Silberkauf im GSF

  • Sorry, hätte ich von vornherein nicht gemacht.

    Ich auch nicht. Kann nur sagen, dass ich viele potentiell gute Angebote an mir vorbeiziehen lasse, wenn ich mir einer Sache nicht sicher bin...
    Mittlerweile frag ich dann und wann auch an, ob Voll-oder Fast-Newbies ihre Ware zuerst versenden würden, da Vorauskasse für mich nur bei bewährten Foristen selbstverständlich ist... Oft wollen sie das verständlicherweise auch nicht, aber nachfragen kostet nichts.
    Den riesigen Vertrauensvorschuss, der mit Vorauskasse verbunden ist, muss man sich m. E. verdienen.


    Hilft aber leider dem Schrottler nicht. Teures Lehrgeld. :huh:

  • ich habe von dem Forumsmitglied welcher seine Unzen erhalten hat folgende Nachricht bekommen:


    "auch ich habe bei ihm eine Tube gekauft, zum Glück ist meine Angekommen,
    auch bei mir war die Verpackung wie von Dir beschrieben mangelhaft. Ich
    brauchte einfach nur das Paket in der Mitte eindrücken, da kam die Tube
    rausgerollt, ohne das das Paket beschädigt worden ist."


    Bei mir war das Paket an der einen Seite leicht eingerissen, so daß man es aufdrücken konnte.

  • ich habe von dem Forumsmitglied welcher seine Unzen erhalten hat folgende Nachricht bekommen:


    "auch ich habe bei ihm eine Tube gekauft, zum Glück ist meine Angekommen,
    auch bei mir war die Verpackung wie von Dir beschrieben mangelhaft. Ich
    brauchte einfach nur das Paket in der Mitte eindrücken, da kam die Tube
    rausgerollt, ohne das das Paket beschädigt worden ist."


    Bei mir war das Paket an der einen Seite leicht eingerissen, so daß man es aufdrücken konnte.



    auch eine tube?
    hast du 2 tuben oder 1 tube von ihm gekauft? ?)


    ps.
    Anderl
    Letzte Aktivität, Heute, 13:06
    schade das er hier kein statement abgibt

  • hallo.


    ich bin der andere, wo eine tube fehlt. ich hatte nur eine gekauft, das paket kam also voellig leer an, ohne jede beschaedigung oder sonstige gebrauchsspuren. angeblich sind 4 weitere pakete vollstaendig angekommen.


    zuerst hielt ich natuerlich auch betrug durch den absender fuer sehr naheliegend (wie soll schliesslich die tube das nicht nicht verbogene, nicht zerrissene paket mit intaktem klebeband verlassen haben), aber ich habe einen schlechten scan des einlieferungsbelegs erhalten, auf dem 0.7kg stehen, also gehe ich davon erstmal nicht aus.


    an die stelle des betrugs tritt eine grobe sorgfaltspflichtverletzung:
    anderl sagt, er hat die xs-pakete in der filiale gekauft und ohne fixierung oder polsterung offen abgegeben und die schalterdame gebeten, die zuzukleben, und hat dann die post verlassen, noch bevor die schalterdame fertig war. das oeffnet natuerlich allerhand moeglichkeiten:


    1. rausfallen beim verpacken
    2. entnahme beim verpacken
    3. rausfallen spaeter, weil die dame nicht ordentlich verpackt hat (ein anderer empfaenger hat mich darauf hingewiesen, dass er die tube entnehmen konnte, ohne sein klebeband zu oeffnen, ich kann das leider nicht mehr ausprobieren, da mein paket jetzt die post hat)


    wie gut passt ueberhaupt so eine tube in ein xs paket? nominal ist das paket 35mm hoch, die rolle 38mm dick. laeuft da also das seitlich nicht verschlossene packet die ganze zeit mit hochgebogenem deckel rum, oder ist das nicht so wild, wie ichs mir grad vorstelle?


    mal sehn, was die reklamation bei der post bringt.

  • petm


    Bei Dir hätte die Reklamation bei der Post theoretisch eine Möglichkeit auf Erfolg, da der Warenwert ja unter der Versicherungsgrenze liegt. Bei unzureichender Verpackung haftet die Post jedoch nicht und dass dies hier faktisch so war wird wohl niemand bezweifeln. Selbst bei berechtigten Ansprüchen tut sich Post gem. eigener Erfahrung sehr schwer.

    Zitat

    Damit sich die volle Schutzfunktion der Verpackung entfalten kann,
    müssen die Außenverpackung, die Ware und die Innenverpackung eine
    Einheit bilden.

    http://www.dhl.de/de/express/v…verpackung-sendungen.html


    Wenn der Verkäufer nicht in betrügerischer Absicht gehandelt hat, dann doch zumindest grob fahrlässig, er haftet in jedem Fall. Man muss seine Ansprüche natürlich geltend machen.


    1. 7-tägige Frist zur Nachlieferung setzen
    2. nach erfolglosem Fristablauf vom Vertrag zurücktreten und Rücküberweisung verlangen
    3. falls Rücküberweisung ausbleibt, zum Anwalt



    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • anderl sagt, er hat die xs-pakete in der filiale gekauft und ohne fixierung oder polsterung offen abgegeben und die schalterdame gebeten, die zuzukleben, und hat dann die post verlassen, noch bevor die schalterdame fertig war.

    Unfassbar und kaum zu glauben! Wie kann man nur so .... sein!? :wall: :wall: :wall:
    Und was muß man mit einem Paket anstellen, damit der Deckel aus dem Roehrchen fliegt?
    Das geht ja manchmal mit zwei gesunden Haenden und roher Gewalt kaum? ?)



