• Offizieller Beitrag

    Aurex Ag (Aurex Biomining AG)


    http://www.aurex.ag (noch nicht gelistet)



    Es ist nicht opportun, jetzt über EM-Explorer zu schreiben, aber ich tue es trotzdem.


    Die Aurex Biomining hat in den letzten zwei Jahren (nach dem Ableben von A. Langer) unter neuer Leitung erhebliche Fortschritte gemacht. Deshalb eröffne ich einen neuen Faden, weil mit den alten, quasi byzantinischen Strukturen der "Silbermine Zeiring" gründlich aufgeräumt und die Exploration, vorab im Gebiet Pusterwald, vorangebracht worden ist.


    Über 500 m (mindestens) ist ein oberflächlicher Erzaufschluss im Konzessionsgebiet Pusterwald vorhanden und beprobt worden. Der durchschnittliche Goldgehalt beträgt 15-20 g/t (Gramm pro Tonne), mit Werten ab 9 - 85g/t. Natürlich ist die Ausdehnung des Erzkörpers noch nicht bekannt (Bohrungen geplant im Sommer 2015), aber die Geophysik lässt Bohrungen als angebracht erscheinen. Natürlich ist damit noch lange keine Mine bewilligt oder gebaut. Aber der Stoff dazu scheint ganz sicher vorhanden.


    Bei solchen Gehalten könnte gut ein Erzkonzentrat (durch Schweretrennung) gewonnen und verkauft werden. Für Metallurgie ist es aber noch zu früh. Die Golderze sind jedenfalls refraktär, d.h. sehr fein verteilt (sichtbares Gold wäre im Mittelalter schon abgebaut worden). Dass in "schweren Steinen" Edelmetalle vorhanden sein können, hat man damals offenbar nicht vermutet. Hätten die Alchemisten das Erz geröstet, hätten sie vielleicht ihrem Traum nahe kommen können, "Gold" herzustellen .


    Genau so wenig war in Oberzeiring der Goldgehalt des Silbers aus den Silberschmelzen bekannt: etwa 10 %!! Die riesigen Schlackenhalden bei Oberzeiring wurden über Jahre zum Strassenbau verwendet....sie enthielten mehrere Rohstoffe, die im Mittelalter nicht verwendet worden waren.


    Eine Beteiligung ist schon vor dem geplanten Börsengang nächstes Jahr möglich, aber ich muss davon unbedingt abraten. Für die meisten Investoren wäre es ein ungeeignetes Investment, weil hoch riskant, und nicht leicht verkäuflich, weil die Explorer einen kleinen, um nicht zu sagen winzigen, Markt haben. Für sehr erfahrene, gut abgesicherte Leute gilt das weniger; diese wissen genau, was sie tun und lassen.


    Gruss,
    Lucky


    edit: ich kriegte da zuerst bei den Zahlen die Kurve nicht ganz...jetzt stimmen sie

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    3 Mal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • Hallo Lucky,


    dass nenne ich doch mal Aufmerksamkeit in der pre-IPO-Phase. ;-)) (In memoriam the end of the nineties, da hatte ich mal vorm Börsengang einen späteren Verdreiunddreissigfacher erwischt)


    Biomining wohl deshalb, weil anders Minenaktivitäten in der Gegend nicht durchsetzbar wären? Werde ich mir mal genau anschauen, was Du da ausgegraben hast. (Bist Du selbst investiert?)


    P.S. Nebenbei interessiert mich brennend, welche Strassen bei Oberzeiring mit dem Haldenmaterial beglückt wurden. Da würde ich gern mal mit dem Skalpell drüberfahren.


    Fab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fab,


    Du hast recht; Zyanidlaugung würde genau wie in Spanien/Galizien (¡"No a la Mina"!) auf das Heftigste bekämpft. Refraktärerze können mit verschiedenen archaischen Bakterien aufgeschlossen werden, welche den Schwefel in den Verbindungen (zB Arsenkies) oxidieren, sodass dieser löslich wird und das Gold freigegeben wird. Aber ich bin in diesem Gebiet nicht sehr bewandert. Es wird auf jeden Fall in grossem Stil schon weltweit gemacht; etwa 30 % des Kupfers werden heute durch Biolaugung gewonnen, aber auch refraktäres Gold.


