Silber: Münzen vs. Barren ab 2014

• Frage ist nur wovon der Zweitmarkt seine Ware bekommen soll? Lunar II, Kooks, Pandas etc. neueren Datums gibbet in Deutschland dann mit 19% - Import aus dem Ausland unter Umständen auch mit 19% - meinste es kloppen sich die Leute um das Zeug von gestern?

• Frage ist nur wovon der Zweitmarkt seine Ware bekommen soll? Lunar II, Kooks, Pandas etc. neueren Datums gibbet in Deutschland dann mit 19% - Import aus dem Ausland unter Umständen auch mit 19% - meinste es kloppen sich die Leute um das Zeug von gestern?

Zitat

Ich denke, nach anfänglichen "Irritationen" wird alles wieder sein wie gehabt - der Mensch vergisst einfach zu schnell.

Schon klar, wo soll die Neuware herkommen...
    Deshalb auch mein Statement glasklar formuliert - es wird sich letztlich nix ändern - und zwar gar nix...

• Ich denke es kommt stark auf die Entwicklung des Silberpreises an. Wenn dieser steigt und International eine große Nachfrage herscht, dann werden sich auch die am Anfang schmerzlichen + 19 % annähernend durchsetzen. Bei schwachen Markt glaube ich, das es sich so wie derzeit mit den Barren verhält, die aktuelle keine 19 % Aufschlag weitergeben können.

VG
    bsi

• ich denke, erstens wird Deutschland auf den globalen Silberpreis keine Auswirklungen haben
    und die Chancen, dass EM uninteressant wird und auf dem Sparbuch wieder Nettrenditen erziielbar sind .......

Auswirkungen wird das auf die kleinen Bullion Silbermünzen haben:
    die werden derzeit wohl zu einem hohen Teil in DE gekauft, und diese Nachfrage
    wird einbrechen, .. die Serien werden wohl weiter produziert, aber in kleineren Stückzahlen,
    und die wohl zu eher höheren Preisen verkauft .. als nicht nur 12% teurer, weil die
    dann in die Richtung Numismatik gehen .. und keiner mehr Masterboxen ordert,
    sondern Einzelstücke, um die Sammlung weiter zu führen.

Der Sekundärmarkt dürfte sich auf Mittelwert An/Verkauf einpendeln, das würde bedeuten:

6% teurer werden. Wenn ich Recht habe mit den Stückzahlen, könnte das aber auch bedeuten,
    dass alte Ausgaben eher schwer zu verkaufen sein werden, neue Ausgaben teuer bleiben, weil
    kein Sekundärmarkt, aber kleinere Stückzahlen.

Investoren werden entweder in die Fall tappen: Fremdeinlagerung .. NULL Mehrwersteuer,
    aber volle Versteuerung der Gewinne (was bei steigenden Preise richtig teuer wird, und wer
    kauft schon weil er auf konstante preise spekuliert) .. oder aber schlicht fragen: wo bekomme ich am meisten
    Unzen für das Papier .. und das sind nunmal Barren .. bzw die ältere Massenware, für die man .. ob Flecken oder
    nicht, auch eben den Materialpreis angerechnet bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich
    neue Händler finden, die sich auf diese Geschäfts spezialisieren, bzw. dass bestehenden Bullion
    Händler Tochterfirmen bilden, die von Privat kaufen, und Differenzbesteuerung wählen.

Das reine Bullion-Silber-Neuware-Geschäft wird einbrechen ..
    (und viele Investoren werden auf Gold ausweichen) was wiederum bedeuten könnte: weniger Umsatz, weniger Wettbewerb,
    d.h. der Händler-Verkaufspreis wird auch für Barren eher steigen.

Numismatik, also Münzen die x Ag Preis kosten .. werden eher wohl eher weniger betroffen sein ..
    Anfangs könnten die Margen der Händler leiden, besonders bei Auktionen .. aber dann wird sich der
    Markt an die .. (anderswo auch geltenden) Preise gewöhnen.

• Danke für deine Einschätzung Jürgen..:-)

Bleibt bloß noch als ??? die Entwicklung der gesamt wirtschaftlichen Situation .. Und da wird bis Ende diesen Jahres noch viel Wasser den Berg herunter fließen..;-)Bei einem positiven Trend sichere ich lieber mit Numi ab.. Bleibt alles beim alten gibt's eigentlich als überhaupt nennenswerte Anlage nur noch Aurum.

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

• ... Es kommt wie immer, ein kleiner Hype wohl auch mit Werbung verbunden wird kommen und es wird eine hoehere Nachfrage sein, wegen eben dieser 12% mehr Steuer und die ersten Monate des Jahres wird eben sehr wenig gekauft werden. Viele bekommen hiervon eh nichts mit. Diese Steuer ist eh uninteressant, da Silber Preisschwankungen unterliegt, die nicht normal sind!

