Goldzyklen nach Bogen

  • Passend auf n-tv "Dad Geld ist weg"


    Zum neuen Buch von Prof. Sinn :


    "Im Süden bleibt die Arbeitslosigkeit hoch, die Wirtschaft strauchelt. Der Norden fühlt sich in die Rolle des Zahlmeisters gedrängt und wird von der EZB in Geiselhaft genommen. Kann Europa so aus der Krise kommen? Niemals, meint Sinn. Schlimmer noch: Früher oder später fliegen uns die Schulden um die Ohren. Und davon gibt es reichlich."


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Sorry, auf Focus.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Beim Gold ist möglicherweise eine Welle mit einem achten Zyklus zu Ende gegangen ...


    Dass die Welle jetzt endet, ist vom Hoch des Dow-Jones-Index abzuleiten. Denn beides läuft zurzeit gegensätzlich.
    Wie ich schon schrieb, handelt es sich bei der wahrscheinlich am 6. November endenden Goldwelle um die erste eines längerfristig ansteigenden Goldkurses.


    Sie führte aus heutiger Sicht zu einem hausseträchtigen Doppeltief.

    Das werte ich als ein Zeichen eines bevorstehenden exponentiellen Anstiegs, der sich nach und nach, bis zu seinem bitteren Ende beschleunigt.


    Bitter dürfte das jedoch nur für diejenigen enden, die nicht rechtzeitig, kurz vor dem Kursgipfel der kommenden Aufwärtsbewegung, den Ausstieg finden.
    Ein Anhaltspunkt dürfte gekommen sein, wenn in allen Börsenempfehlungen steht, "nun ist es höchste Zeit, Gold zu kaufen.""


    Hurra, wir haben ein neues Doppeltief, das 35.-te.


    Einmal ist es Frau Yellen, das andere Mal sind es die US-Arbeitsmarktdaten.
    Bei mir verfestigt sich zzt. der Eindruck, dass der Goldpreis sich eher an Beiden orientiert und weniger an Bogens Zyklen und Fibonacci-Zahlen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • das habe ich mir gedacht, ein hausseträchtiges Doppeltief bei 1085 Dolores


    mal sehen ob die 1085$ für die feine Unze halten


    wenn die Spekulanten wieder in der Spekulationsssumme mehr Calls als Puts kaufen sicher nicht denn die Banken und Fonds haben 400 Tonnen physisch gebunkert um sie auf den Markt zu werfen wenn es sich lohnt


    Die warten nur darauf dass die Spekulanten wieder verstärkt long gehen


    wenn die Spekulanten sich jetzt zurückhalten oder gar in der gesetzten Summe short sind wird hingegen Gold steigen


    so einfach ist das in der Welt des unbegrenzten Geldes...

  • Natürlich ist vieles möglich, aber dass nun ausgerechnet jetzt die Tiefs hinter uns liegen sollen, ist sehr optimistisch..... Keine Divergenzen ersichtlihc, zumindest eine kleine Erholung mit divergierendem Tief müssten die Bären aber schon noch zustande bringen..... dann wären wir auch dort, wo alle Gold sehen wollen, nämlich bei 1050$, was genau hinkommt mit der Trendlinie.... soillte es dort nicht halten und die Trendlinie nicht halten, dann... wird es nochmals sehr mühsam


    Wenn es hier dreht ist mir dies auch recht.....

  • Jetzt muss ich doch mal was sagen zu dieser Bogen-Analyse:
    Man kann damit fast gar nichts anfangen.
    Wenn man sich die vergangenen Einschätzungen durchliest, dann ist es immer das gleiche was man herauslesen kann/muss. Es ist ein hausseträchtiges Doppeltief, der Beginn eines Anstiegs, bei DAX und DOW - es ist der Beginn eines Jahrhundert-Kurssturzes. USW.
    Eine konkrete Anleger-Empfehlung kann ich da nicht herauslesen. Mal hat er Glückstreffer dabei, muss man ja irgendwann wenn man jahrelang das gleiche schreibt.
    Ich könnte auch wöchentlich schreiben 'der DAX wird stark fallen'. Wenn es dann irgendwann mal soweit ist, dann bin ich der große Prophet gewesen.




