Achtung Betrug bitte lesen!!!

  • @ Silber Freak,
    das ist gut möglich!
    Bei mir war der Name des Käufers (Hood)= der Name von dem das Geld stammte (Überweisung)

    also hat der böse Ganove sein Hood-Profil gekapert und dann noch die Herrschaft über sein Bankkonto inkl. mind. einer TAN für die Überweisung erlangt ??
    Das klingt doch alles sehr abenteuerlich. Oder wars ein ganz neues Hood-Konto ?
    Aber ganz gleich wie es war....außer der Zweifel, dass man etwas an einen Dritten und auch noch an ne Paketstation liefern soll, muss man als Verkäufer von einem ordnungsgemäßen Geschäft ausgehen.



    Ich befürchte ja weiterhin, dass der gute Herr mit einem Kollegen gemeinsame Sache gemacht hat....oder es ist so eine "schizophrene" Persönlichkeit und bestellt mit seinem Hood-Profil etwas,was er über sein Girokonto bezahlt, und dann lässt er es an seine Zweitidentität bei ner Paketstation liefern..... und nach Abholung des Pakets kann er sich an nichts mehr erinnern.

  • Update:


    Also mein Anwalt sieht nicht mehr so gute Chancen... ich habe laut BGB die Plicht bei nicht autorisierte Überweisung das Geld der Postbank zurück zu überweisen! :(
    Ein Urteil vom Amtsgericht Hamburg Harburg (Az 642 C 2/13) gab dem Zahlungsempfänger recht und durfte sein Geld behalten!
    Die Polizei ist am Ermitteln gegen den Nikolaj R. Dieser schrieb mir eine E-Mail von einem GMX Konto welches über ein Server von Russland kam und daher es extrem schwer wird an diese Person ran zu kommen.(Strafrechtlich) Ebenso steht die Vermutung im Raum das Her Andre H. zwar die Packstation gemietet hat (Post Ident) aber auch diese Packstation kann zwang entfremdet worden sein, so laut der Polizei (Dies ist 95% der Fälle so!)


    Der Inhaber des Postbank Konto ist eine Frau Irina ...
    Somit ergeben sich Mögliche Szenarien:
    1.) Sie ist selbst dem Betrug zum Opfer gefallen weil sie eine "leichte Geldwäsche" unwissentlich mitgemacht hat. (Nur warum hat dann die Postbank den Schaden für Sie bezahlt?)
    2.) Ihr Konto wurde gehackt
    3.) Sie ist leichtfertig mit Ihren Bankdaten umgegangen (Ich stehe damit in der Beweispflicht)
    4.) Der Überweisungsträger wurde gefälscht (Dann habe ich einen Schadensersatzanspruch gegen die Postbank!)
    5) Sie steckt mit denen unter einer Decke!


    MfG
    Kreeya

  • Das Urteil von Hamburg Harburg gilt als Fehlurteil :(
    Nach Rücksprache mit Polizei liegt/lag gegen mich eine Strafanzeige vor ... Von Frau Irina ...
    Die Polizei in meiner Stadt hat dies allerdings geklärt und es kommt zu keinem Besuch !
    Ich warte nun ab wie diese Überweisung getätigt wurde und ob die packstation geknackt wurde (mechanisch oder elektronisch)
    Schönen Gruss
    Kreeya

  • Update 2!


    Hallo,


    Ich habe nun erfahren, dass der Überweisungsträger mit der Unterschrift gefälscht worden ist !
    Nun stellt sich mir die Frage:
    1.) Wenn die Unterschrift sichtlich anders von Schrift und Form gefälscht worden ist, hat dann die Postbank ihre Aufsichtsplicht vernachlässigt?!
    2.) Wenn die Unterschrift sich so sehr ähnelt, woher weiß ich das die Irina das nicht selbst unterschrieben hat? Schließlich kannten sich ja die Beiden!
    Ich werde nicht schlau heraus was ich nun für meinen Vorteil nutzen kann?!
    Mein Anwalt sagte mir, wenn die Unterschrift sich sehr ähnelt, dann trifft die Postbank keine Schuld!
    Aber dann weiß man ja immer noch nicht, ob die gute Frau an Demenz leidet!


