Dankeschön.
Weit entfernt von Perfektion, aber es ist ok.
Man muss Barren ja nicht immer schnöde stapeln.
Doduco Barren
-
-
-
Das nenn ich mal ne Schatztruhe!
Man sieht die Handarbeit und das macht den Charm aus.
-
Und die gegossenen gibts jetzt mit Zertifikat
-
-
... und nun auch als PP. (links)
....War mir schon bei Deiner "Bastelarbeit" aufgefallen:
Sammelst Du Doduco Barren nur ohne Plastikfolie ?
-
-
Man bekommt die ja nicht ohne diese furchtbar hässlichen Tüten. Furchtbar das.
Der eigentlich Charakter von Barren wird damit vollkommen zerstört, müssen Barren doch auch und vor allem von ihrer Haptik her wie Barren sein ... was soll ich dann mit diesen viel zu großen Tüten?Was nicht heißt, dass sie nicht foliert sind.
Die in der Kiste sind alle in Folie.
Nach einer hoch wissenschaftlichen Try - und Error-Methode habe ich endlich was gefunden, womit man die Barren entsprechend geschützt verpacken kann, ohne dass ihre eigentliche Form beeinträchtigt wird. -
Barren?
Ich seh eigentlich nur sowas wie Hundemarken. -
Barren?
Ich seh eigentlich nur sowas wie Hundemarken.Wo de Recht hast, haste Recht, Taheth.
-
Jaja, macht euch nur lustig.
Kann ja nicht jeder mit so kapitalen Klöppeln klotzen.
Ich sag halt, besser klein als gar nicht.
Und grad das Kleine, hat man besonders lieb.
Und der Vorteil von den Kleinen ... da siehts dann gleich so viel aus.
-
Ja, ist ja auch völlig okay.
Dass die klein sind, stört mich persönlich gar nicht. Aber es sind halt leider keine Gussbarren...
Hier diese in meiner Kramkiste sind ja auch klein. -
-
Gussbarren sind natürlich wieder was anderes.
Ich hatte mit Doduco als Barren angefangen, hatte hier dann mal einen Gussbarren, da einen... aber mir gefiel diese kantige Uniformität der Doducos doch am besten. Eben weil auch die 1Unzer und 100grammer optisch so gleich sind. Zudem sind sie relativ neu auf dem Markt, deutsche Firma, recycling Silber, was ich auch wieder spannend finde.
Es ist dann irgendwann eine Entscheidung des Herzens, WELCHE Art der Barren man als seine Lieblinge ansieht. Mit den vier neunen komme ich jetzt nicht, das sei mal da hingestellt.
Die Idee der stapelbaren ... welche Firma war das? Scottsdale?
Finde ich auch klasse, ist nur zu gross/teuer für mich.Doduco passt eigentlich von allen Seiten für mich.
Aber nochmals: Gussbarren sind klasse. Ich hab halt letztlich eine Entscheidung getroffen.
-
Hier diese in meiner Kramkiste sind ja auch klein.
Die sehen natürlich schon ganz schnuckelig aus. Als Haptiker wühl ich allerdings doch lieber in Schweizer Franken, Reichsmark etc. herum.
-
Zweifler: ihhh, die haben ja Verhüterlis drüber!
das ist aber nicht gefühlsecht -
Zweifler: ihhh, die haben ja Verhüterlis drüber!
das ist aber nicht gefühlsechtAh, einige sind lose, so dass ich die aus dem Plastikbeutel herausnehmen und angrabschen kann, wann immer ich will.
ZitatAls Haptiker wühl ich allerdings doch lieber in Schweizer Franken, Reichsmark etc. herum.
Ja, die RM sind ja eine Klasse für sich, aber die meisten sind bei mir gerollt in Original-Taheth-Reichsbankpapier, und denn so viele Rollen hab ich auch nicht. Leider.
ZitatDie Idee der stapelbaren ... welche Firma war das? Scottsdale?
Oh ja, die Scottsdale Kilo Stacker sehen laut Bild toll aus. Hab ich aber nicht.
Oder die Klötzer von First Majestic. Geil!
https://www.store.firstmajestic.com/product/view/3
https://www.store.firstmajestic.com/product/view/5
Den wollte ich mir irgendwann mal direkt dort bestellen, bin aber davon abgekommen, wegen Versand und Steuer und so. -
Das Kiloteil sieht sehr schön aus. Halt wieder mal was ganz anderes. Würde ich auch nehmen wollen, aber da wären halt nich so viele Spielereien mit möglich.
Außerdem.... selbst ohne Versand... zu viel Geld auf einmal für mich.
Über mein monatliches EM Budget würden sich die meisten kaputt lachen, und ich versuche ja jetzt auch, etwas Gold mit einzubringen. Das ist dann in der Grössenordnung von: bitte nicht atmen.
-
-
Über mein monatliches EM Budget würden sich die meisten kaputt lachen, und ich versuche ja jetzt auch, etwas Gold mit einzubringen.
Ich kauf ja auch nicht jeden Monat was... Muss ja auch nicht. Von den Eichhörnchen kann man lernen. Nach und nach in kleinen Portionen einen Vorrat bilden.
Hier lacht sich keiner kaputt. Vieles ist nicht, was es scheint. -
Würde ich nicht stoisch jeden Monat meine übrige Kohle vergolden/silbern, würde ich nur irgendwelchen Mumpitz kaufen.
Was meinste, warum ich EM kaufe?
Das Zeug erscheint mir noch am ehesten entfernt von Mumpitz zu sein.
-
Gut. EM-Kauf quasi als Ersatzhandlung für Mumpitzerwerb. Besser als Mumpitz ist es natürlich allemal
-
-
Besser ein kleine Stückelung als gar keine Edelmetalle.
Ich habe auch erst einen Kilobarren und ein paar kleine -