Ölsand - Aktien , Ölsand

  • Husky hat in China ins schwarze getroffen! Wahnsinns Gasvorkommen.


    Grüße


    Husky Energy Announces Significant Gas Discovery in South China Sea
    Wednesday June 14, 6:13 pm ET


    CALGARY, June 14 /CNW/ - Mr. John C.S. Lau, President & Chief Executive Officer of Husky Energy Inc., announced today that Husky Oil China Ltd., a wholly owned subsidiary of Husky Energy, has made a significant hydrocarbon discovery at Liwan 3-1-1, Block 29/26, in the South China Sea.


    Liwan 3-1-1 was drilled in a water depth of 1,500 metres on Block 29/26 in the Pearl River Mouth Basin and is the first deep water discovery made offshore China. The block is located approximately 250 kilometres south of Hong Kong. The well was drilled on existing 2-D seismic data to a total depth of 3,843 metres on a large structure with 60 square kilometres of closure and encountered 56 metres of net gas pay on logs over two zones. The 2-D seismic interpretation prior to drilling the well indicated a direct hydrocarbon response at the Liwan 3-1-1 location, which Husky's analysis indicates is present over a majority of the 60 square kilometre closure currently mapped. The porosity encountered in the pay zones averaged approximately 20 percent, based on Husky's petrophysical interpretation. Liwan 3-1-1, which is the deepest water well drilled offshore China, confirms the existence of a new hydrocarbon province.


    The Liwan 3-1-1 well will be sidetracked for further evaluation of the pay zone and Husky currently plans a 3-D seismic survey in the near future to assess a number of similar structures which have been identified on 2-D seismic data. Further drilling on the block will follow after the evaluation of the 3-D data. Based on our current interpretation of the 2-D seismic and the Liwan 3-1-1 well results, the discovery could contain a potential recoverable resource of four to six trillion cubic feet of natural gas and as such, would be one of the largest natural gas discoveries offshore China.
    "We are very pleased with our exploration results and this discovery confirms our confidence in the significant undiscovered hydrocarbon potential in the South China Sea," said Mr. Lau. "We look forward to evaluating this discovery and continuing our exploration efforts in China."


    Husky has been actively exploring offshore China, in collaboration with CNOOC (China National Offshore Oil Corporation) since 2002. Husky signed the Production Sharing Agreement for Block 29/26 in August 2004, with a commencement date of October 2004. Block 29/26 is 3,965 square kilometres in area and one of three exploration blocks currently held by Husky in the South China Sea. CNOOC has the right to participate in the development of any discovery for up to 51 percent working interest.


    http://biz.yahoo.com/cnw/06061…china_discovery.html?.v=1

    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal Veranschaulichung der ungeheuren Ölsandreserven Kanadas.



    "....The Alberta regulator's report is the latest in a series of forecasts that predict continued massive growth in the oilsands sector. More than C$100 billion worth of projects are scheduled :)for construction in the next decade due to continued near-record highs for crude and geopolitical tensions in many of the world's biggest crude-producing nations...".



    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=20741


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Canadian Oil Sands will Canadian Southern übernehmen.


    Auch auf diesem Gebiet Konzentration zunehmend.


    Grüsse



    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=21160


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag zeigt die Schwierigkeiten bei der Kalkulation dieser Projekte auf.


    Aber auch,in welchem Maße die Konzerne in die Erschließung von Ölsandvorkommen Kanadas investieren!


    Grüsse
    Edel Man



    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=21314


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel man,


    wenigstens laden deine schönen links im Gegensatz zu gs schnell.....


    Zwei Dinge: 1. Dass bis heute erst sehr wenig bitumenhaltiger Sand ('Ölsand') in Kanada ausgelaugt worden ist, ist klar. Ich bin mir aber nicht im klaren, was als '100%' genommen wird. Es gibt ja nicht nur bitumenhaltige Sande, sondern auch bitumenhaltige Schiefer, die wesentlich schwieriger (teurer) im Abbau wären. Sind die in den 100% wohl drin?


    Vielleicht klärt sich das mal; ich kann auch mal suchen.


    2. Kostensteigerung: Auch da zeigt sich schlicht, dass Inflation herrscht! Nichts neues in dieser Runde, die sich dagegen zu schützen weiss.


