1kg Silber Münzen ?

  • Hallo, ich habe mal ein paar fragen zu den 1kg Silber Münzen.


    Die fragen die ich habe sind eigentlich auf alle 1kg Münzen bezogen wobei ich für mich nur 3 in betracht ziehe. Koala, Kookaburra und Lunar 2( Ochse ). Warum nur der Ochse die jenigen die schon öfters etwas von mir gelesen haben wissen das es das Geburtsjahr meines Sohnes ist und damit die Münzen aus diesem Jahr einen besonderen stellenwert für mich haben :D


    So nun die wahrscheinlich wichtigste frage lohnt es sich überhaupt 1kg Münzen zu kaufen, mit blick auf Wertentwicklung und Sammlerzuschläge.


    Ich habe mal die 1Oz, 10Oz und 1Kg Koala Münzen genommen.
    Kaufe ich 1kg Koala 2014 kostet er ca.575€.
    Kaufe ich 10Oz Koala 2014 würde mich 1kg ca.590€ kosten.
    Kaufe ich 1Oz Koala 2014 würde mich 1kg ca.615€ kosten.


    Der unterschied ist wenn ich mir die Preisentwicklung der Münzen so anschaue, die 1Oz und 10Oz werden in den älteren Jahrgängen immer teurer die 1kg Münze bekomme ich bis auf die ersten 2 Jahrgänge fast zum Preis der 2014er.


    Also warum kauft man sich eine 1kg Münze? Nur um eine zu haben ?
    Sehen die soviel besser aus wie 10Oz Münzen.
    Worin besteht eurer Meinung nach der Vorteil/Nachtei der 1kg Münzen.


    Warum das ganze gefrage ich bin am Überlegen mir auch die ein oder andere 1kg Mnze zu kaufen. Nur bin ich ganz ehrlich ich erhoffe mir natürlich auch das ich die Münzen die ich kaufe wenn ich diese irgendwann wirklich mal verkaufen sollte einen gewissen aufschlag erziehlt haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dragonh3art

    • Offizieller Beitrag

    Früher lag der Vorteil der Kilomünze in der vorteilhaften Mehrwertsteuer ggü. Barren. Die von Dir genannten Münzen würden mich als Kilo weniger reizen, sind halt klassische Anlage"münzen".


    Wirklich ein Hingucker dagegen sind die Kilopandas (zudem kleine Auflage, daher ggf. Wertsteigerungspotenzial) und die Kilo Libertads in Prooflike.


    Bei den Libertads macht vor allem die Beigabe einiges aus, eine davon gehört in jede Sammlung. Preislich liegt das ganze dann auch noch im Rahmen ;)

  • Drachenherz: habe Dir bereits im anderen Forum geantwortet und u.a. auf die gute Zusammenfassung zum Thema 1kg Silbermünzen verwiesen. Ich liebäugle auch mit diesen Schwergewichten, aber das Wertsteigerungspotential ist gegenüber den beiden o.g. Genannten (die auch erheblich teurer sind!) und den 5oz und 10oz Münzen deutlich eingeschränkt. Zumindest war es bisher meist so. Man sollte diese Münzen also nur dann kaufen, wenn man mögliche numsimatische Effekte ausblendet und nur möglichst viel schönes Silber für wenig Geld haben möchte.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Man sollte diese Münzen also nur dann kaufen, wenn man mögliche numsimatische Effekte ausblendet und nur möglichst viel schönes Silber für wenig Geld haben möchte.


    Numismatische Effekte bei Bullion, sollte man generell ausblenden. Die kann man evtl. bei ner Dekadrachme, Aureus, Regenbogenschüsselchen, Hirschgulden, ect. gelten lassen. Is so wie bei Briefmarken. Mit dem Spruch:"Kann ich dir meine Kilomünze zeigen", lockst Du Niemand in Dein Schlafgemach :thumbdown:


    Mit einem Stater (egal, ob von Krösos oder Vercingetorix) sieht die Welt ganz anders aus :thumbup:


    Nachtwächter

  • Also warum kauft man sich eine 1kg Münze? Nur um eine zu haben ?
    Sehen die soviel besser aus wie 10Oz Münzen.
    Worin besteht eurer Meinung nach der Vorteil/Nachtei der 1kg Münzen.

    Die 1 Kilo Münzen sind halt steuerbedingt (immer noch) günstiger als 1 Kilo Barren.
    Sind m.E. gut für Leute geeignet, die halt einfach mal schnell 10 oder mehr Kilos Silber kaufen wollen.
    Also eher nichts für mich (... leider :S)


    Die erste Kilo-Münze habe ich mal zufällig bei einem Video mit Thorsten Schulte ("Silberjunge") gesehen.
    Der hatte bei dem Interview so eine als Anlage-Beispiel dabei und hatte diese dort als bessere Alternative
    zu Barren präsentiert. War damals schon beeindruckend (als ich die noch nicht "kannte").

