Hallo,
ich bin neu hier und habe hier ein paar Takte zu meinem Hintergrund geschrieben:
Falls es zu meinen Fragen bereits stichhaltige Threads gibt, bin ich für Hinweise dankbar. In der Suche habe ich soweit nichts auf meine Situation Passendes gefunden.
Ich erwarte demnächst eine Summe von etwas über 10.000 EUR aus einer gekündigten LV, die ich in physisches Gold und Silber investieren möchte.
Bei mir in der Region - Mittelhessen - sieht es eher mau aus mit stationärem EM-Handel. Das nächste, noch ganz gut erreichbare Geschäft wäre wohl Pro Aurum in Bad Homburg.
Mir geht es vor dem Hintergrund des zu erwartenden Crashs des zinsbasierten Schuldgeldsystems natürlich primär um Vermögenssicherung, nicht um Rendite. Ich möchte das wenige Angesparte, das bei uns vorhanden ist, wenigstens krisensicher anlegen. Es kann gut sein, dass nach und nach auch noch ein paar Tausend Euro (zwischen 5.000 und 10.000), die für unseren Sohn angespart sind, ebenfalls in Richtung EM bewegt werden und es gibt ansonsten noch einiges Angesparte meiner Holden, das aber wohl erst mal nicht umgeschichtet werden soll.
1) Beim Erstkauf (zumindest bei Gold Tafelgeschäft angestrebt) ist vermutlich ein Kauf bei einem renommierten Händler (etwa Pro Aurum) das Beste. Seht ihr das auch so?
2) Wie würdet ihr die 10.000 EUR aufteilen? Fifty-Fifty Gold-Silber?
3) Welche Stückelung?
4) Was ist von den Edelmetall-Depots zu halten, die auch Pro Aurum anbieten? Ich spiele mit dem Gedanken, zumindest das Gold vielleicht dort zu hinterlegen.
5) Alternativ bzw. ergänzend: Kennt jemand einen empfehlenswerten Händler in Mittelhessen, bei dem auch Tafelgeschäfte möglich sind?
Gruß MountainKing