Silber wird einmal mehr als Anlagemetall uninteressanter, weil eben 19% Mwst beim Kauf faellig werden. Die breite Masse scheut daher den Kauf, die breite Masse scheut auch den Kauf privat von privat! Wie viele Freunde haben mich erstaunt angesehen als ich Ihnen sagte, dass die Bankenpreise mit ihrem irren spread voellig uninteressant sind, auch die der Haendler, weil es eben auch einen privaten Markt gibt. Einige haben das verstanden und sind dann, weil sie sahen, dass es eben wesentlich guenstiger ist von privat zu kaufen, eingestiegen. Viele scheuen eben den Kauf wegen der satten 19% Mwst. Ich gehe davon aus, dass nun Barren wieder sehr viel interessanter werden fuer Investoren!!!

Fazit: die breite Masse wird beim Gold als Absicherung bleiben, Silber wird weiter die Aussnahme bleiben und von denen gekauft, die die story verstanden haben bzw. denen die zur Diversifizierung besser aufgestellt sein wollen.
    An den Boersen wird weiter mit ueber 99% "Papiersilber" der Kurs und somit auch Preis bestimmt werden von den ueblichen Verdaechtigen. Das wird solange geschehen, bis das aktuelle Geld zusammenbricht und das kann quasi ueber Nacht geschehen! An eine Aufdeckung dieses BETRUGES ist denen die derweil die Spielregeln festlegen nicht gelegen und sie werden alles tun, dass es auch so bleibt! Die Politik ist weltweit quasi in festen Haenden der Banker und Grosskonzerne, diese Realitaeten muessen wir erkennen, ob wir das akzeptieren ist die andere Frage!

• Gegen Jahresende wird es zu vermehrtem Silberabsatz in Deutschland kommen, im nächsten Jahr wird der Schwarzhandel zunehmen und illegale Grenztransporte, Kofferraumhändler werden ihr Terrain abstecken, aber der offizielle Handel mit Silbermünzen wird in Deutschland einbrechen. Auch, wenn die Differenzbesteuerung vermehrt genutzt wird. Es sei denn, es werden bis dahin Strukturen eingezogen, die noch nicht existent sind, d.h. z.B. Dependancen deutscher Großhändler in Nicht-EU-Ländern wie der Schweiz o.a., die dann von dort deutsche Händler so beliefern können, daß diese differenzbesteuert weiter verkaufen können...

Warten wir es ab. Pro Aurum hat jetzt schon einen Gold-Umsatzanteil von 75%. Im Physischen Geschäft wird sich das noch weiter zu Gold hin verlagern, wäre meine Prognose.

Vielleicht täusche ich mich auch, - warten wir es ab...

• ...hier exisitieren bereits diverse Threads im Forum zum ähnlichen Sachverhalt, die auch Links zu den Gesetzestexten aufweisen, - wir haben die Bundestagsdrucksachen übersichtlich auf http://silber.co/2013/06/mehrw…-den-deutschen-bundestag/ erwähnt.

Wir haben heute noch einmal zur Klärung Kontakt zum Finanzministerium gehabt, weil einzelne email-Schreiber uns darauf hinwiesen, daß das Gesetz noch im Bundes-RAT gekippt werden könnte. Dem ist NICHT so, weswegen wir 2-3 Beiträge vor diesem die Klarstellung geschrieben haben.

• Ne unze silber ist ne unze silber.

Und die mwst erhöhung wird auch am Sekündermarkt ankommen, die jetzigen 7% werden nämlich auch auf ältere bullions weitergegeben.

Barren werden/wurden auch mit 19% mwst gekauft... Bei hohem Silberpreis tun 19% und 12% aber eben mehr weh als bei Killopreise unter 300€.

• 1.) Gründe der Unterschiede:
    a) Ich kenne sehr viele, die SilberMünzen nur kaufen, weil es billiger als Barren ist (bald war).

b) Andererseits erinnere ich mich noch, wie ab 2009 sehr viele Barren von den ganzen neuen "Einsteigern" gekauft wurden, weil sie besser stapelbar waren. Der Preisunterschied war wurscht: Denn wenn ich heute Barren kaufe, die zwar teurer als Münzen waren, so hat das dauernde Steigen des Silberpreises diesen Unterschied sehr schnell wieder relativiert. Er war nicht wichtig.
    Bei Gold dagegen ist "platzsparend" nicht wichtig, da bis mal zum Kilobarren doch sehr viel Geld gebraucht wird. Beim Kilo Silber dagegen nicht.

c) Das Modell CookIsland nutzte genau diese Thematik: Barren sind besser und platzsparender stapelbar, Münzen sind billiger. Und daraus wurden dann diese CookIsland Münz-Barren gemacht. Der Vorteil ist jetzt dann mal so richtig weg.

d) Ab 2011, dem Preisniedergang, blieben die Barren (nicht die Münzbarren!) wie Särge in der Schublade.
    Im Privatmarkt wie hier im Forum bietet sie ja seitdem so gut wie niemand mehr an ! 2008-10 war das aber sehr anders. Mein erster Kauf war 15 x Kilo-Barren hier im Forum. Hab mich dafür im Passauer Bahnhof mit jemand getroffen...

