Erstmaliger Kauf von Edelmetallen - Tipps zum Vorgehen erwünscht

• Hallo,

ich bin neu hier und habe hier ein paar Takte zu meinem Hintergrund geschrieben:

Grußwort für Neulinge

Falls es zu meinen Fragen bereits stichhaltige Threads gibt, bin ich für Hinweise dankbar. In der Suche habe ich soweit nichts auf meine Situation Passendes gefunden.

Ich erwarte demnächst eine Summe von etwas über 10.000 EUR aus einer gekündigten LV, die ich in physisches Gold und Silber investieren möchte.

Bei mir in der Region - Mittelhessen - sieht es eher mau aus mit stationärem EM-Handel. Das nächste, noch ganz gut erreichbare Geschäft wäre wohl Pro Aurum in Bad Homburg.

Mir geht es vor dem Hintergrund des zu erwartenden Crashs des zinsbasierten Schuldgeldsystems natürlich primär um Vermögenssicherung, nicht um Rendite. Ich möchte das wenige Angesparte, das bei uns vorhanden ist, wenigstens krisensicher anlegen. Es kann gut sein, dass nach und nach auch noch ein paar Tausend Euro (zwischen 5.000 und 10.000), die für unseren Sohn angespart sind, ebenfalls in Richtung EM bewegt werden und es gibt ansonsten noch einiges Angesparte meiner Holden, das aber wohl erst mal nicht umgeschichtet werden soll.

1) Beim Erstkauf (zumindest bei Gold Tafelgeschäft angestrebt) ist vermutlich ein Kauf bei einem renommierten Händler (etwa Pro Aurum) das Beste. Seht ihr das auch so?

2) Wie würdet ihr die 10.000 EUR aufteilen? Fifty-Fifty Gold-Silber?

3) Welche Stückelung?

4) Was ist von den Edelmetall-Depots zu halten, die auch Pro Aurum anbieten? Ich spiele mit dem Gedanken, zumindest das Gold vielleicht dort zu hinterlegen.

5) Alternativ bzw. ergänzend: Kennt jemand einen empfehlenswerten Händler in Mittelhessen, bei dem auch Tafelgeschäfte möglich sind?

Gruß MountainKing

• Hi Jens,

also von mir gibt es einen vorbelasteten Rat. Bin halt Silberfan.
    Ich würde mir vier 9er - Barren (Kilobarren) in den Tresor legen und dann vielleicht noch 100 - Gramm - Barren von C. Hafner.
    Am Besten, auch als Tafelgeschäft zu bekommen bei Gold - Dreams (Alpen) oder ESG (Rheinstetten). Beide sehr wettbewerbsfähig du fair.
    Kannst ja mal die Preise auf Goldpreis.de anschauen und Dir einen Überblick verschaffen.
    Bei größeren Beträgen, und da zählen die 10 000 Euro schon dazu kannst Du auch mit den Herstellern direkt Kontakt aufnehmen ...

Viel Glück in der Edelmetallwelt,

Tschang

• Hallo, kurz meine Meinung. Wo die EM- kurse hingehen? Keinen Schimmer. Deshalb nicht alles auf einmal anlegen. Teile es auf 3 oder 4 Trangen und kaufe so alle 3-4 Monate. Immerhin hast du dann den Jahresmittelkurs.

zu 1.) Unbedingt.

Zu 2.) 2/3 Au, 1/3 Ag

zu 3.) bei Au 1/4 Unzen o. ä. (20 M, Sovereign usw.) Bei Ag egal auch Reichsfünfer, Angsthasensilber usw.

Gruß Nachtwächter

• Also an einen "echten" Crash glaube ich derzeit nicht mehr, aber eine ordentliche Defla u/o Infla u/a Stagfla wird auf jeden Fall kommen. Defla wäre eher schlecht für Metalle.

