Das Schatzthema - Funde und Ausstellungen...

• [smilie_happy]

"Der Schatz gehört dem Freistaat".

Dumm gelaufen und ein Fall von selber schuld. Jetzt muss er für seinen Golf GTI weiter sparen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Interessant wäre wenn der Finder ein Recht hätte eine eigene Ausstellung zu organisieren und die Öffentlichkeit sich dort gegen Eintritt befriedigen dürfte.
    Mann hätten wir viele unabhängige Münzmuseen und ein ganz anderes Verhältnis zum Geld. Der an Schätzen interessierte müßte erst mal das Museum suchen und finden. Da ist die Freude gleich doppelt so groß als normal.

Ende gut alles gut.

• "Der Schatz gehört dem Freistaat" - ja, das ist der unverschämte, gesetzlich legitimierte Allmachtswahn unseres Staates. :boese:
    Nur ein anderer Freistaat, nämlich Bayern, hat als letztes Bundesland (noch) kein Schatzregal, nachdem jeder Fund dem Staat gehört, sondern die sog. Hadriansche Teilung mit 50 % für den Finder und 50 % für den Eigentümer des Grundstücks. Deshalb werden vermutlich immer mehr Schätze in Bayern gefunden - manche sind erstaunlicherweise von Salzwasser verklebt 8) .
    Solange der Staat ehrliche Finder auf solche Weise ohne angemessene Entschädigung zwangsenteignet, habe ich große Sympathie mit jedem, der illegal einen Schatz behält oder verkauft.

Einmal editiert, zuletzt von GOLD-BOB ()

• Offizieller Beitrag

"Im Frühjahr 2009 fanden Hobbyarchäologen in Tulfes über 1.200 Silbermünzen: Wie sich herausstellt, ein mittelalterlicher Schatz. Diese Münzen wurden von der Oesterreichischen Nationalbank angekauft und werden von der Universität Innsbruck wissenschaftlich untersucht."

http://www.uibk.ac.at/ipoint/blog/1129989.html

Wann und wo diese Silbermünzen wohl zu sehen sein werden?

Die Goldausstellung der ÖNB im Geldmuseum Wien war jedenfalls ein voller Erfolg und sehr sehenswert.

MbG
    DMR

• "Erst nach einem halben Jahr übergab er ihn einer Archäologin. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 23-Jährigen Unterschlagung vor. Er habe den Wert des sogenannten "Barbarenschatzes" sehr wohl erkannt und ihn genommen, um ihn zu behalten, heißt es in der Anklageschrift."

Er übergab ihn einer Archäologin, also hat er ihn NICHT unterschlagen. Das war ein Fehler. Man lernt ständig dazu....

• Naja, er übergab den Schatz, nachdem die Polizei bei ihm angerufen hat. Die wiederum wurden auf ihn aufmerksam, weil ihn jemand wegen eines Videos über eben diesen Schatzfund verpfiffen hat. Gut, vernünftigerweise hätte man es dann im Sande verlaufen lassen sollen, Vernunft ist bei Behörden aber Mangelware. Unabhängig vom Urteil dürfte der entstehende Schaden, sowohl in monetärer als auch arschäologischer Hinsicht, immens sein und chips Schlußfolgerungen sich bewahrheiten. In Deutschland werden ja ohnehin recht wenig alte "Schätze" gefunden, was mit der Rechtslage zu tuen haben dürfte.

Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

• 15 Monate Haft auf Bewährung in der Faz:

http://www.faz.net/aktuell/ges…erschlagung-13450262.html

MIch wundert die materielle Bewertung von 425 bis 525 Tsd EUR bei rund 100 Objekten. Macht round about 4250 EUR pro Objekt.

So schwer sehen die ganzen "Dinger" in den pix gar nicht aus. Die Staatsanwalt spricht dabei eindeutig vom geschätzten "materiellen" Wert.

Citizenfour, der Snowden-Film. Beim Filehoster deines Vertrauens.

• http://www.nydailynews.com/new…reasure-article-1.2305687

"Per their agreement Brisben gives 20% of everything found to the state of Florida and then splits the remaining treasure equally with the contractor that finds it. Brisben said he and his family will keep everything they have and save it for a special collection for the public"

Sehr hübscher Fund, und mE ziemlich fair aufgeteilt. Goldig auch, wie sich der Finder freut (Video) :)

Gruss
    Ophiuchus

• Neulich habe ich geträumt, dass ich durch kniehohes, klares Wasser wate und nach und nach etliche Gold - und Silbermünzen sowie auch Barren finde. Dieses AHA Gefühl im Traum, als ich gemerkt habe, da liegt noch mehr, war unbeschreiblich schön...:-)

Jugendliche findet beim Schwimmen im Königssee 0,5 Kilobarren Gold.
    http://m.bild.de/regional/muen…ariante=L.bildMobile.html

Ist ja geil!
    Wär auch cool, mal einfach ein paar alte Silbermünzen am Wegesrand zu finden... Ich gucke auch immer, aber bisher... Fehlanzeige. Wahrscheinlich eh schon alles abgegrast von Schatzsucherhorden. :huh:

• Was für ein Zufall. Ausgerechnet einen Barren mit ausgefeilter Nummer finden. Im Schlamm.
    "Die Spezialisten kontrollierten am Dienstag den schlammigen Boden weit um die Fundstelle herum, fanden aber nichts von Wert."
    :hae: Goldwäsche 8)
    "Wenn der Eigentümer innerhalb eines halben Jahres nicht ermittelt werden kann, wird das Mädchen den Urlaub am Königssee wohl nie vergessen. Dann dürfte es den Barren behalten."

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A