5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein

  • Ich habe in vier Einzelauktionen von ein und demselben Verkäufer bei xbay je einen Reichsfünfer zu 3,51 € ersteigert.
    Dann zweimal angefragt, wieviel er für den Versand der vier Münzen bekommt. Als nach einer Woche immer noch keine Antwort da war, habe ich die 14,04 € für die vier Münzen und einmal Versand überwiesen. Heute kamen drei Fünfer in einem Brief mit 1,45 € frankiert und auf dem Ausdruck der vier ebay Auktionen an einer Münze der Vermerk "leider nicht mehr da! sorry!" Was würdet Ihr tun? Anfragen hat ja nicht viel Zweck, da er nicht antwortet, Telefonnummer konnte ich nicht herausfinden. Ihm die Bankverbindung mitteilen, wohin er den Kaufbetrag überweisen soll? Oder gleich einen nicht gelieferten Artikel an ebay melden? Andere Verkäufer haben bei Gewinn mehrer Auktionen zuviel gezahltes Porto in Form von Euromünzen oder Briefmarken mitgeschickt, was ich selbst als Verkäufer selbstrverständlich auch immer so handhabe.
    Aber einfach nur mit dem Kommentar "sorry!" abtun, weil vielleicht der Verkaufserlös zu gering ausgefallen ist, finde ich schon ziemlich dreist.

  • Ich habe in vier Einzelauktionen von ein und demselben Verkäufer bei xbay je einen Reichsfünfer zu 3,51 € ersteigert.
    Dann zweimal angefragt, wieviel er für den Versand der vier Münzen bekommt. Als nach einer Woche immer noch keine Antwort da war, habe ich die 14,04 € für die vier Münzen und einmal Versand überwiesen. Heute kamen drei Fünfer in einem Brief mit 1,45 € frankiert und auf dem Ausdruck der vier ebay Auktionen an einer Münze der Vermerk "leider nicht mehr da! sorry!" Was würdet Ihr tun? Anfragen hat ja nicht viel Zweck, da er nicht antwortet, Telefonnummer konnte ich nicht herausfinden. Ihm die Bankverbindung mitteilen, wohin er den Kaufbetrag überweisen soll? Oder gleich einen nicht gelieferten Artikel an ebay melden? Andere Verkäufer haben bei Gewinn mehrer Auktionen zuviel gezahltes Porto in Form von Euromünzen oder Briefmarken mitgeschickt, was ich selbst als Verkäufer selbstrverständlich auch immer so handhabe.
    Aber einfach nur mit dem Kommentar "sorry!" abtun, weil vielleicht der Verkaufserlös zu gering ausgefallen ist, finde ich schon ziemlich dreist.

    = 4x negativ mit dem Vermerk "sorry dass du ein riesen A...loch bist"

  • Die Reichsfünfer (und Bundesfünfer) scheinen in dieser Hinsicht besonders anfällig zu sein: Manche Verkäufer stellen die Münzen parallel ein und wenn der Profit nicht den Erwartungen entspicht, kommt eine epost "aus Versehen zweimal/mehrfach eingestellt, leider nur einmal vorhanden". Das ist besonders ärgerlich, wenn das Porto sich relativiert hätte. Ich habe diese Vorgehensweise bei e*** und m*********** erlebt. Aber es gibt ja auch bessere Wege der Versorgung ;)
    Gruß
    der Seeadler

  • Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Hindenburg 1935-1936,und 1936-1939?


    im Münzkatalog sind sie,glaube ich,getrennt aufgeführt.wie hoch ist jeweils der Feingehalt?


    Danke für die Hilfe


    Nix für ungut, aber das ist Basiswissen, welches man sich mit ein paar Mausklicks aneignen kann.


    Helfen tu ich gern, aber Faulheit unterstützen, nee.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • S. Anhang [smilie_denk]


    Der Vergleich zum Eichbaum ist hier nicht gefragt und bevor sich Fehlinformationen festsetzen:


    Alle Fünfer von 1934 - 1939 haben 12,5g Feingehalt. Der Unterschied bei den Hindenburgern ist die Adlerseite.


    Das steht in jeder gängigen Münzzeitschrift und tausenden von Webseiten.


