E Bay Kleinanzeigen/ Betrug/ Zahlungsrückforderung

  • Hallo liebes Forum...
    schönen Gruß in die Runde..


    Ich bin in etwas total bescheuertes reingeschlidert,brauche dringend Hilfe und wollte mal hier um Rat fragen.


    Hier mal meine Storie...


    Ich habe vor kurzem über e bay Kleinanzeigen eine Goldunze 1 Unze Krügerrand verkauft.
    Jemand hat sich auf das Angebot gemeldet. Ich bin dann mit ihm in Kontakt getreten und wir haben dann über die Abwicklung des Geschäfts verhandelt über versand/ oder persöhnliche Übergabe/ Preis etc. .
    Ich eingte mich mit der Person auf Banküberweisung des Geldes und das nach Zahlungseingang die Münze von mir, zu der vorher vereinbarten Versandart
    (6,99 DHL),versendet wird.
    Der Käufer sicherte mir an einem Montag zu das Geld zu überweisen. Danach wolle er mich informieren das, dass Geld überwiesen ist.
    Am naechsten Tag schrieb ich den Käufer nochmal an, gab ihm meine Telefonnumer und bat darum, mich kurz per sms darüber informieren sollte wenn er das Geld überweist.
    Es passierte dann bis Donnerstags nichts. Donnerstags bekam ich dann eine e Mail ( via E bay kleinanzeigen/ die ganze Komunikation fand über das E - Mail system von e bay kleinanzeigen statt) von dem Verkäufer in der er mir mitteilte , dass das Geld am Donnerstag nun überwiesen wird. Hier die originale Antwort:
    "
    Hallo,
    Der Betrag wird Donnerstag überwiesen, somit sollten Sie das Geld am Montag auf ihren
    Konto haben."


    Ich lies mich dann darauf ein. Mehr und mehr kam mir das aber seltsam vor und dauerte zu lange und ich entschied vom Kauf zurückzutreten und einem Anderen den Zuschlag zu geben.
    Ich teilte dies dem Käufer mit und fragte ob die Überweisung schon liefen würde und ob er das noch stoppen koennte. Da kam dann erstma nix und als Antwort, dass ich das Geld dann einfach wieder zurück überweisen solle. Das sicherte ich dann auch zu.
    In meiner Verwirrtheit entschied ich mich aber doch dazu dem " Käufer" den Zuschlag zu geben, weil es mir sonst doch zu stressig wurde das Geld zurück zu überweisen und es ja auch nicht die feine Art ist dann einfach den kauf abzubrechen.etc. .
    Ich teilte dies dem Käufer am selben tag mit.
    Zwei Tage lang kam keine Antwort doch das Geld war dann auf meinem Konto. Aufgrunddessen habe ich dann die Münze an den Käufer geschickt.
    Per postverfolgungs Sendungsnummer konnte ich nachverfolgen das die Sendung ihren Weg nahm zu der angegeben Packstation und das auch das Päckchen entgegen genommen wurde.
    Paralell habe ich den Käufer über e bay abermals informiert, dass ich das Geld erhalten haette und die Münze nun an ihn verschickt hätte, ich auch den Verlauf der Sendung verfolgt habe , die Ware entnommen wurde und er mich bitte kurz darüber informieren sollte, dass er die Münze erhalten hat.
    Seitdem kam nichts mehr.



    Dann nach eineiger Zeit hat mir meine Bank unerwartet mein Konto gekündigt, ohne Grund.
    Als ich nach langen Telefonaten und gespraechen gesagt bekam. " Das ihr konto gekuendigt wurde ist eine Entscheidung der Inneren Abteilung und die würden sich irgendwann bei mir melden. Die Bankangestellten seien nicht berechtigt über Entscheidungen der inneren Abteilung, mit Kunden zu sprechen " . Weiter wurde mir mitgeteilt, dass die Innere Abteilung auch keine Information an die Bankangestellten weiter geben würden und sie mir somit auch keine Auskuft über den Kündigungsgrund geben könnten. Das Einzige was mir dann gesagt wurde, dass ich wohl eine Zahlung erhalten haette die mir nich Zustand.
    hmm.. .
    Dann habe ich ein bischen recherchiert und daraufhin habe ich mir überlegt, dass es eigentl. nur zu so einem Missverstaendnis/ od. Zwischenfall mit dem e bay Verkauf im Zusammenhang bestehen koennte.
    Das hab ich dann erstmal so stehen gelassen und die Kontokuendigung hingenommen.


