Goldzyklen nach Bogen


  • Ganz leichte Übung. Kostet mich keine 5 Minuten. Das Tief von dem Bogen sprach, war übrigens keineswegs am 24. Juni. Er meint hier vermutlich den 24 Juli. Tatsächlich war aber das Tief weder am 24. Juni noch am 24 Juli sondern am 20. Juli. So oder so...Bogen muss wieder ordentlich tricksen um seine 89 Tage zusammenzukratzen. Widiwididwittbumbumm... :whistling:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2o6s61.gif]



    Zählt das dann wenigstens noch als 'hausseträchtiges Doppeltief' ? [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • woernie:


    Es ging nicht allein um Zeit, sondern um Zeit [b]und[/b] Lust.


    Also gut :


    Natürlich hast du Recht, gemeint ist der 24.07.


    Gemäß dem GCZ15-Gold-Future-Daily OHLC Chart bei http://www.barchart.com war das Tief nach Bogens Zyklik auch am 24.07.
    Von da ab bis zum 27.11. zähle ich 88 Handelstage.
    Ergibt (bei mir) 1 Fehltag.


    Wie gesagt, für mich immer noch annähernd genau.


    Schönen Tag ins Ländle.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ron Rosen :


    "In March 2008 early in the 21st century a most deceptive “sneak attack” in the form
    of a running flat correction began in gold and silver. It is just about complete."


    http://www.321gold.com/editorials/rosen/rosen120815.pdf


    Bogen, Elli und Rosen ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Beim Comex-Gold beschrieb ich das Tief vom 3. Dezember als eine "Bärenfalle", die sich im Tages­chart dieses Tages offenbarte.
    Sie wurde inszeniert, damit die Anleger auf einen weiteren Verfall des Goldpreises spekulieren.


    Aufgrund meiner Bezeichnung "Bärenfalle" hätte man erwarten können, nun ginge es mit dem Kursverlauf steil nach oben.
    Meine Meinung ist jedoch, dass ein jahrelanger expo­nentieller Anstieg bevorsteht, der zuletzt in eine fast senkrechte Kursexplosion mit einem ungewissen Ausgang übergeht.


    Aber am schleichenden Beginn eines solchen Anstiegs dürfte davon kaum etwas zu bemerken sein. ...."


    Allen ein Frohes Weihnachtsfest.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Das Comex-Gold läuft seit dem Ende seines 8. Zyklus Ende November (27.11., Anm.) seitwärts.


    Ich hatte das damit begründet, dass mit dem Tief vom 03.12. eine "Bärenfalle" inszeniert wurde, damit die Anleger auf einen weiteren Verfall des Goldpreises spekulieren.


    Meine Meinung war jedoch, dass ein jahrelanger exponentieller Anstieg bevorsteht, der zuletzt in eine fast senkrechte Kursexplosion mit ungewissem Ausgang übergeht.
    Aber "exponentiell" bedeutet: ein monatelang stagnierender Beginn eines Anstiegs.


    Genau das kommt in der jetzigen 1. Welle dieser neu begonnenen Goldzyklik in Gang."


    Lesenswert hierzu auch das entsprechende Posting von Ron Rosen vom 01.01.16 :
    http://www.321gold.com/editorials/rosen/rosen010216.pdf


    Zum Dax :


    ... Das anschließende ausgeprägte Hoch dürfte sich erst nach dem zu erwartenden großen Kurseinbruch am Ende des 8. Zyklus ergeben.
    Dieser Termin des Kurstiefs, der 16. Februar, dürfte mithilfe der Fibonacci-Börsentage taggenau prognostizierbar sein."


    Allen einen guten Arbeitsstart ins Neue Jahr 2016.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Beim Comex-Gold wurde mit dem Tief vom 3. Dezember eine "Bärenfalle" inszeniert, so dass die meisten Anleger glauben mussten, es ginge mit dem Kurs weiter hinunter.


    Dazu schrieb ich, dass ein jahrelan­ger exponentieller Anstieg bevorstünde, der schleichend beginnt.
    Jetzt füge ich hinzu: "der dramatisch endet".


    Tatsächlich kam es am 7. Januar zu einem ersten schwachen Kursausbruch nach oben hin, weil der Dow-Jones-Index auf seinem Weg abwärts ein fünftes Tief durchlief.


    Immer wieder schrieb ich an dieser Stelle: "Bei dem von mir erwarteten Verfall der Aktienmärkte steigt das Gold.""


    Zum DAX :


    Bogen bestätigt erneut den Termin des Kurstiefs der aktuellen DAX-Welle an deren Ende des 8. Zyklus zum 16. Februar.