    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • thobaffin :


    Ich kann Deine Einschätzung durchaus verstehen.


    "Trägheit, auch Beharrungsvermögen, ist das Bestreben von physikalischen Körpern, in ihrem Bewegungszustand zu verharren, solange keine äußeren Kräfte oder Drehmomente auf sie einwirken. Eine solche Bewegung wird Trägheitsbewegung genannt."


    Mir will scheinen, dies gilt auf für Trends an den Kapitalmärkten.


    Immerhin stehen bei Bogen zuletzt 2 Termine im Raum : Der 24.07. und zuletzt der 06.11., zu denen eine
    Entscheidung noch nicht gefallen ist.


    Das ist für mich immer noch mehr, als ich woanders finden kann.


    Aber, jeder mag für sich andere Schlüsse ziehen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • " ... Aus dieser Sicht ergibt sich etwa in diesen Tagen am Ende eines 8. Zyklus das Ende der laufenden Welle.
    Es ist im Verhältnis zum Tief vom Juli 2015 als ein echtes Doppeltief anzusehen.


    Da Doppeltiefs hausseträchtig sind, ist im Rahmen des zukünftig fallenden Dow-Jones-Index ein Anstieg des Goldkurses angesagt.


    Das Silber lief wie das Gold ab Oktober hinunter und scheint bei einem Kurs von rund 14 Dollar bis jetzt ein hausseträchtiges Doppeltief auszubilden.
    Da üblicherweise das Silber dem Goldkurs vorausläuft, dürfte das jetzt wieder der Fall sein, so dass beides einen neuen Aufschwung ankündigt.


    Dies tritt zusammen mit einem Abschwung der Börsenkurse des Dow-Jones-Index und des DAX ein."


    Statt dem 06.11. für das Ende der laufenden Welle hat Bogen (in seinem hier nicht gezeigten Chart) nun den 12.11. markiert.
    Diese Abweichung sei ihm ausnahmsweise gerade noch gestattet.



    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ron Rosen am 18.11.2015 in
    http://www.321gold.com/editorials/rosen/rosen111915.pdf :


    “Often a normal decline from the bottom of a fourth leg triangle equals the width of the triangle. A
    decline equal to the width of the triangle in gold would produce a bottom of $924.80. The delay in
    the beginning of the next huge bull move in gold indicates to me that gold may have to conform to
    this normal process before it starts moving up. However, if before gold reaches a low of $924.80 it
    closes over $1,307.80 I believe that the bottom would have occurred at the low of $1,072.30 or
    whatever a new low might be that is higher than $924.80.”


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Rosen mit einem Update Follow UP zum 18.11.2015 : http://www.321gold.com/editorials/rosen/rosen112015.pdf
    Er lässt schon mal Musik abspielen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • " ... Nun scheint das Ende des Zyklus Nr. 8 eingetreten zu sein.
    Insbesondere weist ein am 18. November sich ergebender Fibonacci-Börsentag auf ein entsprechendes Kurstief hin. ..."


    Allen eine gute Goldwoche!


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Beim Gold ergab sich aufgrund der letzten Doppelhochs des Dow ein Kurstief.
    Sobald der Dow, weil Doppelhochpunkte baisseträchtig sind, sich abschwächt, müsste das Gold steigen.


    Erst nach einem dadurch bedingten Trenddreher lässt sich die Zyklik nachvollziehen und feststellen, welche externen Einflüsse dies bewirkt haben.


    Die Notenbankpolitik zur Steigerung der Geldmenge stützt die Aktienkurse und drückt den Goldpreis.
    Beginnen aber die Aktien zu fallen, steigt das Gold. Für bedeutsam halte ich, dass das Euro-Gold bereits gewann."


    Selbst Bogen muss aktuell feststellen, dass seine Zyklik außer Tritt geraten ist.
    Als Folge davon damit auch seine Termine.


    Aus meiner Sicht ist deshalb eine "Bogen-Pause" sinnvoll.
    Das nächste Update ? Irgendwann.


    Allen eine gute Goldwoche.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Aus meiner Sicht ist deshalb eine "Bogen-Pause" sinnvoll.
    Das nächste Update ? Irgendwann.


