Fälschungen

  • Wenn Münzen spiegelnde Flächen haben, sollte man die tunlichst nie anfassen, weil sonst sofort ne Wertminderung seitens Käufern einsetzt, die möglichst billig kaufen wollen. Kapseln sind ja nicht umsonst drum. Und alle Sammler wissen das und nutzen das auch.....
    Polierte Platte Münzen =tödlich die anzufassen (oder zumindest Versuche danach zu starten, die mit irgendwas zu behandeln (außer fließendem warmen Wasser /Destwasser und Lufttrocknung, Ultaschall vielleicht noch))

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Also von 1/4 Nugget / Känguru Fälschungen habe ich noch nichts gesehen oder gehört.


    Und was Deine beiden Münzen angeht lieber Goldrush, wenn man das Original Bild anschaut (in voller Größe) sieht man dass die Rechte einfach in einem super miesen Zustand ist. Was hast du denn damit gemacht? Nur vom anlangen kommt das nicht! Das sieht nach Abrieb aus. Komisch nur, dass der dann silbrig wirkt. Wo hast du die Münze denn her?

  • Wenn du die so gekauft hast und der Händler meinte das passt so und du dafür nen regulären Preis bezahlt hast, bist du imho so was von über den Tisch gezogen worden. Die rechte Münze ist durch. Die will kein Sammler mehr und selbst Nichtsammler würden das Ding wohl nur mit Abschlag kaufen. Wenn das nicht zu lange her ist bring die zurück. Gerade Känguru und Lunarmünzen haben noch nen Sammleraufschlag wegen den wechselnden Motiven.


    Und imho macht weder LED noch anderes Licht was aus. Wie das mit purem Sonnenlicht aussieht weiss ich nicht.


    Dennoch mein Tip: Verkapselte Münze, Licht und Feuchtigkeitsgeschüzt lagern. Und wenn du die Münze unbedingt ohne Kapsel anfassen musst, dann benutze Baumwollhandschuhe.

  • Leider ist es schon seit März her... die andere Gute habe ich jetzt im Oktober kauf. Beim gleichen Händler. Erst dadurch ist mir das ja aufgefallen.
    aber warum gibt es hier einen Abschlag? Gold ist Gold. Bekomme ich nicht grundsätzlich immer den Spot?


    Mich Wunder es schon, warum er 15€ billiger als Degussa ist. Also vom Preis nicht der billigste aber weit unten.

  • Für die Zukunft, BITTE nicht aus der Kapsel nehmen! Und klar ist die nicht wertlos aber wenn du die zum Spotpreis los wirst hast du doch dennoch Verlust gemacht. Oder kauf Dirn Krügerrand. Den kannste auch kuscheln. Mit 9999 geht das halt nicht. :cursing:

  • Wie geschrieben, die 2. ist zerkratzt/berieben und damit nur noch "Schmelzware" und keine genuine Sammlermünze mit paar Euro Aufschlag.
    Spot meint im Verkauf immer minus paar Prozent, weil die eben eingeschmolzen werden muss.
    Im Krisenfall ist natürlich Gold = Gold


    Du würdest ja auch keinen Rembrand kaufen, auf dem ein Kind mit Edding den Rand verschönert hat, höchstens mit Abschlag....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Gold kannst du mit Atom bestrahlen, da macht das nix, Silber ohne Plastiktüten eher auch nicht, aber eine gewisse Alterung bei Silber an der luft ist schon gegeben.
    Hatte mal nen 5 Oz Ag auf der Fensterbank in Plastikfolie vergessen, der war später einseitig schwarz, warum auch immer.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Okay also ist der Schmelzwert wirklich der tagesaktuelle Goldpreis?


    Dachte zuerst das sein nochmal 20% unter dem POG.


    Der Preis war eben verlocken... bei Degussa zahlst du gerade für 1/2 Känguru 715€, bei dem Händler nur 701€ ... beide bei Abholung.


    Hab dann zum günstigeren gegriffen...

  • Mach dir nix draus, solange sie echt ist. Wir reden hier von 10-30 Euro, und wenn Gold auf 8000 steigt, reden wir immer noch vom selben Betrag....
    Lehrgeld, Erfahrung..sind auch was wert und die hat hier jeder schon hinter sich und zahlt immer noch....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Der Preis war eben verlocken...


    Hab dann zum günstigeren gegriffen...

    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
    Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten ... Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
    John Ruskin

  • Okay danke für die Meinung. Kauft jemand von euch bei Degussa? Könnte hier dann im Laden kaufen. Leider eben 2% teuer als bei dem anderen Händler. Ich kann euch gerne privat mal den link von dem kleinen schicken. Würde mich gern über eine Meinung freuen.



    nochmal zu Silber... man zahlt momentan 18.65€ für 1 OZ ML.


    Der Verkaufspreis liegt bei 15,2€ ... das sind fast 25% Abschlag, trotz differenzbesteuerung. Ist das nur der hohe prägeaufschlag?


    Danke!

  • https://www.heubach-edelmetalle.de/?q=node/14337





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

Schriftgröße:  A A A A A