    Mit Absprache von Hood.de
    Ist dies bei dem Nikolay kein Einzelfall gewesen!


    Ich bekomme nun Akteneinsicht von der Irini Wi, was sie in der Anzeige angegeben hat.


    Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar.


    Schönen Gruß
    Stephan

  • man könnte die Meinung vetreten, dass es das Problem der Postbank ist, wenn die die Unterschrift entweder nicht gut prüfen oder sich sonstwie täuschen lasssen und Geld überweisen. Im Endeffekt kann ein Verkäufer doch niemals wissen, ob das Geld, das auf seinem Girokonto eintrudelt, auch rechtmäßig dorthin gelangt ist. Andernfalls wäre der Vekauf im Internet tot.....


    Die einzige gangbare Sicherheitsmaßnahme für alle Verkäufer wäre, dass man sich zumindest nicht auf abweichende Überweiser/Empfänger des Pakets einlassen sollte...bei Paketstationen ist wohl noch größere Skepsis geboten.


    Im Konkreten Fall kanns ja so gelaufen sein:


    böser Mensch gelangt an Auktionshaus-Login-Daten......sucht, ob er Angaben zur Kontoverbindung findet...kauft dann Artikel ein....füllt Blankoüberweisungsträger aufs Konto Accountbesitzers aus und lässt sich die Ware an eine Paketstation schicken.
    Das funktioniert natürlich nur, sofern die jeweilige Bank keine oder nur oberflächliche Kontrollen der Unterschrift vornimmt.
    Inwiefern das heutzutage automatisiert passiert, ist mir leider nicht bekannt......aufgrund von möglichen Fehlalarmen bei automatisierter Kontrolle, wäre es möglich, dass erst ab einem bestimmten Betrag überprüft wird und mit steigender Höhe die Prüfung intensiver wird.....


    Warum es in den beiden diskutierten Fällen (E Bay Kleinanzeigen/ Betrug/ Zahlungsrückforderung) um die Postbank geht, kann Zufall oder der hohen Kundenanzahl geschuldet sein......für Ganoven hat es aber vermutlich Vorteile, weil es überall ne Postbank gibt (Überweisungsvordrucke von einer bestimmten Raiffeisenbank oder Kreissparkasse Pusemuckel dürften nur schwer zu beschafffen sein)

  • Kreeya: ich hab mir Deine ganzen Beiträge in diesem Faden nochmal durchlesen müssen.....


    also es hat ein Nikolay bei Dir 3 Münzen gekauft....das Geld kam dann in 3 Buchungen vom Gemeinschaftskonto von Nikolay+Irina ?? (das alleine ist ja schon sehr seltsam und würde evtl. meine Vermutung stützen, dass Überweisungsträger unter einem gewissen Betrag nicht besonders geprüft werden)
    Und verschikt haste dann an eine dritte Person an eine Paketstation.....so richtig ?


    was genau meinst Du dann mit Deiner obigen Aussage unter Punkt 2, dass sich "die beiden" kannten ??
    also Irina und Nikolay meinste, oder wie ?? ich dachte, das seien Eheleute oder sowas in der Art, wenn sie doch ein Gemeinschaftskonto führen ?!



    also wenn die gute Frau nicht an Demenz leidet oder eine Gaunerei durchzieht, dann spekuliere ich mal, dass der Nikolay wohl einen Hood-Accout hatte, über den dann ein Unbefugter (der sich später per email bei Dir als Nikolay ausgab) die Münzen bestellt hat.....dann hat er Überweisungsvordrucke ausgefüllt und da auf gut Glück irgendeine Unterschrift hingekritzelt.......und dann hat er sich das Paket an der Paketstation abgeholt......was entweder mit falschen Daten eröffnet wurde (sofern und wie auch immer das gehen soll) oder er hat sich auch dort irgendwie Zugriff auf den Zugang eines unbeteiligten Dritten verschaffen können......also das wäre in meinen Augen der herkömmlichste Ablauf so eines Ganovenstücks......und vermutlich hat die Frau als Mitkontoinhaberin dann die Anzeige bei der Polizei alleine erstattet......theoretisch hätte auch der Nikolay alleine die Anzeige erstatten können oder beide gemeinsam.....


    echt ärgerliche Geschichte....... ;(

  • Update:


    Die Unterschrift ist gefälscht und sei laut der Polizei definitiv anders in Schrift und Form!


