1 oz gold dubai burj khalifa

  • Hallo Forum,
    Ich bin gerade in Dubai und habe diese Münze in der Überschrift entdeckt und überlege mir eine zuzulegen. Habe noch nie etwas davon gehört vorher und wollte mal um eure Meinung bitten... Lg


    Hallo Forum,
    Ich bin gerade in Dubai und habe diese Münze in der Überschrift entdeckt und überlege mir eine zuzulegen. Habe noch nie etwas davon gehört vorher und wollte mal um eure Meinung bitten... Lg

  • ja mal was anderes als diese MassenMotive 8o :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ist eine nette Ergänzung einer Sammlung ..
    Auch wenn hier selten anzutreffen, erwarte ich aber keinen hohen Sammlerwert,
    Import dürfte auch kein Problem sein, da den Kriterien für Anlagegold entspricht.

  • Halte nichts von diesen ewige neuen Rekorden im Wolkenkratzerbauen.
    Turmbau zu Babel :D
    Würde mir auch so eine Münze nicht kaufen.
    Es sei denn, man denkt soweit, das ein Auserwählter den Bau kauft, hoch versichern lässt und...
    den Rest kennt man von 9/11...

  • Import dürfte auch kein Problem sein, da den Kriterien für Anlagegold entspricht.

    Nach diesen Angaben hier:


    http://www.gainesvillecoins.co…s-in-assay-9999-pure.aspx


    handelt es sich nicht um eine Münze. Sondern eine Medaille bzw. einen Rundbarren.


    (Die Angabe bei Emporium "Nennwert: Dirham" dürfte irreführend sein. Dirham ist nur die Währungseinheit, aber wieviele Dirham soll denn der Nennwert sein? )


    Dem Rundbarren fehlen aber die Ecken, die er bräuchte um Anlagegold zu sein?! Das hatten wir zuletzt hier:
    Gegossener RUNDER Goldbarren laut Zoll KEIN Anlagegold?!? Bitte um Hilfe!


    Also vielleicht doch nicht ohne Einfuhr-Umsatzsteuer legal zu importieren??


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Hallo Forum, danke für eure Meinungen... Mir geht es schon irgendwie auch um den Wiederverkaufswert, denn irgendwann nicht heute oder morgen, aber irgendwann soll doch schon mal wieder verkauft werden und da möchte ich gern etwas haben, was man auch losbekommt ;)


    Mir gefällt das Motiv auch sehr gut. Was die Münze kostet werde ich erst heute Abend erfragen in der Mall, denn da war gestern zu viel Betrieb und ich hatte sie mir nur am Fenster angesehen....


    Aber ist es wirklich eine Medaille ? Die münze ist doch aus 999,99 Gold ? Ich dachte immer das Medaillen aus mischgold sind mit anderen Metallen gemischt ?
    Ich habe mir die Rückseite noch nicht angesehen, aber wird heute gecheckt ob ein Wert draufsteht....


    Und wenn sie genauso teuer ist wie bei Emporium dann ist es eh gestrichen...wobei ich im Netz keine winzigste 1 oz finden konnte..
    Lg

  • Aber ist es wirklich eine Medaille ? Die münze ist doch aus 999,99 Gold ? Ich dachte immer das Medaillen aus mischgold sind mit anderen Metallen gemischt ?

    Die Legierung ist absolut kein Kriterium für Münze vs. Medaille. Die meisten historischen Zahlungsmittel waren um .900er Legierung (Münzgold).


    Einziges Kriterium füreine Münze (neben ggf. Auflistung in der Liste der steuerfreien Anlagemünzen) ist: ist dies ein gesetzliches Zahlungsmittel im Herkunftsland? -> alles Andere ist Medaille. Oder "Rundbarren", je nachdem.
    Hier eher das Zweite, wegen dem Hersteller, sowie der Feinheits- und Gewichtsangabe. Das Zertifikat von Argor wiederspricht schon fast wieder dem Münzcharakter, aber was weiß ich was die sich in Dubai ausdenken.


    Hinweise für eine Münze wären staatliche Ausgabe (davon seh ich nix) und ein Nennwert (dazu bisher widersprüchliche Angaben). Allerdings gibt es auch nennwertlose Münzen, die gesetzliche Zahlungsmittel sind... (Krügerrand, Libertad)


    Gruß, GL


    PS An Wertentwicklung glaube ich bei dem Ding so wenig wie bei MDM-Medaillen. Ist eine Art Souvenir, meine ich. Im Zweifel hier schlecht absatzfähig bzw. nur als Schmelzgold.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Hallo Forum, so ich habe mich lange mit dem Juwelier unterhalten und er hat gesagt, dass die Münze hier in Dubai ges. Zahlungsmittel ist und eine bullion münze ist. keine Medaillie.
    Gekostet hat sie 1050 Euro, also nicht viel mehr wie ein Krüger.


    Was ich nicht verstehe...wieso sollte man beim evt. Wiederverkaufen weniger wie einen kr. Bekommen? Es ist 1 oz Feingold...nicht mehr und nicht weniger ;) und das ohne zumischungen..quasi rein. Man wird sehen :) habe mir eine mitgenommen...und zertifiziert sind sie auch... Lg und danke für eure sehr unterschiedlichen Meinungen :)

  • Hallo Forum, so ich habe mich lange mit dem Juwelier unterhalten und er hat gesagt, dass die Münze hier in Dubai ges. Zahlungsmittel ist und eine bullion münze ist. keine Medaillie.
    Gekostet hat sie 1050 Euro, also nicht viel mehr wie ein Krüger.


    Was ich nicht verstehe...wieso sollte man beim evt. Wiederverkaufen weniger wie einen kr. Bekommen? Es ist 1 oz Feingold...nicht mehr und nicht weniger ;) und das ohne zumischungen..quasi rein. Man wird sehen :) habe mir eine mitgenommen...und zertifiziert sind sie auch... Lg und danke für eure sehr unterschiedlichen Meinungen :)


    Hi,


    der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Was bekannt ist, hat traditionell eine hohe Nachfrage. Anderes ist oftmals recht inliquide, also schwer zu verkaufen!


    LG


    ballerina

Schriftgröße:  A A A A A