Schweizer Goldinitiative - Abstimmung am 30.11.2014

  • Wie ist denn die Stimmungslage bezüglich der Abstimmung in der Schweiz ?


    http://goldinitiative-ja.ch


    Ist das realistisch oder schon jetzt abgetan und nicht zu erreichen ?


    Für unser deutsches demokrativerständiss ist ja so eine Abstimmung gar nicht mehr denkbar. Ist den Schweizern bewusst wie sehr die SNB rudern muss um den Wechselkurs von 1,2€ zum Euro aufrecht zu erhalten und welche Unsummen an € von der SNB gekauft werden?
    Kann die Schweiz dass eigentlich durchziehen und sowas gegen den Willen der westlichen
    Finanzallianz, deren Teil sie ja sind, durchsetzen ?


    Ist eine solche Abstimmung eigentlich wirklich echt oder steht schon jetzt das Ergebniss fest 53:47 für nein, ober bin ich schon so politverdrossen dass ich an gar keine fairen und ehrlichen Entscheidungen/ Versprechen von egal welchem Politiker erwarte ?

  • Ist den Schweizern bewusst wie sehr die SNB rudern muss um den Wechselkurs von 1,2? zum Euro aufrecht zu erhalten und welche Unsummen an ? von der SNB gekauft werden?


    Nein, die grosse Mehrheit hat keine Ahnung davon. Wenn für die ECO-Leute im Fernsehen alles supi ist, dann auch für den Zuschauer. Schon Jahre vor der "Anbindung" des Sfr an den € haben die Medien immer wieder gejammert, der starke Franken sei ganz schlecht für den Export. Hat aber die Exportindustrie nicht daran gehindert, Rekorde zu schreiben. Und dass der starke Franken die Importe (oder etwa Ferienreisen) billiger macht, hat man nie erwähnt. Ich persönlich vergleiche die Anbindung an den € salopp mit dem Vertäuen eines wackeren Fischkutters an ein sinkendes Schlachtschiff.


    Kann die Schweiz dass eigentlich durchziehen und sowas gegen den Willen der westlichen Finanzallianz, deren Teil sie ja sind, durchsetzen ?


    Nein. Die SNB macht ausschliesslich das, was sie von der FED bzw. der BIZ aufgetragen bekommt. Punkt.


    Ist eine solche Abstimmung eigentlich wirklich echt oder steht schon jetzt das Ergebniss fest


    Ich glaubte auch eine Weile, dass die Abstimmungen manipuliert sind. Einige Resultate der Vergangenheit haben mich aber von diesem (vagen) Glauben wieder abgebracht. Das Volk wird so gut manipuliert, dass eine Manipulation der Abstimmungen obsolet ist. Im schlimmsten Fall dreht man einfach ein Bisschen an den Köpfen 'rum und wiederholt die Abstimmung in einigen Jahren.


    Und selbst wenn das Simmvolk die Initiative annimmt, dann greift halt das Nationalbankgesetz:


    "Art. 6 Unabhängigkeit
    Bei der Wahrnehmung der geld- und währungspolitischen Aufgaben nach Artikel 5 Absätze 1 und 2 dürfen die Nationalbank und die Mitglieder ihrer Organe weder vom Bundesrat noch von der Bundesversammlung oder von anderen Stellen Weisungen einholen oder entgegennehmen."


    Ende Gelände :wacko:


    Gruss
    Ophiuchus

  • Die SNB ist ein USA höriger Hedgfund.Die werden sich noch wundern über die gekauften Euros.Die SNB hat 2000 Tonnen Gold um das Jahr 2000 verkauft.Die sind ja noch dümmer als Gordon Brawn.Na ja wie Ron Paul sagt die Notenbank gehören abgeschafft.Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Die SNB hat 2000 Tonnen Gold um das Jahr 2000 verkauft.Die sind ja noch dümmer als Gordon Brawn.


    Ich glaube, es war etwas weniger, so um die 1300T. Aber sie haben es nicht aus Dummheit getan, sie wussten HAARGENAU, was sie anrichten. Dumm sind die nicht. Und im TV und in den Qualitätsmedien wurde dauernd gesagt, dass man das Gold verkauft, weil man es "nicht mehr braucht". Barbarisches Relikt eben.....

    • Offizieller Beitrag

    Da das *Publikum* dumm ist und mit grossen Anstrengungen noch weiter verdummt wird (ob Kate bei der aktuellen Schwangerschaft morgens kotzt oder nicht, und wie viel und was, scheint von grosser, ja immenser Bedeutung für Kreti und Pleti zu sein, ist, im Gegensatz zu EM, Gesprächsstoff in fast jeder Betriebskantine europaweit....).


    Die Medien werden ja seit Jahren zunehmend monopolisiert und Internetzensur lauert überall um die Ecke.


