Ölsand - Aktien , Ölsand

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal so ne Doku über die Ölgewinnung aus Ölsand gesehen, eine beispiellose Materialschlacht…, das kann es wirklich nicht sein..., auch wenn sich der Wahnsinn bei einem Ölpreis von XY $ rechnet kommt mir sowas nicht ins Depot..

    Tja, nach dieser Ethik solltest Du jeden Kauf eines Plastikbechers,Textil aus China oder Äpfel aus Neuseeland oa.nicht kaufen. ;)
    Diese verursachen globale Verschmutzungen, allein durch extreme Transportaufwendungen. .....
    Und die gesamte Mineralwirtschaft geschieht nicht ohne Umwelteinfluß.


    Seit wann ist Industrie, insbes.aber die Finanzwirtschaft, ethisch ?
    Wer diese Gebiete handelt, sieht zunächst auch den Profit.
    Und da haben selbst die Ölsandigen--zumindest gute--aussergewöhnliche Performance erwiesen.


    Daß Kanadas Regierung und Umweltschutz stärker eingreifen, ist richtig und bekannt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Das Ethikfass kannst du hier gerne ohne mich auf machen.


    Hast du schon mal Dopreste aus Jointstummels Recycelt? Ergibt im Notfall auch ein Tütchen… wenn man es nötig hat…Wie auch immer, für mich ist hier, wie in vielen anderen Bereichen auch, die Verhältnismäßigkeit etwas aus den Fugen geraten. Sollte sich eine gewisse Verhältnismäßigkeit wieder einschleichen, bleiben von den Ölsand-Raffinerien nur Industriedenkmale die von Altaktionären kostenfrei besichtigt werden können.


    Deine eingefahrenen Gewinne seinen dir trotz allem gegönnt! Will den Fachthread auch nicht weiter zerreden!

    • Offizieller Beitrag

    Wie hier auch öfter erörtert.


    "CALGARY (CP) -- While record high crude oil prices may be spurring enormous amount of growth in the oilsands, producers say there are many forces that are limiting their activities.

    Petro-Canada [TSX:PCA; NYSE:PCZ] will “plan around a relatively conservative business environment,” since it doesn't know where the price of crude is going to be as major projects come on stream, company spokesman Andrew Stephens said...."


    The cost of raw materials like steel are up and governments in provinces like Alberta and Newfoundland and Labrador are taking an greater slice of oil royalties.

    “Unfortunately while the pie is bigger, or the price is higher, everybody wants a bigger piece of that pie,” Stephens told reporters at a conference put on by the Canadian Association of Petroleum Producers.


    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=43704


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    teeri


    Wenn Du schon früher in diesen Sräd geguckt hättest,wäre aufgefallen, daß bobelle und ich bereits ab Mai 2007 BQI erörterten!! ;)
    U.a mit einer guten Analyse, von bobelle hereingestellt.Sh. hier und folgend:


    Ölsand - Aktien , Ölsand


    Wir hatten BQI auch fast gleichzeitig, sogar 2 mal, aber nach der langen Seitwärtsphase etwas die Lust verloren.


    Vielleicht schafft BQI endlich den Durchbruch; viel Glück damit! :)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()



  • @ Edel


    Vielen Dank auch an eure Vorarbeit. :love:


    Ich bin u. anderem an möglichst bald einsetzenden Kursgewinnen, aber dabei auch sicheren Werten mit Riesen- Potential interessiert. Ab da erschien mir BQI zu diesem (richtigen) Zeitpunkt nach meiner eigener Nachforschung und interessantem Chart extrem cool. Eldo hat diesen Wert als sehr sicher in einem Zug mit COP, die ich auch habe, genannt. Dies hat mich sofort zu Nachforschungen und baldigen Kauf gebracht. 8)


    Die werden meiner Meinung nach jetzt dann richtig ansteigen! Der Testlauf zum Giga-Projekt beginnt! Jetzt! :huh:
    Cramer redet von 16 Dollar. Könnte aber meiner Meinung langfristig einiges mehr drinnenliegen :rolleyes: ... wenn die nicht vorher übernommen werden. :boese:
    "Hoher" Ölpreis ;) und keine unüberwindbare Probleme (Katastrophen, Naturschutz, Staatsgewalt etc.) natürlich vorausgesetzt. :wacko:



    BTW @ Edel: Warum ist eine TSX - Aktie in meinem Depot gesperrt? Es gibt keine News und ich finde diese Aktie auch nicht unter den "Halted Securities"! Aktie leicht im Plus geschlossen mit durchschnittlichem, kleinen Volumen? Was könnte das sein?
    Hui oder Pfui?