    Gruss,
    Lucky

  • Hallo zusammen, ich bin gerade in der Gegend z.Zt. in Edmonton (Alberta). Das Rodeo ^Stampede^ schaffte ich nicht mehr in Calgary, es ist heute aus. Dafuer gibt es das Klondike Festival und eines der groessten Shopping Center der Welt hier.Bei dem Goldgraeberfest gibt es eine Parade und die laufen mit den alten Klamotten rum wie damals beim Goldrush.


    Lustig abgestiegen bin ich im Sandman Hotel und die letzten Nachrichten ueber den Oilsand sind das die Kosten um 50% gestiegen sind um zu foerdern. Mist ist das trotz dem aktuellen Oilpreis, auch beim PoG die Aktien gar nichts machen und keine steigerung zu sehen ist.
    Laut der hiesigen Tageszeitung sagte der Premier zu Blair das Kanada nun der dritt groesste Energielieferant der Welt ist und aushelfen kann falls die Russen auf dumme Gedanken kommen sollten.
    DieAmisd brauchen am Tag 20 millionen Barrel und wollen mindestens 5 Barrel von Canada beziehen in wenigen Jahren. Die Pipelines nach USA schaffen 2 barrel z.Zt,.


    Am Montag gehts wieder zurueck nach Jasper in die Rockies, mir gefaellt es sehr gut in Canada ,nach 2700 km fahrt sah ich bereits atemberaubende Landschaften und sehr freundliche Leute.
    Das Wetter ist in den Rockies so um 14 grad und hier 19 grad mit Sonne.
    Ihr habt da wesentlich mehr, geniesst die Sonne. 8)


    Canada ist eine Reise wert, Ende der Woche bin ich im Silber Valley und kauf mir einen Barren.


    Ich wuensch euch was, machts gut,


    Grusss


    Eldo ;)

  • Hallo Edel Man,


    ich lese seit einiger Zeit in diesen Foren und bin von dem Informationsgehalt sehr angetan!


    Mich interessiert Petrobank auch schon seit einiger Zeit und mich würde interessieren, ob die zu dem aktuellen PPS einen Kauf wert sind? Das Whitesands Projekt scheint ja gut voran zu schreiten...allerdings dümpelt die Aktie auch schon seit einiger Zeit rum und es scheint trotz aller Oil Price und ähnlichen News keine Phantasie in der Wert zu kommen.


    Danke im Voraus!


    FS

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum,fs fra


    Die Petrobank halte ich nach wie vor für eine der besten Aktien im Ölsandsektor!


    Der Chart beweist relativ Stabililität im Gegensatz zu Schwergewichten wie COS,WTO oder CNQ,die zT sehr heftig einbrachen.


    Andererseits scheint die Performance iA. etwas ausgereizt,besser gesagt PBG konsolidiert auch .
    Zzt. würde ich jetzt nicht kaufen ,aber den Chart für etwas später mal im Auge behalten...


    IÜ. Danke für die Blumen. :]


    Grüsse
    Edel Man

  • Blumen?


    Danke für das Chart - bin zwar kein Charttechniker, aber was dort zu sehen ist, deutet tatsächlich auf ein Warten hin...kein Problem - kann dann noch ein wenig Pulver sammeln...


    Gruss,
    FS

    • Offizieller Beitrag

    ECA steigert Produktion weiter.


    In dem Bericht werden auch andere Unternehmen besprochen.


    Kostensteigerungen rundum.


    Grüsse



    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=21941


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe mal einen befreundeten Petrogeologen nach der THAI Technologio von Petrobank gefragt. Hier ein Ausschnitt des E-Mail Verkehrs - interessant!


    Leider auf Englisch und laaang.....


    First thing to say is that you need to understand this is a company dealing in what are currently known as “Unconventional Resources” = UR, i.e. either/or heavy oils & CBM (coal-based methane). Not every oil & gas company is involved with this sector, I’ll get on to why in a sec. However, strangely, (my company) are actually one of the major players, certainly in the States, & just improved their position by making two significant purchases. Next thing to bear in mind is that these investments (er, read: “gambles”) are huge & long-term, & from what I understand UR is particularly so. The good news is that the Recovery Rates (how much you get out for how much you find) are very high by industry standards; most conventional fields are lucky to get half out, while heavy oil might get 70%+ out. Now, the bad news….energetically, they are less clever. You sometimes need to put nearly as much in to get as much out. There are also some serious technical challenges, like excessive surplus water for CBM. And this is the real clincher – this makes them bloody expensive to extract.


