Sibanye Gold / SGL, SGBL (JSE, NYSE)

  • Alles wie erwartet.


    Beim Ausblick werden deutlich höhere Aisc ausgegeben, runde 1300$ (1000$ in 2020)
    Dies neutralisiert die teils deutlich gestiegenen Metallpreise leider teilweise...

    • Offizieller Beitrag

    Mesodor hat vor einiger Zeit eine grosse Menge Sibanye gekauft, wie er hier im Forum bekannt gegeben hat. Hoffentlich hat er sie noch ^^ !

  • Schwain787 die erhöhten AISC resultieren ja aus der Erweiterung der Produktion, dementsprechend sind die erhöhten Kostem im Kontext zu sehen. Die guten Zahlen waren eingepreist aber nicht die Produktionserweiterungen. Die werden auf die nächsten Jahre gesehen die erhöhten AISC für 2021 mehr als nur ausgleichen, unter der Prämisse das die Rohstoffe weiter so hoch notieren werden.

  • Schwain787 die erhöhten AISC resultieren ja aus der Erweiterung der Produktion, dementsprechend sind die erhöhten Kostem im Kontext zu sehen. Die guten Zahlen waren eingepreist aber nicht die Produktionserweiterungen. Die werden auf die nächsten Jahre gesehen die erhöhten AISC für 2021 mehr als nur ausgleichen, unter der Prämisse das die Rohstoffe weiter so hoch notieren werden.

    Sollten die Investitionen der neuen Projekte mit in die Aisc einfließen nehme ich alles zurück, habe den Bericht nur kurz überflogen und bin davon ausgegangen diese werden separat berechnet. So sehen ich die Dinge umso positiver aus, auch wenn ich langfristig etwas pessimistisch gegenüber dem Platin-Metallen eingestellt bin, hoffe ich die nächsten 1-2 Jahre auf weiterhin hohe Preise....

  • Sibanye-Stillwater wird in Kürze zuschlagen und zukaufen. Etwas "Grösseres" im Goldsektor und bis zu 2 Ziele im Batteriemetallbereich. Da Ausschüttungen im Dividendenbereich keinen Mehrwert für die Aktionäre bieten.


    Bin mal gespannt, welche der Goldminen "skalpiert" wird ? Ich sage AngloGold... oder Ironie des Schicksals die ehemalige Muttergesellschaft Gold Fields.....wobei Sie auch eine Iamgold oder Centamin aus der Portokasse bezahlen würden !


    https://www.miningmx.com/top-s…n-next-gold-sector-scalp/

  • Sibanye ist in der Tat ein Traum. Habe mit der Aktie einen gigantischen Freiläufer - der mich jeden Tag emotional auf die Probe stellt ("Verkauf und nimm den Gewinn mit") ! Ich habe mir aber vorgenommen standhaft zu bleiben.
    Den "besten Spieler" im Depot rauszunehmen wäre m.E. dumm und ein typischer Anfängerfehler !


    Bewertungstechnisch müsste locker nochmals ein Verdoppler drin sein,..... die relative Stärke ist unglaublich, die Dividende auf meinen Einstandskurs ebenfalls.


    Die Aktionäre die aber die mageren Jahre von 2016 bis 2018 durchhielten, haben es sich auch echt verdient. Bin durch dieses Tal der Tränen auch gegangen und habe immer wieder zugekauft.

  • Wie alles begann ! 2013 ...ganz interessant mal in den Beginn dieses Fadens rein zu lesen...schade , dass man nichts mehr von @Saccard sieht und hört. 2013 war ich superfett in Sibanye . Inzwischen mehrfach größere Bestände veräußert...aber die verbliebenen haben sich schon wieder zum Depot-Schwergewicht gemausert. :thumbup:


    Wer weiß heute noch , dass Sibanye ein spin-off von Goldfields ist/war ? So kamen die ersten SSBW in mein Depot...



    Wie gesagt, Sibanye mit aktuellen Daten immer noch KGV 2.8, Dividende 8.8% (1394 Goldpreis, 9.18 Rand, 6% Kostenanstieg).