2.) Das wird wieder wechseln. Es werden wieder vermehrt Barren gekauft, haben die doch teilweise eine ID-Nummer, mit der man sie nach Diebstahlt eindeutig identifizieren kann. Bei Münzen nicht möglich (außer man ritzt selber etwas ein 8) !)
    Ich glaube, das hier im Forum, (wenn nach dem Sommer Edelmetalle vielleicht wieder interessanter werden und der Preis steigt), der Münz-Verkauf im nächsten Jahr zurückgehen wird. Die, die ihr Vermögen retten wollen vor sozialistischen Zypernaktionen, werden die beste Variante wählen. Das ist dann wohl doch eher Barren als Münzen.

3.) D.h. für mich aber auch, das die Schlaumeier, die jetzt schnell noch Münzen kaufen, das umsonst machen. Sie werden sie in privat-privat kaum teurer loswerden. Der Markt wird einfach nicht da sein. Warum soll ich Kilomünzen kaufen, die total beschissen zu stapeln sind?
    Ausnahme werden Panda und so Zeugs sein. Die gehen immer. Aber das ist ja jetzt schon nur ein kleiner Markt...

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

5 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

• Du musst aber reich sein, wenn du soviel Silber hast, dass du es in Münzform nicht mehr unterbringst. :rolleyes:

Ich für meinen Teil werde auch in Zukunft Münzen bevorzugen. Münzen sind komplizierter zu fälschen und sind gesetzliches Zahlungsmittel. Außerdem kann man eine kleine Stücklung später sicher mal brauchen.
    Ich bleib bei Münzen.

• Ich würde bei nahezu gleichem Preis weiterhin Münzen gegenüber Barren bevorzugen.

- Sie sehen einfach schöner aus als ein langweiliger Barren und "das Auge isst mit"
    - Sie befriedigen gleichzeitig den Investmentbedarf und den Sammeltrieb

Ich rechne aber damit, dass sich die Steuererhöhung kaum steigernd auf den Preis im Sekundärmarkt (Privat an Privat) auswirken wird, weil

- viele auf Gold umschwenken
    - aus Preisgründen einige auf Barren umsteigen
    - die Nachfrage also sinken wird und gleichzeitig differenzbesteuerte Münzen von Händlern auf den Markt kommen werden

Gruß,
    silberbuggy

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

• 1.) Ich hab einen kleinen Tresor 30x40x40cm (48.000cm³) Innenraum. Und da ist auch eine Münz-Holzschatulle meines Kindes mit bunten Münzen drin, die sehr viel Platz braucht. (~ 25% - 12.000³)

2.) Was ist heute 20.000€? Jeder Kleinwagen kostet soviel.
    Und in Silber macht das dann schnell mal 30 Kilo-Barren = (10x5x4cm) x 30 = 3.000cm³
    Wenn Du das dann als Münze stapelst, die noch dazu eine Kapsel haben, dann muß ja die Kapsel mit Stoff auch noch gegen reibende und kratzende Kollegen geschützt werden..., kommst Du leicht auf das Fünffache (15.000cm³). Auch wegen der Rundung und der deswegen entstehenden Leeräume!
    Und dann ist es sehr schnell eng. [smilie_denk]
    http://heraeus-edelmetallhande…rbarren/Silberbarren.aspx

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

• [...] Auch, wenn die Differenzbesteuerung vermehrt genutzt wird. Es sei denn, es werden bis dahin Strukturen eingezogen, die noch nicht existent sind, d.h. z.B. Dependancen deutscher Großhändler in Nicht-EU-Ländern wie der Schweiz o.a., die dann von dort deutsche Händler so beliefern können, daß diese differenzbesteuert weiter verkaufen können...

Ah das neue schweizer Steuersparmodell, Veräusserung von Silber mit Verlust an den deutschen Händler zur Verminderung der 35% Zwangsabgabe für Gewinne, so dann brauch ich jetzt nur noch irgendwie Gewinne weil Zinsen gibbet ja kaum und Steuern zahl ich sonst auch nix wiederholbares [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A