    So leid es mir tut, glaube ich deshalb, dass die SVP-Initiative hochkant bachab geschickt wird, so mit 60-70 % "Nein"-Stimmen.


    Vor wenigen Tagen hat das liberale CH-Blättchen NZZ ( als Schüler musste ich daraus Klosettpapier schneiden, ein Zeitungsblatt ergab 8 Koupons..) getitelt: "Die wahren Goldreserven der Schweiz" und einen herbstliche Lärchenwald gezeigt.


    Ich gestehe ohne Umschweife ein, dass ein herbstlicher Lärchenwald im Engadin traumhaft goldgelb leuchtet...während dem physisches Gold nur Probleme zu machen scheint...so schwer und unhandlich...so teuer bei fallendem Preis....wo soll man die gelbe Kacke lagern...wie soll man sie verkaufen, wenn man wirklich "Geld" braucht...uswusf.


    Gruss!
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Zitat ophluchus


    Ich glaube, es war etwas weniger, so um die 1300T. Aber sie haben es nicht aus Dummheit getan, sie wussten HAARGENAU, was sie anrichten. Dumm sind die nicht. Und im TV und in den Qualitätsmedien wurde dauernd gesagt, dass man das Gold verkauft, weil man es "nicht mehr braucht". Barbarisches Relikt eben.....[/quote]



    Sicher wussten die was sie anrichten.Als Notenbank kann man ungestraft und beliebig agieren.Wenn die Vorausicht hätten würden die SNB mit den gekauften Euros lieber etwas werthaltiges wie Gold oder sonstige Rohstoffe kaufen als querbet Aktienpakete.Der SNB ist das egal,am Schluss bezahlt eh das Volk.So geshen sind die sehr intelligent. :D


    Und die Goldinitiative ist sowieso ein Witz,das Gold bei der SNB.!!!! Ich lege mein Geld/Gold ja auch nicht bei einer Bank an.Ja eine kleines Minendepot vielleicht. 8)

  • Wenn die Vorausicht hätten würden die SNB mit den gekauften Euros lieber etwas werthaltiges wie Gold oder sonstige Rohstoffe kaufen als querbet Aktienpakete.


    Ja klar, wenn sie im Interesse der Schweiz handeln würden, würden sie ganz anders vorgehen. Längst haben sie genügend $- u. €- Müll im Keller, um z.B. die gesamten CH- Staatsschulden zu bezahlen, und zuzüglich fast 3000T Au (!!) zu kaufen. Aber die Banken möchten halt nicht, dass Schulden bezahlt werden, und die Notenbanken möchten nicht, dass EM gekauft wird.


    Edit: Und wie unsere hochbezahlten "Experten" es immer wieder schaffen, die Stärke des Frankens als Problem hinzustellen (und die Herde glaubt's), ist schon phänomenal. Einfach drucken und einkaufen!


    Gruss
    Ophiuchus

  • Die Angst kommt auf.


    http://www.cash.ch/news/boerse…enmindestkurs-3251502-450


    Toll, das Volk hat es in der Hand sich nicht enteignen zu lassen.
    Die werden dass wohl nicht zu zulassen. 51:49 für Ablehnung könnte das Ergebnis lauten.


    Eigentlich müsste man jetzt SFR kaufen. Bleibt alles beim alten passiert gar nix, bei ja könnte der SFR
    mal wieder kräftig zulegen. Denn geht für die deutschen grenznahmen Einzelhändler mal wieder die Post ab!


  • (...) Und selbst wenn das Simmvolk die Initiative annimmt, dann greift halt das Nationalbankgesetz:
    "Art. 6 Unabhängigkeit
    Bei der Wahrnehmung der geld- und währungspolitischen Aufgaben nach Artikel 5 Absätze 1 und 2 dürfen die Nationalbank und die Mitglieder ihrer Organe weder vom Bundesrat noch von der Bundesversammlung oder von anderen Stellen Weisungen einholen oder entgegennehmen."

    Ende Gelände :wacko:
    Gruss Ophiuchus


    Zum besseren Verständnis: Hätte die Initiative im (vielleicht nicht wahrscheinlichen) Fall der Annahme nun bindende Wirkung oder nicht? Wenn dies nicht der Fall ist, wundere ich mich, dass über eine solche Frage überhaupt abgestimmt werden darf. Oder geht es dann nur oder immerhin um ein Meinungsbild für die Politik?

  • Eigentlich müsste man jetzt SFR kaufen. Bleibt alles beim alten passiert gar nix, bei ja könnte der SFR mal wieder kräftig zulegen.