1) Beim Erstkauf (zumindest bei Gold Tafelgeschäft angestrebt) ist vermutlich ein Kauf bei einem renommierten Händler (etwa Pro Aurum) das Beste. Seht ihr das auch so?

Jup.

2) Wie würdet ihr die 10.000 EUR aufteilen? Fifty-Fifty Gold-Silber?

Jup, da ich selber eher "arm" bin, tendiere ich natürlich zu Silber. Aber daran, dass Silber super selten wird in nächster Zeit, daran glaube ich nicht mehr. Die letzten 2-3 Jahre haben doch einiges an den "Mythen" die so geschaffen wurden um EMs an den Mann zu bringen zerstört. Aber man weiß nie, daher ist aussitzen und abwarten die Devise. Verkaufen wäre ein Fehler derzeit.

3) Welche Stückelung?

Zur Anlage würde ich "normale" Stückelung nehmen also 1 und 2 Unzer bei Silber. Bei Gold je nach Einkaufsvolumen, 1 unzer sind rel. teuer natürlich immer noch. Ev. kleinere Stückelung hier auch, aber nicht mega winzig da es sich nicht lohnt (also zB. 1/2 Unzer o. historische Münzen wie Sovereign, Wilhelm, Vreneli etc. sind aber tlw. etwas schwerer zu bekommen). Im Grunde heisst es je größer die Stückelung desto weniger Aufpreis. Allerdings ist man mit großen Stücken auch weniger flexibel.

4 & 5: K.A. aber man kann heute bei renommierten Händlern durchaus online bestellen ohne großes Risiko. Ich pers. habe aber immer eher kleinere Mengen geordert, bis max. 1000 oder so. Ist auch eigentlich nie was schiefgelaufen. Ich würde die 10000 aufteilen in 2 o. 3 Trancen Bestellungen.

• Moin moin @MountainKing
    als gekommener Banker lt. eigener Aussage würde ich zunächst empfehlen Dich mit der EM-Anlage vorsichtig vertraut zu machen und nicht gleich alles auf eine Karte setzen zu wollen...meint soviel wie langsam angehen die Thematik um damit zunächst einmal herauszufinden was einen liegt und was nicht.
    Edelmetalle laufen ansich nicht weg, auch wenn sie mal teurer oder billiger sind. Man muss nur generell wissen was man will, je mehr Leute man dazu fragt umso mehr Meinungen und Ansichten wird man dazu erhalten. Letztendlich kommt man nicht darum herum sich selber mit der Materie zu beschäftigen und eigene Vorlieben zu entwickeln. Von daher würde ich einfach sagen, investiere einfach mal einen überschaubaren Anfang in die Materie, schau es Dir an, beschäftige Dich etwas damit und finde heraus was Dir dabei gefällt oder nicht, das Forum hier gibt Dir viele Hilfestellungen in diversen Bereichen der Edelmetallanlage, der Münzen oder auch Barren als solches. Man muss einfach reinwachsen in die Materie, pauschale Aussagen was man kaufen sollte oder nicht helfen nur bedingt weiter, die mögen für den einen oder anderen Interessenten in dem Gebiet wohl goldrichtig sein doch der nächste kann damit wenig anfangen und für den wäre es dann verkehrt.
    Wenn man so ganz neu ist in dem Bereich... ein bissi Geld in die Hand nehmen und einfach probieren was einen gefällt und wie man damit klarkommt, alles weitere kommt i.d.R. schon alleine wenn man sich mit der Materie beschäftigt...allgemein gültige Patentrezepte scheint es mir nicht zu geben, die gab es auch nie...ist ne ehrliche Aussage nach gut 30 Jahren Sammelei und diversen Umschichtungen weil sich Interessen auch ändern.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag und einfach einen guten Edelmetallstart
    Tut

• Hey Mädels,

ich danke Euch allen sehr. Das geht ja sehr schnell und responsiv hier. +1

Gut, wie bei allen Themen muss man sich im Laufe der Zeit einfach "reinfuchsen", das bleibt einem wohl nicht erspart. Wieso soll's hier anders sein als
    anderswo? Ich werde mich bemühen.