    Keine Ahnung was daran so schwierig sein soll sich diese Info selbst zu beschaffen. :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • ich zahle meist 1euro pro stück, das adlerchen gefällt mir und die stücke gibts ja massenhaft.


    wäre ein schöner 1 euro ersatz, oder vielleicht auch mal 2euro ersatz, wenn silber besser steigt :D


    grüsse goldie

    Tja, da wären wir ja mittlerweile, wobei die Teile bei eBay i. d. R. um die 2,30 EUR rausgehen.

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Milhouse,


    meinst Du wirklich die 5 Reichsmärker, die i.d.R. um 2,30 EUR rausgehen sollen :hae: :?:


    Gibt es vielleicht noch ein anderes ebay oder kann es sein, dass Du längere Zeit nicht mehr in dem mir bekannten ebay warst :?: 5 Reichsmärker für 2,30 Euro gibt es schon lange nicht mehr :!:


    Wenn du den Zitierten anklickst und einen Beitrag hochscrollst, siehst du, daß es um die 2 RM ging.

  • Zur Ergänzung:


    Bekanntmachung über die Ausprägung von Reichssilbermünzen im Nennbetrage von 2 und 5 Reichsmark.


    Vom 16. März 1934.



    Auf Grund des § 3 des Münzgesetzes vom 30. August 1924 (Reichsgesetzbl. II S. 254) in Verbindung mit dem Gesetz über die Aufhebung des Reichsrats vom 14. Februar 1934 (Reichsgesetzbl. I S. 89) werden Reichssilbermünzen im Nennbetrage von 2 und 5 Reichsmark mit folgender Maßgabe hergestellt:


    Die 2-Reichsmark-Stücke haben ein Mischverhältnis von 625 Teilen Silber und 375 Teilen Kupfer. Bei der Prägung werden aus 1 Kilogramm Feinsilber 200 Stücke ausgebracht. Die 5-Reichsmark-Stücke haben ein Mischverhältnis von 900 Teilen Silber und 100 Teilen Kupfer. Bei der Prägung werden aus 1 Kilogramm Feinsilber 80 Stücke ausgebracht. Danach hat das Stück zu 2 Reichsmark ein Gewicht von 8 Gramm, das Stück zu 5 Reichsmark ein Gewicht von 13, 888 888 9 Gramm. Der Durchmesser beträgt bei den 2-Reichsmark-Stücken 25 Millimeter, bei den 5-Reichsmark-Stücken 29 Millimeter.


    Die Schauseiten der Münzen tragen innerhalb des aus einem flachen Stäbchen mit Perlenkreis bestehenden erhabenen Randes den Turm der Garnisonskirche von Potsdam. Links vom Turm steht das Datum "21. März" und rechts vom Turm die von zwei Hakenkreuzen eingerahmte Jahreszahl "1933". Am unteren Rande der Schauseiten befindet sich das Münzzeichen.


    Die Wertseiten der Münzen tragen in der Mitte den Reichsadler. Innerhalb des aus einem flachen Stäbchen mit Perlenkreis bestehenden erhabenen Randes stehen in Fraktur in der oberen Hälfte die Worte "Deutsches Reich" und in der durch die geteilte Jahreszahl und je 1 Hakenkreuz getrennten unteren Hälfte die Wertbezeichnung "2 Reichsmark" oder "5 Reichsmark".


    Die Münzen werden im Ringe mit einem glatten Rande geprägt, der in Fraktur die vertiefte Inschrift "Gemeinnutz geht vor Eigennutz" führt; Anfang und Ende dieser Inschrift sind durch zwei Arabesken und einen Stern getrennt.


    Berlin, den 16. März 1934.

  • aus weimar wurde 3.reich.
    5er weimar seit 1.4.1937 außer kurs gesetzt.
    das feingehalt wurde nicht erhöht,nur das gewicht/größe/motiv wurde geändert.


    offenbar ist dir der unterschied zwischen feingehalt und feingewicht nicht klar. feingehalt beschreibt den anteil an silber der legierung, feingewicht die menge an feinsilber der münze.


    zu den reichsfünfern: natürlich wurde der feingehalt 33 erhöht (nämlich von 0.500 auf 0.900), dein feingewicht hingegen blieb (ahezu) gleich

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

Schriftgröße:  A A A A A