Warum bieten die Händler so wenig Silbermünzen an ?

  • Hallo,


    warum ist das Angebot an Silbermünzen bei vielen Händlern so gering?
    Habe nur ich das Gefühl,daß das Angebot im vergangenen Jahr viel größer war?
    In den letzten Jahren gab es die Lunar 2 Silbermünzen bei den meisten Händlern in allen Zwischengrößen des laufenden Jahrganges.
    In diesem Jahr werden nur einzelne Zwischengrößen (meist 1 oz )angeboten.Die 5 oz und 10 oz gibt es nicht .
    Bei den Kookas und Koalas sieht es nicht anders aus.
    2013 gab es die Arche Noah in allen Größen.In diesem Jahr sind sie Mangelware.


    Meine Fragen sind: sind die Händler ausverkauft?


    ist die Nachfrage seitens der Sammler so gering,daß die Händler ihre Bestände gering halten?


    kommen die Prägeanstalten mit der Produktion nicht nach,wegen extremer Nachfrage?


    Sind die Silbermünzen als Anlageklasse verschwunden,und jeder kauft nur noch Goldmünzen?


    Ich bekenne ,es sind viele Fragen.Mich würde interessierenwie ihr darüber denkt. :hae:


    Gruß uhus

    • Offizieller Beitrag

    Gibt ja genügend Händler die (noch) nicht auf die Differenzbesteuerung umgestellt haben. Mit den "19%" Preisen kalkulieren sich diese freilich aus dem Markt, entsprechend ist deren Angebot überschaubar.


    Der Rest wird wahrscheinlich entsprechend schnell abverkaufen und durch die Lagerräumung zum Jahresende (gab ja Vorgaben zur "Umrechnung" der Bestände) wird sich das Angebot wohl erst nach und nach normalisieren.


    Just my 2 cents ;)

  • Sehe ich auch wie Twinson.


    Ansonsten dürften einige Händler auch auf eine kurzfristige Verbesserung des POS hoffen, um die Silberlinge zu einem besseren Kurs veräußern zu können - hängt ja a bisserl auch davon ab, zu welchem Kurs sie eingekauft haben.Gilt jedenfalls für die Bullions - für Sammlermünzen tickt die Preisuhr sowieso anders. Angebot wäre sicher größer, wenn viele Händler mit einem POS rechnen würden, der nochmal richtig absackt.

    [size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen


    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Bin selbst kein Münzhändler


    aber wer kauft Münzen
    sind oft auch Leute mit geringem Kapital


    da kauft man seiner Tochter oder seinem Sohn eine Münze zum Geburtstag


    unterhält man sich mit Türken kommt oft blankes Unwissen an den Tag
    da hört man Darstellungen wie
    türkisches Gold ist besser als deutsches Gold


    das gleiche ist mit Silber
    da höre ich von einem deutschen Schlosser mit guter Ausbildung
    das Gold den Strom besser leitet als Silber


    die Unwissenheit ist der Faktor
    warum man lieber Goldmünzen kauft als Silbermünzen


    Frag einfach mal einen Türken in Deutschland
    ob er sich Silbermünzen oder Goldmünzen kaufen würde
    und frag dann mal warum ?

  • unterhält man sich mit Türken kommt oft blankes Unwissen an den Tag da hört man Darstellungen wie türkisches Gold ist besser als deutsches Gold.
    die Unwissenheit ist der Faktor warum man lieber Goldmünzen kauft als Silbermünzen.

    Wenn der Türke vorhat seinen Lebensabend, zu einem großen Teil, in der Türkei zu verbringen so ist für ihn türkisches Gold tatsächlich besser als deutsches (Wiederverkauf in der Türkei).
    Wissen ist der Faktor warum ich lieber Goldmünzen als Silbermünzen kaufe.Dazu ein kleines Beispiel: Wenn ich heute bei PA-Wien einen Goldphil kaufe und gleich wieder verkaufe hab ich ca 2,67% verloren. Mache ich das Gleiche mit einem Silberphil habe ich ca. 34,90% verloren. Wenn jetzt beide Metalle um 20% steigen und Du schnell, beim Münzhändler, verkaufen möchtest, welches Metall hättest Du dann lieber?
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Mein Gott, sind die denn mittlerweile so zahlreich, dass die den dt. Markt bestimmen? ;(


    Haettse mal nen tuerk. Elektriker gefragt... :D


    Gruss bo

  • Vielen Dank für dieses Beispiel
    bin halt im Moment kein Münzkäufer
    aber wenn das mit der Europafinanzierung so weitergeht
    überlege ich mir schon Goldmünzen oder Silbermünzen zu kaufen.


    Dazu ein kleines Beispiel: Wenn ich heute bei PA-Wien einen Goldphil kaufe und gleich wieder verkaufe hab ich ca 2,67% verloren. Mache ich das Gleiche mit einem Silberphil habe ich ca. 34,90% verloren.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Überigens habe ich vor einigen Jahren einen Arbeitskollegen überzeugt
    er kaufte dann keine Silbermünzen sondern Goldmünzen als Rücklage für seinen Sohn
    aber nach ca. 10 Monaten verkaufte er die Goldmünzen
    und schloss einen Bausparvertrag oder eine Lebensversicherung ab.
    Die Werbung der Banken für Papierprodukte ist einfach zu überzeugende.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Mich verwundern die Preisunterschiede bei den Einzelunzen.
    Wiener biligster VK im Moment 16,91 Maple 16,87, Eagle 18,07 und Kooka stolze 19,27, alle Angaben laut Gold.de
    Hängt das mit der Differenzbesteuerung zusammen? Kann mich nicht erinnern, dass auch früher zwischen Wiener und Kooka mehr als 10 % Preisdifferenz lagen.

  • ... :D


    Vielleicht solten wir nioch in Deutschland lebende Russen, Ukrainer und Chinesen fragen, was die von Silberunzen halten [smilie_happy]


    Okay, das war der Spass Part. [smilie_blume]


    Schaue ich mir das hier an, ist es eigentlich egal, ob Gold oder Silber oder wegen mir auch sonst etwas sinnvolles Physisches: http://demonocracy.info/infogr…atives/bank_exposure.html


    Die Frage ist, wie lange das bei diesen gigantischen Geldmasen, auch wenn das Gro unmoeglich jemals in der Realwirtschaft landen wird, funktionieren kann????


    Stellt keine Fragen, KAUFT was zu bekommen ist, je guenstiger desto besser!!! 8)

  • @Fanatics


    Sehe ich auch so. Der Welt da drausen wurde nun ja auch erklärt das Gold und Silber nur noch fallen können. Wohl gemerkt in den Preisen. Was das Zeug wirklich wert ist, ist bei vielen noch nicht angekommen. Selbst mit Sammleraufschlag sprechen wir auch hier nur über den Preis.


    [smilie_love]


    Aber warum die Händler so wenig Silbermünzen anbieten kann ich euch sagen. Derzeit sind 500g Herzen aus Silber und Kupfer der Renner. Weil bald Valentinstag ist und so ein Geschmeide am Hals einer schönen Frau richtig toll ist. Ihr versteht das wohl nicht?


    https://www.geiger-edelmetalle.de/specialoffers.php/nav/11


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

Schriftgröße:  A A A A A