    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Das "meint er damit" :


    "Bei einem exponentiellen Anstieg kann sich der Goldpreis zuletzt innerhalb kurzer Zeit verdoppeln.
    Die Volatilität des Tageskurses wird dann immer heftiger.
    Die Spanne zwischen Kauf- und Verkaufskurs vergrößert sich zwangsläufig, weil die Banken mit einem dramatischen Kursrückschlag rechnen müssen.
    Am Ende des exponentiellen Anstiegs dürfte ein Goldhandel nur noch unter Großbanken stattfinden."


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Zum DAX :


    Bogen bestätigt erneut den Termin des Kurstiefs der aktuellen DAX-Welle an deren Ende des 8. Zyklus zum 16. Februar.
    Grüße


    Dem stimme ich zu. In meinem eigenen Dax-Chart habe ich schon länger ein Tief im Bereich 6. -7. Woche eingezeichnet. Dienstag in der 7. Woche ist der 16. Februar.
    Ob das dann das DAX-Jahrestief wird oder es im Laufe des Jahres noch erheblich weiter runter geht bleibt abzuwarten. Die Commerzbank-Leute gehen von einem Anstieg in Richtung ATH aus. Ich eigentlich vorerst auch.
    :)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Den DAX sieht Bogen in einem Abwärtstrendkanal.
    Nach dem Tief bei +/- 9100 sollte der DAX bis max. +/- 10500 ansteigen, bevor die nächste Abwärtswelle startet.


    All dies ohne Gewähr!


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Am Ende des exponentiellen Anstiegs dürfte ein Goldhandel nur noch unter Großbanken stattfinden."


    Nachdem Bogen seit geraumer Zeit bislang wieder "goldrichtig" liegt, sei eine Ergänzung erlaubt :


    "Dann bricht der Goldpreis aufgrund des entstehenden Überangebots zusammen.
    Das dürfte auch den Aktienmarkt am Ende des Kondratieffzyklus mit in die Tiefe reißen.


    Aber ich bin sicher, dass es nach diesem Desaster in nur wenigen Jahren, am Beginn des anschließenden "Kondratieff", mit einer Fülle neuer Produktideen und von antimarktwirtschaftlichem Unsinn bereinigt, mit der Konjunktur aufwärts geht."


    Nachdem beim Gold ein jahrelanger exponentieller Anstieg bevorstehe, dürfte es allerdings auch so lange dauern,
    bis seine Prognose nachprüfbar sein dürfte.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Den DAX sieht Bogen in einem Abwärtstrendkanal.
    Nach dem Tief bei +/- 9100 sollte der DAX bis max. +/- 10500 ansteigen, bevor die nächste Abwärtswelle startet.


    Das werden spannende Wochen bis zum 16. Februar.
    Aktuell läuft der DAX wie im Bilderbuch über die kurzfristige Widerstandslinie rüber. das meiste Potential hat er vom Tief aus aber schon verschossen. Zwischen 9900 und 10.000 wird es eng.
    In meinem Chart habe ich noch einen Zyklus, wonach auch am Montag in der 6. Woche (8. Februar) mit einem markanten Tief zu rechnen wäre.



    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Wie ich vor einer Woche schon meinte, wird es zwischen 9900 und 10.000 eng beim Dax. Nur nachbörslich ist er mal knapp drüber gekommen, aber sofort schnell verkauft worden.
    Nach meinem Chart sollte der kommende Montag nochmal fest werden, aber dann wartet bereits der Montag eine Woche drauf mit einem möglichen Tief, und wiederum einige Tage später sollte das Bogen-Tief kommen (16./17. Februar).
    Mal sehen.



    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • "Das Gold lief im schwach aufwärts strebenden Trendkanal weiter aufwärts.


    Viele Goldbesitzer haben die Hoffnung aufgegeben, dass sich der Kurs erholt.
    Gerade das ist ein Kennzeichen eines zunächst schleichenden Anstiegs, der aber immer heftiger wird. ..."


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Feb 01 We’ve seen the Bottom in Gold
    Bob Moriarty 321gold :


    http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty020116.html


    Siehe dort auch den Link zu Gann Global Financial.


    B. Moriarty joins Bogen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama



  • Du meinst den B. Moriatry der auch im Februar 2013 (GDX > 40) den Boden ausgerufen hat ?


    http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty022213.html


    Und danach noch unzählige mal ? Ein echter Avantgardist. Genau wie Bogen. 8o


    Sei mir nicht böse, Bogen halte ich für alt aber ehrlich. Moriarty ist entweder ein Dilettant oder ein übler Pusher. Blättere mal in seinem Archiv. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Das "meint er damit" :


    "Bei einem exponentiellen Anstieg kann sich der Goldpreis zuletzt innerhalb kurzer Zeit verdoppeln.
    Die Volatilität des Tageskurses wird dann immer heftiger.
    Die Spanne zwischen Kauf- und Verkaufskurs vergrößert sich zwangsläufig, weil die Banken mit einem dramatischen Kursrückschlag rechnen müssen.
    Am Ende des exponentiellen Anstiegs dürfte ein Goldhandel nur noch unter Großbanken stattfinden."


