Trickbetrüger bei Selbstabholung

  • Hallo zusammen


    Jetzt aus aktuellen Anlass möchte ich hier kurz darauf hinweisen !!


    Letzte Woche ersteigerten wir einen Krügerrand mit Etui.Um auf Nummer sicher zu gehen wählten wir den dich vermeintlich sicheren Weg der Selbstabholung mit Barzahlung.


    In diesem Falle wurde ein Termin in Berlin in der Cafeteria eines großen Möbelhauses ausgemacht.


    Nach kurzem Handschlag und small Talk überreichte der VK uns den Krügerrand zur Prüfung. Alles in allem ein echtes Stück. Der VK war ebenfalls nicht allein und somit ergab sich ein anschließendes Gespräch. Im Laufe des weiteren Gespräches entwickelte der VK allerdings nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck und verstrickte sich in Widersprüche was auch die Herkunft seiner verkauften Münzen anging.


    Der Krügerrand im Etui lag noch auf dem Tisch - die Prüfung auf Echtheit meinerseits war ja schin erledigt - aber irgendetwas sagte mir diese Münze nochmals genauer unter Beschau zu nehmen. Ich Tat es dann auch und nahm die Münze nochmals aus dem Etui und unter Beschau und entdeckte dabei das die Münze in der Zwischenzeit gegen ein Replikat ausgetauscht.


    Der VK samt Begleitung hatten es dann auf einmal sehr sehr eilig.. Ich auch um Ihnen auf dem Weg nach draußen von hinten die Sachlage zu erklären das dieses eine Straftat darstellt und entsprechend von uns aus behandelt wird.


    Die Sache ist jetzt bei der Polizei aktenkundig.


    Ein Schaden ist in diesem Falle jetzt nicht entstanden da das Geld nicht den Besitzer wechselte.
    Damit dieses auch in Zukunft so bleibt wollten wir nur drauf hinweisen.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    7 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

    • Offizieller Beitrag

    Vor Trickbetrügereien wäre bestimmt auch in einer Umgebung wie in deiner Signatur zu warnen. Siehe den argentinischen Film mit Ricardo Darín "Las cuatro reinas", etwas diskreter in den Bildern als deine Signatur, wo der Check für die Bezahlung der seltenen Briefmarken auf eine gerade pleite gegangene Bank gezogen war.
    Also keine Checks akzeptieren, Toiletten und Möbelhäuser vermeiden, Prüfgerät für Euro-Scheine mitnehmen.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • oder noch besser: da es sich um einen stinknormalen krügerrand gehandelt hat, einfach ein paar euronen mehr zahlen um
    sauber und bequem beim händler deines vertrauens zu kaufen


    warum sich das leben wegen 20 oder 40 euronen selber schwer machen ?


    übrigens: das Avatar bild empfinde ich mehr als grenzwertig für ein edelmetallforum - ist aber eine ganz rein persönliche Meinung

  • Für ein EM Forum ist beides etwas drüber. Daher geändert. [smilie_blume]


    Der Fakt aber bleibt - siehe oben so stehen.


    Schönes WE.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • den geprüften Gegenstand NICHT mehr los lassen oder gar zurück legen.


    MfG 18K


    P.S.: aktuelle KR Fälschungen sind vom Gewicht, Durchmesser und Dichte perfekt, aber um ca. 10% dicker als das Original. Kosten in China Stück 100 Euro, ab 100 Stück 80 Euro als Sonderpreis.

    • Offizieller Beitrag

    @ bt


    Danke für's teilen. War der Krüger aus der Auktion denn auffällig preiswert oder gar ein günstiger Sofortkauf "nur ggn. Abholung"?


    @ 18k


    Hast Du evtl. schon Anschauungsmaterial gehabt? Wie ist der Eindruck der Prägung, nur für den Laien echt oder erkennt auch ein "geschultes Auge" die Fälschung nur bei genau Messung der Dicke?

  • @ bt:
    Danke für diesen Erfahrungsbericht, der beunruhigt, aber das ist in der richtigen Dosierung auch gut so.


    @ 18k:
    Wenn Gewicht, Durchmesser und Dichte (und sicher erst recht das Prägerelief) übereinstimmen, müsste die Dicke folgerichtig doch auch übereinstimmen. Oder ist bei der Fälschung vielleicht die Dichte doch noch 10 % zu gering?


