Gezielt auf größere Lots sitze ich nimmer an.
Wenn im Beifang mal ein paar Hindis hereinkommen freut man sich.....
und behält sie.
26. November 2024, 10:46
Gezielt auf größere Lots sitze ich nimmer an.
Wenn im Beifang mal ein paar Hindis hereinkommen freut man sich.....
und behält sie.
Obige Teile waren die ersten, die mir ohne mein Zutun in die Hände gefallen sind - schon im Vorschulalter, da lagen die 5er in irgendwelchen Ecken, Büchsen oder Schubladen ab und an noch herum. Meist ziemlich schwarz aufgrund der Kohleheizungen, aber Elsterglanz wusste Rat. Schonendere Methoden erschlossen sich mir erst später. Ich hatte extra eine Spardose, die aber bald zu klein wurde, da sich meine Sammelleidenschaft bei den Verwandten herumgesprochen hatte. Hier im Forum hatte ich vor etlichen Jahren auch mal einen Sack gekauft, der aber nur eine kleine Ergänzung war. Schon früh wurde mir nämlich bewusst, dass die Teile geradezu mystische Eigenschaften haben: Auf Börsen oder beim Ankauf von Konvoluten waren stets ein paar dabei, finanziell kaum bis gar nicht bemerkbar - und über die Jahrzehnte kam unmerklich ein ganz schöner Batzen zusammen. Der Vorteil ist, man kann sie praktisch rollieren, in Dosen sammeln, oder als Haufen in antiken Holzkästen lagern und wie von anderen Foristen schon geschildert, begrabbeln und auch mal im Ensemble runterrasseln lassen. Mit Dosen meine ich übrigens keine Filmdöschen.
Seeadler
...die 5er gehören für mich nach wie vor zum "Basisinvest" in Ag...
jepp, schön gerollt zu 1/2kg fein nehmen die kaum Platz
jepp, schön gerollt zu 1/2kg fein nehmen die kaum Platz
[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/44035-rolle-hindenburg-jpg/?thumbnail=1]
Habe nur etwas mehr als 1/4 davon.
Selbst die jedoch nur als lose Schüttware.
5 Säckchen a 400 Stück + ein paar Dutzend aus den Beifängen der letzten Jahre.
Muß i wohl noch aufholen.
Gibt halt Ag Kram den stößt man tendenziell nicht so schnell ab.
Außer den Fünfern kleben auch die ollen 50 Gramm Degussas an mir. Eigentlich auch nicht wirklich selten.
Ich mag die Größen, von den 2RM Stücken habe ich auch reichlich..
Aber auch die 5DM Silbermünzen lasse ich immer bei mir liegen, 10DM und 10 Euro natürlich auch.
Die kann man auch immer schön zum Tauschen nutzen. Als Wertausgleich wurden die noch nie abgelehnt.
Ich hab aktuell auch nur so viel, da ich reichlich Gold gegen Silber tauschte. Da war einiges an RM dabei. Sonst hätte ich auch nur gut ein Drittel.
Das Rollenpapier finde ich optisch aber schon sehr gelungen.
Nachdruck von Originalvorlage.
ja, nutze ich ebenfalls... siehe Foto. Aber ist schön anzusehen.
taheth: da kann ich auch "mithalten"
Da kann ich mit meinen Ikea Boxen wohl nicht mithalten
leider nein - ich habe nur Säcke von der Dt. Bundesbank
Habe schon befürchtet, der Einzige zu sein, der die Stücke hält. Allerdings halte ich sie auch für deutlich schwerer handelbar, als bei Händlern gelistete Ware.
Habe schon befürchtet, der Einzige zu sein, der die Stücke hält. Allerdings halte ich sie auch für deutlich schwerer handelbar, als bei Händlern gelistete Ware.
Stell mal 400 Exemplare zum POS ein.
Schwer handelbar.....
... dürfte dann die Flut der PNs sein.
Kannst es Dir aber auch leichter machen und mich direkt anschreiben.
Stell mal 400 Exemplare zum POS ein.
...
Für 6,38 Euro/Stück wirst Du aber auch keinen finden, der die Fünfer zum Kauf anbietet.
Für 6,38 Euro/Stück wirst Du aber auch keinen finden, der die Fünfer zum Kauf anbietet.
Heute nimmer, zumindest keine größeren Lots.
Netzfund. Kontrollzettel für 5 Reichsmark
Plombe Bayerisches Hauptmünzamt
Wurden diese Plomben für die Geldsäcke der Reichsbank genutzt?
Vermutlich hatte die Reichsbank ja eigene Plomben. (Hat jemand ein Foto?)
Das bayerische Hauptmünzamt hat ja auch die 5er in Silber geprägt und dann vermutlich an die Reichsbank in Berlin weitergeleitet. Stimmt dies?
Wurden hierfür andere Geldsäcke genutzt als der weiter oben von taheth gepostete Geldsack? Masterboxen waren es ja vermutlich nicht
Hat das Hauptmünzamt die 5er direkt schon in Rollen ausgeliefert oder erfolgte das rollen an andere Stelle?
Gibt es vielleicht eine Internetseite auf der man mehr geschichtlichen Input bekommt oder kann mir jemand hier meine Fragen beantworten?
Danke