    Ich bin investiert, vielleicht für meine Kinder/Enkel...:).
    U.U. werde ich etwas aufstocken. Jetzt sind nur noch Aktien der Biomining AG ausgegeben und die Silbermine Zeiring mit allen "Freischürfen" ( etwa "patented claims") ist 100% Tochter der Aurex. Früher...das war eben byzantinisch und nicht zuletzt deshalb ist das Projekt im Einmann-Betrieb nicht vorangekommen, weder in der Finanzierung noch in der Exploration. Ausserdem verkracht man sich nicht mit der Monatanuniversität Leoben, die in der Nähe gelegen ist....wie der gute alte A. L. es tatsächlich zustande gebracht hatte. Jetzt sind Studenten und Professoren der Universität Graz dabei, das Projektgebiet zu untersuchen.


    Die Strassen....das ist historisch. Man kann sehen, wo die Halde gelegen hatte und wahrscheinlich wurde der Schotter mit Ochsenkarren nie weit transportiert. Bei einer Erneuerung von Strassenkofferungen in der Umgebung müsste man schon einen RF-Analyser dabei haben (es gibt handliche Geräte von gut 2 kg Gewicht, konkurrenzfähig im Preis, aus USA-Produktion, nicht alles schlecht aus USA und sie haben noch eine eigene Industrieproduktion...) . Ich würde das auch auf eigene Kosten machen...:)


    Lucky

  • Wenn ich sehe, was während der Strassenbauarbeiten vor unserem Haus am Wochenende von der Bruchsteinhalde so alles in den eilends angekarrten Anhängern der Selbstbedienungsschlingel verschwindet, dann würde bei Oberzeiring wohl nix übrig bleiben. Schick mal 'n Bruchstück rüber, wenn es soweit ist ... ;)


    Ich habe mal ein wenig auf der Aurex-Webseite gestöbert:


    - " ... Eine Wiederaufnahme des Bergbaus wird in der Region als sehr positiv angesehen ..." Gibt's da Belege für?
    - Vermagst Du Verwaltungsrat/Management einzuschätzen?
    - Was wird denn als Mindesteinlage erwartet? (Gibt's 'ne Lock up-Verpflichtung?)
    - Ist man teilnahmeverpflichtet bei weiteren Finanzierungsrunden?
    - Hältst Du eine angestrebte Notierung in London in 2015 für realistisch ?


    Vielen Dank für Deine Auskünfte.


    P.S. Deinen Warnhinweis finde ich übrigens sehr passend. Nach meiner Erfahrung hängt es in derart jungen Stadien extrem von den Fähigkeiten des Managements ab. Aber welch Außenstehender vermag dies einzuschätzen? Und ein Totalverlust sollte immer eingeplant und verkraftbar sein ...


    Fab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fab,


    Zu deinen Fragen konnte ich mit dem CEO skypen:


    - es gibt nur mündliche Zusagen der Bürgermeister, sonst nichts
    - ich kenne den CEO und halte ihn für fähig und integer. Allein was in den letzten zwei Jahren geleistet worden war, ist beachtlich. Vorher war heisse Luft ohne Metall, jetzt ist Metall da. Man weiss aber noch nicht, wie viel.
    - Mindesteinlage 1500 Euro, aktuell ohne lock-up, aber auch ohne Handelbarkeit. Man könnte nur die Aktien privat verkaufen.
    - keine Teilnahmeverpflichtung an weiteren Finanzierungen
    -der AIM ist eine Option, etwas teuer jedoch. Die Berner Börse (elektronischer Handel wie an der Hauptbörse in Zürich) kommt auch in Frage und würde weniger Gebühren etc. kosten.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lupo,


    hatte dich an der EM-Messe fast vermisst :) !


