Hallo liebes Forum...
schönen Gruß in die Runde..
Ich bin in etwas total bescheuertes reingeschlidert,brauche dringend Hilfe und wollte mal hier um Rat fragen.
Hier mal meine Storie...
Ich habe vor kurzem über e bay Kleinanzeigen eine Goldunze 1 Unze Krügerrand verkauft.
Jemand hat sich auf das Angebot gemeldet. Ich bin dann mit ihm in Kontakt getreten und wir haben dann über die Abwicklung des Geschäfts verhandelt über versand/ oder persöhnliche Übergabe/ Preis etc. .
Ich eingte mich mit der Person auf Banküberweisung des Geldes und das nach Zahlungseingang die Münze von mir, zu der vorher vereinbarten Versandart
(6,99 DHL),versendet wird.
Der Käufer sicherte mir an einem Montag zu das Geld zu überweisen. Danach wolle er mich informieren das, dass Geld überwiesen ist.
Am naechsten Tag schrieb ich den Käufer nochmal an, gab ihm meine Telefonnumer und bat darum, mich kurz per sms darüber informieren sollte wenn er das Geld überweist.
Es passierte dann bis Donnerstags nichts. Donnerstags bekam ich dann eine e Mail ( via E bay kleinanzeigen/ die ganze Komunikation fand über das E - Mail system von e bay kleinanzeigen statt) von dem Verkäufer in der er mir mitteilte , dass das Geld am Donnerstag nun überwiesen wird. Hier die originale Antwort:
"
Hallo,
Der Betrag wird Donnerstag überwiesen, somit sollten Sie das Geld am Montag auf ihren
Konto haben."
Ich lies mich dann darauf ein. Mehr und mehr kam mir das aber seltsam vor und dauerte zu lange und ich entschied vom Kauf zurückzutreten und einem Anderen den Zuschlag zu geben.
Ich teilte dies dem Käufer mit und fragte ob die Überweisung schon liefen würde und ob er das noch stoppen koennte. Da kam dann erstma nix und als Antwort, dass ich das Geld dann einfach wieder zurück überweisen solle. Das sicherte ich dann auch zu.
In meiner Verwirrtheit entschied ich mich aber doch dazu dem " Käufer" den Zuschlag zu geben, weil es mir sonst doch zu stressig wurde das Geld zurück zu überweisen und es ja auch nicht die feine Art ist dann einfach den kauf abzubrechen.etc. .
Ich teilte dies dem Käufer am selben tag mit.
Zwei Tage lang kam keine Antwort doch das Geld war dann auf meinem Konto. Aufgrunddessen habe ich dann die Münze an den Käufer geschickt.
Per postverfolgungs Sendungsnummer konnte ich nachverfolgen das die Sendung ihren Weg nahm zu der angegeben Packstation und das auch das Päckchen entgegen genommen wurde.
Paralell habe ich den Käufer über e bay abermals informiert, dass ich das Geld erhalten haette und die Münze nun an ihn verschickt hätte, ich auch den Verlauf der Sendung verfolgt habe , die Ware entnommen wurde und er mich bitte kurz darüber informieren sollte, dass er die Münze erhalten hat.
Seitdem kam nichts mehr.
Dann nach eineiger Zeit hat mir meine Bank unerwartet mein Konto gekündigt, ohne Grund.
Als ich nach langen Telefonaten und gespraechen gesagt bekam. " Das ihr konto gekuendigt wurde ist eine Entscheidung der Inneren Abteilung und die würden sich irgendwann bei mir melden. Die Bankangestellten seien nicht berechtigt über Entscheidungen der inneren Abteilung, mit Kunden zu sprechen " . Weiter wurde mir mitgeteilt, dass die Innere Abteilung auch keine Information an die Bankangestellten weiter geben würden und sie mir somit auch keine Auskuft über den Kündigungsgrund geben könnten. Das Einzige was mir dann gesagt wurde, dass ich wohl eine Zahlung erhalten haette die mir nich Zustand.
hmm.. .
Dann habe ich ein bischen recherchiert und daraufhin habe ich mir überlegt, dass es eigentl. nur zu so einem Missverstaendnis/ od. Zwischenfall mit dem e bay Verkauf im Zusammenhang bestehen koennte.