    Jetzt habe ich vor kurzem Post von der Polizei bekommen, die mir eine Vorladung zur Zeugenaussage zugekommen lassen hat.
    Ich bin dann direkt telefonisch mit der Polizei in Kontakt getreten.
    Die meinten dann , dass dieser Käufer wohl Opfer einer Internet Verbrecherbande geworden sei. Das mehrmals von seinem Konto diverse Betraege abgegangen seinen und das der Kerl die Unze gar nicht gekauft hat, also das diese Verbrecher sein Konto und auch wohl sein
    E bay Account geknackt haben oder sein Namen missbraucht haben um an Geld zu kommen.


    Ich schrieb eine Bericht an die Polizei wie ich die Sache erlebt habe und sendete denen das Gespraechsprotokoll welches ich einfach bei e bay herauskopiert habe( weis nicht ob das ein Fehler war).
    Als ich den Beamten am Telefon fragte was denn nun sei, ob ich schuldig sei oder was ?.. meinte dieser nur das alles nun okay sei.. die Staatsanwaltschaft das nun Prüfen würde und ich würde Bescheid bekommen.
    Aber ich waere sozusagen raus, da ich ja meiner "Zeugenpflicht" oder wie die das nenen erfuellt haette.
    Auf meine Frage ob ich das Geld evtl zurückzahlen muss an irgend jemanden, wurde mir nur gesagt "nein, Sie haben ja nur gold verkauft und sind ihren Verpflichtungen nachgekommen."
    Das hat sich fuer mich nun zuerst so angehoert wie " sie müssen nichts zurückzaheln, was können sie dafür wenn das Sicherheits System der Postbank überrumpelt wurde.


    aber dann passierte folgendes..


    Dann gab es da noch Probleme bei der Polizei mit dem öffnen der von mir gesendeten Datein,so dass ich die Daten im anderen Format nochmal den zustaendigen Beamten sendete.
    Danach rief ich den beamten abermals an um zu fragen ob nun alles okay sei und ob er die Mail erhalten hätte und er sie öffnen könnte bzw. den Anhang.
    Der Beamte war grad in einem Gespräch und meinte, dass er sich später per E mail bei mir zurückmelden würde weil er mir ja sowieso noch was mitteillen müsste mit der Postbank. ( Postbank ist wahrscheinlich die Bank die das konto von der person fuehrt, der von dieser Internetbande abgezockt wurde.)
    Als ich dann fragte " wieso Postbank" teilte er mir nur kurz mit, dass die wahrscheinlich das Geld wiederhaben wollen. buum!


    So nun warte ich auf den Brief der Polizei und werd sehen was die Postbank nun will.


    Das doofe ist. Ich habe leider auch nicht mehr die Packetsverfolgungs nummer.
    Die habe ich dann irgendwann entsorgt, da ich nichts mehr von dem Käufer gehört hatte. Somit war das geschaeft für mich abgewickelt.


    Meine Frage nun.
    Was soll ich tun?
    Soll ich direkt einen Anwalt einschalten? Wie soll ich mich Verhalten? Soll ich nicht drauf reagieren oder der Postbank kurz und knapp zu verstehen geben, dass ich meiner Verpflichtung nachgekommen bin?
    Ich hab keine Rechtsschutz und habe keine Lust am Ende mit grossen kostet belastet zu sein.
    Kann die Postbank das Geld von mir zurückfordern und wenn ja.. bekomme ich dann meine Goldunze wieder?
    Kann ich dafür haftbar gemacht werden , dass die Bank sich da von irgendwelchen Typen überrumpeln lassen hat?



    Ich waere sehr dankbar Für schnelle Hilfe und jeden Rat.


    Bin Fuer jede Mitteilung dankbar


    Hoffe das ganze Thema war etwas Einsichtig. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung.


    Des Weitern hoffe ich , dass ich das Thema in den richtigen Thread gesetzt habe. Wenn nicht , vielen dank an die Moderatoren wenn die das mal ebend "geraderücken " würden. Danke


    grüsse


    soulrider

  • Hört sich ja fast genauso an wie der Fall von Kreeya, obwohl bei ihm wars ja über Hood.
    Achtung Betrug bitte lesen!!!
    Scheinen ja einige Betrüger da in den Kleinanzeigenportalen ihr Unwesen zu treiben.
    Fazit ist wohl, dass du im Falle einer nicht autorisierten Überweisung (die ja vorläge, wenn das Überweiserkonto gehackt worden wäre) der Bank (bzw. dem Kontoinhaber) das Geld erstatten/rücküberweisen musst.

  • lies mal diesen Faden hier...:
    Achtung Betrug bitte lesen!!!



