2 Oz Lunar Proof Set -> Ziege

  • Hallo zusammen,


    für 79,90 Euro könnte ich, als Kunde von SC (Vorkaufsrecht), die 2 Oz PP Ziege mit Coa erstehen. Ehrlich gesagt fehlt mir momentan einfach die Lust dazu. SC ist dazu übergegangen die Sets zu zersplittern und die Münzen daraus einzeln zu verkaufen. Maus, Tiger und Drache (also die beliebtesten) sind mitlerweile ausverkauft. Da die Ziege nicht dazu zählt glaube ich das die knappen 80 Euro auch nicht wirklich günstig sind. Gibts sonst irgendwelche Meinungen zu dem 2 Oz PP Proof Set? Interessiert hier eigentlich irgend jemanden dieses Set? Ursprünglich, als ich dieses Set gekauft habe, war ich der Meinung das wird der Burner. Hat sich aber nicht wirklich so entwickelt.
    Bin froh über jeden Gedanken.


    Grüße
    tuarek

  • Sammle das 3-Coin-Set, also 2oz, 1oz und 0,5oz in PP mit coa und Co. Ob die einzelne mehr einbringt, keine Ahnung.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die bisherige Wertentwicklung des Sets finde ich auch - gelinde gesagt - sehr verhalten ;(


    Aber jetzt hat man einmal angefangen... Das Vorkaufsrecht für die Ziege werde ich wohl ausüben, obwohl ich den Preis von 79,90 EUR aktuell eher hochgegriffen finde. Der Aufschlag zu einer 2oz BU beträgt mehr als 100%. Neben einer einzelnen Ziege wurde auch noch einmal ein komplettes Set Maus bis Ziege zum Vorzugspreis von 749,90 Euro angeboten. Es scheinen also bei SC auch zwei Jahre nach Erscheinen immer noch genügend Sets verfügbar zu sein. Diese Theorie wird auch davon untermauert, dass inzwischen bei SC einzelne Münzen aus dem Set angeboten werden und auch die Box einzeln zu bestellen ist :wacko:
    Das alles spricht nicht gerade für reißenden Absatz.... leider


    Und auch wenn SC die Sets weltweit bewirbt und anbietet, scheint sich der Absatz doch eher auf D zu beschränken. Wer von Beginn eingestiegen ist (759,80 inkl. Versand) und das Pferd (89,38 EUR inkl. Versand) und die Ziege (85,80 EUR inkl. Versand) nachbestellt hat liegt jetzt insgesamt bei 934,98 Euro :wall:


    Ich tröste mich damit, dass es etliche Käufer gegeben hat, die das Set zerrissen haben und einzelne Münzen verkauft haben. Das reduziert die Zahl der Komplett-Sets, aber ob wir je wieder in diese Preisregionen (siehe oben) für ein Komplettset kommen werden???

  • Bitte nicht boese sein, aber was glaubt Ihr, was diese Schaetze fuer Wertsteigerungen einbringen sollen?
    Wenn bei der ersten Lunarserie noch mangelndes Intresse der Kunden, die Auflage in gewissen Grenzen gehalten hat, reizt man die Zweite Auflage total aus.
    Wir reden hier nicht von einem silbernen Redback Spider oder Kiwi aus New Zealand mit Auflagen von 5000.



    Hat denn die Perversion mit dem Drachen noch nicht gereicht?
    Was da noch fehlte war die Lokus-Edition. Den Drachen auf der Kloschuessel mit vorquellenden Augen aus Diamant.
    Seht in der Lunar nicht die Wertsteigerung. Die nimmt man dankbar als Zuckerbrot mit, aber letztendlich ist es eine Anlagemuenze.

  • Sorry, aber hier mit dem Bullionpreis zu argumentieren kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich sind es PP Münzen mit einer max. Auflage von 1000 Stk.
    Und es handelt sich auch nicht um noch irgend eine x-te Farbvariante des Drachen. Wie wäre denn der Vergleich z.B. mit dem 2oz Kooka-Set? Hat das in letzter Zeit mal jemand versucht günstig zu bekommen? Ich schätze mal das wird schwer. Und dabei sind die Kookas "nur" BU...

  • Es bringt doch nichts den Preis klein zu rechnen, wie z.B.


    "obwohl ich den Preis von 79,90 EUR aktuell eher hochgegriffen finde. Der Aufschlag zu einer 2oz BU beträgt mehr als 100%."