    Es ist nicht mehr das Projekt von A., der nicht einmal eine Zufahrtsgenehmigung über die Privatstrasse vom Landbesitzer in Pusterwald erreichen konnte, sondern dasjenige von Thomas Brunner, der das im Handumdrehen erreicht hat, ebenso wie die wohlwollende Kooperation mit der Universität Graz und die weitere Finanzierung. Nicht dass ich von Professoren besonders viel halte, bewahre! Das Ein-Mann-Unternehmen des leicht paranoiden A. ist mit A. zusammen beerdigt worden. Th. Brunner ist Realist und aktiv.


    Du kannst gerne höher einsteigen - ab 50,000 kriegt man etwas Rabatt und bei mindestens dem Doppelten könne man über einen Sitz im VR diskutieren.


    Gruss!
    Lucky


    edit: Lupo, schau dir meinen "Viertakter" an...als alter Fuchs wirst du sofort verstehen, wieso alle COT-Analysen nichts taugen. Hier: Gewinnchance??

  • Hallo LuckyFriday,


    ich will Euch ja den Spass nicht verderben, aber überlegt Euch das mit dem AIM Listing ganz genau. Ein RIESENaufwand, sauteuer und die Aussichten es beim ersten Mal zu schaffen sind bescheiden. Ich spreche aus Erfahrung, habs zweimal mitgemacht. Einmal gescheitert (weil einer der Direktoren eine zweifelhafte Vergangenheit hatte, das wusste ich bis dahin noch nicht), einmal geschafft, aber nur im zweiten Anlauf. Da muss man die Hosen so weit runterlassen, dass es echt nervt!


    Aurex Webseite sieht gut aus, ist gut strukturiert! Ich bin zu 100% überzeugt dass es auch in Mitteleuropa (nach weit über 1000 Jahren Bergbau!) noch viel zu entdecken gibt. Was mich immer abgeschreckt hat ist die Durchsetzbarkeit, aber vielleicht sind unsere österreichischen Nachbarn wirklich offener/realitätsnäher (ich hätte da noch eine Goldvererzung im Schwarzwald im Sinne, aber das wird sich nie realisieren lassen).


    Beide Projektgebiete schauen sexy aus. Arbeiten in den alten Bergbaugebieten ist nicht ganz einfach, alles x-mal umgegraben, zu viele falsche Anomalien. Wenn Ihr es noch nicht versucht habt versucht es mit MMI (mobile metal ions, http://www.sgs.com/Mining/Anal…obile-Metal-Ions-MMI.aspx) . Habs schon mehrfach in alten Bergbaugebieten mit sehr gutem Erfolg angewandt. Zusammen mit Bodengeophysik kann man v.a. die versteckten Vererzungen sehr gut eingrenzen.


    Viel Glück/Good luck/bonne chance! Würde mich riesig freuen mal eine neue(alte) Edelmetallmine in Mitteleuropa zu sehen.


    Beste Grüsse aus dem frühlingshaften Simbabwe, die Skorpione und Schwarzen Mambas triezen mich hier ganz ungemein (1:0 für Österreich)


    louisdor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo louisdor,


    Vielen Dank für deinen Kommentar. Der AIM ist weder der einfachste noch der billigste Markt. Die Briten tragen halt die Nasenspitze etwas höher als andere Leute, auch wenn man es nicht direkt sieht....auch eine einstige Weltmacht hat noch immer ihren Stolz....Das haben mehrere erfahrene Leute erwähnt, und es ist dem Management klar geworden. Alternativen gibt es, aber eher weiter weg (TSX-venture).


    Die Schweizer Gold-Explorations-Gesellschaft in der Surselva (Graubünden) ist wieder erstanden und hat neue Explorationslizenzen bekommen. Sie sind an der TSX-V gelistet ( http://www.nvgoldcorp.com/index.php/corporate4/management ).


    Ebenfalls danke für den Hinweis auf MMI!