In einer PM bin auf gewisse "Gepflogenheiten" und nützliche Überlegungen über die Korrespondenz hier in einem solchem Forum hingewiesen worden. Dafür Danke! Und mit dabei waren folgenden (sinngemäße) Fragen - ich solle mir also bewusst werden, was ich will:

"1. Kaufkraft erhalten über alle Wirren hinweg
    2. Liquidität sichern um in der Krise Waren beschaffen zu können
    3. Numismatik"

zu 1. - Ja, darum geht es mir natürlich: Kaufkraft erhalten oder sollte ich besser sagen: Sichern des Vermögens (auch wenn's bescheiden ist)? Man muss sich einfach darüber im Klaren, dass bei einer Währungsreform (und eine solche wird in irgendeiner Form ganz sicher eintreten) alle bedruckten WertPAPIERE ihren vermeintlichen Wert verlieren werden. Ob 1:10 oder 1:5 oder wie auch immer ist dabei ja fast schon zweitrangig. Ich möchte also unsere mühsam erarbeiteten Vermögenswerte im Wert sichern. Dabei spielen EM eine nicht unwichtige Rolle, insbesondere wenn man nicht genügend Mittel hat, um größer z.B. in Boden und Immobilien zu investieren.

zu 2. - Auch das spielt sicher eine Rolle, wenn auch im Vergleich zu 1. eher etwas untergeordnet. Insofern sollte ich wohl auch auf eine "praktische" Stückelung achten, auch wenn dabei nicht die besten Einstandspreise zu erzielen sind. Das ist dann eben der Preis für die erworbene größere Flexibilität.

zu3. - Numismatik spielt bei mir überhaupt keine Rolle.

Ich weiß nicht, in wie weit das Thema Währungsreform hier im Forum eine tragende Rolle spielt. Ich glaube fest daran, dass eine solche kommen wird. Und wenn sie sinnvoll sein soll, dann muss sie überraschend kommen. Auch deswegen liegt mir schon daran, einen guten Teil unserer Ersparnisse in EM zu switchen, weil es sein kann, dass schon Übermorgen das blaue Wunder eintritt. Mir ist natürlich eigentlich auch die andere Haltung sympathischer, die sagt: "Naja, schau's Dir erst mal alles in Ruhe an. EM läuft ja nicht weg. Es braucht seine Zeit." Aber wer weiß schon, wie lange man Zeit hat. Hier ein sehr interessanter Artikel dazu:

http://www.wallstreet-online.d…rstehende-waehrungsreform

Vielleicht kann ja noch jemand etwas sagen zum EM-Depot bei Pro Aurum. Oder einen Link geben, wo das schon mal besprochen wurde.

Gruß MountainKing

• ... naja wird Zeit , eigendlich sollte man nur kaufen wenn man Geld übrig/über hat :D

in Fremde Hände Edelmetal zu lagern ,davon halte ich garnüscht :D

da dir per Gesetz /Richterbeschluss übernacht der zugriff verwehrt werden kann ,alles schon erlebt :D

also hütte dich vor andere Hände die dein bestes betten wollen :D

Edelmetal ist wie eine Frau ,die lässt man auch nicht in Fremde Betten nächtigen ;) ausserdem haben viele sehr lange Finger :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: na dann viel Spass beim kaufen , ich würde auf solch EdelmetalMessen gehen und da kaufen ,meisst findet man was schönes 8o :D
    da kann man auch schön sich unterhalten über Gott und die Preise :D am besten fängste an ..... und wie gehen die Geschäfte ..... :hae: :?:
    sagt der Händler gut 8o dann sagste ihm ..... ,na dann kannste ja mal eene AusName machen und etwas billiger was verhöckern :D ;)

klar musste schon immer drei Wörter im vorraus die möglichen antworten kennen ,als durchdenken die Sache :D die meisten lassen was am Preis
    nach ,man glaubt es kaum ;) :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Edelmetal ist wie eine Frau