    Realistisch gesehen ist der Aufschlag nur zum Silberpreis zu rechnen und nicht zu Preisen die eh schon "Überkandidelt" sind.


    Aber jeder halt nach seiner Fasson, der eine rechnet es sich schön und kommt auf 100% Aufschlag, ein anderer realistisch und kommt auf 200%.

  • Die "2 oz proof mouse", einfach mal bei ebay.com.au googeln, wurde 4 mal für Preise zwischen 400 und 430 Aus$ verkauft.
    Ein Preis von 750 Euro für alle bis dato erschienenen 2 Oz Proof Stücke scheint daher nicht überteuert.


    Aber vielleicht ist das ein Problem, oder genau das Problem, der hiesigen Silberanleger. Immer nur Bullion, immer nur billig.
    Ich habe, unabhängig vom Silberpreis, in den letzten beiden Jahren 1/2 Oz Tiger für Preise zwischen 19 und 23 Euro gekauft. Wenn ich mir die Buchtpreise anschaue scheine ich mit diesem Invest nicht falsch gelegen zu haben. Auch meine 2 Oz Ochsen zwischen 65 und 85 Euro gekauft haben sich zimelich wertstabil gehalten. Somalia elefant 2013 habe ich im August 2013 für deutlich unter 20 Euro gekauft. Ich kann mich jetzt bei diesen Beispielen nicht über deren Wertverlauf wirklich beschweren. Hätte ich wie die meisten hier auf die üblichen Bullionvarianten gesetzte (Phillies, Maple, Eagles) würde ich wahrscheinlich auch mehr rummaulen wie schlimm alles ist und wieviel Geld ich verloren habe. Natürlich habe ich auch Bullionzeugs gekauft ....... Drachen 1/2 Oz wollte ich kaufen als die knapp unter 20 Euro standen. Glück gehabt das ich zu dem Zeitpunkt einfach keine Kohle hatte. Bei 13 Euro habe ich dann zugeschlagen und damit letztlich auch zu teuer zumal bei diesen Massen niemals ein Sammlerzuwachs zu erwarten ist. Meine paar Ochsen haben sich dagegen tapfer gehalten.
    Warum schreibe ich so ausführlich? Ich bin auch nicht begeistert über den Silberpreis. Mir wären steigende Kurse durchaus auch lieber. Aber wenn man schon "verliebt" in eine Anlageklasse ist sollte man auch hier differenzieren. Bullion die am Silberpreis ausgerichtet sind kann man schnell zu Geld machen, allerdings werden Phillis vom Jahrgang 2010 auch im Jahr 2030 keinen allzu großen Preisvorsprung haben. "Sammlermünzen" haben den Vorteil auch ohne Silberpreissteigerung eine temporäre Wertsteigerung zu erzielen oder zumindest nicht allzusehr im Preis zu fallen (siehe Beispiel oben). Natürlich ist es dann allerdings schwerer 100 Stück 1/2 Oz Tiger zu einem fair Marktpreis zu verkaufen als 100 Phillis knapp über Spot.


    Im übrigen habe ich mich entschlossen die Ziegen für 79 Euro nicht zu nehmen. Auch den Vorzugspreis (750 Euro) für 8 mal 2 Oz von SC habe ich ausgeschlagen. Liegt aber auch diesmal eher an mangeldem Fiat statt mangeldem Interesse.
    Schönen Abend noch.

  • ...
    Ich habe, unabhängig vom Silberpreis, in den letzten beiden Jahren 1/2 Oz Tiger für Preise zwischen 19 und 23 Euro gekauft. Wenn ich mir die Buchtpreise anschaue scheine ich mit diesem Invest nicht falsch gelegen zu haben.
    ...


    Zu dem Preis ( = 19,10 Euro ) bekommst Du die halben Tiger auch heute noch bei Kleiner:


    https://www.muenzkauf.de/cgi-b…732977759093&AnbieterID=1


    Und mit Gewinn wirst Du diese Münzen auch bei ebay kaum verkaufen können, jedenfalls nicht in größeren Stückzahlen:


    http://www.ebay.de/itm/Lunar-2…illen&hash=item3f3d9bc3cd


    http://www.ebay.de/itm/Austral…illen&hash=item2ed749e13b


    http://www.ebay.de/itm/TIGER-2…illen&hash=item3a97411ed1

  • ruhig brauner. 8)
    Das sollte nur eine kleine Übersicht sein was derzeit gezahlt wird.
    Die Maus geht schon fast für 300,- Euro weg, einzeln bei SC kostete sie 189,- Euro.


