Goldkette entwirren

• Die Goldkette mit Münzanhäger meiner Frau liegt schon seit Jahren unbenutzt in der Kassette, weil die feine Goldkette total verknotet ist. Wie ich nun festgestellt habe, ist die sehr feine Kette wohl mit Haarresten durchsetzt und man hat zumindest so unbehandelt auch mit Lupe und Pinzette keine Chance.
    Ist das nun eine gute Idee diese Kette mitsamt Anhänger in ein Ultraschallbad mit seifigen Zusatz (für Metallreinigung) zu geben, um zu versuchen die Haarreste zu lösen? (Die Münze kann ich in diesem Zustand ohne Beschädigung der Kette nicht abnehmen!)
    Schadet ein (stundenlanges) heißes U-Bad dem Gold bzw. der Münze etwas?

Mein U-Bar ist allerdings auch kein kleines und schwaches Alditeil zur Schmuckreinigung, sondern ein 4,5 L Laborgerät mit Heizung und 2 x 150 W Schallgeber.
    Ein vorangegangener 10 Min Versuch einer Goldmünze hat keinen Schaden offenbart.

• versuch es doch mal mit abflussfrei.das ist meist natron lauge, kannst es ja verdünnen und dann immer konzentrierter anwenden bis es erfolgreich ist. weis nich wie es bei 9 k aussieht aber ab 14 k müsste es wohl kaum zu zersetzungserscheinungen der legierung kommen. keratin ist auch nur ein protein was durch natronlauge aufgespalten wird.
    ich leg die goldkette meiner frau immer in essigessenz mit mind. 10 % plus ein paar tropfen spüli, eine stunde + und alles ist wieder ok.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Gold ist unzerstörbar :D Nein, im Ernst, es ist kein Schaden zu erwarten. Weder die Hitze noch der Ultraschall können dem Gold etwas anhaben.

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

• Danke, das mit Abflussfrei ist eine Möglichkeit. Aber ich weiß um die starke Ätzwirkung dieser Natronlauge und traue mich nicht die Anwendung. Ich weiß auch gar nicht welcher Goldgehalt die Kette hat, was natürlich auch einen Einfluss auf die chemische Stabilität hat. Der dürfte niedrig sein, denn sie sieht angelaufen aus und ist derartig fein gearbeitet, dass höhere Goldgehalte wohl zu weich sein würden. Allerdings macht es dann auch nicht viel, wenn der Versuch fehlschlägt und die Kette dabei drauf geht. Bald ist ja Weihnachten und dann könnte man auch eine neue Kette verschenken.
    Dennoch ist es ein Versuch wert und sonst habe ich ja nichts zu fummeln 8)

BTW: Gibt es irgendwo ein Art "Schmuckkettenratgeber", auch für stabilere Herrenketten?

• nimm eine feuerfeste glaspfanne weil es eine exotherme reaktion ist, probier es vor der tür mit gummihandschuhen und schutzbrille und halte deinen geruchsaufspürer nicht allzuweit darüber :D . da kann nich viel passieren.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.

• ich leg die goldkette meiner frau immer in essigessenz mit mind. 10 % plus ein paar tropfen spüli, eine stunde + und alles ist wieder ok.

Wenn Du die Säurekonzetration etwas erhöhst, kannst Du Deine Frau direkt mit Kette reinlegen und hinterher die Kette bequem wieder rausholen :D

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• beim reinigen von gold mach ich meine frau immer vorher vom gold ab. :D

• Bist wohl noch nicht so lange verheiratet? :hae:

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Überlesen wir mal die letzten Postings :wacko:

So, das Kettchen ist hin, es hat sich teilweise angelöst. War wohl doch zu unedel. Die Münze hat eine seltsame hellrötliche Färbung angenommen, die aber unregelmäßig verteilt war. Mit einem Putztuch lies sich das weitgehend wieder entfernen, war also nur oberflächlich. Wohl eine Ablagerung der sich teilweise angelösten Kette, jedenfalls hatte der Verschluss die gleiche Verfärbung, während die Kette selbst teilweise silbern aussah. Eine Punzierung war an der Kette auch nicht dran. Somit ist es um das feine Kettchen nicht schade. Nach meiner Waage ohnehin nur 0,87 g incl. Verschluss für die gesamte Kette.

Daher lasse ich die Frage Goldschmuck im heißen U-Bad mit chemischen Reinigern und deren Stabilität bzw. Sorglosigkeit mal im Raum stehen. Jedenfalls werde ich das in Zukunft nicht mehr unbeobachtet stehen lassen. Fairerweise muss ich aber eingestehen, dass das Bad nicht neu angesetzt ist und schon länger für Brillen verwendet wurde. Werde ich aber nun wechseln.

• Wie nun? Das Gold hat die Farbe verloren... :hae: [smilie_happy]
    Boah, sei bloß froh den Rat von Cheep befolgt zu haben und vorher die Frau abzumachen, wer weiß schon wie die wohl jetzt ausgesehen hätte. :)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• zu vermeiden niemals die ChinaDame fragen ,die versteht nachher ,sie soll deine goldene Nudel verwirren ,anstatt mit NudelEntWirrungsStäbchen :D

kommt dann der dicke Buda aus der Küche mit Wok & HackeBeilchen ...... :D die GoldNudel soll in ein Stück bleiben ;)

welche Nummer das ist Nr. 888 :D

versuch mal im GefrierSchrank dein Gold von Harre zu befreien :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Hat sich doch gelohnt, die Aktion. Jetzt weißt Du wenigstens, dass das Kettchen nur billig vergoldet war ;)

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

• @Magneto: Was hast Du denn jetzt Probiert, um diese schlechte Ergebnis zu erreichen? Essig oder… Anmelden oder registrieren

Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.

Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.

Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.

Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

Schriftgröße:  A A A A A