Kinder-Erziehung: Umgang mit Geld

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider keinen ähnlichen Thread gefunden, der sich speziell mit o.g. Thema auseinandersetzt (nur diesen hier, stand aber kaum was brauchbares drin).


    Buchempfehlungen (Rich Dad, Poor Dad + Cashflow-Spiel habe ich schon, letzteres überzeugt mich aber nur bedingt)? Die meisten Bücher/Ratgeber zum Thema wurden vermutlich leider von Personen verfasst, die selbst keine Ahnung haben. Im Umfeld hat auch kaum jemand einen Schimmer.


    Also, wie bringt ihr euren Kindern den Umgang mit Geld bei? Vorleben, dass man mit Banken möglichst wenig zu tun hat ist klar. Stichwörter: EMs, Taschengeld, sparen, (Gegen-)Leistung, Aktien, Immobilien, Märkte generell... Irgendwelche bewährten Tipps und guten Ideen? Würde mich sehr über Anregungen freuen!


    Beste Grüße
    Kupferfeld

  • klingen doch ganz interessant die ratschläge in dem link. [smilie_happy]


    musst du selbst rausfinden was passt oder nicht, in büchern stehts nich. eines kann ich aber mit gewissheit sagen, wenn sie alles geschenkt bekommen und ohne gegenleistung wollen sie garantiert immer mehr und dann hast du was falsch gemacht. [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Nicht vergessen: Umgang mit Krediten, Überziehungskrediten, Kreditkarten :-))))))))))


    wenn sie das nicht bei euch lernen, dann fallen sie später erheblich leichter auf die nase.


    meine "dame" ist übers wo nach bärliiiin. kurz vorher gings natürlich mal wieder ums liebe geld.....
    sie hat nun einen überziehungskredit...... eine kreditkarte...... und die information, wie hoch die überziehungszinsen sind, wenn sie zu lange.... "überzogen" bleibt.....


    keine angst vor krediten...... solange man sie sinnvoll einsetzt und rechtzeitig tilgt.... :-))))


    na ja..... die kredite alle noch in einem solchen rahmen, dass ich sie im notfall........... schnellstens selber tilgen kann..... das sage ich ihr aber nicht.

  • "Danke für die Antworten! Gibt es noch weitere Ideen?"


    Schreiben lassen, lass se über das Taschengeld Buch führen, das wichtigste ist immer zu wissen wieviel man genau hat, und wofür man es ausgegeben hat bzw. ausgibt.


    Mit ner gewissen Intelligenz kommen die richtigen Schlüsse in der Regel von ganz alleine.

  • Habe meinen Kindern vor ein paar Jahren ein paar Billionen Reichsmark Inflationsgeld geschenkt. Mit Hilfe dieser Scheine kann man sehr gut den inneren Wert von ungedeckten Papiergeldwährungen erklären. Und Spaß hat es auch gemacht, dass wir auf einmal alle Billionäre waren. 8)


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • @ Goldmarie+


    Super System, was sich Dein Vater da ausgedacht hat und sehr zur Nachahmung zu empfehlen. Der "Verwaltungsaufwand" wird sicherlich durch die Zielerreichung und zwar für die Kinder gerechtfertigt.


    Leider ist mir soetwas vor 10-15 Jahren nicht eingefallen.

  • http://www.parteidervernunft.de/geldwesen-als-schulfach


    Wird ein Kampf gegen Windmühlen bleiben, da es natürlich gewollt ist, dass die Funktionsweise unseres Geldsystems im Verborgenen bleibt, aber nichtsdestotrotz der Ansatz ist lobenswert.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • KORREKT :D
    Genial...


    Nicht nur das...die Zeichnung selbst ist abgrundtief..."rassistisch", beide so weiß wie schwul, wieso ist da nicht einer "gebräunt" oder hat zumindest son Talibanbärtchen? Ist das hier Grünengenderwerk??? Nichtmal ansatzweise ist hier Multikulti ersichtlich :thumbdown:
    Und überhaupt, Kinder dürfen in dem gezeichneten Alter nicht heiraten und schon mal gar nicht den Zwillingsbruder!!!
    Pfui, das ist ja rein zeichnerisch schon recht offensichtliche Inzucht und der Ersteller wohl recht pädophil in seinen sexuellen Heiratsvisionen veranlagt! :thumbdown:* ein Pfui mit Extrasternchen
    Und was ist eigentlich mit dem Feminismus? Finden es die Mädels eigentlich in Ordnung, das gleichgeschlechtliche Liebe nach "Lehrbuch" jetzt nur unter Männern gelehrt wird?
    Wo ist eigentlich Alice Schwarzer wenn man sie mal braucht?
    Was für abgrundtiefer Molloch an Diskriminierung tut sich da auf in der Akte "Klaus und Peter" :?:
    Wünsche
    ...einen nachdenklichen und politisch korrekten Tag
    Tut
    Nachtrag: Wenn der Tut jun. sonne Aufgabe sieht dürfte wohl als Lösung geschrieben stehen:
    "Darüber brauchen sich Klaus und Peter keine Gedanken mehr machen, das wird in dem Fall das Jugendamt für die beiden und ihre Eltern übernehmen" :whistling:

  • Kann sich noch jemand (OT ON) an O.Wahlkes Englishkurse erinnern?