    Gruß
    S.


    Sibanye hat gerade 'mustergültig' eine Cup&handle Formation getriggert. Kursziel daraus + 2,50 . (In €uro)
    Nochmals DANKE an Saccard ! [smilie_blume]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3s1quk.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Die ‘besten Spieler‘ rausnehmen...da sagst Du was. Ich halte mich zwar nicht gerade für einen Anfänger, bin aber trotzdem immer wieder in diese Psycho- Falle getreten. An Marken wo der Markt heiß gelaufen ist, und man etwas Cash generieren will für Nachkäufe im Rahmen einer erwarteten Korrektur, nimmt man sich leider immer wieder die falschen ‘Cash-Cows‘ vor die Brust. Und ist ja eigentlich auch logisch , dass die Schwächlinge stärker korrigieren als die ‘besten Spieler‘....hängt wohl damit zusammen, dass man lieber ‘fette Gewinne‘ mitnimmt als ‘mickrige oder gar kleine Verluste‘ zu realisieren..

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • SIEHE mein Zitat vom 22.02.2021:

    Sibanye-Stillwater wird in Kürze zuschlagen und zukaufen. Etwas "Grösseres" im Goldsektor und bis zu 2 Ziele im Batteriemetallbereich. Da Ausschüttungen im Dividendenbereich keinen Mehrwert für die Aktionäre bieten.


    Bin mal gespannt, welche der Goldminen "skalpiert" wird ? Ich sage AngloGold... oder Ironie des Schicksals die ehemalige Muttergesellschaft Gold Fields.....wobei Sie auch eine Iamgold oder Centamin aus der Portokasse bezahlen würden !


    https://www.miningmx.com/top-s…n-next-gold-sector-scalp/

    GANZ UNRECHT HAT NEIL FRONEMAN NICHT:


    https://www.mining.com/sibanye…th-anglogold-gold-fields/


    Den Reaktionen nach, scheint ANGLOGOLD ganz vorne auf der Merger-Wunschliste zu stehen !

  • Wenn unser Ceo das hinbekommt ohne eine Aktienzusammenlegung dann kann
    es für uns Altaktionäre nur von Vorteil sein, da wir dan im Gold die Nr 3
    wären und im PGE Bereich die Nr. 1 . Aber erstmal abwarten was da
    rauskommen wird.
    Trotzdem hätte ich mit dieser Nachricht nicht gerechnet.



    Sibayne Kombi Golfields und Anglogold
    sehe ich das Hauptrisiko mittlerweile bei Anglogold mit Standorten in Kongo
    und Tansania sowie dem Projekt in Argentinien(Ausfuhrkontrollen von )
    und den Explorationsprojekt in Kolumbien. Desweiteren wird der Standirt
    Südafrika immer gefährlicher. Offiziel wird zwar nicht groß darüber
    bereichtet, aber schwerbewaffnete Banden in Südafrika mit
    Maschinengewehren plündern die Goldminen und auch meine Sylvania war
    schon betroffen von Vandalismus und Kupferdiebstahl. Das ist kein Wunder
    bei der krassen Armut dort mit sehr hoher Arbeitslosigkeit.
    Das
    Profil von Goldfield gefällt mir viel besser da Sie in Afrka in Ghana
    tätig sind. Ein sehr guter Standort zum Goldabbau und sehr sicher. Dazu
    ist die roduktion in Südafrika viel kleiner wenn ich es richtig gelesen
    habe.

