Bitte um Hilfe: Aktien aus meinem Depot können von der Bank selbst als Sicherheit für Leerverkäufe u.a. genommen werden ..

• Hallo zusammen, ich hoffe Ihr hatte erholsame und schöne Weihnachtstage.
    Aktien aus meinem Depot können von der Bank selbst als Sicherheit für Leerverkäufe genommen werden ..
    Wer weiss etwas darüber?
    Wie kann ich von einem Bankberater erfahren, wie das sein institut handhabt? Sprich mich davor schützen?
    Ich möchte einfach sicherstellen, dass meine Aktienbestände im Ernstfall nicht in der Insolvenzmasse verschwinden.
    Herzlichen Dank.

Gruss

Neo

• Offizieller Beitrag

Dieses Thema wurde in mehreren Threads erörtert, auf die Schnelle gefunden zB. hier :
    Einlagensicherung nutzlos bei Mehrfach-Bankenpleite?

LuckyFriday hat einen Thread, in dem sehr ausführlich darauf eingegangen wird, finde ich momentan nicht .
    Lucky bitte melden. ;)

Es gibt dabei offensichtlich große Unterschiede zwischen heimischen Instituten und solchen in anderen Kontinenten mit abschreckenden Beispielen. So empfahl Sinclair wiederholt als weitestgehende Sicherheit, Aktien in eigene Verwahrung zu nehmen, dies ist aber hier kaum möglich oder mit ziemlichem Aufwand verbunden.

Die gesetzl. Einlagesicherung greift nur mit Begrenzung m.E.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Auf die Schnelle .. Danke!

Nachtwächter: Meine bisherige Erfahrung. Das Fragen bringt gar nichts. Die Bankberater verstehen zunächst nicht mal die Frage bzw. können sich sowas gar nicht vorstellen.
    Ich bin mir sehr sicher dass alle "Billigangebote" von Banken missbraucht werden. Bsp. Maxblue von DB.

Gruss

Neo

• Die Frage ist auch,
    ob auch kleine marktenge Werte gefährdet sind oder nur die klassichen Topwerte wie BASF usw.
    Ein theoretischer Trick ist eine Order zu setzen, um den Wert zu blockieren - mir wurden allerdings auch schon Order abgelehnt, da Sie zu weit weg vom aktuellen Kurs waren.

@edel Danke für den Link. Nur so richtig viel ist dort ja zu Aktienpositionen noch nicht diskutiert worden. Halten hier alle nur physisch die "gelbe Kacke"? Ich denke das Thema ist an für sich zu ernst um es zu vernachlässigen ..

@nachwächter:Hast Du es schon mal in den AGB gefunden?

Gruss

Neo

• Offizieller Beitrag

Hallo Neo

Mein 1.Link war ein kl.Hinweis auf die Schnelle halt. Hier nach Suchen Luckys Sräd gefunden :

Leerverkäufe ohne Deckung, das "Verbrechen des Jahrhunderts"

124 Postings, thematisch gehts um Short Selling, aber da wird auch etwas Nützliches zu finden sein, denke ich.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Hallo Neo,

ich war nicht am Kompi, sondern beim Schnee schaufeln...

Ein Positiv-Saldo auf der Bank gehört nicht wirklich dir - du bist Bittsteller. Er kann zum Bail-in verwendet werden und im Falle eines Falles greift die Einlageversicherung nicht, weil für 100 Euro etwa ein Kaffee Schnaps herausschaut.

Aktien im Depot gehören nicht wirklich dir; da hast die Rechte an die Bank abgegeben und bekommst gnädig Dividenden "gut" geschrieben, siehe oben!

Fiatgeld, das dir gehört: Bargeld in eigener Verwahrung (gibt ja kaum Zinsen).
    Richtiges (ultimatives) Geld, das dir gehört: EM in eigener Verwahrung
    Wertschriften welche dir gehören: echte Stücke in eigener Verwahrung (das einfordern der Dividenden ist ja soooo kompliziert, dass du besser gleich alle Rechte an dem Wertpapier der Depotstelle überträgst - ausserdem könnten echte Stücke ja gestohlen werden, also viiiiel besser, eine Depotstelle hält sie gleich elektronisch - sonst ist ja kein HFT-Trading möglich - ach du elende Scheisse!!!!

uswusf...

Gruss!
    Lucky

PS: Ich weiss, dass ich den Faden "Verbrechen des Jahrhunderts" vernachlässige...wer gibt mir etwas Freizeit....

Schriftgröße:  A A A A A