    Which leads me on to the two key parameters for any oil company:


    Finding Cost (how much per barrel)
    Reserve Replacement Ratio (how quickly do they find new barrels)


    Finding Cost for UR is something around $30-$35/barrel. Today’s Brent is $76. In 1998, when I was at IFP it was $8. You get the picture.
    This will undoubtedly come down though & this is potentially where this THAI Technology is interesting.


    Am including the dialogue I set off among a couple of the very interllectual petroleum engineers I work with here & who have used this crazy technology before….. should give you a laugh if nothing else:


    >Anyone else seen this?
    >
    >http://www.petrobank.com/ops/html/cnt_white_thai.html
    >
    >Am I mistaken here or are they setting the reservoir alight?!?
    >



    RE: Strange, but might be very clever...
    >
    >
    >Yep, that's what they're doing. But you have to call it "exothermic viscosity reduction" or something equally jargonistic to get your SPE merit badge.
    >
    >I once worked (fortuantely briefly) on a West of Shetlands heavy oil which wouldn't move. The project manager had read his 'Ladybird book of reservoir engineering' and wanted us to look at building an offshore oxygen extraction platform and setting fire to the reservoir with the O2. Absolutely not an accident waiting to happen, at all.
    >



    >Subject: RE: Strange, but might be very clever...
    >
    >Yes, they simply mention injection of “air” here. Now, again if I’m not too mistaken, ¾’s of “air” is inert nitrogen+nobles, a couple of % is water vapour & the rest is, well, ……O2.
    >
    >We’re still talking setting the reservoir alight if my GCSE Chemistry serves me correctly.
    >


    >As J/C says, really it's just a modification of the old "fireflood" technology and yes you really don't need to inject pure O2.
    >In fact I understand that injecting air under pressure is enough to light up the reservoir quite nicely even without an ignition source.


    >
    >Firefloods do have a bad habit of lighting up the production wells occasionally so we never considered them

  • Eldo,


    habe mal 2 Monate in Calgary gearbeitet und kam auch zu spät zur Stampede an: ein unangenehmer Wind bliess die Abfälle noch durch die Strassen. Bin dann auch nach Edmonton zu den Klondike Days. Damals liefen noch die Typen aus der Bonaza-Serie auf ... oder ihre Klone!
    Zu einem mehr lokalen Rodeo war ich damals die paar Meilen nach Strathmore gefahren: das erinnert mich an STM, fast sollte ich sie aus nostalgischen Gründen mal wieder anfassen, sind ja auch ziemlich zurückgekommen und scheinen wieder anzuziehen ;)


    Gruss midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Hier gibt es genuegend Tipps welche Oilsand Aktien.


    Ich empfehle im moment die sehr preiswerten:


    WTO.TO SU.TO PBG.TO SHC.TO COS-UN.TO CNQ.TO


    Ich erwarte das sich die Oilsand Aktien zumindest verdreifachen innerhalb von 5 Jahren.Die Produktion kommt erst richtig ins Rollen in 2008 soweit ich weiss. Canada bzw. der Bundesstaat Alberta hat jetzt schon sehr hohe Preise fuer diese Projekte. Vor kurzen verkaufte Talisman Energy einige Projekte um Cash aufzutreiben. Das soll aber nicht heissen das sie Oilsand fuer unprofitable halten.


    Diese Investition muss man als langfristig ansehen.


    Auf sandige Zeiten, alles dauert noch ein wenig bis wir in Oil/Geld schwimmen. :D


    Gruss


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Etwas erstaunlich der enorme Kursabstieg der Ölsandwerte,besonders der Schwergewichte.


    Hatte die vor einiger Zeit sehr reduzier, eher als Gewinnmitnahmen.
    Erst litten sie unter dem starken Energiepreisanstieg ,da sehr energieaufwendig,
    und nun unter dem Fall der Rohölkurse.


    Gründe finden sich immer. ;)


    Denke auch, daß das Schlimmste überwunden ist.
    Beim Investment sollte man etwas auf die Charts gucken.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiterer interessanter Wert ist Petrobank Energy / PBG


    Mehr verfahrenstechnisch orientiert, aber auch stark gedrückt.


    Hatten wir öfter hier besprochen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A