5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein

  • Wie BEKANNT sind die Reichs-Fünfer eigentlich? Wenn ich damit einkaufen gehen würde, würde doch keiner auf die Idee kommen, dass da Silber drin sein könnte?!

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P


  • Wo gibt es Gold wie Sand am Meer?? :hae: Kannst mir´s ruhig verraten, denn du hälst ja nix von Gold! :D
    Für deine Philis bekommst du deshalb 1,50€ weil es draufsteht!! :thumbup: Ich geb Dir 3,50!!
    Jetzt zum putzen von alten Reichsmünzen. Ich putz meine nicht!
    Besitzt du eigentlich Reichssilbermünzen zum putzen?


    Silber kommt in der Erdkruste 20x häufiger vor als Gold.


    ABER: In den Tresoren ist es weitaus seltener! Das Silber was über der Erde uns zur Verfügung steht, ist weitaus seltener vorhanden als Gold. Nicht zuletzt, weil vieles industriell verbraucht wird. Gold hingegen ist ein sogenanntes "Nichts-Nutze-Metall", was dazu führt, dass es in den Tresoren lagert und lagert und lagert.... und schläft.. und schläft und schläft... [smilie_love]

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Wie BEKANNT sind die Reichs-Fünfer eigentlich? Wenn ich damit einkaufen gehen würde, würde doch keiner auf die Idee kommen, dass da Silber drin sein könnte?!


    die Dinger sind sehr bekannt. Insbesondere bei älteren Mitbürgern. Jeder der sich mit Silbermünzen beschäftigt, kennt die Fünfer. Und im Gegensatz zum Silberadler sind die Reichsfünfer aus 900 Silber und haben 12,5g Feinsilber (Silberadler nur 625er Silber und 7g).
    Die Reichsfünfer sind m.M. nach die beste Möglichkeit BILLIG in Silbermünzen zu investieren, die während einer Krise auch als Zahlungsmittel verwendet werden können. Hinzu kommt, dass die Reichsfünfer wesentlich robuster sind als die Bullion-Münzen und somit auch wesentlich besser als Zahlungsmittel taugen. Interessant daran ist auch die kleinere Stückelung als die Einunzer.


    Bei einem Preis von 5,50€ pro Reichsfünfer kommst du auf einen Unzenpreis von knapp 13,70€. Dafür kannst du dir aktuell vielleicht nen Andorra-Rotzvogel oder nen Cook-Seelenverkäufer kaufen. Da nehm ich lieber den Reichsfünfer!

  • Wie BEKANNT sind die Reichs-Fünfer eigentlich? Wenn ich damit einkaufen gehen würde, ...


    und wie bekannt sind - bei Leuten, die nicht hier in diesem Forum oder auf der Eichelburg verkehren - Libertads/Philharmoniker/Andorra Eagle/Lunarische Tierdarstellungen/ect.???


    hast Du schon mal versucht, damit einkaufen zu gehen :D
    (nur so als Trockenübung BEVOR es ernst wird)

  • Biete sein geraumer Zeit Reichsfünfer für 5 Euronen an: Nachfrage sehr verhalten 8|


    Ist ein Unzenpreis von 12,44 für die kleine Stückelung zu teuer? Gerade vor der ständig herbeigeredeten Krise sollte das Kleinsilber doch gut laufen.


    Wie sehen die Preise bei ebay im Moment aus?

  • liegt bei ebä so um 5,-- €.


    Meine persönl. Meinung: 5 € sind zu teuer, da eine "glänzende Oz" Andorra , oä. auch nicht mehr kostet. Und da im Fall der Fälle Unze=Unze ist, muß das alte Zeug heute günstiger sein. (so 10-15%). Ich würde jedenfalls derzeit nicht mehr dafür zahlen.


    hpsk

  • liegt bei ebä so um 5,-- €.


    Meine persönl. Meinung: 5 € sind zu teuer, da eine "glänzende Oz" Andorra , oä. auch nicht mehr kostet. Und da im Fall der Fälle Unze=Unze ist, muß das alte Zeug heute günstiger sein. (so 10-15%). Ich würde jedenfalls derzeit nicht mehr dafür zahlen.


    hpsk

    5€ ist vollkommen OK denn es ist dt. Geld und kann sehr nützlich als Notgeld sein; da kannst mir mit dem ausl. Dreck gestohlen bleiben; sollen die von mir aus in Andorra oder sonstwo mit rumeiern....ich nehms nicht und würde es auch von niemandem annehmen; ebenso alles wo die Empire Lisbeth drauf is.


    dt. Münzen jeglichen Alters sind absolut zu bevorzugen solange man hier lebt und bleiben will oder muss :D

  • Fünf Euro wäre mir persönlich auch zu teuer - hab für meine paar Stücke zwischen 4 und 4,40 (Flohmarktpreis) bezahlt, und damals war der Silberpreis auch nicht deutlich höher, glaub ich zumindest, aber was interessiert mich der Papierpreis...
    Sind schöne Münzen, die ich auch immer gern in die Hand nehme, na ja, 5 Euro würde ich vielleicht in gutem Zustand für 5er mit diesem Symbol zahlen, wie heißt das doch gleich wieder, dieses schröckliche Symbol? HK...
    Aber versuch's bei ibay, wenn hier niemand will.

  • Aber versuch's bei ibay, wenn hier niemand will.


    Wollen wollen sicher viele, wenn denn der Preis stimmt.


    Angebot <-----Preis-----> Nachfrage Das galt schon immer.


    In der Bucht kriegt man um die 5 Euro abzuglich Provision und man hat noch ein Haufen Arbeit damit.


    Ich nehme für gewöhnlich das "Altmaterial" nach Gewicht max. 10% über Spot, aber nur wenn ich gute Laune habe.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Biete sein geraumer Zeit Reichsfünfer für 5 Euronen an: Nachfrage sehr verhalten


    tja, da schließe ich mich hpsk, Zweifler0815, taheth und Dark-End an:


    mir persönlich zu teuer :(


    für 4,10 Euro/Stück nehme ich soviel Du loswerden willst (und ich auf einmal tragen kann)
    (hab außerhalb dieses Forum Anfang des Jahres sogar nen größeren Posten von über 2 kg für 310 Euro/kg fein bekommen [smilie_love] )

  • wenn keiner hier was weiss, dann erzöhle ich Euch was. Ich war heute wieder nach langer Zeit auf einem Trödelmarkt und erblickte Reichsfünfer. Allerdings wurden sie zu 5,- €/Stck angeboten. Nachdem ich den Händler, was kein klassischer Münzhändler war, beschwatzen konnte, bekam ich 12 der Kullerchen zu je 4,50 €, was zwar so gar nicht meiner Philosophie entspricht, aber der Geist war stark, nur das Fleisch war schwach. Na egal, denn in der Bucht werden die Dinger nicht unter 5,- € gehandelt, excl. Versand, jedenfalls bei den Losen, die ich beobachte.

  • Auf Wunsch eines einzelnen Herrn :) stelle ich eine überarbeitete Version des passenden Rollenpapiers für Reichsfünfer ein.


    Es ist von einer Originalvorlage abgekupfert. Der Papierqualität kommen die gelben A4-Versandumschläge in Farbe und Art am nächsten.


    Rollenpapier 5RM.pdf

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A