    Der Zweifler war schneller... :D

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

    Einmal editiert, zuletzt von Robin8888 ()

  • an zweifler 0815


    "Fazit ist wohl, dass du im Falle einer nicht autorisierten Überweisung (die ja vorläge, wenn das Überweiserkonto gehackt worden wäre) der Bank (bzw. dem Kontoinhaber) das Geld erstatten/rücküberweisen musst. "


    Das hier verstehe ich nicht. Das Konto von dem angeblichen käufer wurde anscheind gehackt, aber was kann ich denn dafür?
    Ich bin doch soweit meinen Verpflichtungen als Verkäufer nachgekommen.
    Der Fehler lag dann ja bei der Postbank.


    oder? klärt mich auf!


    dankeschön

  • Hallo,


    du wirst das Geld nicht erstatten müssen.
    Warum auch? Damit würde man ja nur dich zum Opfer machen, um den ursprünglichen Geschädigten zu entlasten.
    Das widerspricht jeglicher Rechtsstaatlichkeit...


    Am besten ist darauf zu achten, dass Empfänger und Zahler identisch sind.
    Auch kann es nie schaden, ggfls. ein paar Tage mit dem Versand zu warten, wenn Zweifel bestehen.

  • Soulrider, ich bezog mich nur auf den besagten Thread, in dem der betroffene User wiederum bezogen auf den Einzelfall schrieb (Zitat Kreeya):

    Zitat

    Also mein Anwalt sieht nicht mehr so gute Chancen... ich habe laut BGB
    die Plicht bei nicht autorisierte Überweisung das Geld der Postbank zurück zu überweisen! :(

    Ich glaube, es verhielt sich so, dass, wenn der Bank keine (grobe) Fahrlässigkeit bei der Prüfung der Überweisung nachgewiesen werden kann, der rechtmäßige Kontoinhaber die Erstattung von der Bank verlangt, die wiederum ebenfalls versucht, den Schaden abzuwälzen.
    Du wiederum hättest natürlich einen Ersatzanspruch oder Anspruch auf Rückabwicklung/Herausgabe der Ware gegen den tatsächlichen Betrüger, (was dir natürlich nicht helfen würde)... Wie gesagt, so habe ich den Fall verstanden - bin aber nicht involviert und werde mich an keiner Diskussion über die rechtlichen Aspekte beteiligen...

  • Also ich meine Captain, hat recht , wo kämen wir anderenfalls hin..... man könnte keine Onlinegeschäfte mehr tätigen , nicht bei Ebay oder irgendwo anders .
    Entweder ist der Kontoinhaber des hehackten Kontos schlampig mit seinen Bankunterlagen umgegangen oder Sicherheitslücken bei der Bank haben das Hacken des Kontos ermöglicht.
    So wie ich das sehe ist Dir kein Vorwurf zu machen , hm anderenfalls ...wir leben in Deutschland und was da manchmal an Recht gesprochen wird.

  • Sicher ist ihm kein Vorwurf zu machen... Wünsche ihm ja auch, dass er nicht auf dem Verlust sitzen bleibt... Aber die Bank wird wahrscheinlich versuchen, sich schadlos zu halten, wie es so schön heißt... Man kann ja erstmal probieren, es auszusitzen.
    Warnleuchten sollten schon angehen, wenn der Überweiser der Kohle und Empfänger der Ware unterschiedliche Personen sind...

  • Vielen dank erstmal an alle die sich bis jetzt mit dem Thema hier befasst haben und sich die Muehe gemacht haben zu antworten.


    Ich kann Captain s Meinung nur unterstuetzen : " du wirst das Geld nicht erstatten müssen.
    Warum auch? Damit würde man ja nur dich zum Opfer machen, um den ursprünglichen Geschädigten zu entlasten.
    Das widerspricht jeglicher Rechtsstaatlichkeit.."


    Ich habe mir überlegt das ich nun erstmal auf das Schreiben des
    Beamten , mit dem ich gesprochen habe, zu warten um zu sehen was die Postbank nun wirklich fordert.
    Der Beamte hat bis jetzt nur es am Telefon erwaehnt und mir mitgeteiltdas die das Geld wieder haben wollen, ich darüber aber noch schriftlich informiert werde.


    Ein Kollege riet mir, dass ich, falls die Postbank die Zahlung von mir zurückfordert, Ich denen eine zuerst eine Stellungsnahme senden soll aus der hervorgeht das ich mich nicht dazu verpflichtet sehe das Geld zurück zu bezahlen, da ich rechtens gehandelt habe, meine Verpflichtung als Verkäufer nachgekommen bin und mir keiner Schuld bewusst bin.
    In dem Schreiben soll ich mich dann auch auf die Aussage des Beamten berufen und auf ihn verweisen..sprich mit Kontaktdaten.. damit sie, den im Zweifel gegen der Glaubwürdigkeit des Beamtens, ihn kontaktieren .
    Und dann muss man ja mal weitersehen ob die nachlassen oder weiter die Zahlungsrückforderung fordern.
    Und ich denke dann ist zu überlegen einen Anwalt einzuschalten.


