleine und günstige Instandhaltungstruppe installieren und auf bessere Zeiten warten. Die Arbeiter sollten ja problemlos andere Arbeit finden. Falls nicht, würden sie ja Lohnkürzungen in Kauf nehmen.

  • Q3 Zahlen umgerechnet auf aktuellen Randkurs bedeuten aktuell $970 all-in costs. Dazu kommen noch Lohnerhöhungen aus der Gehaltsrunde ab September.


    Trotzdem hat Sibanye damit ein erhebliches Sicherheitspolster im Gegensatz zu allen anderen Majors.


    Die Produktion des Q3 annualisiert liegt ja schon bei 1.55 mio ozs, dazu kommen noch 0.26 mio ozs der Cooke operations. Die Produktion dürfte aber nicht so hoch gehalten werden können, weshalb ich von 1.55 mio ozs Jahresproduktion ausgehe.


    Im Q1 werden neue Reserven berechnet. Da auch dort die Wits Gold / Cooke Reserven hinzukommen werden und durch den neuen LOM Plan der bisherigen Minen die Reserven ausgeweitet werden dürften (bislang 13.5 mio ozs unter $1100) dürfte auch dort Sibanye einer der wenigen Werte mit steigenden Reserven sein.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A