Stimmt schon...
    ist wie mit die Autos :D
    Man kann wohl jedes fahren...aber lieben wird man wohl nur den Ferrari...oder hassen...je nach dem wie es läuft. :whistling:
    Einfach mal anfangen mit die Metalle, und auch bei EM kann man mehr Lehrgeld zahlen als man vielleicht meint, Währungsreform hin oder her, das alleine sollte nicht Maßstab sein...auch da gilt was immer gilt...nachher war man schlauer und hats ja schon immer gewusst!
    ...der Spruch gilt auch für Banker und nicht nur für Eichelbürger...aber ne hübsche Nudel, hat was von Loriot :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Ja, gut. Man lässt sich schon viel einfallen, um das System noch weiter laufen zu lassen. In Europa ist der ESM sowas wie ein vorläufiger Höhepunkt. Man kann sich natürlich sehr gut darüber lustig machen, so lange noch nichts passiert ist (wobei ja schon einiges eingetreten ist). Aber man möge mal die Bevölkerung in Argentinien fragen, wie sie sich seinerzeit 2001 gefühlt hat. Ein schlauer Mann hat ein mal gesagt (leider weiß ich die Quelle nicht genau):

"Eine Währung , die gerettet werden muss, ist keine Währung mehr."

Ich glaube, das ist es auf einen kurzen Nenner gebracht.

Ein sehr guter Vortrag von Tobias Plettenbacher:
    https://www.youtube.com/watch?v=2CwyLdaJA9A

Aber gut .... hier geht's ja um anderes.

• alle wichtigen Teile in RandomFolie einhüllen ,das nüscht verstrahlt wird :D

beim 360 Mondena da hat mir eigendlich nur der Arsch gefallen ,der war herlich anzusehen /zufassen 8o

WarteZeit 1Jahr 10% VorKasse & 6Wochen vor auslieferung den Rest :D wegen Geldmangel hat ich die SozialHilfeAusStattung :D

Edelmetall null WarteZeit , Geld gegen Ware ,da einzig wahre :D

Gruss
    alibaba :D
    PS:"man gönnt sich ja sonst nüscht " :D im Erika und BauernStaat :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Vermögenssicherung als Ziel spricht für hauptsächlich Au. Bei Ag ist nur die eine Seite der Medaille Geld

Bei den Beträgen kleine Stückelung, möglichst viel Material fürs Geld - gängiges kleines Handelsgold LMU (Franc...), Kronen, (half) Sovereign, Pesos usw. - vom Händler des Vertrauens am Anfang

Als mögliches Handgeld für die Krise Kaiserreich, 5RM, 10 DM, 10 € - schlau machen über Jahrgänge und Silbergehalt, die kannst Du auch hier im Forum kaufen gegen Verkauf Deiner Adresse ^^ und hoffentlich unter dem Grammpreis der Standardunzen

Der Rest ergibt sich nach Geschmack und Suchtfaktor

Ansonsten an alibaba halten

Gruß GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• @ King: Naja, das habe ich alles schon durch Geldsystem etc. Ist nur bisher kaum was eingetreten was prophezeit wurde....abwarten und Kaffee trinken. :sleeping:

Auch die ganzen Leute mit den Notfallbunkern und Stacheldraht und Armbrüsten sitzen auf ihren Vorräten, weil Weltuntergang nicht kam die Armen [smilie_happy]

• Ich spreche jetzt nicht jeden Einzelnen an, aber ich danke Euch wirklich ALLEN. Das hilft mir deutlich weiter. Ich bekomme nach und nach einen Eindruck und ich erhalte immer mehr Puzzleteilchen, die ich natürlich noch zusammensetzen muss.

alpha
    Ich bin ja froh, dass es immer noch Menschen gibt, die trotz Erkenntnis noch frohgelaunt sind. Daumen hoch dafür. Allein: Es sind schlicht mathematische Abläufe, die sich nicht austricksen lassen. Und alle "Rettungsmaßnahmen", die da zur Zeit stattfinden, sind doch deutliches Anzeichen dafür, dass das System schon längst überholt ist. Das sind aus meiner Sicht schlicht lebensverlängernde Maßnamen, mehr nicht.