    Grüsse und so long. :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    teeri


    Wenn ich überzeugt bin,--eigentlich hier ja-- steige ich auch ein.
    Und die ersten %, die man nicht hat, sind am leichtesten zu verschmerzen.


    Cramer ist natürlich ein Pre´, keine Frage.
    Aber seine Prognosen würde ich reserviert aufnahmen, Nachtigall....... ;)


    Zu Deiner Aktie kann ich natürlich nichts sagen, ohne Details.
    Du müßtest entweder umgehend von der Bank/Broker umgehend Bescheid erhalten.
    Oder fragst Montag schlichtweg nach.....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....ist etwas vorgeprescht, Cramer sei Dank. :whistling:


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt sie merklich zurück....
    Um dann wieder weiteren Anlauf zu nehmen. auf neues ATH.


    Mein Augenmerk: Es könnte sich eine "Cup with Handle" herausbilden.
    Etwa bei 5 $ bin ich dabei, ganz sicher.
    Denn dann winken als nächstes Ziel etwa 8-9 C$.


    Grüsse


  • Mein Augenmerk: Es könnte sich eine "Cup with Handle" herausbilden.


    Hallo Edel


    Danke für die Analyse.
    Der Kursverlauf im 2007 sieht ja auch fast so aus wie eine Tasse mit (zu?) langem Henkel und jetzt der Break-Out?
    Das heutige minus sehe ich gelassen... Die 5.7 - 5.9 könnten den neuen Boden bilden... :?: Keine Ahnung. ?)


    Aber ich bleib den Sommer sicher mind. mit der Hälfte dabei. Push hin oder her.


    Grüsse und "Good Luck"!



    Log. 5-Jahreschart verglichen mit 20% Rendite und Hang Seng unten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Syncrude


    Ein echter Riese, in diesem Artikel viel Infos über die Ölsandindustrie.


    Leider nicht an der Börse, da Konsortium.
    Den größten Teilhaber , COS.UN , hatte ich lange mit größtem Erfolg.


    Alles solide Teilhaberunternehmen:


    http://www.321energy.com/edito…/mckenziebrown070708.html


    Grüsse

  • Liebe Ölsandigen


    @ Edel. Als BQI kurz bei <5$ vorbeisegelte, dachte ich an Deine Vorhersage... Ich bin ja noch nicht so lange dabei und getradet habe ich leider nicht. Bin noch voll dabei. :sleeping:


    Meine langweiligen europäischen Ölmajors habe ich reduziert und suche jetzt die paar guten Aktien die mir hoffentlich echt den Peak-Oil erleichtern und denen die Finanzkrise "nichts" anhaben kann!


    COP, BQI, MRO (noch :cursing: ) und ODE :pinch: sind schon drin.


    In meinem Visier sind momentan CNQ, OIL.TO, NXY, ECA, DNR


    Warscheinlich wird eine davon die CNQ.


    Ich würde mich über eine angeregte Diskussion sehr freuen. Auch ob man den CAD wie den US$ nach unten absicheren sollte? ?)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    (....)


    Ich würde mich über eine angeregte Diskussion sehr freuen. Auch ob man den CAD wie den US$ nach unten absicheren sollte? ?)


    Grüsse


    Jo, eine Diskussion ist immer nützlich,aber hier wird sie auf eine kleine Handvoll Überzeugter beschränkt bleiben. :)


    Eigentlich schade, denn mit guten Ölsandaktien war weitaus höherer Profit möglich als mit den meisten Gold- und Silberaktien.


    Das denke ich schon, daß zurzeit wieder guter Einstieg möglich ist.
    Hätte ich ansonsten auch kaum getan, wie in den letzten Tagen. ^^

    Die Ölsandigen--auch andere Ölige--haben zT. kräftig korrigiert.
    Wobei es auch die Großen erfaßte, zu denen ich Suncor /SU neben CNQ und COS.UN erwähne.


    Absichern des Cannuck?
    Der wird immer wieder mit dem US$ hinabgezogen, aber zuletzt zu Unrecht etwas unter Wert.
    Er wird als Rohstoffwährung mE auch gegen den Euro wieder aufholen.


