129. Silberspiel der Goldseiten, wo steht der Silberkurs Ende März?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Miteinander,


    zunächst einmal ist der Schlusskurs von 16,63 wie bereits genannt richtig.
    Dann kommen wir zu dem Podest und stellen fest:


    winterherz 16,61
    Abweichung
    0,02


    goldtrader16,66
    Abweichung
    -0,03


    freshairsnapper16,66
    Abweichung
    -0,03


    Alavas16,54
    Abweichung
    0,09


    Was nun?



    Bekommt Alavas als Dritter 20% und die beiden Zweiten freshairsnapper und goldtrader jeweils 15% - oder aber bekommen diese Beiden 25% und Alavas nur den Holzpreis?


    Ich bin offen gestanden unschlüssig wie die Regel auszulegen ist - lässt nach meinem Erachten beide Lesarten zu. Was meint ihr?


    Umfrage?


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Bei Doppeltipps also bspw. zwei ersten
    Siegern werden die Gewinne der Doppeltipper zusammengezogen und dann
    durch zwei geteilt. Bedeutet, wenn 1. und 2. den gleichen Tipp abgegeben
    haben, so wird der Platz und Gewinn geteilt 50% + 30% : 2 = 40 % aller
    Münzen.

    a.)Das ist wirklich nicht eindeutig, da diese Regel zwei unterschiedlich Punkte benennt, bzw. das Beispiel unpassend ist.
    Wenn sich die beiden Spieler, die den gleichen Tipp abgegeben haben den Platz und Gewinn teilen, so hieße dieses, dass jeder wie du, David, schreibst 15 Prozent bekäme und Platz 3 20 Prozent.
    b.) Im Beispiel zur Regel teilen sich die beiden nicht den Platz und Gewinn, sondern sie besetzen zusammen 2 Plätze und teilen dann.


    Ich meine mich zu erinnern, dass ich im letzten Jahr auch zusammen mit einem andern Forenmitglied in dieser Situation war und nach a.) vorgegangen wurde. Dieser Sonderfall wurde nach der Abschaffung des Zusatzes "bei Doppelpost +/- 1 Cent" gerade deswegen diskutiert.

  • http://www.goldseiten-forum.de…&postID=889332#post889332
    1113, das 113. Silberspiel der Goldseiten


    Leider auch nicht eindeutig, da es sich bei beiden Silbertipprunden um den 3. Platz handelte.....

    • Offizieller Beitrag

    Schlage vor, dass wir nach dem (abgewandelten) Grundsatz "Teile und freude dich" Platz und Gewinn teilen. Demnach also in dieser Runde


    > einen Sieger :thumbup:
    > zwei zweite, die sich auch die Prämie des 2. teilen [smilie_blume]
    > einen dritten, der ggf gründlicher nach Doppeltipps geschaut hat und einen solchen vermied :rolleyes:


    MbG
    DMR


    PS: Wer ist dafür winterherz

  • Mhm,
    eigentlich ist es eindeutig:

    Zitat

    Gewinnen werden die besten Drei und zwar:
    • 1. Preis 50 %
    • 2. Preis 30 %
    • 3. Preis 20%


    Und in Verbindung mit dem Punkt 3. sieht es dann so aus:
    1. Platz 50 %
    2.+3. Platz= 50% : 2 = jeweils 25 %


    Damit hätten die besten 3 entsprechend regelkonform gewonnen.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Also, (ohne nun im Sinne meiner Person zu handeln, da ich selbst ja betroffen bin) diese Auslegung finde ich aber auch korrekt, so wird es im Sport auch gehandhabt und es gibt halt keinen dritten Platz.


    Das selbe wäre ja der Fall, wenn es 2 erste Plätze gebe, dann gibt es auch nur einen dritten und keinen zweiten Platz.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Da es sich hier nicht um eine sportliche Disziplin handelt, wäre ich für die Beibehaltung der bisherigen Auslegung (und Regelergänzung):


    - die Abweichung vom Schlusskurs des Spiels bestimmt den Rang (1., 2., 3.)
    - pro Rang wird die Gewinnsumme dieses Ranges durch die Anzahl Gewinner in diesem Rang geteilt


    (Also wenn z.B. drei Personen im zweiten Rang wären, 30% geteilt durch drei, entsprechend 10 %)


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    LuckyFriday


    wenn drei auf dem zweiten Rang sind, so hätte der dritte immer noch den drittbesten Tipp angegeben. Er hätte als Dritter dann erheblich mehr die 30 % : 3 = 10 %. Ich finde diese Regelung gut. Auch die Aufnahme in die festen Regeln könnte zukünftig Klarheit mehr bringen.


    MbG
    DMR

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mal den 2ten platz gemacht, ich glaube mit Edelman,
    Wir haben uns den zweiten platz geteilt.
    Der dritte hatte somit mehr gewonnen als wir.
    Weiss jetzt aber nicht, welches spiel das war.
    Ihr könnt ja mal suchen..........