    Ja schon... aber das war doch für runaways, also für Fortgeschrittene :hae:
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    Ob das das heutige Verbildungssystem sowas noch hergibt darf bezweifelt werden,
    den Lehrplan hat doch längst RTL und Co. übernommen, da bleibt nach Dschungelcamp
    und Larissa wohl nicht mehr viel von übrig ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • [Blockierte Grafik: http://static.cosmiq.de/data/de/b6f/95/b6f95b8729443a387a1d123bb180d090_1_orig.jpg]


    Wie ich schon woanders geschrieben habe, wird erwartet, daß man alle noch so abnormen Erscheinungsformen des Zusammenlebens akzeptiert.
    Besonders verwerflich ist es, wenn das mittels Rechenaufgaben im vorpubertären Alter transportiert wird.
    Wenn Jungs und Mädels so geprägt werden, dauert es nicht lange, bis sich auf dem Schulhof merkwürdige Szenen abspielen.
    Die Krönung wäre es, wenn solch ein Pärchen gemeinsam in die mündliche Abschlußprüfung gehen darf.
    Was die eine nicht gewußt hat, konnte die andere auch nicht.
    Aber die Haltungsnoten rechtfertigen die Note Eins, meint das Lehrerkollegium.
    So kann man eine Generation heranzüchten, deren Arbeitsergebnisse auf dem Weltmarkt keine ernsthafte Konkurrenz darstellen.
    Politisch sollen sie immer gleicher werden, damit keiner merkt, wie sie ökonomisch immer ungleicher werden.

  • Ich glaube du bist irgendwie am Ziel vorbei geschossen oder?


    Auch wenn die Abbildung komisch ist, ist es doch absurd zu behaupten die halbe Welt wird jetzt homosexuell, weil in einem Schulbuch steht Peter und Blub heiraten...
    Man wird nicht "geprägt" man ist so.. entweder ist man schwul lesbisch sonst was.. oder halt nicht... und 10% der weltweiten Bevölkerung sind halt "so". Nur weil aufm Dorf der Bauer Hans sich nicht traut das zu sagen ist er trotzdem schwul, auch wenn die Gesellschaft ihm das verbietet!


    Also wirklich manchmal.... :boese: :wacko:

  • Ob Du einer von diesen Degenerationsstrategen bist, die alles verwässern müssen, weiß ich nicht.
    Aber eins steht fest, Jerome.
    Ich habe nicht am Ziel vorbei geschossen.
    Die Menschwerdung des Affen scheint noch nicht vorbei zu sein.
    Es gibt Kräfte, die das umkehren wollen.
    Denen ist jedes Mittel recht.
    Hast Du Kinder?
    Dann paß auf, daß aus denen etwas wird.
    Sie sollen sich nicht ablenken lassen.
    Von den Medien und Spielkonsolen kannst Du sie nicht fernhalten.
    Auch nicht von der Schule.
    Aber wie verfänglich sie für Ideologien sein können, liegt in Deiner Hand.
    Sprich mit Deinen Kindern beim Abendbrot, laß Dir alles erzählen und sei offen für alles, was kommen kann, oder gekommen ist.


    Das verlangt Feinsinn, aber richtige Eltern können das.

  • Nichtmal ansatzweise ist hier Multikulti ersichtlich :thumbdown:


    Also Haribo hat damit keine guten Erfahrungen gemacht... ;(


    In den vergangenen Wochen war im Internet immer
    wieder über Figuren aus der Bonbon-Tüte „Skipper Mix“ diskutiert worden.
    Diese haben die Form von Masken und Gesichtern, die an afrikanische,
    asiatische oder indianische Kunst erinnern.
    Der
    Bonbon-Mix habe an Dinge erinnern sollen, „die ein Seefahrer bei einer
    Reise um die Welt“ gesammelt haben könnte, hatte Haribo-Schweden-Chef
    Ola Dagliden der Nachrichtenagentur AFP gesagt. „Wir haben darin nichts
    Negatives gesehen.“


    Also Multikulti ist nicht gewünscht!! :hae:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

Schriftgröße:  A A A A A