Vorschlag in die Runde: jeder gibt 10 EUR und wir übernehmen kollektiv den Verlust (oder RA Kosten bis X, damit die Postbank nicht fein raus ist). Admin sammelt und reicht weiter. Ich wäre dabei.
E Bay Kleinanzeigen/ Betrug/ Zahlungsrückforderung
-
-
-
ich würde es machen wie von unserem 'rentner' geschrieben
Schrieb an Postbank mit der Untersagung der Datenweitergabe an Schufa usw., Einwurfeinschreiben, kostet 2,20€
dann alle Briefe usw. von Postbank, Anwälten, Inkassoquatsch usw. ignorieren
wenn doch wider Erwarten ein Schreiben mit Zahlungsfestsetzung oder so vom Amtsgericht kommt widersprechen darlegen warum und schildern wie es war
Da wirst Du gegen die Postbank selbst ohne Anwalt Recht bekommen oder nimm einen aber nur für das Verfahren, nicht um die Mahnschreiben zu beantworten, die werden einfach weggeworfen!
Nur auf echte deutsche Gerichtsschreiben muss reagiert werden der Rest ist für den Papierkorb
wenn wirklich so vorgefallen wie vom TS geschildert
-
der haken an deinem Vorschlag ist, daß die Postbank im Moment wohl gar keine aktuelle ZustellAdresse hat und das vielleicht schon alleine deshalb im Sande verläuft
mit einem ANschreiben bekäme sie die Adresse frei haus geliefert -
der haken an deinem Vorschlag ist, daß die Postbank im Moment wohl gar keine aktuelle ZustellAdresse hat und das vielleicht schon alleine deshalb im Sande verläuft
mit einem ANschreiben bekäme sie die Adresse frei haus geliefertgenauso ist es.
-
leider machen die in Gamely nicht auf
Erfolgsbasis ,vermutlich weil hier sooooooo viele wegen ................ vermutlich sind die Verlustbasen zu gut zwecks eigengesundungne, ne in Gamely gibt es eine Gebührenordnung und der RA ist verpflichtet dir eine Rechnung laut Ordnung zukommen zu lassen.
Ein Freund mit zwei Examen in Jura sagte mal zu mir, ein guter RA lasse die Rechnung für den verlorenen Prozeß verjähren Dazu muss der RA aber auch den finanziellen Hintergrund besitzen, sich das leisten zu können.
Da liegt dann das eigentliche Problem. -
-
moin
#
ich wollte hier mitteilen, dass ich nun einen anwalt mit der angelegenheit beauftragt habe.ich hatte glueck . es ist ein bekannter welcher zuerst mal umsonst fuer mich die sache angeht. das es solche leute noch gibt..
er teilte mir mit, dass ich die bank auf jeden fall das geld zurueckfordern kann. dies bestaetigte mir auch die verbraucherzentrale.
(..was soll man da sagen.. so is das halt im good old germany. die leute mit der macht und dem geld , die haben sich schon die gesetzte zu ihren gunsten zurechtgelegt.)
so nun wird es auf "entreicherung" und "guter glauben" hinaus laufen... was auch der wahrheit entspricht.
dh kurz.. das ich mit dem geld etwas getan habe was ich ohne das geld niemals haette tun koennen, dass ich dies nun gemacht habe und das geld nun nicht mehr da sei.
dies entspricht auch der wahrheit.
mir war wichtig auf die PB zu reagieren damit die mich nicht irgendwo anzeigen und wenn ich evtl. an meinen heimatort zurueckkomme probleme bekomme und evtl. noch mehr zahlen muss.. oder irgendwie ich noch weiter jahre mit dem scheiss zu tun haben werde.
naja..ich habe somit nun reagiert. die koennen dann gerne mein konto checken und feststellen das da nichts zu holen ist. fakt ist.. ich kann und werd nicht zahlen.
ich habe kein geld und keine anderen grossen vermoegenswerte.. und das wird sich auch erst mal nicht aendern..
sollte das dann noch zu groesseren problemen fuehere..sprich die Pestbank wird weiter fordern... und aerger machen...sollen sie fordern. ich werde dann trotzdem nicht zahlen.
ich habe ein ruhiges gewissen. habe auf den scheiss "systemgerecht" regiert.. und wenn sie es dann immer noch nicht kapieren wollen... . dann scheiss ich halt drauf.
soweit erst mal die lage..
ma sehen was draus wird...
vielen dank nochmal an alle die mir mit rat und tat bei seite standen.