  • https://www.miningmx.com/top-s…-flagging-gold-narrative/
    NEAL Froneman, CEO von Sibanye-Stillwater, ist ein interessanter Kerl. Zu den am meisten beobachtbaren seiner vielen Drawcards gehört die Tatsache, dass er sich selten an die Unternehmenslinie hält.Wenn sein PR-Team Zeit damit verbringt, Antworten auf Fragen bei Veranstaltungen wie der Präsentation der Jahresergebnisse zu proben, wird dies nicht angezeigt. nicht wegen eines Mangels im PR-Team, sondern weil Froneman häufig von der Piste geht, der Appetit seines Unternehmers auf offene, unkonventionelle Gedanken, eine unaufhaltsame Naturgewalt.Dies wird in Medieninterviews und mit variablen Ergebnissen manchmal übertrieben. Er teilte Miningmx im Februar (im März berichtet) mit, dass er in letzter Zeit nicht über einen Wechsel für AngloGold Ashanti nachgedacht habe, obwohl es so aussieht, als ob die Art von Unternehmen, auf die Sibanye-Stillwater eintauchen sollte, um die Einnahmen aus Gold wieder auf 50% zu bringen .Ein paar Wochen später sagte er jedoch, BusinessLive AngloGold Ashanti sei genau die Art von Unternehmen, die Sibanye-Stillwater kaufen sollte. Er warf auch Gold Fields für ein gutes Maß ein, eine Aussage, die den Anschein einer köstlichen, umwerfenden Lieferung hat. Ein solcher Deal würde nicht nur die Fusion rückgängig machen, die Nick Holland, CEO von Gold Fields, kürzlich als Karrierehöhepunkt bezeichnete, sondern sie bedroht sie auch, als Holland ausscheidet und sein Nachfolger Chris Griffith sich darauf vorbereitet, ihn zu ersetzen.Warum jedoch ein solches Interesse an diesen Unternehmen anmelden, wenn ein wahrscheinlicher Kauf die Ausgabe von Aktien beinhalten wird?Dies kann durchaus auf frustrierten Ehrgeiz oder auf den Versuch zurückzuführen sein, den Ball in einer nationalen Debatte mit „Bergbau-Champions“ ins Rollen zu bringen - ein Spitzname, der nur für Regierungsbeamte interessant sein könnte. Froneman hat jedoch auch in der Vergangenheit seine eigenen Fusionen und Übernahmen öffentlich vorweggenommen. Er hob die Aussicht hervor, Lonmin volle 18 Monate vorher auszuschalten.Wer weiß außerhalb der Exekutive von Sibanye-Stillwater, ob Sibanye-Stillwater unmittelbar eine Ko-Konsolidierung des südafrikanischen Goldsektors vorbereitet? Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass eine „Mega-Fusion“ der südafrikanischen Goldfirmen kein neuartiger Gedanke ist. Mark Bristow, CEO von Barrick Gold, fragte sich im Oktober in einem Interview mit Miningmx laut, ob Sibanye-Stillwater und seine Firma AngloGold Ashanti vielleicht zerstückeln könnten - ein Anspruch, von dem er sich seitdem zurückgezogen hat.Wenn jemand einen Sprung in die südafrikanische Goldkonsolidierung machen will, wird es Froneman sein. in der Tat kann es nur Froneman sein. Die Strategie von Sibanye-Stillwater ist der seines früheren Arbeitgebers Bernard Swanepoel von Harmony Gold nicht sehr unähnlich: Kaufen statt Bauen. Und die Wahrheit ist, dass das aktuelle Goldportfolio von Sibanye-Stillwater aufgefrischt werden muss, da es lange haftet und in Gefahr ist, verloren zu gehen, wenn die Batteriematerialstrategie des Unternehmens an Fahrt gewinnt.

  • Schöne Nachrichten von meiner TOP Aktie, was auch prompt mit +6,5% Kursgewinn honoriert wird:



    Sibanye Stillwater: Sibanye-Stillwater kündigt Aktienrückkaufprogramm an


    Das Rückkaufprogramm wird auf maximal 147.700.000 Stammaktien begrenzt sein, was bis zu 5 % der Gesamtzahl der ausgegebenen Aktien entspricht, basierend auf der Anzahl der ausgegebenen Stammaktien am 31. Mai 2021. Das Rückkaufprogramm wird zwischen dem 2. Juni 2021 und dem 6. April 2022 (der "Rückkaufzeitraum") durchgeführt u

Schriftgröße:  A A A A A