Schweizer Goldinitiative - Abstimmung am 30.11.2014

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…ranken-auf-a-1013091.html



    Zitat

    Ende des Mindestkurses: Schweizer Notenbank lässt den Euro fallen


    Die Schweizer Notenbank hebt überraschend den Euro-Mindestkurs für den Franken wieder auf. Die Entscheidung sorgt für Nervosität an den Märkten, auch gegenüber dem Dollar stürzt der Euro ab.


    Vorerst steigt der Dollar UND die Edelmetalle weiter an. Mal sehen, ob Silber sich mit dem fallenden Kupferpreis nicht noch abkoppelt in den nächsten Tagen.


    Gruß,
    gutso

  • Das ist schon eine Aktion (Lektion) über die man nachdenken sollte getreu dem Motto ....."was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"...
    Wenn man sich jetzt schon nicht mehr auf die Schweizer verlassen kann :D In letzter Zeit werden die Reaktionen der Politik hektischer......der EuGH hat Draghi ja heute auch einen Freibrief gegeben.....mit Draghi hat man den Bock zum Gärtner gemacht......in Italien ist seit Jahrzehnten Land unter...hausgemacht und ohne Aussicht auf Besserung, woher soll er es denn wissen/können......

  • Bevor ich weiter rumhacke auf den Jordan, der wohl jobmässig über den Jordan befördert gehört..... möchte ich doch noch abwarten, wie sich die Bilanzpositionen entwickelt haben.


    http://www.snb.ch/ext/stats/ba…r/A1_Ausweise_der_SNB.pdf


    Die neueste Publikation ist eben nicht sehr neu. Bin gespannt, wie dies dann Ende Januar aussieht. Wenn die SNB-Leute halbwegs bei Verstand gewesen sind, haben sie natürlich profitiert von ihrem Handeln und entweder vorgängig massig Devisen abgestossen oder massig ihre Schrottpositionen (ähhh Euro und USD-Positionen) gehedgt oder beides.... Grundsätzlich sind die Notenbanker ja Banker und nicht Beamten..... Lassen wir uns mal überraschen, ob sie noch ein paar Dutzend Milliarden Gewinn herauszaubern können.


    Angenommen, sie haben nicht abgestossen, was extremst dumm wäre: Wie soll dies geschehen, ohne den Franken weiter zu stärken?
    Oder : Kann man wirklich so dumm sein, den Spekulanten die leichten Gewinne zu geben und für sich selbst die Verluste zu verbuchen, wenn man dies bereits im voraus weiss?

    • Offizieller Beitrag

    Die arme ist durch die Schweizer Goldinitiatiive derart traumatisiert, dass sie aus reiner Verzweiflung darüber den CHF-Mindestkurs aufgegeben habe...


    ...behauptet die (auch in den USA ausgebildete) Ökonomin Weder - diMauro...what it not all gives...was nicht alles "anti-Gold" umgemünzt werden kann...wohl von den USA eingeflüstert, muss man annehmen.


    Einer gescheiterten Initiative so viel Bedeutung zuzumessen ist ja auch krank...sie kann gleich mit dem SNB-Direktorium zum
    Psychiater gehen und die Redaktion der Handelzeitung vielleicht auch noch mitnehmen.


    CH-Handelszeitung 13.2.15, im red. Teil verlinkt.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Wieso wird immer nur noch durch eine Brille geschaut?


    Schließlich könnte durch den "neuen schweizer Franken Kurs" neue Arbeit enstehen.


    Ich erinnere nur an die Chrysler Montage in früheren Zeiten.


    Das lässt sich heute wiederholen, wenn in Davos die richtigen sprechen.

  • Noch immer beschäftigt mich, weshalb die SNB die Kursuntergrenze bei 1.20 abgeschafft hat bzw ob sie tatsächlich nicht profitieren wollte von dieser Aktion. Die Publikation der Bilanzsumme per Ende Januar ist erfolgt, aber es erschliesst mir nicht, wieviel Schrottpositionen USD und EUR vorher abgebaut wurden bzw wieviel Futures und Optionen auf den CHF gekauft wurde vor der gezielten Aufwertung des CHF. Hat irgend jemand was gelesen dazu? Was ersichtlich ist: Falls überhaupt, viel wurde nicht abgebaut vor der Aktion. Ich stelle mir die Frage, ob die SNB Rechenschaft ablegen muss oder wenn ja gegenüber wem. Wahrschenlich irgend eine depperte politische Kommission. die eh keine Ahnung hat. Die SNB ist gemäss Verfassung dem Wohlergehen der Schweiz verpflichtet. Durch die Aufgabe des Mindestkurses ist ein riesiger Schaden entstanden. Begründet wurde die Aktion damit, dass das Risiko für die Bilanz zu hoch wurde. Unter Umständen kann ich dies ja auch verstehen, obwohl eine Zentralbank ja einfach Geld drucken kann und nie in Schwierigkeiten gerät.... Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass man sich nicht mehr an den schwachen Euro hängen will und die Souveränität sich zurückholen möchte....un dass mittelfristig der Schaden geringer ausfallen könnte. Aber wenn mit Bilanzstärke argumentiert wird, wäre die SNB verpflichtet gewesen, aus dieser Aktion maximalen Profit zu ziehen.Das heisst sackweise Optionen und Futures auf den CHF zu kaufen, um dann mit dieser Aktion Milliarden verdienen zu können ....und nicht Dutzende Milliarden zu verlochen mit der Abwertung der Devisenpositionen. Sollte diese Aktion zu Nettoverlusten geführt haben bei der SNB, gehört SNB-Management und Aufsichte ins Gefängnis.


    Zur Schweiz: Die Stimmung ist bedenklich schwach geworden. Stimmungsbarometer rast in den Keller. Unternehmen spüren bereits die Auswirkungen. Kurzarbeit wird eingeführt. Auftragslage teilweise ( z.B bei einem Metallhändler gehört um 5/6 eingebrochen) markant schwächer. Und der Tourismus.....


    Letzte Woche war ich einen Tag in Davos Skifahren und bezahlte dumm und dämlich für die Tickets und das Essen erst recht. Spaghetti Bolo 25 Fr. (bedient). Einen Tag später in Österreich auf der Piste mit Spaghetti Bolo für 8.20 Euro. War zwar Selbstbedienung, aber frisch gemacht und gut..... Wie soll dies weitergehen? Bin kein Yuppie sondern Familienvater......

  • […]


    Wie ist hier eigentlich die rechtliche Situation. Ist entsprechendes Vorgehen legal oder kann es… Anmelden oder registrieren

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A