    Schwarze Mambas: Gehören zu den gefährlichsten Schlangen! In meiner Zeit in RSA zweimal ein Exemplar gesehen, einmal war es knapp...Da war die ägyptische Kobra, die einmal zwischen Weihnachten und Neujahr in meinem Schlafzimmer Abkühlung gesucht hat, geradezu harmlos. Aber du bist ja erfahren....Vergiss nicht, Baobab-Samen zu besorgen!


    Beste Grüsse,
    Lucky

  • Hallo Lucky,


    Zur Zeit sind alle Börsen so tot wenn es um Exploration/Bergbau geht (wie alle +/-7 Jahre!) da ist es besser/billiger/einfacher erst ein mal den Einstieg in einer "einfachen" Börse zu suchen und dann nach einem dual listing zu suchen. Schweiz und Düütschland bieten sich an. Aber ich will Euch da bestimmt nicht hineinreden, Ihr wisst schon was Ihr tut!


    Gold in der Schweiz: Ja ist schon da, gar nicht so wenig (auch ausserhalb der Tresore) aber wiederum, die Durchsetzbarkeit! Die Reicherzstufen die ich in Bern gesehen habe, haben mir den Mund wässrig gemacht...


    Die Schwarzen Mambas sehe ich im Schnitt alle zwei Tage, noch häufiger als die Skorpione. Eines der Skorpion-Viecher hat mich vor ein paar Monaten erwischt, das erste Mal nach 27 Jahren in Afrika, dafür aber genau im Schritt. So habe ich das Jodeln gelernt!


    Baobab-Samen sind reserviert, kommen alle aus dem Hwange District/Zimbabwe. Wenn Du mal nach München kommst können wir uns gerne treffen, bin so selten zu Hause in Bayern dass ich gar keine Lust mehr habe überhaupt noch die Landesgrenzen des Freistaates zu übertreten. Bei der Schweiz und bei Österreich mache ich aber auch gerne Ausnahmen. Viele positive Erfahrungen und gute Erinnerungen in beiden Ländern!


    Hier noch ein Bild von zwei Buschschönheiten die auf meiner Wolfram-Vererzung herumgelungert haben. Ich weiss bei Buschschönheiten denken alle an was anderes, aber man muss halt nehmen was es gibt...


    Grüsse
    louisdor

  • mir ist seit der Messe am 8.11. die Aurex auch noch ein paar mal durch den Kopf gegangen und ja, dies ist wirklich einen neuen Explorer-Thread wert!


    Danke für den Mut, LuckyFriday mit dem vielversprechenden Zukunftsblick auf diese Lagerstätte. Offensichtlich scheint aber der kurze Blick zurück, auf die nun 100% Tochter „Silbermine Zeiring“ leider nicht vermeidbar:


    · Wär Allan nicht gewesen, hätten wir heut sicher keine zusammenhängenden Schürfgebiete im Pölstal, und es wär vieles nicht mehr in lokaler Hand (ein paar SilberChinesen Attacken wurden eh schon erfolgreich abgewehrt). Ich weiß wovon ich Rede, schließlich hab ich die 2008er Saison mit Herrn Langer in Vollzeit gearbeitet.
    Dort wo definitiv ein mess- und sichtbarer Gegenwert für den Investor da ist, wird es einem schwierig bis fast unmöglich gemacht, auf dem Kapitalmarkt Gelder flüssig zu kriegen z.B. um einen Stollen voranzutreiben. Aber für ungewisse Aktien oder oft nur Optionen, möglichst weit weg auf anderen Kontinenten, steht jeder Tag ein nicht informierter, zu bequemer Zeitgenosse auf.


    Die Fäden im Hintergrund zusammenhalten kostet eben viel Energie. Trotzdem ist noch genügend für's Feld übriggeblieben wie untenstehende Abb. beweist (arbeitet Ihr Broker auch so hart mit dem anvertrauten Geld?