    Unabhängig vom Resultat wird der Franken kaum steigen:
    - Sie würden einfach mit den Zukäufen so lange herumtrödeln, bis Gras über die Sache gewachsen ist.
    - Sie haben nicht vor, das Gold im Land zu lagern, keiner kann etwas überprüfen.
    - Sie würden vermehrt $ und €-Papier kaufen, hat noch genug Platz im Keller. Die Geldschöpfung ist nach oben unbegrenzt.


    Aber Bammel haben sie schon, Politiker und "Experten" lügen, dass die Schwarte kracht. Sie behaupten, dass dies die Unabhängigkeit der SNB gefährden könnte. Welche Unabhängigkeit, bitteschön? Es sind Lakaien der FED/BIZ. Und wie oben erwähnt, sind sie längst unabhängig vom Volk und der nationalen Politik, und werden das auch bleiben, solange man das Nationalbankgesetz nicht ändert (und dies hat KEINER vor).


    Sie haben schon vorgerechnet, wieviel die SNB aufgrund der aktuellen Au- Bestände "verloren" hat, wegen der Baisse des POG, allerdings ohne zu erwähnen, dass das Gold gekauft wurde, als es noch einen Bruchteil kostete (in diesem Jahrtausend wurde noch KEIN GRAMM gekauft). Und notabene auch ohne zu erwähnen, wieviel die SNB verloren hat durch den unsäglichen Verkauf von 1550T (hab' nochmal nachgeguckt, also nicht 1300T wie ich oben geschrieben hatte ) zu Tiefstpreisen. Und jetzt behaupten sie auch noch, dies würde die Gewinnausschüttungen an die Kantone gefährden. DIESE BETRAGEN ZUR ZEIT NULL FRANKEN pro Jahr.
    http://www.snb.ch/de/mmr/refer…ource/pre_20140106.de.pdf


    Sie werden bis zur Abstimmung den Bürgen noch genug Angst einjagen, so dass diese dann die Initiative brav ablehnen, IMHO. Einfach nur die Lügen wiederholen, wiederholen, wiederholen, wieder.......und wieder....Alles wie gehabt. Schosshündchen der FED. Und wenn jetzt der Sergeant noch in einem Zweizeiler die ganze Sache aufklärt, wird alles gut.


    Gruss
    Ophiuchus

  • Zum besseren Verständnis: Hätte die Initiative im (vielleicht nicht wahrscheinlichen) Fall der Annahme nun bindende Wirkung oder nicht? Wenn dies nicht der Fall ist, wundere ich mich, dass über eine solche Frage überhaupt abgestimmt werden darf.


    Die Initiative gibt es IMHO nur, um zu verschleiern, dass Volk und nationale Politik bezüglich der SNB- Aktionen NICHTS zu sagen haben. Solange dieser Artikel besteht, wird die SNB entweder auf Wünsche eintreten oder auch nicht. Das Volk soll GLAUBEN, es hätte etwas zu sagen.


    Gruss
    Ophiuchus

  • Würde an dieser Stelle bitte mal ein Schweizer energisch widersprechen? Danke im Voraus.
    Gruß
    GZ


    Genau diese Hoffnung ging mir auch sofort durch den Kopf. Ich wünsche mir weiterhin einen hinsichtlich Bürgerentscheid vorbildlichen Nachbarn, wenn man auch immer behaupten kann, dass dieses System nicht 1:1 auf D übertragbar sei. Manche Gründe hiergegen (Größe und Geschichte unseres Landes, Unerfahrenheit des Volkes usw.) offenbaren sich als schwache und z.T. beleidigende Argumente.
    Sehr schlimm wäre es hingegen, wenn nun auch die Schweiz noch stärker in den EU-Sog nach unten gerät. Aber das Nachgeben auf Erpressungen zunächst der USA, dann der EU zur Aufgabe des Bankgeheimnisses waren wohl erst der Anfang, um die Schweiz zu "normalisieren".

    • Offizieller Beitrag

    Lukas Reimann's Video verbreiten:
    http://www.youtube.com/watch?v=Z0tDj1FHA6I


    Heute erschien im Gratis-Anzeiger "20 Minuten" die Schlagzeile "Schweizer Goldinitiative eine Schnapsidee". Daneben ein Bild derjenigen CH-Bundesrätin, welche die größte Ähnlichkeit mit der Comics-Figur "Garfield" (dem Kater) hat.
    Wieso sei sie schlecht: weil sie die "Freiheit der SNB beschränke". Genau das will die Initiative ja.... [smilie_love]


    Fairerweise daneben in einem Kasten der Hinweis auf L. Reimann's Video seiner Rede im CH-Parlament.


