Sibanye Gold / SGL, SGBL (JSE, NYSE)

• Trading update von heute jedenfalls eine Katastrophe. Im ersten Halbjahr headline earnings $59 mio. Keine Ahnung wie das zweite Halbjahr wird. Die Aktienzahl wird nochmal höher sein, aber auch die Produktion. Dafür haben die neuen Minen von Cooke & co. sehr hohe Kosten. Wenn die headline earnings im 2. HJ auch so bleiben, reden wir nur noch von 1.x% Dividendenrendite.

Da die Absicherung durch eine hohe Dividendenrendite weggefallen ist - es war ja schon vor einiger Zeit erkennbar- dürfte Sibanye erstmal nur noch eine reine Spekulation auf die evtl. Amplats Platinminenübernahme sein.

EDIT: Hauütgrund für die negative Überraschung ist der Verlust durch die fehlenden 2.7t Gold in der Rand Refinery, an der Sibanye 1/3 hält.
    Headline earnings wären sonst R1.20 pro Aktie, also Jahreswerte R2.4 je Aktie (KGV 12) und R0.60 Jahresdividende (2%) berechnet mit R30 Aktienkurs (jetzt wohl 10% tiefer).

Gruß
    S.

• Das scheint der Markt zu denken, warum sonst war Sibanye zuletzt so stark? Ich persönlich sehe eine Diskrepanz zwischen den genannten 1-2 Mrd. von Seiten der Analysten, den ca. $500 mio die ich errechnet hatte und Sibanyes Einschätzung. Mal hört man man könne bis 1 Mrd. ohne Probleme aufbringen, dann wieder daß so hohe Summen nicht zu Debatte stünden.

Gruß
    S.

• autsch

das war ein ziemlicher rutsch am freitag

interessanterweise an dem tag, wo woernie zum einstieg geblasen hat ;)

ist eben die frage, wo sich nun der kurs einpendelt

meistens kommt es eh anders, als wir denken und vermuten
    muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass nun der Rückzug angesagt ist

es ist weiterhin viel musik im titel und auch Spekulation (Platin)
    daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es gen norden laufen könnte

unterstützend durch steigende goldnotierungen

• autsch

das war ein ziemlicher rutsch am freitag

interessanterweise an dem tag, wo woernie zum einstieg geblasen hat ;)
    ...

Na,na , mein lieber, das ist nicht nett, mich zum 'Kontraindikator' machen zu wollen.
    Eigentlich wollte ich auf einen positiven technischen Aspekt hinweisen. Nämlich den, dass eine (vermeintliche) Konsolidierungsformation nach oben aufgelöst wurde. Leider etwas voreilig und intraday. Hätte ich mal den Tagesschlußkurs abgewartet, hätte bereits alles anders ausgesehen. Da sind eben die Pferde mit mir durch gegangen. Mit dem Abverkauf am Freitag , sieht das jetzt tatsächlich wie ein 'false break' auf der Oberseite und entsprechend negativen Implikationen aus.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3gsbo2.gif]

Zum Kontraindikator:
    1)Es heisst der Tag an dem...und nicht der Tag, wo !! :D
    2)Der Tag an dem der Autsch-Rutsch statt gefunden hat , war der Freitag. Der Tag an dem Woernie den Chart gepostet hat war aber der Mittwoch.
    3)Ich habe nicht zum Einstieg getrommelt, weil ich nämlich schon viel, viel früher eingestiegen bin. Sibanye ist, auch nach dem negativen Freitag meine zur Zeit größte Gewinnposition im Depot.
    4)Wenn es etwas zum trommeln gab , dann da:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild19dbop.gif]

Zu dem Zeitpunkt durfte man aus technischer Sicht mit ~ 100 % Gewinn rechnen. Die dann auch gekommen sind. Ein positiver Ausbruch aus dem am Mittwoch gezeigten Dreieck hat/hätte aber zunächst ''nur' ca. 20 % 'Ertrag versprochen'.

Also , nichts für ungut... :)

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Hallo,

erst einmal Dank an woernie, m.E. war die Ausbruchanalyse genau richtig, ob man nun auf Schlußkurse hätte warten müssen... kleinere fehlerhafte Ausbrüche kann es immer geben.

Der scheinbare Ausbruch nach unten war nicht vorhersehbar, da durch eine plötzliche fundamentale Meldung ausgelöst. So etwas ist einfach der Haken bei jeder technischen Analyse und der Grund warum technische Analyse allein eben nicht funktioniert. In Zeiten ohne neue Nachrichten ist sie m.E. aber sehr gut.
    Die negative Stimmung wurde wohl auch durch die Rand Refinery Sache mit dem fehlenden Gold ausgelöst. Da bei Harmony und Anglogold kein Crash kam, überwiegt m.E. das "schlechte" operative Abschneiden. Die gute Dividende ist mit Sichérheit hin. KGV im niedrigen 10er Bereich immer noch sehr günstig.