Bis zu welchem Jahrgang ist der Silbergehalt in den 10 DM Münzen noch hoch? Dazu hatte ich schon mal was gelesen, weiß aber nicht mehr, wo.

• Ich hab meine Anti Depri eingeschmissen deshalb :) Aber im Ernst, ich glaube ja selber, dass es irgendwas passieren muss, nur wann und was ist die Frage.

Zu den Silberzehnern:
    http://www.goldseitenblog.com/…ilber-10er-wird-2011-redu

Ich weiß net mehr wie der hies, wo es nur noch 625 war. Aber sind deutlich im Gewicht und "Gefühl" von den vorigen 925ern zu unterscheiden.

Achso DM Münzen meinst Du lese ich grade, mh, musste mal googlen weiß ich nicht aus dem Gedächtnis. Aber die ganz alten sind tlw. selten.

• Grmpf...
    @ Alpha
    das war die Lizst mit der das Übel begann und mit dem Autozehner zur Vollendung über die Zehnerfreunde hereinbrach ;(
    Aber das waren ja schon €uro, ansonsten bei den Zehnern in DM .925 zwischen 1998 und 2001wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    @MK
    ja, das ist uns auch schon mal hier im Forum mit der Mathematik aufgefallen, ist aber auch schon lange her. :)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Ich spreche jetzt nicht jeden Einzelnen an, aber ich danke Euch wirklich ALLEN. Das hilft mir deutlich weiter. Ich bekomme nach und nach einen Eindruck und ich erhalte immer mehr Puzzleteilchen, die ich natürlich noch zusammensetzen muss.

alpha
    Ich bin ja froh, dass es immer noch Menschen gibt, die trotz Erkenntnis noch frohgelaunt sind. Daumen hoch dafür. Allein: Es sind schlicht mathematische Abläufe, die sich nicht austricksen lassen. Und alle "Rettungsmaßnahmen", die da zur Zeit stattfinden, sind doch deutliches Anzeichen dafür, dass das System schon längst überholt ist. Das sind aus meiner Sicht schlicht lebensverlängernde Maßnamen, mehr nicht.

Bis zu welchem Jahrgang ist der Silbergehalt in den 10 DM Münzen noch hoch? Dazu hatte ich schon mal was gelesen, weiß aber nicht mehr, wo.

Zitat

Bis zu welchem Jahrgang ist der Silbergehalt in den 10 DM Münzen noch hoch?

[b10 Euro Deutschland Till Eulenspiegel Silber 2011]Diese Münze ist soweit ich weiß die erste 625 Münze und alle dannach. Alle Vorgänger waren 925 [/b]

Die 10 Euro Gedenkmünzen sind Silbermünzen mit einem Nennwert von 10 Euro (gesetzliches Zahlungsmittel) bei einem Silbergehalt von 925 / 1000 Anteilen Silber. Die Münzen werden seit dem Jahr 2002 herausgegeben, es gibt insgesamt 5 verschiedene Prägestätten und die dazugehörigen Buchstaben auf den Münzen (A / Berlin, D / München, F / Stuttgart, G / Karlsruhe und J / Hamburg).Das Gesamtgewicht einer Münze beträgt 18 Gramm, entsprechend 16,65 Gramm Silber.

Chessna

• Und ihr meint, bis 15% über dem Nennwert ist ein vertretbarer Preis für solche Münzen?

edit:
    Danke, auch an chessna.

Schriftgröße:  A A A A A