    So der Plan erst mal. hat jemanden einen besseren Vorschlag?


    Bin fuer jeden Tipp dankbar.


    Vielleicht kennt auch jemand einen link ..der über Sammelklagen bei e bay Betrug... handelt. Oder vielleicht kennt jemand Anwälte oder Foren od Organisationen
    den man sich anschliessen kann und bereits mit der materie befassen.


    ich habe naemlich keine Ahnung vom dem Werk und deshalb...danke fuer jede hilfe....

  • <><><>
    Weiß nicht ob für dich noch wichtig, aber hier Tipp um vielleicht an die verlorene Sendungsnummer zu kommen.
    Wenn du bei paket.de angemeldet bist dann erscheint dort der Sendungsverlauf aller DHL Pakete die von dir verschickt oder an dich verschickt wurden. Das geschieht automatisch etwa 1-2 Tage nachdem sie abgeschickt wurden. Nach einer gewissen Zeit landen die Infos dann für mehrere Wochen weiterhin einsehbar im sogenannten Archiv.
    Ist bei mir so, allerdings nutze ich oft die Packstation. Bin nicht sicher ob es mit dem Paketversand über eine Filiale auch so ist.
    Versuche dich doch mal da anzumelden. Dann könnte es sein dass das von dir verschickte Paket (also die Sendungsnr.) dort auch auftaucht.
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Hallo soulrider,


    ich empfehle dir, deinen Fall mal hier zu schildern:
    http://www.auktionshilfe.info/


    Dieses Forum ist spezialisiert auf Betrugsfaelle rund um eBay und Co.
    Meiner eigenen Erfahrung nach wird dort zeitnah und kompetent Hilfestellung geleistet.


    LG
    Glückskind

    „Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet,
    von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern.
    Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr.
    Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer…“


    Gustave Le Bon, 1895

  • Hallo Glückskind . danke fuer den Link und deine Mühe, nur leider ist der Link anscheind nicht mehr aktiv. ich kann ich nicht öffnen. google zeigt mir die Seiten an. kann aber nicht geöffnet werden.


    Aber genau nach so etwas suche ich. Also falls jemand ähnliche Adressen weis..immer her damit.
    vielleicht ist dieser Link auch umgezogen?


    Und an Onkel Paul: vielen dank für den Tipp. Das Archiv konnte ich da nicht finden. Und ich denke es ist eine gute Sache das zu nutzen wenn man viel versendet und erhaelt und für weitere Versendung zu überlegen zu nutzen damit immer alles nachvollziehbar bleibt.


    Aber um alte Sendungen da zu finden , dass funktioniert leider nicht... .


    Aber trotzdem dank fuer die Hillfe und die Muehe...

  • Hallo Glückskind . danke fuer den Link und deine Mühe, nur leider ist der Link anscheind nicht mehr aktiv. ich kann ich nicht öffnen. google zeigt mir die Seiten an. kann aber nicht geöffnet werden.


    Aber genau nach so etwas suche ich. Also falls jemand ähnliche Adressen weis..immer her damit.
    vielleicht ist dieser Link auch umgezogen?

    Hallo soulrider,


    ich war eben noch auf der Seite und kann den Link problemlos oeffnen - erinnere mich aber, dass hier schon mal jemand Probleme damit hatte.
    Liegt's vielleicht an irgendwelchen Cookies? Welchen Browser benutzt du (ich benutze Firefox)?


    Versuch's mal ohne Link, indem du als Adresse nur auktionshilfe.info (ohne irgendeinen Vorsatz und ohne Slash) direkt in das Adressfeld schreibst.

    „Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet,
    von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern.
    Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr.
    Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer…“


    Gustave Le Bon, 1895

  • Gutes Argument einmal mehr alle Kreditkarten zu kündigen und die Konten leer zu räumen. Ein Konto auf Guthabenbasis reicht ja dann. Das kann nicht geplündert und von mir aus gesperrt werden. Trotzdem eine Sauerei was Dir passiert ist.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Dass die Postbank sich ständig am Kontoinhaber gütlich hält ist doch ausreichend bekannt.


    Warum hat man da noch ein Konto?


    Weiter ist die Bank Gesetzlich verpflichtet dein Konto zu führen, wenn du nur dieses hast


    Ebay-Kleinanzeigen. Da ist doch er Betrug vorprogrammiert und bekannt.