    Gruß GOLD-BOB

  • oder noch besser: da es sich um einen stinknormalen krügerrand gehandelt hat, einfach ein paar euronen mehr zahlen um
    sauber und bequem beim händler deines vertrauens zu kaufen


    warum sich das leben wegen 20 oder 40 euronen selber schwer machen ?


    übrigens: das Avatar bild empfinde ich mehr als grenzwertig für ein edelmetallforum - ist aber eine ganz rein persönliche Meinung


    vielleicht sind es auch keine 20-30 euro sondern der käufer meint er bekommt einen krüggerand 350€ unter marktwert
    wie "zufälliger weise" bei dieser auktion im februar - verkäufer mit sitz in berlin für 605€ :!:
    sorry, wer auf soetwas reinfällt verdient nicht unbedingt verständnis für seine gier und anschließenden probleme.


    http://www.ebay.de/itm/Krugerr…d=p2047675.l2557#shpCntId


    ps. schon die bearbeitungszeit von 16-17 tagen bei 3 kaufbewertungen sollte ein warnendes indiz sein
    im übrigen hat dieser verkäufer in kurzer zeit mehrere ebay auktionen mit krügerrand münzen abgewickelt.
    mal beobachten wie es mit diesem account weitergeht.

  • @ GOLD-BOB: das kann ich physikalisch auch nicht nachvollziehen.
    die Dichte ist definiert als Masse durch Volumen. wenn nun 2 größen übereinstimmen, muss es auch die dritte.... z.B. wenn die Masse stimmt (elektronische waage - es wird die Masse gemessen , nicht die Gewichtskraft) und das Volumen (mit schieblehre den durchmesser und dicke messen), muss auch die Dichte übereinstimmen.
    außerdem : die dichte kann man meines wissens nur mit einem teueren elektronischen gerät bestimmen !?


    ich bevorzuge auch händler und zahle lieber ein paar euro mehr. allerdings ist die rückgabe ein problem, da es nur sehr wenige händler gibt, die unter 15k etwas als tafelgeschäft (also ohne ausweis) zurücknehmen.
    die sparkassen sind anscheined dazu übergegangen, keine tafelgeschäfte mehr abzuwickeln. selbst 1/10 KR bekommt man nur noch gegen ausweis.


    gruß
    RG

  • Hast Du evtl. schon Anschauungsmaterial gehabt? Wie ist der Eindruck der Prägung, nur für den Laien echt oder erkennt auch ein "geschultes Auge" die Fälschung nur bei genau Messung der Dicke?

    Die Prägung ist sehr gut, die Haare etwas "matschig" und der Bart zu tief, aber für jemanden ohne Vergleichsstück ein fast sicherer Fehlgriff.


    @ 18k:
    Wenn Gewicht, Durchmesser und Dichte (und sicher erst recht das Prägerelief) übereinstimmen, müsste die Dicke folgerichtig doch auch übereinstimmen. Oder ist bei der Fälschung vielleicht die Dichte doch noch 10 % zu gering?

    LOL, natürlich das ergibt sich durch die Physik, sag mir aber mal wie ich das in einem Cafe oder Restaurant sicher testen soll? Klar ich kann mir eine Waage mitnehmen und ein großes Wasser bestellen, aber das Ergebnis wird innerhalb der Toleranz liegen, und demnach wird es Dir als "ok" erscheinen.


    MfG 18K

  • die Dichte ist definiert als Masse durch Volumen. wenn nun 2 größen übereinstimmen, muss es auch die dritte.... z.B. wenn die Masse stimmt (elektronische waage - es wird die Masse gemessen , nicht die Gewichtskraft) und das Volumen (mit schieblehre den durchmesser und dicke messen), muss auch die Dichte übereinstimmen.

    Wenn das Gewicht stimmt und die Dichte ebenso im erwarteten Bereich liegt, müssen doch nicht zwingend die Abmessungen stimmen!


    außerdem : die dichte kann man meines wissens nur mit einem teueren elektronischen gerät bestimmen !?