    Gruss,


    Lucky

  • Ich kenne Lukas und Thomas Jakob (Goldinitiative II, noch in der Planungsphase) persönlich und werde mich auch nach Kräften, für die Initiative einsetzen. Allerdings bin ich skeptisch, der komplette Mainstream feuert nach Kräften gegen die Initiative. Schlimm ist auch, dass die SVP nicht geschlossen mit Lukas kämpft, sondern ihn sogar bei der Abstimmung im Parlament schmählich im Stich liess.Die Grundregel bei Volksabstimmungen ist aber, dass zumindest die SVP geschlossen sein muss, um überhaupt eine Chance zu haben (und „wir“ haben oft genug verloren in den letzten Jahren). Die Unterstützer von Lukas + AUNS + SchweizerZeit und eine Hand voll Austrians, wird wohl leider leider nicht ausreichen…

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von men@arms ()

    • Offizieller Beitrag

    Was irgendwie daneben gegangen ist und von verschiedener Seite kritisiert wird:


    Die Goldinitiative der SVP trägt einen Selbstzerstörungs-Chip in sich: Das SNB-Gold soll gemäß Initiative NICHT verkauft werden dürfen...die hatten wohl einen an der Waffel....das Initiativkomittee....das ist irgendwie zu doof, um im breiten Publikum auch nur irgendwie Anklang zu finden.... wozu soll man denn Notgroschen bunkern, wenn man sie nicht verkaufen darf...irgendwie besoffen.


    Diese Übung geht garantiert daneben!


    Gruss, Lucky

  • Lieber Lucky,


    Gold der Notenbank wird erst seit dem Scheitern von Bretton Woods als Notgroschen verstanden. Früher diente es als Teil der Währungsdeckung. Der Schweizer Franken war verfassungsgemäss immer mit 40% Gold gedeckt bis zum IWF-Beitritt (Faktisch sogar zu 100%, da die Goldreserven unter Wert bilanziert wurden). Die Initiative schlägt eine Deckung von 20% vor, also nur der Hälfte der früheren Golddeckung. Da Gold dann Teil der Währungsdeckung ist, verbitten sich natürlich auch Goldverkäufe, da so ja auch die Grundbasis der Währung verloren ginge (Weniger Gold, weniger Geldmenge). Was das mit "irgendwie besoffen" oder "irgendwie doof" zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Zur Golddeckung des Sfr meint Ferdinand Lips, Mitbegründer der Rothschild-Bank Zürich:


    "Mit dem Beitritt zum IWF wurde der Schweizer Franken als letzte Währung von der Golddeckung gelöst. "Die Schäden für das Land sind zwar noch nicht offensichtlich", schreibt Ferdinand Lips, "aber der IWF hat in anderen Ländern eine Verwüstungsschneise in die Volkswirtschaften gehauen, wie die B-52-Bomber auf den Kriegsschauplätzen. Auf jeden Fall ist die Schweiz nicht frei, ihre Währungs- und Finanzpolitik unter Gemeinwohlaspekten selbst zu gestalten."
    Weiter:
    "Die Bretton Woods-Institutionen brachten den Schweizer Finanzminister in die Klemme, wurde er doch durch die IWF-Statuten zum Verfassungsbruch gezwungen, da der Franken nicht mehr durch Gold gedeckt sein durfte. Was also sollte man tun? Richtig - es mußte eine neue Verfassung her! Mit einer beispiellosen Propaganda warb die Regierung für eine überarbeitete Version, an der man jahrelang gefeilt hatte. Während des Abstimmungskampfes wurde behauptet, daß es sich bei der Neukodifizierung der Verfassung nicht um materielle Änderungen handle, sondern lediglich um eine übersichtliche und textliche Nachführung der gültigen Verfassung. Das Volk hatte nur drei Wochen lang Zeit, dieses über hundert Artikel umfassende Werk zu studieren, und stimmte der Vorlage schließlich zu. So trat die neue Verfassung am 1. Januar 2000 in Kraft. Und seit diesem Tag muß darf der Schweizer Franken nicht mehr durch Gold gedeckt sein."


    Quelle:
    http://www.zeitenschrift.com/a…erschwoerung#.VD5fcaMwESk


    Der IWF VERBIETET die Golddeckung (warum wohl!!). Falls die Initiative- wider Erwarten- angenommen werden sollte, wird sich bald zeigen, wer am längeren Hebel sitzt: Der IWF oder das Schweizer Volk. Die Löwen oder die Schafe. Darf jeder selbst raten.


    Gruss
    Ophiuchus


    PS: Die SVP ist die Pseudo-Opposition (ähnlich wie Die Linke in D) in der Schweiz, allerdings viel grösser und "rechts" verortet. Dass nur ein Bruchteil der Partei hinter der Initiative steht, lässt (mich) sehr tief blicken: Es soll ein Sturm im Wasserglas werden, auch die "Oppositionspartei" will die Ablehnung der Initiative. :(

Schriftgröße:  A A A A A