  • Naja irgendwie spricht derzeit wohl nich so viel für 1kg Münzen.
    Das Argument " Möglichst viel Silber für sein Geld " ist zwar voll OK. Wenn ich aber bedenke das mich das Kilo Silber in 10Oz nur 15€ teurer kommt. Ich aber wahrscheinlich die 10 Oz a) besser verkaufen kann und b) mit etwas glück noch ein kleiner Jahres aufschlag dazu kommt.
    Trotzdem werde ich wohl mal schauen ob ich mir die 3 1kg Münzen 09 zulegen werde. Wobei ich mal sag der Ochse kommt erst wenn mir der Koala und kookaburra zusagen. Das wären eh die 3 Münzen die nur verkauft werden würden wenn Haus und Wohnung abgebrannt sind, beide Autos kaputt, Frau und ich arbeitslos also kurz bevor die Welt unter geht.
    Vieleicht denke ich ja anders wenn ich die Münzen in meiner Hand halte :)
    Dennoch bleibe ich im moment wohl dabei 1Oz und 10Oz sind vom Kauf/Verkauf vorteilfahter im vergleich zur 1kg.
    MfG
    Dragonh3art

  • Es stimmt wohl. Nur bekommst du nur 3x 10oz. Oder sparst den Rest auf ein kilo😁

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die Rechnung ist ganz einfach ;) 32 x 6,90 = MehrPreis von EinzelUnzenKäufe :D als die SilberKilos noch so um 350/Kilo waren plus 6,90 :D


    welch ein Moloch waren das Zeiten :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Für mich ist das eher eine ästhetische Frage...
    von den Ausmaßen her (wenn ich das Gewicht mal weglasse) ist so ca. die 10 Oz Silber Münze das Maximun, grob optisch gibt es keinen großen Unterschied mehr zu einer Kilo Münze, außer das diese bissi größer und auch dicker ist was mir persönlich etwas unschön erscheint, wenns um Masse gehen soll tendiere ich da echt eher zum doch praktischen Stapelsilber, auch Barren haben sogesehen ihre ganz eigenen Reize, entfalten insofern eine andere Vielfalt.
    Muss aber letztendlich jeder für sich selber entscheiden, wenns nur ums Gewicht gehen soll habe ich das lieber kompakt, ansonsten gefällt mir auch eine schön harmonisch erscheinene und dabei noch handliche Münze recht gut.
    Stückle mal etwas (oder guck es Dir bewusst vor Ort beim Händler an) bevor man sich wirklich festlegt und entscheide einfach dann was Dir wirklich zusagt und gefällt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • @ konterbade


    :thumbup: das sieht richtig super aus leider habe ich 2009 noch nicht gesammelt sonst hätte ich das wichtigste bestimmt auch davon. Aber bei dem anblick sieht es bei mir so aus ;(


    @ Alibaba


    mal ne ganz blöde frage kaufst du jede Münzel einzeln ? Das du für jede 6,90 Porto zahlst.


    Ich kaufe wenn ich nicht selber abhole so das ich an die grenze zur nächsten Porto stuffe dicht drann bin.


    MfG
    Dragonh3art

  • wassergeist: Respekt!!


    Der Kauf von Kilomünzen wäre natürlich vor zwei Wochen noch deutlich preiswerter gewesen :(
    Der 1kg Libertad oder der 1kg Panda sind natürlich sehr sehr schöne Münzen, sowoahl von der Haptik, als auch ein absoluter Hingucker. Aber wer zeigt schon sein Silber bzw. Gold bei Bekannten herum? Führt bloß zu unkalkulierbaren Risiken...


    Beim 2014er Panda in 1kg ist das Angebot ja recht eng und der Aufpreis zum Kooka/Koala/Lunar beträgt fast 100%. Bestes Angebot habe ich derzeit beim Münzhandel Schleifenbaum gesehen für 984. Die Frage ist und bleibt, nahezu 100% Aufgeld - lohnt das unter Anlagegesichtspunkten? Denn ein schönes Gesicht ist zwar toll, muss sich aber auch rechnen :) Zumindest wenn man nicht soviel FIAT über hat, dass man solche Scheiben zum Spaß kaufen kann.


    Und noch ne Frage: wer sich diese schönen Pandas kauft, kauft Ihr da beim Händler über den gold.de Preisvergleich oder gibt es bei diesen Münzen eine günstigere Bezugsquelle? Wird so etwas auch mal hier im Verkaufsthreat angeboten oder eher gar nicht?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Frage :
    wieso wird immer bei den Libertads Proof in Klammer geschrieben... prooflike.. :huh:


    Habe eine 5 oz Libertad die ist absolut Proof ! :S


    und mit meine schönste Silber-Münze..

Schriftgröße:  A A A A A