  • Ich habe mal den 2ten platz gemacht, ich glaube mit Edelman,
    Wir haben uns den zweiten platz geteilt.
    Der dritte hatte somit mehr gewonnen als wir.


    Denke, das offenbart die Problematik ein wenig.
    Wenn im krassen Zweifel mehrere Teilnehmer die gleichen Abweichungen haben, im extremen es sogar mehrere erste, zweite oder auch dritte Pätze gibt die sich errechnen lassen...es kann passieren, vielleicht wäre es gut bei diesen Konstellationen, nur den zuerst abgegebenen Tip zu werten.
    Wäre meine bescheidene Meinung als notorischer Nichtmitspieler.
    Und wenns es um die 3 besten Kursgeber geht wie jetzt offensichtlich passiert, kann ich doch nicht den 4. der etwas weiter entfernt ist vom Kurs auch noch mit berücksichtigen.
    Es gibt hier 3 Experten die klar vorne liegen, einer hat gut gewonnen. OK, keine Frage an der Stelle, doch die anderen beiden müssen sich den Platz 2 und 3 teilen.
    Formal technisch kann jetzt nicht der 4. Platz einen 3. Platz erreicht haben, wie denn auch? 3 bessere Kursorakel liegen offensichtlich vor ihm.
    Auch wenns Regelwerk erklärungswürdig ist, doch die 3. Besten stehen offensichtlich fest.
    Das ist nur meine Meinung, die kann auch verkehrt sein. Aber so verstehe ich das Regelwerk zum Silberspiel... 3 gewinnen!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    ...und mal anguck und was weiter passiert und lerne daraus 8)

    • Offizieller Beitrag

    Na man kann durchaus auch der Ansicht sein, so hatten wir es bislang auch, dass es drei Platzierungen gibt. Da könnten dann mehrere auf JEDEM Rang sein. Mal angenommen hier kommen durch irgendein Ereignis auf einmal sehr viele Tipper zusammen und wir haben 10 auf dem ersten Rang, einen Zweiten und einen Dritten. Wer bekommt was?


    Die Quote bei dem 1. Platz ist dann nicht sonderlich erfreulich - zugleich sind sie alle 1. geworden :whistling:


    Wie schaut das eigentlich beim Lotto aus? Da kann der mit fünf richtigen auch mehr bekommen als die 40 mit sechs richtigen. Oder? Ist nicht so mein Spiel, halte mich da lieber an dieses (wo wir die Regeln im Zweifel für uns selber machen können und die Ausschüttung grandios hoch ist :love: )


    MbG
    DMR

  • Naja denke,
    ich finde allerdings schon, dass selbst wenn 10 Tipper warum auch immer den ersten Platz belegen sollten, hier dem allerersten Tipper ein Vorrecht auf diesem Tip eingeräumt werden könnte, der nächst zeitverzögerte hätte dann den 2. Platz und der 3. auf dem Zug aufgesprungene dann halt den den 3.
    Eigentlich geht es doch um die besten 3 Tipper oder? Time is money 8)
    So kenne ich das zumindest aus dem realen Leben... entweder spielst vorne oder halt hinten.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    ... aber gut das es nach über 100 Spielen jetzt Konstellationen gibt um wirklich übers Regelwerk zu reden, schlecht scheint es nicht zu sein, da offensichtlich Klärungsbedarf besteht wie man es weiter handhaben möchte. Ich finde sowas gut...auch wenn ich selber nicht spiele.

    • Offizieller Beitrag

    Na vielleicht wird es ja am Ende so gut, dass auch du dem Lockruf des Silberspiel nicht länger widerstehen kannst und einfach mal eine Viertelunze ins Risiko gehst.


    Habe eben feststellen müssen, dass für Winterherz hier 58 Münzen abgezählt werden können. Der hat wieder den 1. gemacht und teilt damit genau gar keinem. Der ist einfach einfache Spitze und ganz allein da wo vorne ist. Ach übrigens, machen wir es erstmal wie gehabt und lassen viele am Gewinn ihren Anteil haben. Die Münzen müssen raus.


    ALLES MUSS RAUS :cursing:


    Ich zähle dann hier mal wacker Münzen ab. Vielleicht gibt es gleich noch ein Bild.


    MbG
    DMR

  • Ok,
    ich mach mal mit mit bis Ende des Jahres und dann schauen wir einfach mal.
    Eigentlich spiele ich ja nicht...aber wenn ich was mache dann weiß ich ansonsten schon ganz genau vorher was hinten rauskommt.
    Mal gucken :)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    habe nun fertig, mit zählen.


    Der Trippletower am Horizont ist übrigens Winterherz. Ein Haufen fehlt übrigens, da der Spieler einfach stehen lässt ;)


    MbG
    DMR


    PS: Sauber - da sind wir gewiss alle gespannt auf deine Vorhersage, tut.anch.amun! Wie viel wird es denn sein, dein Gewinn bis Jahresende?

Schriftgröße:  A A A A A