    [Blockierte Grafik: http://www.crxclub-international.de/karlheinz/k_collage1.jpg]


    Und ja, er hat auch der Montanbehörde in Leoben auf den Zahn gefühlt um über alte Verbaudaten gezielter vorgehen zu können. Nur krieg mal dort jemand dazu, sich die Hände am Staub dieser alten Unterlagen schmutzig zu machen --> Du bis automatisch unbeliebt --> Schwamm drüber würde ich sagen.


    Thomas Brunner bewegt als ausgebildete Fachkraft mit Erfahrung auf diesem Gebiet eben mehr, hat sich für die bisherige Gangart sogar entschuldigt und ein fähiges Team geformt. Dieses Rückgrat hält ¼ der Aktien, das sagt doch schon mal sehr viel. Jetzt fehlt nur noch der Realitätsbezug des Silberpreises am Markt, womit in solche lokalen Lagerstätten auch ohne Kunstdünger und Öl vorgedrungen werden kann. Die Aurex steht jedenfalls in den Startlöchern, was auch der solide Stand 2.26 auf der Münchner Edelmetallmesse gezeigt hat, siehe auch pdf - Datei (ca. 1MB):
    http://www.aurex.ag/downloads/aurex-info-folder_web.pdf


    Mit frischen Grüßen zwischen Seckauer, Seetaler und Tauerngebirge aus dem Pölstal,
    Ein Silberbeer

    • Offizieller Beitrag

    ...für Alarich Langer...diese Fotografien von SilberBeer. Arbeiten konnte er, tagsüber im Feld und des nachts am Computer....auf seine eigene und persönliche Weise.


    R.I.P.


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Antimon


    Es gibt eine EU-Richtlinie über "critical elements" ( http://ec.europa.eu/enterprise…als/critical/index_en.htm ); darin erscheinen von etwa 20 versorgungskritischen Elementen nur noch die PGM und die seltenen Erden als noch "versorgungskritischer" als Antimon, welches im Projektgebiet der AUREX nachgewiesen ist.


    Dass die EU Subventionen für die Aufsuchung von Vorkommen kritischer Elemente ausrichtet ist nur konsequent...die Brüsseler Bürokratie und das Geld dazu (nicht zuletzt dank Draghi...) sind ja vorhanden!


    Da kann man ja nur erfreut sein und hoffen, dass die Aurex diese Chance ergreift und davon profitieren kann.


    Gruss!


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Wozu braucht man Antimon?


    In einer Anwendung ist es unersetzlich: da es sich beim Abkühlen ausdehnt, ist es für gewisse Gussverfahren als Legierungsbestandteil notwendig, damit die ganze Gussform ausgefüllt wird.


    Im Übrigen ist es Legierungsmetall zum Härten von Blei.


    Es ist nicht so selten mit Silbererzen vergesellschaftet (Pyryargyrit z.B.)


    Es ist nicht ausgeschlossen, dass Aurex EU-Subventionen wegen des Antimons erhalten wird.



    Lucky
    (mit einem Grüsschen an Google....)

  • Es ist nicht ausgeschlossen, dass Aurex EU-Subventionen wegen des Antimons erhalten wird.

    Na prima, dann fingert die Obrigkeit mit drin herum. :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Aurex Biomining AG - Gold und Silber im
    historischen Silberbergbaugebiet in der Mitte Österreichs




    ist ein Explorationsunternehmen im rohstoffreichen Bundesland Steiermark
    (Österreich) und befasst sich intensiv und sehr professionell mit dem
    Aufsuchen, Untersuchen und Entwickeln von wertvollen Rohstoff- und
    Edelmetallvorkomme - in 2 Projektgebieten mit einer Gesamtfläche von 83
    Km². In diesem Gebiet (um Oberzeiring) war im Mittelalter der größte
    Silberabbau in den Ostalpen mit lokal hohen Goldgehalten. (Überlieferte Gehalte
    von bis zu 114 g Gold pro Tonne und bis zu 10% Silber im Erz.) Ich habe mich von der Professionalität der Explorationsarbeiten bereits mehrmals persönlich vor Ort überzeugt, da das betreffende Gebiet in unmittelabarer Umgebung meines Heimatortes liegt.