    Kleinanzeigen kauft man chash gegen persönliche Übergabe. Aber ganz sicher keine Krüger außer Übergabe bei einem Juwelier,der die Echtheit bestätigt..
    Auch bekannt.


    Der Brüller anonym an eine Paketstation zu schicken.


    Schon wenn ich hier im Forum kaufe oder verkaufe, verlange ich Anschrift und Festnetztelefonnummer. NIchts Handy.


    Und dann wird angerufen, gegoogelt . Wenn hier nicht klar ersichtlich ist, das alles OK ist gibt es kein Geschäft.


    Ob Kaufzusage oder nicht.


    Ich gönne Verkäufern dieses Lehrgeld.


    Siehe z.B. Heubach Krüger an-verkauf.


    Gut, bei 1000.-€ verliere ich vielleicht 50.-€. Aber ich habe bei Kauf und Verkauf einen GANTIE! Und mein Geld!!


    Fange du nicht mit einem Anwalt an. Der Gegner muss keinen Grund sehen, im Streit dir diese Kosten zurückzuzahlen wenn er an dich keine Forderung durch Gericht oder Anwalt stellt.


    Anders wenn die Postbank dir das Geld wieder abzieht.


    Fazit: Gier frisst Hirn

  • Mein Fazit: kein Versand mehr an Poststationen und keine Annahme von Geldern via Postbank (bei Em-Verkauf über Forum!) X(

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Mein Fazit: kein Versand mehr an Poststationen und keine Annahme von Geldern via Postbank (bei Em-Verkauf über Forum! ) X(



    Ich hatte vor langer Zeit eine Anfrage meiner VR-Bank, dass die Postbank eine Fehlüberweisung getätigt hat und möchte meine Zustimmung, den Betrag rückzuüberweisen.


    Sie wollten meine SCHRIFTLICHE Zustimmung !!!


    Das ist anständig. Ich habe nicht zugestimmt, da es eine Zahlung von ebay war und ich ordnungsgemäß den Artikel zugesendet habe.


    Tutto a Posto.


    Kein Problem.


    Gibt also noch Banken mit Niveau!


    :thumbup:

  • moin


    zu Glückskind: Vielen Dank für den tipp nochma. Ich benutze auch firefox.Wenn ich google werden mir auch die Seiten gezeigt aber öffnen kann ich sie leider nicht.
    : (


    zu ziemer: sehe ich auch so.


    zu Rentner: Ich weis ja nich ob du meinen Beitrag ordentlich gelesen hast oder ich mich da evtl nich so klar für Jedermann ausgedrueckt habe..fakt is aber...


    ich habe gar kein Konto bei der Postbank sondern der anscheind der angeblich Geschädigte.
    Der Kerl dem sein Konto oder Computer gehackt wurde. Dieser hat wahrscheinlich nun das Geld von der Postbank zurückgefordert (verstaendlicher Weise) welches ihm die Hackerbande abgezogen hat und die Bank versucht nun sich das Geld bei mir wieder zuholen sprich das Ding auf mich abzuwälzen. weil sie selber keine lust haben für den Schaden auf zu kommen. Meine Meinung.
    Was habe ich den überhaupt gemacht?
    Ich habe eigentlich nur die Muenze gegeben und mein Geld erhalten. Mit der anderen Sache, dass da von jemanden das Kontogehackt wurde und auf dieser Person etwas gekauft wurde, woher soll ich das denn wissen das diese Person gerade opfer eines betruges ist/ wird?
    Da steht nicht bei E bay bei" hallo , sie ham es hier grade mit nem Betrueger zu tun".
    Ich habe eigentlich nur einen e Bay Kleinanzeigen Kauf abgewickelt,Ware Angeboten, mein Geld bekommen und die Ware dafür übergeben. Mit dem anderen Sachen habe ich doch gar nichts zu tun.
    Was kann ich denn dafür das die Postbank schludrig mit ihrer Kontosicherheit umgeht oder die Person die Geschaedigt wurde schlampig mit seinen Kontodaten,passwörtern und Pc Sicherheit umgeht?



  • deswegen..so kann das doch nicht laufen. Die Situation kannst du jedem Menschen erklären und jeder wird die gleiche Ansicht haben..weils einfach logisch ist.


    deshalb nochmal mein Aufruf:


    für jede Webadresse, jeden Link die nützliche Hilfe bei dieser Angelegenheit bieten, dafür waere ich sehr dankbar.
    Oder wenn jemand foren kenn die sich bereits mit der Materie beschäftigen..immer her damit.


    Vielen Dank

Schriftgröße:  A A A A A