    Ja das ist aber bisher kein ständiger Preis.
    SC hat diese übrigens zum Schluss zu 220€ verkauft
    zurzeit bieten auch ein paar Trolle an und suchen anscheinend nen Dummen für 400/320€
    schwimmen quasi alle auf der BU Welle.
    Denn die Proofs 2 oz haben doch alle die gleiche Auflage 1,000 mit coa
    und somit auch in etwa den gleichen Wert. (gesuchte Asien Motife wie Tiger u. Drache mal ausgeklammert).

  • Die 2 Oz Lunar II Münzen Proof sind ja nur als 3-Coin- bzw. 12-Coin-Set von der PM verkauft worden.


    Die Maus ist die seltenste und teuerste Münze, da nur 365 Exemplare des 3-Coin-Sets verkauft worden.


    Die Reseller und Geschäftemacher haben die Sets auseinandergerissen, da der Einzelverkauf mehr Profit verspricht.


    Bei SC wird aktuell nur noch die oirginale 2 Oz PM-Box und die Schlange angeboten.


    Eventuell kommen noch die Restbestände des Affen (nicht wahrgenommene Kaufoptionen des 12-Coin-Sets) zum Verkauf.


  • Sorry, da liegst du falsch. Ich hatte ca. 8 dieser Maussets. Das letzte habe ich diese Woche verkauft. Kein Set hat weniger als 500 Euro gebracht. Bis auf zwei Sets die ich einem Forumsmitglied netterweise billiger überlassen habe ;)
    Die 2 Oz Maus aus dem 12Set bringt in der Spitze etwa 300 Euro (ist aber sehr hoch angesetzt, eher sind es 250 Euro). Wie man mit der 1/2 oz und der 1 oz Maus im Einzelverkauf (ohne Box ohne Coa)
    mehr als die 200 bzw. 250 Euro erzielen soll ist mir schleierhaft und funktioniert auch nicht.


    Warum es 2 Oz proofs ohne Coa gibt liegt daran das die aus dem 12er Set sind. Hab am Anfang selbst eine ohne Coa verkauft weil der Käufer nur eine 2 Oz Maus wollte. Coa war ihm egal. Wer also noch eine Coa dazu sucht kann sich gerne bei mir melden. Bin für Angebote offen :D


  • Sorry, da liegst du falsch. Ich hatte ca. 8 dieser Maussets. Das letzte habe ich diese Woche verkauft. Kein Set hat weniger als 500 Euro gebracht. Bis auf zwei Sets die ich einem Forumsmitglied netterweise billiger überlassen habe ;)
    Die 2 Oz Maus aus dem 12Set bringt in der Spitze etwa 300 Euro (ist aber sehr hoch angesetzt, eher sind es 250 Euro). Wie man mit der 1/2 oz und der 1 oz Maus im Einzelverkauf (ohne Box ohne Coa)
    mehr als die 200 bzw. 250 Euro erzielen soll ist mir schleierhaft und funktioniert auch nicht.



    Da hast du Recht Tuarek123! Beim 3-Coin-Set ist der Setverkauf versus Einzelverkauf profitabler. Beim 12-Coin-Set sieht es aber ganz anders aus.

  • Profitabler zur Zeit ist wirklich das Set zu zerpflücken und die Proofs einzeln zu verkaufen. Bin nach den Ergebnissen aber immernoch der meinung dass die Sets spätestens wenn Lunar III kommt der Burner werden. Egal ich lasse meine Sets zusammen. Bis vor kurzem gab es das Set ausser bei SC noch bei nem anderem Händler (Edelmetallgalerie), jetzt scheint es aber restlos ausverkauft zu sein. Finde jedenfalls nichts mehr. Der letzte Preis lag bei 839,- Euro für alle 9.


  • ...
    Das ganze erinnert mich an den Preis Run 5 oz BU Lunar II Ochse, der durch ein Händlerankaufpreis plötzlich von ca.230 auf 500 hochschnellte
    und überall gab es plötzlich Angebote dafür :thumbup:
    ein paar unentwegte versuchen jetzt immer noch die Teile für zumindest 300€ loszuwerden. Großes Kino :D


    DAS scheint nicht so schwierig zu sein:


    http://www.ebay.de/itm/5-Oz-Un…1d4fc3:g:mnMAAOSwwPhWlTiA

Schriftgröße:  A A A A A