-
hallo liebes forum
lange ist es her aber wieder da. ich wollte mitteillen, dass letzendlich in meinem fall (der oben geschilderte) ein anwalt ein schreiben aufgesetzt hat und zur PB gesendet hat und auf entreicherung plaediert hat.Welches der wahrheit entsprach. seitdem kam von der geschichte nichts mehr.
ich denke das wird erledigt sein.nu kommt aber der knaller.
zur gleichen zeit wie das mit der unze passiert war..hatte ich noch eine weitere unze verkauft. ich habe das angebot, ueber eine goldunze, ebenfalls bei e bay kleinanzeigen
inseriert und es hat sich jemand gemeldet. die unze sollte ein geschenk fuer sein kollegen sein zur hochzeit. anyway... der deal ist dann so verlaufen.... das er mir das geld ueberwiesen hat und als das geld dann auf meim konto war, haben wir uns getroffen und ich habe ihm die unze in die hand gedrueckt. somit war der deal erledigt und ich hatte nichts mehr gehoert.. . ich hatte mein geld...der kerl seine unze. ja und dann kam der fall mit der anderen betrugsgeschichte auf..welcher hier zuvor geschildert und diskutiert wurde.ja und heute benachrichtigt mich ein freund aus deutschland.... das er einen brief von der polizei per post bekommen habe.
das ding ist ich habe bei dem freund mal vor jahren gewohnt..auch offiziell gemeldet.... aber das ist lange her und ich bin seit langem da abgemeldet. ich frage mich warum die polizei zu dieser adresse den brief geschickt hat? diese adresse war auch nicht meine letzte meldeadresse in deutschland.naja..auf jeden fall steht in dem brief, das ich mich da bei der angegebenen polizei melden soll...
zur zeugenaussage....ob ich diese ueberweisung erhalten haben soll.
in dem schreiben stehtals grund niedergeschrieben.
"verdacht des gewebsmaessigen computerbetruges gegen unbekannt- betruegerische online ueberweisung - ...datum.. - summe des geldes... !!!!und die bitten mich...alle mir zur verfuegungstehenden unterlagen ueber den verkauf mitzubringen...
nun weis ich nicht wie ich mich verhalten soll?
kann mir jemand einen rat geben?
ich denke ich muss das gleiche prozedere wieder durchfuehren..heisst... mich bei der polizei melden..die sagen mir was sie wollen oder was ich tun muss... . und sollte da wieder irgendjemand ne zahlungsrueckforderung verlangen..
was ist das denn bitteschoen nun? bin ich da wieder so einem betrueger bei ebay kleinanzeigen auf dem leim gegangen oder was?
ich weis nun gar nicht wie ich mich verhalten soll.was meint ihr?
erst zum anwalt oder erst zur polizei? tendenziell ja erstmal der anwalt..der weis dann ja was ich sagen soll und was nich od ob ich mich da ueberhaupt selber melden soll...
was meint ihr??
wie wuerdet ihr euch verhalten?ich bin total genervt das mich diese scheisse schon wieder ereilt hat. ich bin n stink normaler buerger. hab dann einmal im leben meine ersparnisse verkauft und dann sowas..
ich bin um jede hilfe dankbar..
vielen dank im vorraus..
gruesse -
Kleiner Tipp von mir Ebay Kleinanzeigen ist der Tummelplatz von linken Vögeln und Betrügern.
Wenn du da schon Geschäfte machts dann nur Bargeschäfte Ware gegen Geld,wobei du
aufpassen mußt wo der Treffpunkt liegt.Verstehe sowas überhaupt nicht,Für Goldunzen
gibt es genug Abnehmer?