    Ähhh nein, Du kannst mit Verdrängung schon einen recht zuverlässigen Wert ermitteln.


    ich bevorzuge auch händler und zahle lieber ein paar euro mehr. allerdings ist die rückgabe ein problem, da es nur sehr wenige händler gibt, die unter 15k etwas als tafelgeschäft (also ohne ausweis) zurücknehmen.
    die sparkassen sind anscheined dazu übergegangen, keine tafelgeschäfte mehr abzuwickeln. selbst 1/10 KR bekommt man nur noch gegen ausweis.

    Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, unter der Meldegrenze von 10K ( nicht 15K ) wirst Du immer einen Händler finden der Ankauft, damit hatte ich noch nie ein Problem, erst recht wenn er Dich vom Kauf her schon kennt. Deinen Perso mußt Du laut Gesetzt schon seid je her bei einem EM-Verkauf dabei haben ( nicht zwingend vorlegen ) und die ID im Verkaufs-Vertrag eintragen, zwecks verfolgung von Diebesgut und inso. verschleppung.


    MfG 18K

  • @ bt: Vielen Dank für Deine Erlebnisschilderung!
    Zum Glück für Dich ist alles noch ohne finanziellen Verlust
    ausgegangen.


    @ 18 k: Ich bin immer davon ausgegangen,
    dass es gute KR Fälschungen bisher nicht gibt.
    Deine Mitteilung hat mich jetzt etwas aufgeschreckt.
    Wie belastbar sind Deine Informationen?
    Magst Du dazu und der Frage von Twinson in Sachen
    "Anschauungsmaterial" uns noch näheres mitteilen?
    Ich wäre Dir sehr dankbar für eine weitere Aufklärung.


    Falls die KR Fälschungen von den Originalen kaum noch
    zu unterscheiden sind, würde das für mich bedeuten,
    Käufe von privat (Goldseiten-Forum) aus Sicherheitsgründen
    nicht mehr zu tätigen.
    Eine "Misan-Prüfung" von KR kommt für mich jedenfalls nicht in Betracht. [smilie_happy]

  • Ob man Mitleid hat oder nicht muss jeder moralisch mit sich selbst klären. In dieser Sache geht's um einen handfesten Betrug. Der Käufer wäre geschädigt worden. Das ist Gesetz und nur das zählt. Daher auch oben sachlich frei von Gefühlen interpretiert.


    Wenn es meine Zeit nebenher erlaubt würde ich es immer wieder so machen - nicht wegen dem letzten Cent - nein weil es mir nicht reicht nur die Knöpfe zu drücken und zu melden. Alles eine Frage der Kontaktfreudigkeit.;-)

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • LOL, natürlich das ergibt sich durch die Physik, sag mir aber mal wie ich das in einem Cafe oder Restaurant sicher testen soll? Klar ich kann mir eine Waage mitnehmen und ein großes Wasser bestellen, aber das Ergebnis wird innerhalb der Toleranz liegen, und demnach wird es Dir als "ok" erscheinen.

    Eine Waage und einen Messschieber kann man schon mitbringen - und sollte man m.M.n. auch. Einen Dickenunterschied von 10% kann man wohl leicht feststellen.

  • Eine Waage und einen Messschieber kann man schon mitbringen - und sollte man m.M.n. auch. Einen Dickenunterschied von 10% kann man wohl leicht feststellen.


    ja klar und irgendwann sind die fälschungen bei den parametern kaum noch zu erkennen
    am besten
    keine krügerrand unzen übers internet von privat ohne persönliche übergabe händeln
    und dann mit der "guten alten prüfsäure"


    http://www.youtube.com/watch?v=a2C1vRk1krY


    da krügerrand unzen preise unter händler ankauf mit grosser wahrscheinlichkeit eh fake sind
    würden dann kaum noch preisvorteile gegenüber einem händlerkauf bestehen und (vielleicht 20-40€)
    und ob sich dieser ganze aufwwand incl. zeit dann überhaupt lohnen würde muss jeder mit sich selber ausmachen.

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


    Würde gerne mal so ein echt "falsches" KR Stück kennen lernen.
    Sagen kann man viel aber alle Dinger die in diese Kategorie gehen konte man bisher auch als Laie aus 5 Metern Entfernung als DEKO-Thaler identifizieren.
    Farbe, Optik, Prägung, Klang und Größe stimmten bisher NIE.

Schriftgröße:  A A A A A