    An anderer Forums Kollege schrieb was von : § 818 BGB Umfang des Bereicherungsanspruchs also der Entreicherung!


    Wie kann man das durchsetzen? Belegen?


    Ich werde heute Nachmittag meinen Anwalt dazu befragen.


    Zum Thema

    Zitat

    Unter Hinweis auf § 28a BDSG untersage ich die Weitergabe meiner Daten an Schuldnerauskunftsdatenbanken.


    Habe ich meinen Anwalt drauf angesprochen, dies klappt leider nicht! :cursing:


    Heute ist die Deadline der Postbank..


    Schönen Gruß
    Kreeya

  • Hallo,


    Ich habe nun endlich Akteneinsicht bekommen :)


    Ich habe bei mir große Vorteile sehen können:


    Das Gemeinschaftskonto wurde am 12.04 gekündigt und die Überweisung ging am 16.04 raus somit hatte der Nikolay wenn er es war keine Berechtigung mehr gehabt.


    Ebenso sind die Unterschriften sichtlich anders! (Nikolaj)


    Die Postbank hat nach Paragraph 812 Abs.1 Satz 1,2 erst Mal das Recht die geforderte Summe ein zu fordern.


    Nur jetzt stelle ich der Postbank einen neuen Schadensanspruch Dritter (Mich) in selbiger Höhe und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen, so dass keine Zahlung von mir an die Postbank geleistet werden muss.


    Ebenso habe ich ein Ass im Ärmel für die "Entreicherung" Danke für den Tipp [smilie_blume]

  • Dein Geld, dass Du ihnen schuldest.
    Nicht reagieren schützt erst einmal leider nicht.
    Du hättest auf das Schreiben vom Oktober Einspruch einlegen lasen sollen.
    Konsultiere dringend Deinen Anwalt oder einen kompententeren :!: .


    Das Forum kann nur Hinweise geben, keine Rechtsberatung ersetzen!

  • Dies war unser vorletztes Schreiben an die Postbank welche auf Ziffer 2 überhaupt keine Stellung genommen haben, auch auf Nachfrage NICHT!


    Die Kosten für das Inkasso Unternehmen können die sich sparen!


    Ich habe heute Kontakt mit der Zeitung in meiner Stadt aufgenommen.


    Schönen Gruß


    Kreeya

  • Danke für das Update! Ich bin sehe gespannt wie es weiter geht und drücke dir die Daumen! Die Idee mit dem Schadensersatzanspruch ist gut, denn gepennt hat ja offenbar die Postbank (die Überweisungen in der Höhe ganz sicher nicht auf Unterschrift prüft). Werden hingegen Online-Banking Zugangsdaten direkt vom Kunden gestohlen, müsste dieser dann ja haften...
    Es bleibt ein spannendes Thema.

  • mehere grobe AufsichtPflichtSchutzBefohlenderKunden missachtet hat ....... :D


    a) Nikoley war zum ZeitPunkt nicht weisungsberechtigt


    b) Unterschrift gefälscht .....


    beides gibt die Bank zu und somit ist der entstandene Schaden bzw. der Ausgleich durch die Bank zu entrichten .............. :D


    man was bin ich froh bei keiner AnleckBank meine Mücken fliegen zu lassen ,wenn da jede MolochÜMücke nicht erkannt wird


    und selbst durch den zweiten MückenDiebstahlFänger durch rutscht ,welch ein Moloch :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    "Banken die sich auf Mücke komm raus immer winden ,am Ende selber stinken " ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A