Schönes Wochenende
-
ja du hast ja recht. is aber nun mal so gelaufen.. aufgrund unwissenheit und guter glauben....
kleinanzeigen...da ist echt das letzte anscheind was goldunzen angeht. also lernt daraus..
waere schoen hilfe zu meiner frage zu bekommen..
gruesse
und ebenfalls schoenes wochenende
-
@ soulrider: Vor gleicher/ ähnlicher Vorgehensweise wurde vor etwas längerer Zeit bereits schon einmal gewarnt.
Das Problem deines neueren Verkaufs ist, dass der Käufer die Zahlung per Auszug nachweisen kann. Wenn ich dich recht verstehe hast du jedoch keinerlei Beleg, dass der Käufer die Ware entgegen genommen hat. Oder hast du dir den Empfang der Münze quittieren lassen? -
-
der deal ist dann so verlaufen.... das er mir das geld ueberwiesen hat und als das geld dann auf meim konto war, haben wir uns getroffen und ich habe ihm die unze in die hand gedrueckt.
-
Es kann doch wieder auch sein, dass der Münzabgreifer nicht derjenige war, dem das Konto gehörte... Ausweisdaten abgeschrieben?
Ich meine, dass der auch von einem fremden Konto aus überwiesen haben kann, dann ist es erstmal egal, ob du eine Quittung für die Übergabe hast - weil - dann kommt möglicherweise wieder die Problematik der "unautorisierten Überweisung" ins Spiel.
Ist dann genau wie beim anderen Fall auch: Die Münze ist weg, und die Kohle wird vom Kontoinhaber bzw. der kontoführenden Bank zurückgefordert.
Bist du denn nicht mehr in Deutschland gemeldet, Soulrider?
PS: Das mit der Vorab-Überweisung mit späterer Übergabe erscheint mir schon recht ungewöhnlich als Verkaufspraxis... Warum denn nicht Barzahlung gegen Ware? -
@ soulrider: Vor gleicher/ ähnlicher Vorgehensweise wurde vor etwas längerer Zeit bereits schon einmal gewarnt.
Das Problem deines neueren Verkaufs ist, dass der Käufer die Zahlung per Auszug nachweisen kann. Wenn ich dich recht verstehe hast du jedoch keinerlei Beleg, dass der Käufer die Ware entgegen genommen hat. Oder hast du dir den Empfang der Münze quittieren lassen?es ist sozusagen kein neuer verkauf um den es nun geht. ich habe ungefaehr zur gleichen zeit zwei unzen verkauft.
nach der erfahrung vom letztenmal...werde ich nie wieder was ueber e bay verkaufen bzw ankaufen.nein und ich habe mir nichts qutieren lassen. ich habe nur den geldeingang auf meim kontoauszug
-
also ich wurde aufgrund des inserates kontaktiert... habe dann mit der person telefoniert... die nummer habe ich leider nicht mehr...und so haben wir den verkauf dann vereinbart und abgewickelt...
-
kam es dir nicht wenigstens ungewöhnlich vor, dass das geschäft nicht bar abgewickelt wurde?
so war der ablauf doch zumindest völlig ungewöhnlich. -
-
Es kann doch wieder auch sein, dass der Münzabgreifer nicht derjenige war, dem das Konto gehörte... Ausweisdaten abgeschrieben?
Ich meine, dass der auch von einem fremden Konto aus überwiesen haben kann, dann ist es erstmal egal, ob du eine Quittung für die Übergabe hast - weil - dann kommt möglicherweise wieder die Problematik der "unautorisierten Überweisung" ins Spiel.
Ist dann genau wie beim anderen Fall auch: Die Münze ist weg, und die Kohle wird vom Kontoinhaber bzw. der kontoführenden Bank zurückgefordert.
Bist du denn nicht mehr in Deutschland gemeldet, Soulrider?nein ich habe mir keine ausweisnummer abgeschrieben. ja und ich vermute das da jemans wieder von einem anderem das konto geknackt hat und das geld ueberwiesen war, ich weis es ja noch nicht. habe mit der polizei ja noch nich gesprochen warum es genau geht.
kann ja nur das grade sagen, was da im brief steht. wie das anscheind von statten gelaufen is... keine ahnung.
ist nur ne vermutung. aber wie soll das denn ansonsten abgelaufen sein? muss ja irgendwie so sein...
wat ne scheisse... -
Oh lasst das doch, nur um einen vermeintlich schnellen Cent zu machen, so einen Stuss.