    Historisches:


    1361 wurden die tieferen und erzreichen Grubenräume durch einen plötzlichen
    Wassereinbruch geflutet und der Abbau kam zum Stillstand. Historische
    Goldbergbaue sind in den gesamten lizensierten Gebieten sichtbar.Zur Zeit
    laufen auch Aktivitäten, um zum abgesoffenen Teil des Grubengebäudes vordringen
    zu können. In der Umgebung von Oberzeiring (im sogenannten Plättenkar) wurden
    zahlreiche Gesteinsmischproben von 9 bis 85,2 g Gold pro Tonne entnommen.


    Die Bewohner der Region stehen einer Wiederaufnahme des Bergbaus sehr positiv
    gegenüber und die Aurex Bioming AG (http://www.aurex.ag) plant zukünftig den Abbau im
    Biomining-Verfahren (mittels Bakterienkulturen). Im renommierten
    österreichischen Wirtschaftsblatt ist im Mai 2015 ein interessanter Artikel
    betreffend der Aktivitäten und Planungen (z.B. Börsengang im kommenden Jahr)
    des Explorationsunternehmens erschienen:




    http://wirtschaftsblatt.at/hom…drausch-in-der-Steiermark
    Ausführliche Projektbeschreibung unter http://www.aurex.ag
    Grüsse Onlineinvest

  • Willkommen im Klub - Suchfunktion hilft:


    Aurex AG


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon in halb Europa der Wahnsinn los, setze ich noch eins drauf... ;) im Sinne von Goethe's Faust II ('...Unmengen von vergrabnen Goldes in des Kaiser's Land', ungenau zitiert. Goethe war ja Montaningenieur im Staatsdienst gewesen, gedichtet hat er nebenbei).


    Aus folgendem Anlass stocke ich mein altes 'leicht unvernünftiges' Investment geringfügig auf: Der deutsche Geologe M. Oczlon war kürzlich im Projektgebiet Pusterwald gewesen und hat auch die umfangreichen vorhandenen geophysikalischen Daten revidiert. Er meint, es könnten mehrere grosse Vererzung im Boden liegen (Streichlänge der längsten etwa 1200m, Tiefe, soweit messbar von der Oberfläche aus etwa 100 m, Dicke variabel, bis mehrere Meter. Dazu kommt eine weitere geophysikalisch nachgewiesene Vererzung nördlich davon mit etwa 500 m Streichlänge, die noch weiter geophysikalisch untersucht wird diesen Sommer.
    Oczlon meint, dass im Mittelalter die oxidierten Zonen (mit sichtbarem Gold) abgebaut worden seien und jetzt stossen die ursprünglichen Schichten an der Oberfläche an (z.B. Arsenkies mit refraktärem, fein dispersem Gold).


    Diesen Sommer soll die grosse Anomalie angebohrt werden. Dazu braucht die Firma Geld und ich steure ein Scherflein bei. Je mehr Geldmittel, desto mehr Bohrmeter können gemacht werden. Ich kenne im Moment wenig, das bei sehr hohem Risiko so erfolgversprechend aussieht wie die Goldvererzung Pusterwald (Steiermark).


    Sparkonto: out. Physisches: vorhanden. Aktien: öfters. Anleihen: nie angerührt (nur indirekt über Zwangsversicherung). Optionen mit kalendarisch definiertem Verfall: sehr selten. Dies ist eine Option mit hohem Hebel OHNE kalendarisch definiertem Verfall.


    Ich werde sehen, was mir Mephisto da untergejubelt hat... :D


    Gruss,
    Lucky

  • Hallo Lucky!


    Gibt es denn Neuigkeiten bezüglich eines möglichen Börsenganges?


    Vorher würde ich sie nicht anfassen ... .


    Wegen der Handelbarkeit.


    Bin jetzt u.a. auch bei LYNX, wegen der Pink Sheets, da wäre es egal, wo sie den Börsengang durchführen, mit LYNX kann man ungehindert weltweit handeln ... .


    Grüße,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A