Aurex Ag (Aurex Biomining AG)
http://www.aurex.ag (noch nicht gelistet)
Es ist nicht opportun, jetzt über EM-Explorer zu schreiben, aber ich tue es trotzdem.
Die Aurex Biomining hat in den letzten zwei Jahren (nach dem Ableben von A. Langer) unter neuer Leitung erhebliche Fortschritte gemacht. Deshalb eröffne ich einen neuen Faden, weil mit den alten, quasi byzantinischen Strukturen der "Silbermine Zeiring" gründlich aufgeräumt und die Exploration, vorab im Gebiet Pusterwald, vorangebracht worden ist.
Über 500 m (mindestens) ist ein oberflächlicher Erzaufschluss im Konzessionsgebiet Pusterwald vorhanden und beprobt worden. Der durchschnittliche Goldgehalt beträgt 15-20 g/t (Gramm pro Tonne), mit Werten ab 9 - 85g/t. Natürlich ist die Ausdehnung des Erzkörpers noch nicht bekannt (Bohrungen geplant im Sommer 2015), aber die Geophysik lässt Bohrungen als angebracht erscheinen. Natürlich ist damit noch lange keine Mine bewilligt oder gebaut. Aber der Stoff dazu scheint ganz sicher vorhanden.
Bei solchen Gehalten könnte gut ein Erzkonzentrat (durch Schweretrennung) gewonnen und verkauft werden. Für Metallurgie ist es aber noch zu früh. Die Golderze sind jedenfalls refraktär, d.h. sehr fein verteilt (sichtbares Gold wäre im Mittelalter schon abgebaut worden). Dass in "schweren Steinen" Edelmetalle vorhanden sein können, hat man damals offenbar nicht vermutet. Hätten die Alchemisten das Erz geröstet, hätten sie vielleicht ihrem Traum nahe kommen können, "Gold" herzustellen .
Genau so wenig war in Oberzeiring der Goldgehalt des Silbers aus den Silberschmelzen bekannt: etwa 10 %!! Die riesigen Schlackenhalden bei Oberzeiring wurden über Jahre zum Strassenbau verwendet....sie enthielten mehrere Rohstoffe, die im Mittelalter nicht verwendet worden waren.
Eine Beteiligung ist schon vor dem geplanten Börsengang nächstes Jahr möglich, aber ich muss davon unbedingt abraten. Für die meisten Investoren wäre es ein ungeeignetes Investment, weil hoch riskant, und nicht leicht verkäuflich, weil die Explorer einen kleinen, um nicht zu sagen winzigen, Markt haben. Für sehr erfahrene, gut abgesicherte Leute gilt das weniger; diese wissen genau, was sie tun und lassen.
Gruss,
Lucky
edit: ich kriegte da zuerst bei den Zahlen die Kurve nicht ganz...jetzt stimmen sie