    Die beste Absicherung gegen alle schwindsüchtigen Währungen überhaupt ist Gold und Silber -- physisch--


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann ist ein Kursabstieg beendet.
    So hat sich PBG von 63 auf 40C$ , BQI von 6,6 auf 4,5 $ verbilligt.


    Nicht zuletzt wegen des stark abgeschwächten Ölpreise.
    Dort nähert sich mE ebenfalls die Korrektur dem Ende zu.


    Kurzum:
    Heute PBG auf ein Rekordvolumen erhöht, BQI knapp verdoppelt.
    Charttechnisch scheinen Stützungen erreicht worden zu sein.


    Alalong sind beide sowieso Perlen:
    ---PBG wegen des einzigartigen Verfahrens und guter Gebiete
    ---BQI wegen immenser Gebiete..


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Schön hast du das nachlegen nicht verpasst.


    Meine meisten Orders waren immer ein bisschen zu tief gesetzt. :pinch: Aber wenigstens hat's Lucky's EAC ;) in mein Depot geschafft.


    Unglaublich wie BQI nach diesem Bericht so in die Knie gesunken war. Ich war sehr nahe am nachlegen/ verteuern.


    Leider kann ich nach 17:30 nichts mehr ordern :boese:
    Ich muss da dringendst etwas unternehmen.


    Grüsse und good Luck :thumbup:

  • Shit. :pinch:


    Warum spielen diese Ölfirmen (EAC, DNR) mit Derivaten (Öl-Puts) rum?! Ich kaufe mir Ölaktien, weil ich auf steigende Ölpreise setzt. Aber diese Firmen kaufen Ölputs! :wall: :boese:


    Müssen diese Derivate-Positionen nicht vorher aufgezeigt werden?


    Naja jetzt können sie dafür schneller aufgekauft werden. :rolleyes:


    http://de.youtube.com/watch?v=PbPP08sjGOc :D




    @ Tschonko


    Ja die OMV... ist schön dabei zu sein. Die lassen anscheinend die Finger von Derivaten. Ich habe meine Total und Eni's dagegen getauscht. :D



    Grüsse und good luck ^^

    • Offizieller Beitrag

    Die gute OMV hatte ich nie, ist für nen Österreicher Ehrensache, Tschonko. :)


    Sehr interressant, daß selbst solche Perle innert weniger Monate AUCH um 1/3 verlor, das 2mal l!!


    Wenn der Ölpreis seinen Boden findet, werden diese guten (OMV,PBG,CNQ...) wieder stark.anziehen.....


    Grüsse


    PS:
    Soeben ziehen PBG und CNQ an; wäre prima, wenn sich schon der Boden bildete..... ^^


  • ...Wenn der Ölpreis seinen Boden findet...


    Saisonal ist es eher wahrscheinlich, dass es weiter runtergeht. Die Shares sollte das aber nicht so belasten wenn es nicht zu weit korrigiert. Ist schon eingepreist glaube ich. :whistling:


    Update: Na die OMV ist schon fast wieder bei den Jahres-Tiefstständen. Vielleicht weil sie die Finger von Derivaten lassen..? Krank. Heftig volatil das Ding. Schwankt öfters 10% innerhalb eines Tages. :hae:


    So ich trade jetzt mal einfach nix mehr. Das momentan fehlende Glück kommt dann von alleine wieder. War bis jetzt immer so. =)
    Lasst mir für den Herbst/ Winter noch ein paar CNQ übrig. :P

  • @edel, teeri,
    CNQ zog stark an.
    Nach diesen Zahlen http://biz.yahoo.com/iw/080807/0422873.html
    ist das mehr als verwunderlich.
    Die haben einen loss geschrieben, weil sie beim Hedging so viel verloren haben??


    Andererseits haben sie die Absicherung nach unten bei fallendem ölpreis.
    Versteh das nicht.


    Die PBG sucht noch nach dem Boden


    Dividenden: CNQ 0,1 C$ im Quartal
    OMV: ca. 1,1 € im Jahr, Tendenz steigend.


    Grüße
    Tschonko



    @eldo: Ölis hab ich immer a bisserl was gehabt. CNQ so ab 10/06....
    Die hab eh ich hier vorgestellt. ;)

Schriftgröße:  A A A A A