    Ich begrüße das. [smilie_blume]



    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Gold: Es war die Alternative
    verfasst von -ELLI- Homepage E-Mail, 27.11.2015, 15:50


    "Nach dieser Variante würden wir doch noch etwa 1050 $ sehen – aber viel
    tiefer dürfte es nicht gehen, weil Welle 1 auch relativ kurz war.


    Welle 4 war ein Dreieck.
    1052 $ – ich denke, das war's: ...."


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=384420


    Wenn nicht, sähe es wirklich zappenduster aus.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Aus dem gelben Forum (Link siehe weiter oben) :


    "und GOLD hat heute, volle Kanne long, nach oben gedreht!
    verfasst von Apostroph, Down Town (Switzerland), 03.12.2015, 14:06
    (editiert von Apostroph, 03.12.2015, 14:07)


    Danke @Elli. Mass-Arbeit par exzellence!


    Grüsse an die Gold-Anhänger(Innen) der nächsten Welle PLUS.
    USD 1060.00 nach USD 1.048.25 heute morgen."


    Chàpeau !"


    Und dazu :
    Sorry für den heutigen Bogen-Update, aber es scheint m.M.n. nicht unwichtig :


    "Beim Comex-Gold ergab sich am 27. November bei 1053 $ (Comex Gold-Future) ein neuer Tiefpunkt,
    dem aber das Euro-Gold nicht folgte, dass immer noch bei 31500 pro kg valutiert.


    Das Tief des Comex-Goldpreises entstand exakt 89 Börsentage nach dem letzten großen Tief vom 24. Juni.
    Die Fibonacci-Zahl 89 Börsentage tritt hinsichtlich der Goldzyklik, wie ich entdeckte, immer wieder auf.
    Damit ging aus heutiger Sicht eine 8 Zyklen enthaltende Welle zu Ende, so dass dessen Kurs steigen müsste.


    Da der Dow nach seinem rund fünf Monate anhaltenden Mehrfachhoch keine Kraft mehr besitzt, weiter zu steigen,
    und der Zinsanstieg ihn belastet, dürfte das Gold wegen der aus dem Aktienmarkt herausfließenden und Anlage suchenden Liquidität zusätzlich gewinnen."


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Beim Comex-Gold ergab sich am 27. November bei 1053 $ (Comex Gold-Future) ein neuer Tiefpunkt, ...


    Das Tief des Comex-Goldpreises entstand exakt 89 Börsentage nach dem letzten großen Tief vom 24. Juni.


    Vielleicht bin ich ja vollkommen verblödet,aber....
    Der 24. Juni war in der 26. Woche. Gold machte am vergangenen Donnerstag seinen Tiefpunkt (London-Fixing 1050,60 $ vorm.). Das war die 49. Woche, sind also 23 Wochen Differenz.
    Pro Woche gibt es 5 Handelstage, 23 mal 5 ergibt 115 Börsentage.


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Feiertage und Brückentage sind keine Handelstage in den USA. Insofern hat nicht jede Woche 5 Handelstage.
    Zudem arbeitet Bogen mit dem Gold-Future auf Tagesbasis.


    Ich werde hier (wie schon vor langer Zeit einmal mit einem anderen Teilnehmer) den Kalender mit den Handelstagen nicht aufbereiten.


    Bögen hat 89 Handelstage gezählt.
    Ich bin sicher, dass er sich da nicht verzählt hat!


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Und ich bin sicher , dass er , wie übrigens auch damals schon, wieder etwas 'zurecht geschummelt' hat. Vertrauen liebschter DRK ist gut, Kontrolle ist, zumal bei gaaaanz alten Männern, besser. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Sollte ich dafür Zeit und -wichtiger noch- Lust haben, werde ich den Handelstagekalender zwischen Weihnachten und Neujahr aufbereiten.


    Im übrigen mag doch jeder für sich entscheiden, wie er' s hier nimmt.


    Rosen, Elli und Bogen reichen mir, um voll Long zu sein.
    Aber das war ich schon vorher.


    Grüße ins Land der Absteiger - natürlich nur fußballerisch gemeint!

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A