    Grüße


    Ja diesen Spread gab es hier bei den Händlern im physischen Silber bei 50$.


    Die wollten nur ca. 30$ pro Unze zahlen. :thumbdown:
    Zum Verkaufen in solchen Situationen sind sicher Standardbarren besser geeignet! Oder selber direkt einen grösseren Posten an die Schmelze liefern.


    Da sah ich welche reinrollen beim Lateiner. Der Reinroller sah irgendwie nach grinsendem jungem Gnom aus. :D Lieferant? Spekulant? ?)
    Silberbug mit diesem grinsen? :hae: ?)


    Am Tresen liessen sich ein gesetzteres Paar 5 Gramm Barren zeigen. Gold! Kauften aber nach langer diskussion nur etwa 2x1 Grämmer. Der Lateiner trug es trotzdem mit Fassung. :D Ich brachte und holte immer wieder mit den Zuckungen des CHF meinen grössten Goldbarren. :D Der Lateiner wollte dann irgend wann nix mehr von mir wissen, da ich jeweils mit gleichviel Gold und zusätzlichem Papier wieder ging. ;) :D
    Da durfte er Klotz dann behalten! Das sei für Langfristig meinte er. Das gehe doch nicht was ich mache. "OK behalte den" meinte ich und gib mir Papier! :thumbup:
    Auf der Website aber gross Werbung machen wegen physisch traden bei ihm. :D Aber bitte langfristig! ;) :D
    Das gefiel dem nicht, dass ich an einem Tag online verkaufte um am nächsten wieder online billiger das gleiche zu kaufen. :D
    Anstatt mir einfach Geld zu schicken, wollte er den Barren sehen! [smilie_happy] Nuschelte dann was von Leerverkaufe die ich tätigen würde!? :hae: 8|
    [smilie_happy] [smilie_happy] :D ^^
    Einmal gleich mit 4 Quittungen den Barren kurz zeigen gehen müssen. [smilie_happy]


    Noch besser wäre PAPIER! :wall: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :wall: :D


    Da wurden Millionen gemacht mit KO von 30 auf 50. Da konnte man zuschauen.


    Insider! Gnome der Bahnhofstrasse?


    Scheiss physisches EM. :D :tired:

  • woernie :


    Lieber Woernie,
    schön, dass Du wieder heil aus Deinem Exil zurück bist.
    Wie ich lesen kann, arbeitest Du schon an Deinem Comeback.


    Als kleine Unterstützung hierzu meine Empfehlung, mal nachzulesen, was wir alle – auch Du – z.B. 2012, also bereits vor dem 2013er Moriarty, in Deinem CT-Faden so alles geschrieben haben.


    Gruselig!


    Hoffen wir doch, dass es künftig besser wird.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Siehe Ron Rosens Gold Monthly Chart in seinem Market Timing Letter, Seite 6, vom 30.01.2016 :
    http://www.321gold.com/editorials/rosen/rosen020216.pdf


    Rosen joins Bogen too.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • Ja, lieber Doktor, wir haben auch viel Stuss verzapft. Aber im Gegensatz zu Morarty und anderen sind wir Amateure und nehmen kein Geld für unsere Elaborate. Und , mit Verlaub, auf jemanden wie Morarty, Bergold, Vogt, von Greyerz und wie die ganzen Knallchargen die andauernd 'Kaufgelegenheit' säuseln, sollte man sich nicht berufen, wenn man 'Kronzeugen' für den Aufschwung sucht. Das sollte als kritische Randbemerkung doch gerade noch durchgehen ? 8)


    Grüße W.


    P.s.: Was mich betrifft , habe ich nach dem April 2013 zu KEINEM Zeitpunkt den Boden ausgerufen. Mit dem damaligen gewaltsamen Abverkauf in Gold , wurden die EM Märkte in einen tiefen Bärmarkt gestoßen und ich habe damals unverzüglich darauf hingewiesen, dass damit technische Analyse jenseits von Kurzfristtrading OBSOLET ist. Kannst auch mal nachlesen. Und so ist es für mich heute noch. Hoffen darf man. Zarte Signale der Besserung darf man wahrnehmen, hervorheben...aber steigen wird der Markt erst, wenn es gewisse Kreise zulassen oder zulassen müssen. Da hilft kein Bogen und kein Moriarty. Und auch kein Rosen. Bis dahin ist weiter gemeinsames leiden und träumen angesagt. Immer abwechselnd. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A