    Da stimmt ja einiges nicht...
    Den Geschaedigten viel Glück, dass es noch einigermaßen ausgeht!


    Gruss bo

  • Nur mal so eine Idee, ihr solltet mal nach den Überwachungsbändern fragen. Die Post überwacht in der Regel die Packetannahme. Dann ist eventuell auf den Bändern zu sehen, ob die Packete schon zu waren oder nicht und ob die Posttante die zugeklebt hat oder nicht. Allerdings werden die Aufnahmen regeläßig aus Gründen der Speicherkapazität überspielt. Also sollte ihr damit nicht ewig warten.

    Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache
    gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die
    Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl.




    Gustav Stresemann

  • Nur mal so eine Idee, ihr solltet mal nach den Überwachungsbändern fragen. Die Post überwacht in der Regel die Packetannahme. Dann ist eventuell auf den Bändern zu sehen, ob die Packete schon zu waren oder nicht und ob die Posttante die zugeklebt hat oder nicht. Allerdings werden die Aufnahmen regeläßig aus Gründen der Speicherkapazität überspielt. Also sollte ihr damit nicht ewig warten.



    einer privatperson werden die die nicht aushaendigen. aber als reaktion auf die reklamation werden die ja hoffentlich alle moeglichkeiten nutzen, um der sache auf den grund zu gehen.

  • Starker Tobak! Wer gibt denn ein Paket ab und läßt die Schalterdame schließen? Mir würde so eine Schalterdame was anderes erzählen wenn ich den Raum verlasse und sage "Sie machen das schon" ;)


    Wenn die Story so stimmt schäme ich mich fremd für den lieben Anderl.

  • Anzeige wegen Betrug bei der Polizei ist kein großer Aufwand, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort tun.
    Das Geld wirst du wohl auf zivilrechtlichen Weg einklagen müssen.

    Naja, nu geht es ja vieliecht auch anders. Man kann ja mal höflich nachfragen, ob sich zwei Anzeigen wegen Betruges rechnen für den VK (wenn es denn so ist, wie oben beschrieben).

  • Zunächst sollte in diesem Fall eine Schadensanzeige bei der Post gemacht werden. Es gibt dafür ein Formblatt von der Post. Die Frist beträgt 7 Tage: also von Mi., 02.10.2013, bis Mi., 09.10.2013. Das Gewicht wird dabei eingetragen, z.B. xxx g/Kg. Fällt keine Differenz zum Ausgangsgewicht des Pakets auf, hat der Absender vermutlich betrogen.

  • Ich bin vor Jahren mal in einem anderen Forum mit zwei weiteren Mitgliedern mal reingelegt worden.
    Wir haben damals Alle Anzeige erstattet. Der Staatsanwalt hatte uns dann geschrieben, daß diese Fälle nicht mehr in das Verfahren mit einbezogen werden,
    das dieses Pärchen so viel Straftaten begangen hatten, das unsere Anzeigen das Strafmaß nicht mehr vergrössern würde.
    Wir könnten ja Zivielrechtlich klagen. Nach Einsicht der Akten zwecklos, die Schlange der Geschädigten war zu lang.
    Außer Spesen nichts gewesen.
    Seither habe ich in den Foren über solche Fälle nichts mehr gelesen.
    Es schwillt mir der Kamm, wenn sowas wieder losgeht. Es bleibt Trotz alle dem immer etwas Vertrauen, was man sich untereinander geben muss,
    sonst geht nur ein Tafelgeschäft. Und er wirft immer ein bisschen Misstrauen auf zukünftige Transaktionen untereinander, leider.


    So kann ich den Ärger der Forenmitglieder verstehen, denn es wird schwer der Post bzw. DHL ein fehlerhaftes Verhalten nachzuweisen.


    Hier fehlt der ko.. Button :evil: :evil: :evil:

  • Das Bittere bei diesem Verkäufer war, dass er eine Webseite mit seinem Unternehmen verlinkte. Ortschaft und Bank passten zusammen.
    Desweiteren gab er die Telefonnummer mit an. Und man konnte ihn auch erreichen.
    Vielleicht hat er ja doch "nur" in großer Eile die Tubes in die Kartons geschmissen, ohne jegliches Packmaterial.
    Was definitiv grob fahrlässig wäre, aber zumindest kein Betrug.
    Scheissdreck! :wall:

  • Bei so vielen Geschädigten sollte die Antwort eindeutig sein. Es sei denn die Poster sind ein und derselbe. Außerdem, je länger Anderl sich zurückhält die Sache hier aufzuklären desto schlechter für ihn. Die Chance hat er jedenfalls.

  • stimmt. aber wenn man immer nur dem denjenigen handelt, die da schon viele eintraege haben, wie kommen dann neue hinzu?

    indem der neue Verkäufer Vertrauen schafft:, z.B. durch Verzicht auf Vorkasse, Scan des Persos, Festnetznummer etc.. Da gibts schon ein paar Möglichkeiten, wie sich der "Neue" einen guten Ruf verschaffen kann.

  • indem der neue Verkäufer Vertrauen schafft:, z.B. durch Verzicht auf Vorkasse, Scan des Persos, Festnetznummer etc.. Da gibts schon ein paar Möglichkeiten, wie sich der "Neue" einen guten Ruf verschaffen kann.

    Oder jeder Verkäufer/Käufer hinterlegt seine Daten bei David. Habe ich auch unaufgeforfert getan.

Schriftgröße:  A A A A A