Wunderbares Beispiel Colossus. Nachdem die Pleite schon zu 90% klar war Absturz auf 2 cent, danach wieder bis 12 rauf. Die werden m.E. auch nicht wieder auf 2 fallen sondern irgendwann einfach vom Handel ausgesetzt.
Wer Colossus geshortet hat und jetzt eindeckt, muß den Gewinn in 2013 versteuern. Wer wirklich bis 0 cent in der Pleite warten möchte, muß für 2014 versteuern.
Die Zahlen von Colossus waren übrigens hervorragend. Min. 260000 Produktion (läßt sich sehr gut aus dem Sandstorm Verstrag ableiten). Verschuldung 86 mio (hier wurde etwas Bilanztrickserei betrieben mit dem verbuchen des Marktwertes der Anleihen statt zu 100%). Bei 17 cent Aktienkurs waren das also fehlende 70 mio + 30 market cap + 1/2 * 86 mio = 143 mio, $550/oz bei extrem niedrigen Kosten.
Zwyss ist sehr erfahren, du kannst seinen Ratschlag also ernst nehmen. Die Zahlen sind nur erstmal eine Grobeinschätzung. Mit St. Barbara oder Perseus würde ich mich sehr unwohl fühlen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir Troy. In Casposo haben die ihre Hausaufgaben gemacht und die Kosten werden deutlich sinken in 2014. Derzeit US$1135 Gesamtkosten auf Gewinnbasis (d.h. das ist kein berechneter all-in Wert wies das WGC vorsieht, sondern wirklich das was zur Gewinnberechnung vor Steuern verwendet werden kann. 2015 wird ein mieses jahr und 2016 könnte schon West Omai produzieren. Troy wird das bei etwas höherem Goldpreis als jetzt wahrscheinlich intern finanzieren können. Vor allem die Strategie: es gibt immer wieder Projekte mit zu kleiner Resource, wo die Kapitalkosten den Bau einer Mine verhindern. Jemand der extrem billig Minen bauen kann und gut explorieren kann, findet immer wieder Projekte, die sonst niemand haben möchte. Außerdem sind sie ja noch auf M&A Tour in Südamerika, wer weiß was sie noch kaufen.
Wenn West Omai klappt, die Produktion auf 175000 ozs steigt und man den netto cash Bestand ohne Halbierung rechnet: A$700/oz = US$620/oz
Aber immer noch viel riskanter mit einem riesigen Entwicklungsprojekt als eine Gesellschaft mit produzierenden Minen wie Sibanye.
Gruß
S.