Das hab ich dann erstmal so stehen gelassen und die Kontokuendigung hingenommen.
Jetzt habe ich vor kurzem Post von der Polizei bekommen, die mir eine Vorladung zur Zeugenaussage zugekommen lassen hat.
Ich bin dann direkt telefonisch mit der Polizei in Kontakt getreten.
Die meinten dann , dass dieser Käufer wohl Opfer einer Internet Verbrecherbande geworden sei. Das mehrmals von seinem Konto diverse Betraege abgegangen seinen und das der Kerl die Unze gar nicht gekauft hat, also das diese Verbrecher sein Konto und auch wohl sein
E bay Account geknackt haben oder sein Namen missbraucht haben um an Geld zu kommen.
Ich schrieb eine Bericht an die Polizei wie ich die Sache erlebt habe und sendete denen das Gespraechsprotokoll welches ich einfach bei e bay herauskopiert habe( weis nicht ob das ein Fehler war).
Als ich den Beamten am Telefon fragte was denn nun sei, ob ich schuldig sei oder was ?.. meinte dieser nur das alles nun okay sei.. die Staatsanwaltschaft das nun Prüfen würde und ich würde Bescheid bekommen.
Aber ich waere sozusagen raus, da ich ja meiner "Zeugenpflicht" oder wie die das nenen erfuellt haette.
Auf meine Frage ob ich das Geld evtl zurückzahlen muss an irgend jemanden, wurde mir nur gesagt "nein, Sie haben ja nur gold verkauft und sind ihren Verpflichtungen nachgekommen."
Das hat sich fuer mich nun zuerst so angehoert wie " sie müssen nichts zurückzaheln, was können sie dafür wenn das Sicherheits System der Postbank überrumpelt wurde.
aber dann passierte folgendes..
Dann gab es da noch Probleme bei der Polizei mit dem öffnen der von mir gesendeten Datein,so dass ich die Daten im anderen Format nochmal den zustaendigen Beamten sendete.
Danach rief ich den beamten abermals an um zu fragen ob nun alles okay sei und ob er die Mail erhalten hätte und er sie öffnen könnte bzw. den Anhang.
Der Beamte war grad in einem Gespräch und meinte, dass er sich später per E mail bei mir zurückmelden würde weil er mir ja sowieso noch was mitteillen müsste mit der Postbank. ( Postbank ist wahrscheinlich die Bank die das konto von der person fuehrt, der von dieser Internetbande abgezockt wurde.)
Als ich dann fragte " wieso Postbank" teilte er mir nur kurz mit, dass die wahrscheinlich das Geld wiederhaben wollen. buum!
So nun warte ich auf den Brief der Polizei und werd sehen was die Postbank nun will.
Das doofe ist. Ich habe leider auch nicht mehr die Packetsverfolgungs nummer.
Die habe ich dann irgendwann entsorgt, da ich nichts mehr von dem Käufer gehört hatte. Somit war das geschaeft für mich abgewickelt.
Meine Frage nun.
Was soll ich tun?
Soll ich direkt einen Anwalt einschalten? Wie soll ich mich Verhalten? Soll ich nicht drauf reagieren oder der Postbank kurz und knapp zu verstehen geben, dass ich meiner Verpflichtung nachgekommen bin?
Ich hab keine Rechtsschutz und habe keine Lust am Ende mit grossen kostet belastet zu sein.
Kann die Postbank das Geld von mir zurückfordern und wenn ja.. bekomme ich dann meine Goldunze wieder?
Kann ich dafür haftbar gemacht werden , dass die Bank sich da von irgendwelchen Typen überrumpeln lassen hat?
Ich waere sehr dankbar Für schnelle Hilfe und jeden Rat.
Bin Fuer jede Mitteilung dankbar
Hoffe das ganze Thema war etwas Einsichtig. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung.
Des Weitern hoffe ich , dass ich das Thema in den richtigen Thread gesetzt habe. Wenn nicht , vielen dank an die Moderatoren wenn die das mal ebend "geraderücken " würden. Danke
grüsse
soulrider