Warum gibt es seriöse Händler -
kam es dir nicht wenigstens ungewöhnlich vor, dass das geschäft nicht bar abgewickelt wurde?
so war der ablauf doch zumindest völlig ungewöhnlich...also... ich wollte darauf hinaus...das ich das geld bar bekomme und habe erst drueber nachgedacht..sich bei na bank zu treffen um das geld zu checken. und dann kamen wir irgendwie darauf, dass der kerl mir das geld ueberweist. ich dachte das ist ne gute idee. dann habe ich das geld , kann sicher sein das es echt is.. . werde dem kerl dann die unze direkt uebergeben. so war es dann auch. ich hatte das geld..und dann hab ich son simplen familienvatta getroffen.. n bischen geschnackt, ihm die unze in die hand gedrueckt und fertig.
ich habe zu dem zeitpunkt gar nicht daran gedacht...an so eine art von betrug..oder ob sich daraus sowas entwickeln koennte. ich habe auch noch nicht so oft..was verkauft.
ja und da ich auch mit dem telefoniert hatte...mehrmals... hatte ich einen absoluten serioesen eindruck.
nun im nachhinein..wo ich schlauer bin.... denk ich mir natuerlich auch... FUCK -
es ist sozusagen kein neuer verkauf um den es nun geht. ich habe ungefaehr zur gleichen zeit zwei unzen verkauft.
nach der erfahrung vom letztenmal...werde ich nie wieder was ueber e bay verkaufen bzw ankaufen.nein und ich habe mir nichts qutieren lassen. ich habe nur den geldeingang auf meim kontoauszug
... und ich denke, dass du das falsch siehst. Der Käufer hat den Geldeingang auf deinem Auszug und den Geldausgang auf seinem. Da bleibt für dich nix übrig!
Wie gesagt, die Masche ist nicht ganz neu. Und ich meine mich zu erinnern, dass es damals um ppal-Zahlung ging. Der VK jkonnte eine Lieferung nach erfolgter pp-Zahlung nicht nachweisen und der Käufer hatte damals das Geld zurückgefordert wegen des Käuferschutzes.
.... und natürlich besteht auch die Möglichkeit, die der Zweifler anspricht - wieder mal nicht das Konto desjenigen, der die Münze nun hat
-
Oh lasst das doch, nur um einen vermeintlich schnellen Cent zu machen, so einen Stuss.
Warum gibt es seriöse Händler... und ich denke, dass du das falsch siehst. Der Käufer hat den Geldeingang auf deinem Auszug und den Geldausgang auf seinem. Da bleibt für dich nix übrig!
Wie gesagt, die Masche ist nicht ganz neu. Und ich meine mich zu erinnern, dass es damals um ppal-Zahlung ging. Der VK jkonnte eine Lieferung nach erfolgter pp-Zahlung nicht nachweisen und der Käufer hatte damals das Geld zurückgefordert wegen des Käuferschutzes.
.... und natürlich besteht auch die Möglichkeit, die der Zweifler anspricht - wieder mal nicht das Konto desjenigen, der die Münze nun hat
moin.. du ich glaube wir reden da aneinander vorbei..oder ich versteh das nicht was du sagen willst.
also.. ich habe eine unze bei e bay angeboten. ich bin mit dem verkaeufer in kontakt getreten. zuerst ueber e bay..dann nacher auch telefonisch.
letzendlich vereinbarten wir, dass er mir das geld ueberweist..und wir uns dann nach erhalt treffen werden zur muenzubergabe.
ich habe hatte das gelld dan erhalten und mit dem kaeufer ein treffpunkt vereinbart, mich getroffen, die unze ueberreicht und das wars.
und eigentlich machte mir das alles ein serioesen eindruck... -