Für mich heßt das, das man jetzt evtl. eine kurzfristige Kaufgelegenheit hat, Sibanye sollte weiterhin im Dreieck bleiben und noch einmal Richtung 11 laufen, vielleicht auch zweimal.

Danach dürfte der Kurs aber nach unten aus dem Dreieck ausbrechen. Der Rand ist überraschend stark und könnte bald nicht nur einfach eine Pause vom Abwärtstrend machen sondern sogar zulegen gegenüber Euro und Dollar. Das wäre eine Hiobsbotschaft für Sibanye.

Aber wer positiv gegenüber Goldminen eingestellt ist - ich bin es derzeit eher nicht - sollte durchaus einen Trade wagen.

Gruß
    S.

• Also ich habe mir heute zu Börsenbeginn in Johannesburg einige Stücke gekauft. Dazu allerdings noch einige Barclays Africa, so daß sich beide Positionen währungsmäßig ergänzen (steigender Rand = gut für Barclays, schlecht für Sibanye und umgekehrt).

Gruß
    S.

• Website
    http://www.sibanyegold.co.za

Operating and Financial Results
    For the six months ended 30 June 2014

WESTONARIA 31 July 2014: Sibanye Gold Limited (“Sibanye”) (JSE: SGL & NYSE: SBGL) is pleased to report operating
    and reviewed condensed, consolidated interim financial statements for the six months ended 30 June 2014.

Salient features for the six months ended 30 June 2014 (All comparisons are made to the same period in 2013):
    - An interim dividend of 50 SA cents per share declared.
    - Operating profit increased by 4% to R3.5 billion (US$327 million).
    - Gold produced increased by 8% to 22,143kg (711,900oz).
    - Operating cost declined by 10% to R815/ton.
    - All-in cost of R367,601/kg (US$1,071/oz) and Total cash cost of R291,212/kg (US$848/oz) in line with
    forecasts.
    - All-in cost margin was unchanged at 17% despite a 2% lower gold price.
    - The Cooke Operations made a positive contribution to operating profits and operating cash flow after capex in
    the first month of incorporation.
    - Gold Reserves and Uranium Reserves increased by 66% to 32.7Moz and 139% to 102.8Mlb, respectively.

The Board approved an interim dividend of 50 SA cents per share for the six months ended 30 June 2014; this is
    equivalent to an annualised dividend yield of 3.5% at Sibanye’s closing share price of R28.54 on 30 June 2014.

• 25% Auszahlquote werden angestrebt langfristig. Daß man nun bereit ist, die Quote anzuheben ist nur umso erfreulicher.

Viel wichtiger: der Amplats deal ist vom Tisch. Nachdem es von den Zahlen her nicht hingehauen hat ein Befreiungsschlag. Sibanye verhandelt mit min. 4 anderen... und da die Geldquellen nicht sofort sprudeln werden, muß man im Platinsektor verkaufen.

Sibanye ist stark gehebelt und der Goldpreis dürfte fallen, aber wir haben hier ein KGV von 10 während andernorts längst tiefe Verluste gefahren werden. Wir haben die Aussicht, daß vernünftige deals im Platinsektor kommen. Wenn wir eine Durchwurschtelwirtschaft über 10 Jahre haben, dürfte Platin gegenüber Gold besser abschneiden. Dann die vielen Projekte.

Aber nicht zuletzt: die wirkliche Gefahr für Sibanye ist ein starker Rand. Und für diesen Fall kann man sich gut eine der vielen südafrikanischen Banken, die auf den gesamten afrikanischen Kontinent expandieren, als hedge kaufen.

Gruß
    S.

• Im Forum auf wallstreet- online wird geschrieben, dass Sib. auch Uran fördert oder fordern will.

Wisst ihr etwas darüber und ist das aussichtsreich?

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Ja sie fördern, derzeit noch sehr wenig - nicht zuletzt deswegen hat man die Cooke Operations von Gold One erworben, die haben ein Uran Plant errichtet, das Sibanye jetzt auch für Driefontein/Kloof nutzen kann -, aber Uran wird immer Beiwerk bleiben.

Im Freestate sind die Uranerzgrade um ein Mehrfaches höher, Beatrix #4 (Oryx) war früher als Uranmine (Beisa) konzipiert.

Gruß
    S.

• Nachdem Sibanye ganz gut zurückgekommen ist und im Vergleich mit z.B. Anglogold (nach spinoff wäre der SA Teil 50-100% teurer als Sibanye gewesen) immer noch billig ist, habe ich mir wieder ein paar Stücke gekauft. Auch ist der Rand schwächer als ich erwartet hätte, was die Gewinnmarge ganz gut puffert.

Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A